Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Vier Nächte.

Drei Städte.
Zwei mrd. Menschen.
Ein Ziel: ÜBERLEBEN!

Nachdem ich eine Nacht Schlaf gebraucht hatte, um das Gelesene zu verarbeiten, bin ich mir Sicher das ich selber auf dem Raubzug war. Mein Körper ist ausgezerrt, meine Augen schwer und meine Sinne kreisen immer noch in der Stadt. D.B. Granzow nimmt mit seinem Buch jemanden auf eine Reise, von der man sich Erholen muss. Wahnsinn!

Die Protagonisten sind alle sehr Detail verliebt. Man hat am Anfang des Buches eine sehr klare Struktur, beschrieben welches Mitglied der Familie, wer ist. Das erleichtert einen den Einstieg, weil man Zeilen und Gesprochenes nicht noch einmal Lesen muss. Man kann sich die Szenen klar vorstellen und das gefällt mit an diesem Buch besonders! Der Autor entführt uns am Anfang in das Leben von Hayden, ein Mädchen das eigentlich gar nicht so Schwach ist wie sie wirkt. Sie macht sich viele Gedanken um ihre Familie und möchte eigentlich nur die Wahrheit wissen. Man ließt automatisch weiter, weil man umdingt selber die Geheimnisse erfahren möchte!

Im Verlauf der Geschichte, wir einem bewusst, das Hayden nicht wieder umdrehen wird. Das ihre Selbstzweifel nicht gewinnen wird und ihr Ziel erreichen wird. Sie begegnet zwei Männern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie entdeckt in diesen Männern eine Zuneigung, die sie in ihrer eignen Familie nicht findet und gerade diese Situation finde ich atemberaubend geschrieben.

Da ich ein Mensch von Liebesdrama bin, habe ich die Situation zwischen Hayden und Sage genossen. Vielleicht war es nur Einbildung, doch es bestand zwischen den Beiden eine Verbindung. Ich bin der Meinung das Hayden sich in Sage verliebt hat, aber auch dieses Geheimnis bleibt uns verborgen.

FAZIT:

Ich muss sagen, ohne so viel zu Spoilern, ist das Buch Der Raubzug des Phoenix eine wundervolle Geschichte. Es reißt uns in eine Zivilisation die undenkbar irgendeinmal stattfinden könnte. Mit seiner Sicht zum Detail entführt der Autor uns in jede einzelne Szene und das bewundere ich an dem Schreibstil des Autors. Am Anfang kam ich persönlich etwas schleppend rein. Es war viel Vorgeschichte zu erfahren, doch es war nötig um das nötige Wissen erlangen und die Geschichte vollständig zu verstehen. Meine einzige Kritik ist tatsächlich, das es weiterhin noch solch viele Geheimnisse gibt, aber wahrscheinlich ist das so gewollt und lockt natürlich zum Kauf des zweiten Bandes, der im Oktober 2018 erschienen ist.

Ich empfinde das Buch als großartigen Auftakt einer wirklich spannenden Trilogie!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Zwischen Winterstürme und Herzflammen

Forever Never

Lucy Score entführt uns in "Forever Never" auf eine kleine, verschneite Insel in Michigan, auf der die Naturgewalten nicht nur in Form von Schneestürmen, sondern auch durch die kraftvollen Persönlichkeiten der Protagonisten, Remi und Brick, spürbar werden. Der tiefste Winter scheint perfekt geeignet, um die Eisberge zwischen den beiden Hauptcharakteren zu spiegeln, die auf dieser winzigen Insel in einem emotionalen Schneesturm gefangen sind.

Das Buch ist ein wahres Paradies für Fans von Slow-Burn-Romanzen und prickelnden Momenten. Die Beziehung zwischen Remi und Brick entwickelt sich gemächlich, aber intensiv, und genau das macht den Reiz aus. Herzen werden gebrochen und wieder zusammengesetzt, während die Leserinnen und Leser in ein Wechselbad der Gefühle eintauchen. Die langsame Entwicklung der Beziehung gibt der Geschichte die nötige Tiefe, um echte emotionale Bindungen zu den Charakteren aufzubauen.

