Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2024

ein sehr sehr gutes Buch

Der Donnerfelsen

Eine so wundervoll geschriebene Geschichte mit klitzekleinem Fantasyanteil am Anfang und Ende und dazwischen so real und die so feine und bildhafte Ausdrucksweise verzaubert von der erste Seite an.

Johanna ...

Johanna hat Probleme in der Schule, lesen ist nicht ihre Stärke und die therapeutische Hilfe, die ihre Mama gutheißen würde, ärgert sie sehr.

Als es auch draußen so stürmt und gewittert wie in ihrem Innern findet sich Johanna in einer anderen Welt wieder. In einer Welt in der nur sehr wenige lesen können und Johanna stellt fest: Es gibt Menschen die alles dafür geben würde lesen zu können.

Das Leben dort ist hart und alle müssen mit anpacken. Für Johanna anfangs ungewohnt lebt sie sich dann doch ein und erlebt einige schöne und wertvolle Momente.

Jan ist ein kleiner Piratenjunge und Johanna bringt ihm das Lesen bei. Ihr Wissen gegen seines - er weiß nämlich wie sie zurück in ihre Welt kommen kann.

Obwohl sie ihre Welt vermisst ist sie dankbar für die Dinge die sie bei den Menschen am Donnerfelsen lernen kann.

Es geht um Gut und Böse, um Liebe und Großzügigkeit, um Gastfreundschaft und Zusammenhalt, es geht um einen großen Schatz und um die Tatsache das Lügen immer schmerzen und die Wahrheit eben doch ans Licht kommt.

Petra Schwarzkopf hat es so gut verstanden alles anschaulich und detailreich zu erzählen. Toll finde ich die Kapitelüberschriften - beachtet sie wenn ihr das Buch lese =) Ich fand es grandios.

Es gibt in dem Buch auch einiges das man lernen kann, denn ganz natürlich und leicht hat die Autorin Wissen zur Honigherstellung und dem Skorbut eingearbeitet.

Kinder werden mit diesem Buch also nicht nur unterhalten sondern erweitern ihr Wissen.

Eine tolle Geschichte die Spaß macht und kurzweilige Unterhaltung schenkt.

eine Reise durch die Wunderwerke Gottes

Komm, entdecke Gottes bunte Welt!

"Komm, entdecke Gottes bunte Welt" ist ein feines und detailreiches Kinderbuch in dem es einen groben Streifzug durch die Schöpfung gibt.

Es ist aber kein typisches Buch über die Schöpfungsgeschichte ...

Es ist aber kein typisches Buch über die Schöpfungsgeschichte sondern eine Reise durch die Wunderwerke Gottes. Alles ist sehr fantasievoll und detailreich durch die liebevollen warmen Illustrationen unterstrichen.

Alles in diesem Buch fordert dazu auf sich an Gottes vielfältiger Schöpfung zu erfreuen und ihm dafür zu danken.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Die Illustrationen sind sie detailreich und fröhlich, die Farben sind kräftig aber nicht knallig und es macht Spaß die Bilder anzuschauen.. Die Texte dazu sind kurz und leicht verständlich.

"Komm, entdecke Gottes bunte Welt" erzählt davon wie wunderbar und einzigartig Gottes ganze Schöpfung ist. Es regt zum Staunen, nachdenken und danken an und zeig die Liebe Gottes zu jedem einzelnen auf.

Es ist ein tolles Kinderbuch für kleine Leute das gemütliche (Vor-) Lesestunden schenken kann.

meine Jungs lieben dieses Comic

Der Schlunz - Action, Wumms und Schleuderwippe

Mit großer Freude haben wir auf das neue Comic über Schlunz gewartet und nun ist es endlich da.
Es geht um einen neugierigen, frechen und liebenswerten Jungen, dem Schlunz und seiner Familie.

Harry Voß ...

Harry Voß schafft es auf eine unnachahmliche Weise, alle Figuren lebendig werden zu lassen und den Glauben fröhlich und leicht zu vermitteln. Es ist aber auch oft zu komisch, wenn Schlunz mit seinen Fragen, seinem Wissensdurst und seiner Neugier Dinge ausspricht, die andere nicht mal zu denken wagen und alte Gewohnheiten hinterfragt. Der ganze Comic fühlt sich an wie eine "frische Brise" an einem warmen Tag.

