Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Sympathischer Cozy Crime mit Hund und Humor

Ein blitzsauberer Mord

Enthusiastisch fährt die Kölnerin Tilly Blich ins beschauliche Untertannberg, wo sie die moderne Reinigungsfirma Plitz&Blank übernehmen will. Endlich selbstständig, endlich eigene Chefin. Dass Tilly hierbei übers Ohr gehauen wurde und die modernen Reinigungsgeräte nur aus Wischmop und Eimer bestehen, ganz zu schweigen von den heruntergekommenen Räumlichkeiten, bremst Tillys Freude merklich aus. Schlimmer wird’s nimmer? Denkste! Die zugehörige Wohnung zeigt ebenfalls einen recht aussergewöhnlichen Charme und bei ihrem ersten Reinigungsauftrag stolpert sie fast buchstäblich über eine Leiche. Dumm nur, dass sie die wichtigsten Spuren am Tatort vorher gründlich beseitigt hat. So gerät Tilly zwar in den Fokus der Behörden, bekommt jedoch tatkräftige Rückendeckung von Reinigungshilfe und Abiturient Leon, Sekretärin und Kuchengöttin Gerdy sowie einem Herzensbrecher auf vier Beinen, der von einem Herzensbecher auf zwei Beinen vorbeigebracht wird. Da lässt sich die zweite Leiche auch gleich viel besser verkraften.
Mit diesem Roman startet eine neue Cozy Crime Reihe rund um Tilly Blich und ihre Freunde. Spannende Momente und Ermittlereinsätze der Freunde wechseln sich ab mit lustigen Details oder auch mal einem Flirt mit einem gewissen Hundetrainer. Tatsächlich lässt es sich gut miträtseln bei dem Fall, inwiefern die Opfer in Verbindung stehen könnten. Einige Charaktere und Situationen haben mich beim Lesen regelrecht zum Lachen gebracht und der Hund, hach, der Hund ist einfach zu knuffig.
Ein gelungener Einstieg in eine neue Cozy Crime Reihe mit angenehmem Humor-Level, einem herzallerliebsten Vierbeiner und ausreichend Stoff zum Mitermitteln.

Virales Video gießt Öl ins politische Feuer

VIEWS

Wenige Tage nach dem Verschwinden einer Teenagerin geht ein Video viral, in welchem sie brutal misshandelt wird. BKA-Kommissarin Yasira Saad und ihr Team arbeiten unter Hochdruck, können jedoch weder das Opfer noch die Täter aus dem Video ausfindig machen. Da erscheint bereits das nächste Video. Ebenso bekommt der Fall schnell eine stark politische Eigendyamik, Demonstranten überfluten die Hauptstadt und Yasira Saad wird von den Anhängern einer neuen Gruppierung öffentlich angefeindet.
Diesmal versucht der Autor sich an einer weniger lustigen Erzählung, wenn auch so ein gewisser Känguru-Zynismus hier und da durchschimmert. Tatsächlich ist der Aufhänger dieses spannenden Romans zunächst stark politischer Natur und hat in mir das Gefühl verursacht, dass es so ähnlich tatsächlich geschehen könnte, wenn auch vielleicht (oder hoffentlich) nicht so schnell derart radikal. Gefallen hat mir der Twist ungefähr zur Mitte hin, welcher entscheidend zur Aufklärung des Falles beitragen konnte und dem Ganzen eine unerwartete, durchaus realistische Note verleiht. Auch hier ist der kritische Blick auf die Dinge spürbar, was ich als angenehmen Mehrwert empfinde.
Mir hat Marc-Uwe Klings Thriller-Ausflug jedenfalls sehr gefallen, sowohl als Buch wie auch als Autorenlesung / Hörbuch. Der Spannungsbogen ist gleichbleibend hoch, gewisse Handlungen von Yasira und ihrem Kollegen sind hoffentlich rein fiktiv für BKAler. Beim Hörbuch ist mir ein Wortspiel aufgefallen, welche sich beim Lesen glatt überlesen habe. Zudem kommen die zynischen oder trockenhumorigen Szenen bei der Autorenlesung nochmal etwas gekonnter rüber, wenn der Autor diese auf seine ihm eigene Art vorbringt. Empfehlen kann ich definitiv beides, sowohl das Print wie auch das Hörbuch.