Allerdings startet die Geschichte etwas schleppend. Der Anfang zieht sich in die Länge und lässt einen fast zweifeln, ob sich die Geduld lohnen wird. Doch wer durchhält, wird im letzten Drittel belohnt. Hier wird das Tempo deutlich angezogen und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Die Spannung zwischen Remi und Brick erreicht ihren Höhepunkt, und die Enthüllungen über Remis Rückkehr auf die Insel fügen der Geschichte eine zusätzliche Dimension hinzu, die den Leser mitreißt. Der Spannungsbogen spannt sich immer weiter, bis er schließlich in einem emotionalen Feuerwerk gipfelt.

Lucy Scores Schreibstil ist ein weiteres Highlight des Buches. Sie versteht es, die Dynamik zwischen Remi und Brick lebendig und realistisch darzustellen. Die Art und Weise, wie die beiden Charaktere miteinander umgehen – unfähig, miteinander oder ohneeinander zu sein – wird meisterhaft eingefangen und sorgt für zahlreiche Momente, in denen man als Leser sowohl schmunzelt als auch mit den Augen rollt.

Zur Mitte des Buches hin kommt dann endlich die ersehnte Erlösung: Remi und Brick finden zueinander. Das Katz-und-Maus-Spiel, das die beiden treiben, ist so intensiv, dass man als Leser selbst fast den Verstand verliert. Die Spannung zwischen ihnen ist greifbar und treibt die Geschichte unaufhaltsam voran.

Insgesamt überzeugt "Forever Never" trotz einiger Längen zu Beginn. Die Geschichte entfaltet sich langsam, aber intensiv, und belohnt die Geduld der Leserinnen und Leser mit einer explosiven letzten Hälfte. Die Kombination aus fesselnden Charakteren, einem bildhaften Setting und einem prickelnden Spannungsbogen macht das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für Fans von Slow-Burn-Romanzen. Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kann wahre Liebe den Tod besiegen?

Always Isn’t Forever – Kann wahre Liebe den Tod besiegen?

"Always isn't Forever" von J.C. Cervantes erzählt eine bewegende Geschichte, die den Tod und Seelenverwandtschaft thematisiert. Die erste große Liebe, die in das Leben tritt, spielt eine zentrale Rolle, und die Trauer über den Verlust geliebter Menschen, die einem die Luft zum Atmen raubt, wird eindrucksvoll dargestellt. Der Schreibstil ist angenehm und lädt zu einem cozy-Verlauf ein. Auf knapp 500 Seiten wird man nicht von Ereignissen überrollt, sondern erlebt eine entspannte Erzählung, die sich intensiv mit der Tiefe der Charaktere auseinandersetzt.

Lourdes, ursprünglich ein Nebencharakter, sticht besonders hervor. Als ehemaliger Engel zeigt sie zunächst eine gewisse Voreingenommenheit, entwickelt sich jedoch im Laufe der Handlung so stark, dass sie schließlich ihre Flügel opfert, um Hart und Ruby eine Zukunft zu ermöglichen. Ihr Zitat über das Universum und das Gleichgewicht beschreibt die philosophische Tiefe des Buches eindrucksvoll: "Für jedes Element des Universums, ob sichtbar oder unsichtbar, gibt es Regeln. Es gibt ein Gesetz, das vorschreibt, dass die Waage ausbalanciert sein muss. Dass auf jede Aktion eine Reaktion folgt. Doch manchmal gerät die Waage für kurze Zeit aus dem Gleichgewicht. Ein Atemzug. Ein Wimpernschlag. Ein Herzschlag."