Wer Schlunz also noch nicht kennt, sollte es ändern, denn diese Geschichten sind herrlich unkonventionell, dabei aber respektvoll und bringen viele biblische Botschaften auf den Punkt. Diese Geschichten zeigen, dass biblische Wahrheiten noch immer relevant sind und mit Schlunz hat Harry Voss eine Figur geschaffen, die Botschaften der Bibel ganz praktisch in seinem Leben umsetzt.

Wir sind begeistert und hoffen, dass es noch viele "Schlunz - Comics" geben wird.

ich bin begeistert

Gott aller Dinge

"Gott aller Dinge" ist ein Buch, bei dem ich erst beim Lesen merkte, wie sehr ich mir genau dieses Buch gewünscht habe.

Zuerst einmal konnte ich mit dem Titel nicht ganz so viel anfangen und war doch neugierig. Geplant war dieses Buch kapitelweise zu lesen, aber dieser Plan ging nicht auf, denn ich konnte es kaum aus der Hand gelegen.

In 32 Kapiteln und 30 alltäglichen Dingen zeigt Andrew Wilson Gottes Eigenschaften auf und weist auf seine Heiligkeit und Herrlichkeit hin.
Alles lässt sich leicht lesen, ist locker, gut verständlich und angenehm geschrieben. Die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man auch bei wenig Zeit die Möglichkeit finden kann, dieses Buch stückweise zu lesen.

Ich habe gestaunt, was man alles entdecken kann, wenn man sich auf die Suche macht. Gott zeigt sich überall, wir müssen nur den Blick dafür haben. Andrew Wilson ist es gelungen, Freude an Gottes Größe zu wecken und dadurch neu zu erkennen, dass die Schöpfung dazu dient, Gottes Herrlichkeit herauszustellen.

Ich bin völlig begeistert von diesem Buch, es hätten für mich gerne noch ein paar Kapitel geben können, doch so begebe ich mich selbst auf die Suche, Gott im Alltäglichen zu finden, ihn zu sehen, ihm zu begegnen, von Herzen anzubeten und groß zu machen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

mein Highlight

Mit jeder kleinen Entscheidung

"Mit jeder kleinen Entscheidung" ist ein Buch, das mich völlig überwältigt hat; diese Geschichte ist ganz anders als die vorherigen "Alexander" was mich überrascht hat und dann völlig überzeugen konnte.

Von ...

Von der ersten Seite an bin ich abgetaucht; es ist leicht ins Buch zu kommen und ich habe fast atemlos die Geschehnisse verfolgt. Außergewöhnlich finde ich an diesem Roman, dass er 2019 spielt und nicht, wie man es von der Autorin gewohnt ist, weit in der Vergangenheit. Allerdings gibt es auch hier historische Abschnitte, doch sie sind wohldosiert und trotz der Stärke nicht im Vordergrund. Was mich erstaunt hat, war die Tatsache, dass ich den zeitgenössischen Teil spannender fand als den historischen - wobei beide unfassbar interessant sind.

Die Autorin hat Claire, Steffen und deren Ehekrise realistisch und gefühlvoll beschrieben. Beide Hauptcharaktere sind vielschichtig und facettenreich dargestellt, außerdem konnte ich beide gut verstehen, wollte beide hin und wieder schütteln und fand beide liebenswert und authentisch.

Claire ist in ihrem eigenen Kummer so gefangen, dass sie den des anderen kaum wahrnimmt, dabei ist sie (zurecht) verletzt, zerbrochen und enttäuscht. Steffen ist besonders in seiner Art, nicht perfekt und doch bestrebt das Richtige zu tun - beide sind realistisch charakterisiert und ihr Verhalten ist nachvollziehbar und logisch.

Meine ganz besondere Lieblingsfigur war aber Bernice.

Ihr Glaube, ihre Wärme und ihre herzliche Art mit den wertvollen Ratschlägen haben sie besonders gemacht. Ich könnte mir sogar ein Buch zu ihrer Person vorstellen.

"Mit jeder kleinen Entscheidung" spricht über ein Ehepaar, das durch eine tiefe Krise geht. Es geht um Schmerz, Reflexion, Schuldzuweisung, Schulderkenntnis, Trauer, Herzeleid, Verzweiflung, Wut, aber auch Hoffnung, Freundschaft, Liebe, Neuanfänge, Vergebung und Gottes Kraft, die Heilung schenkt.

Dieses Buch gehört zu meinen Highlights, denn es geht ins Herz, hat mich lachen und weinen lassen, meine Emotionen durcheinander gewirbelt und mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt.

Es ist gigantisch, unfassbar gut, voller Tiefgang und eine etwas andere Liebesgeschichte.