Virales Video gießt Öl ins politische Feuer

VIEWS

Veröffentlicht am 19.06.2024

Krimi mit Insiderwissen zu Medical KI

Der 1. Patient

Bisher hab ich alle Justiz-Krimis der beiden Autoren rund um Strafverteidiger Rocco Eberhardt gelesen und war jedes Mal begeistert, nicht zuletzt auch wegen ihres schnörkellosen Stils, welcher trotzdem nicht an Details geizt. Dieser vierte Band ist in meinen Augen der beste, das brisante Thema Medical KI spielt da wohl auch eine gewisse Rolle.
Inhaltlich geht es darum, dass ein Patient bei einer OP verstirbt, in welche auch eine KI (Künstliche Intelligenz) involviert war. Die Chirurgin Dr. Sasha Müller hat den Einsatz von Medical KI im medizinischen Bereich bisher positiv in den Medien beworben, und dennoch scheint etwas tödlich schief gelaufen zu sein.
Der Krimi gestaltet sich diesmal als angenehm abwechslungsreich und ausgewogen, der Fokus liegt weniger auf Rocco Eberhardt, mehr auf dem Thema an sich. Natürlich ist auch Rechtsmediziner Justus Jarmer wieder mit dabei und bringt mit seiner Perspektive neue Gedankenansätze ins Spiel.
Neben Insider-Wissen zum Thema geht es weniger darum, dass hier eine KI verrückt gespielt haben könnte, das wäre doch eher im Bereich der Dystopie zu erwarten. Die menschliche Komponente spielt hier sehr wohl eine signifikante Rolle, doch wo genau ansetzen? Und wie an Beweise gelangen? Das gilt es, im Verlauf des Romans herauszufinden.
Sehr genial gemacht, spannend und informativ zu lesen. Beste Unterhaltung mit Niveau!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Nicht nur ein Meister-Labyrinth hält die Jugendbande diesmal auf Trab

Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth

Das zweite Schuljahr in Crookhaven beginnt, der geheimen Schule der Meisterdiebe. Gabriel freut sich auf ein Wiedersehen mit Amira, Ade&Ede sowie Penelope, mit denen er im letzten Jahr eine Bande gegründet hat. Doch der Schulleiter Caspian Crook, zugleich Vater von Penelope, will seiner Tochter den Umgang mit der Bande verbieten - eine Crook benötigt keine Hilfe anderer! Natürlich sieht Penelope das anders, ihre Freunde ebenso. Also geht Gabriel einen gewagten Deal mit Caspian ein, um Penelope nicht zu verlieren.
War der erste Band schon klasse, zieht der zweite Band nochmal an Spannung an. Neben neuen technischen Spielereien der Zwillinge Ade&Ede sowie neuen Unterrichtsaufgaben hält die Jugendlichen ein verzwicktes Labyrinth auf Trab, gespickt mit unzähligen Fallen und Rätseln und verborgen unter dem Schulgebäude. Angeblich soll noch niemand es bis zum Ziel geschafft haben. Wär doch gelacht, wenn Gabriel und seine Freundes dies nicht gemeinsam packen würden! Nebenbei gibt es natürlich noch einiges mehr Interessantes, nicht zuletzt spielen die Namenlosen weiterhin eine große Rolle. Die Bande, denen Gabriels Eltern angehören, die für das Verschwinden von Penelopes Mutter verantwortlich sind und bei denen Amira ihren verschwundenen Bruder vermutet.
Spannend, bewegend, lustig, der zweite Band ist so abwechslungsreich und fesselnd wie das Meister-Labyrinth, welches es diesmal zu bewältigen gilt.