Cover-Bild SpurenElemente
  • Ersterscheinung: 10.06.2024
Franziska Franz

SpurenElemente

Das Buch zum True Crime Podcast
Franziska Franz, Krimiautorin, folgt gemeinsam mit dem Rechtsmediziner Professor Dr. Marcel A. Verhoff den Spuren historischer Kriminalfälle in Frankfurt.
Zu den berühmtesten Verbrechen zählt nicht nur der Mord an Rosemarie Nitribitt. Auch Hammermörder Arthur Gatter, Giftmörder Karl Hopf, Hessenripper Manfred Seel und viele weitere Fälle werden untersucht und in einem neuen Licht betrachtet.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Realität

Auf den Spuren der Realität wandeln die Krimiautorin Franziska Franz und der Rechtsmediziner Marcel Verhoff. Historische Kriminalfälle werden in deren Podcast aufgearbeitet und hier für ein Buchformat angepasst.

Neun historische Tathergänge werden detailliert vorgestellt und in einzelnen Abschnitten rekonstruiert und beleuchtet. In einem ersten Schritt geht es um eine sachliche Darstellung der Fakten: wer ist das Opfer, was ist passiert? Darauf folgen Einblicke in die Rechtsmedizin: was erzählt die Leiche, in welchem Zustand ist sie aufgefunden worden, was kann man aus den Gegebenheiten schließen? Und zuletzt kommen Menschen zu Wort, die als Tatzeugen Interessantes beisteuern können oder Sachverständige, welche einen Blick auf das große Ganze werfen. Mitunter wird aber auch den Blickwinkel des Täters eingenommen und aus dessen Sicht berichtet. In ruhiger Art und Weise werden durchaus brutale Verbrechen erörtert, die Wahl des Zusammenschnitts ist gut gelungen, sodass der Blick in die Abgründe der Menschheit vielfältig und abwechslungsreich ist. Zudem erfährt der Leser genau, welche Vorgehensweise am Tatort die jeweils richtige ist und warum, welche Unterschiede man trifft zwischen Würgen, Drosseln und Hängen, was passiert, wenn ein Mensch aus nächster Nähe angeschossen bzw. erschossen wird und vieles mehr. Franz und Verhoff sind Meister ihres Metiers und schaffen es daher spielend, nackte Tatsachen informativ und auch für Laien gut verständlich zusammenzustellen.

Von getöteten Prostituierten über brutale Hammermörder geht es zu spannenden Tatortuntersuchungen und mumifizierten Leichen, Motivsuche und Analyse von Blutspuren kommen nicht zu kurz. Alles in allem ein interessanter Überblick über die Vorgehensweise von Ermittlern und Rechtsmedizinern und die kriminellen Energien von zuvorkommenden und hilfsbereiten Nachbarn. Leider die harte Realität, aber gerade deswegen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Frankfurts historische Kriminalfälle

Die Kriminalautorin Franziska Franz beschreibt zusammen mit dem Rechtsmediziner Dr. Marcel A.Verhoff in diesem Buch neun historische Kriminalfälle, die sich in Frankfurt ereignet haben. Die einzelnen Verbrechen sind jeweils in drei Teile gestaffelt. Im ersten Teil wird das Leben der Opfer und das Verbrechen selbst detailliert unter die Lupe genommen, im zweiten Teil die Verfolgung der Tat und die Ergebnisse der Rechtsmedizin beschrieben. Letztendlich erfolgen im dritten Teil Gespräche mit Zeitzeugen, Kriminalisten oder Sachverständigen. Ebenso werden die gravierenden Unterschiede zu gestern und heute in der Forensik angezeigt.
Bis heute wurden jedoch nicht alle Mordfälle aufgeklärt. So konnte zum Beispiel bei den Verbrechen an der Edelpostetuierten Rosemarie Nitribitt sowie an dem 13jährigen Tristan Brübach kein Täter überführt werden.
Verständlich und nachvollziehbar werden die verschiedene Kapitalverbrechen mit den nachfolgenden Ermittlungen der Polizei dargelegt.
Dieses Buch bietet dem interessierten Leser eindrucksvolle Einblicke in die aufwendige Arbeit der Polizei.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2024

True Crime

In diesem Buch berichtet Franziska Franz über True-Crime-Fälle, die bereits gemeinsam mit Rechtsmediziner Marcel A. Verhoff im gleichnamigen Podcast erörtert wurden.
Insgesamt werden neun Fälle erzählt, ...

Insgesamt werden neun Fälle erzählt, es gibt insgesamt also nur neun Kapitel, die aber noch einmal in drei Teile, beziehungsweise Podcast-Episoden, unterteilt sind. Im ersten Teil wird der Fall erläutert, im zweiten wird noch einmal näher auf die Details eingegangen und im dritten Teil wird meist entweder eine involvierte Person oder ein Experte hinzugezogen. An sich finde ich es eine gute Idee, den Stoff aus dem Podcast noch einmal aufzugreifen, aber mir hätte es gefallen, wenn es sich nicht wie ein reines Transkript lesen würde. Selbst merkwürdige Formulierungen, die beim Sprechen einfach passieren, wurde nicht bereinigt. Allerdings wurden die Experten für die einzelnen Folgen gut gewählt. Ein paar der Fälle kannte ich schon, aber nicht alle.