schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Humorvolle und spannende Unterhaltung

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Obwohl Anna eigentlich nur in Italien ist, um das Haus ihrer Oma zu renovieren, wird Italien immer mehr zu ihrer Heimat. Allerdings geschehen auch dort unangenehme Sachen wie Mord und dieses Mal wird sie gebeten, der Kriminalpolizei zu helfen, um als Dolmetscherin die Ermittlungen zu unterstützen, denn der Verdächtige kommt aus Österreich. Als "Reporterin" ist sie natürlich neugierig und will mehr dazu wissen. Dabei schlittert sie wieder in viele gefährliche Situationen.

Es ist der 2. Band und er gefällt mir mindestens so gut wie der erste. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte mir alles vorstellen, fühlte mich oft mittendrin zwischen den Protagonisten. Die Beschreibung der Landschaft macht einfach neugierig.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und kann die bisherigen Bücher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Spannende Ermittlungen

Mord stand nicht im Drehbuch

Der Autor Anthony Horowitz hat das Theaterstück "Mindgame" geschrieben, das kurz vor seiner Premierenaufführung steht. Dem Privatdetektiv Hawthorne gibt er für eine weitere Zusammenarbeit einen Korb, weil er mit andere Dingen beschäftigt ist. Am Morgen nach der Premiere wird die Theaterkritikerin, deren Rezension schon vor der allgemeinen Veröffentlichung im Internet erscheint und das Stück böse zerriss, ermordet aufgefunden. Da alles darauf hindeutet, dass Horowitz der Mörder ist, er seine Unschuld aber nicht beweisen kann, bittet er Hawthorne, den wahren Mörder zu finden. Horowitz wird aus der Untersuchungshaft vorläufig entlassen, weil technische Probleme bei der Polizei die lückenlose Beweiskette unterbrachen.

Am Anfang fand ich das Buch etwas langweilig und überlegte schon, ob es das Richtige für mich war. Dann aber wuchs die Spannung und die Ermittlungen des Detektivs begeisterten mich. Ich fand mich in den Krimis der 50/60 er Jahre wieder, die mir damals schon gefielen. Mit Witz und viel Intelligenz werden die Ermittlungen geführt. Nach 4 Tagen sagt der Detektiv, dass er den Mörder jetzt kennt.
Eine atemraubende Aufklärung beginnt.

Für mich hatte das Buch einen großen Unterhaltungswert und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Humorvoll und angenehm unterhaltsam

Die Schlager-Goldies greifen ein - 3

Und wieder einmal haben mich die Krimi- und Chordamen sehr gut unterhalten. Natürlich darf man die in den Geschichten erwähnten Fälle und die Ermittlungsarbeiten der Damen nicht allzu ernst nehmen, obwohl alles möglich ist. Mich inspirieren die Aktivitäten der Seniorinnen sehr und ihre Schlager veranlassen mich zum Träumen.

Ich möchte das Buch sehr gern für unterhaltsame und humorvolle Stunden weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Einfach nur witzig

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Ich hatte ja schon den ersten Band gelesen, der mir zwar auch gefiel, aber nicht annähernd so wie der zweite. Vielleicht musste ich erst mit dem Humor klarkommen. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass ich jede Seite genossen habe. Viele Male musste ich lauthals lachen. Es gab nichts für mich zu beanstanden. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Schön, dass zum Schluss auch noch alles, was unklar schien, aufgelöst wurde. Ich habe mich in vielen Situationen erkannt. Die Autorin hat also nicht immer und überall übertrieben, nein, es lief oft ab wie im richtigen Leben, vor allem ihre Erlebnisse mit dem Auto oder die Beschreibung, wie ihre Eltern die Bedienung des Smartphones erlernten.

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bände geben wird. Ich kann dieses Buch sehr gerne an Leser und Leserinnen weiter empfehlen. Ein bisschen Sinn für Humor sollte man aber schon mitbringen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannender Roman mit Ausblick auf den Klimawandel

Das Blut der Nordsee

Im Prolog erscheint Teeske Saathoff als kleines Mädchen, das mit ihren Eltern auf einer Hallig voller Angst versucht, die gerade ankommende Sturmflut zu überleben. Im Roman erfährt der Leser, dass sie überlebt hat und als Erwachsene als Journalistin arbeitet. Zuletzt arbeitet sie an einem Fall, in dem ein Unternehmen, das für den Küstenschutz zuständig ist, nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft. Für Teeske enden die Recherchen tödlich.

Die Schreibweise war von Anfang an packend. Allein die Beschreibung der Ängste der Bevölkerung, wenn wieder eine Sturmflut nahte, nahm mich mit in die Geschichte und ließ mich alle Einzelheiten spüren. Bei der Obduktion von Teeske stellte sich heraus, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Ermittlungen der Polizei waren ebenfalls sehr angenehm beschrieben. Das Team war sympathisch und private Einblicke in ihren Tagesablauf ließen mich die Personen besser kennenlernen. Gerne würde ich mehr von dem Team lesen.

Ich kann den anschaulich verfassten Roman sehr gerne weiter empfehlen.