Trotz der tiefgründigen Thematik und der angenehmen Erzählweise fällt es nicht immer leicht, am Ball zu bleiben. Die schwierigen Themen und tiefen Momente erforderten es oft, das Buch zur Seite zu legen. Zusätzlich enttäuschte die physische Qualität des Buches. Es ist sehr leicht und der dünne Buchrücken brach bereits nach einem Viertel des Buches, trotz vorsichtigen Lesens.

Insgesamt bietet "Always isn't Forever" eine ergreifende und nachdenkliche Lektüre, die jedoch durch einige strukturelle und physische Schwächen beeinträchtigt wird. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein zauberhaftes Kinderbuch über Freundschaft und Selbstfindung

Der lange Weg zu dir

"Der lange Weg zu dir" von Emilia Dziubak ist ein bezauberndes Kinderbuch, das nicht nur die jungen Leserinnen und Leser, sondern auch die Erwachsenen in seinen Bann zieht. Die Autorin entführt die Leser in eine farbenfrohe Welt, in der die Geschichte von Freundschaft und Selbstfindung auf einzigartige Weise erzählt wird.

Die Illustrationen von Emilia Dziubak sind ein wahrer Augenschmaus. Jede Seite ist mit liebevollen Details und lebendigen Farben gestaltet, was das Buch zu einem visuellen Vergnügen macht. Die Charaktere sind charmant und ausdrucksstark gezeichnet, was die emotionale Tiefe der Geschichte zusätzlich unterstreicht.

Die Handlung erzählt von einer kleinen Gruppe unterschiedlicher Tiere, die sich auf eine Reise begeben, um ihre eigene Identität zu finden. Dabei werden Themen wie Freundschaft, Akzeptanz und das Verständnis für die Einzigartigkeit jedes Individuums auf kindgerechte Weise behandelt. Die Botschaft des Buches ist positiv und stärkend, und sie regt die jungen Leser dazu an, über ihre eigenen Gefühle und Beziehungen nachzudenken.

Die Sprache in "Der lange Weg zu dir" ist einfach und verständlich, was es auch für jüngere Kinder zugänglich macht. Die kurzen Abschnitte und die klare Erzählweise eignen sich gut für Vorlesestunden und ermöglichen es den kleinen Zuhörern, sich in die Welt der Geschichte zu vertiefen.

Ein besonderer Pluspunkt des Buches ist die Vielseitigkeit der Interpretation. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können unterschiedliche Aspekte der Geschichte entdecken und sich von den lehrreichen Botschaften inspirieren lassen.

Insgesamt ist "Der lange Weg zu dir" von Emilia Dziubak ein Kinderbuch, das nicht nur durch seine wunderschönen Illustrationen, sondern auch durch seine einfühlsame Erzählweise und positive Botschaften besticht. Es ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal und bietet eine anregende Leseerfahrung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein Buch mit Licht und Schatten

Kluge Wörter

Das Buch bietet eine interessante Sammlung von "klugen" Wörtern, die mit Hintergrundinformationen und historischen Erläuterungen präsentiert werden. Besonders positiv ist die Betonung auf Bildung als einen lebenslangen Prozess, der nicht nur Wissen, sondern auch Charakterbildung umfasst. Auch die Unterscheidung zwischen Bildungssprache und gehobener Sprache wird klar dargestellt.

Jedoch gibt es auch einige Kritikpunkte. Während die historischen Bedeutungen und Wortherkünfte genau erläutert werden, fehlt oft eine präzise Beschreibung der heutigen Verwendung mit modernen Beispielen. Dies könnte dazu führen, dass einige Leser Schwierigkeiten haben, die Wörter in ihren Alltag zu integrieren. Eine andere Strukturierung der Abschnitte mit Überschriften hätte ebenfalls zur besseren Übersicht beitragen können.

Insgesamt bietet das Buch eine interessante Lektüre für alle, die ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern regt auch zum Nachdenken über den Sprachgebrauch und die Bedeutung von Bildung an. Daher gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.