IsabellK

Lesejury-Mitglied

IsabellK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsabellK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Einzigartige Liebeserklärung an die Familie

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

„Bis zu den Sternen und wieder zurück“ erzählt die faszinierende Geschichte der Astronautin Anna Menon, die ihre drei „Drachenkinder“ für die Polaris-Mission auf der Erde zurück lassen musste.

Für mich ...

Für mich ist sie eine der bewegendsten Liebeserklärungen einer Mama an ihre Kinder und hat mich voller Liebe und Dankbarkeit zu Tränen gerührt.
In bewegenden und harmonischen Reimen erzählen Anna Menon und Keri Vasek über wunderbare Familienmomente und die anstrengende Vorbereitungsphase von Anna für die Weltraummission. Zwischen Mut und Überlebenskampf schweifen die Gedanken der Drachenmama immer wieder zu ihren Lieben und bezwingen die Einsamkeit, die Anna während ihrer Prüfung empfindet.
Nun ist der Tag gekommen und Anna soll ins All fliegen. Doch wie wie kann sie dort Verbindung zu ihren Kindern halten und welche Abenteuer erlebt sie? Lest selbst, denn ich möchte nichts vorwegnehmen. Ein großes Kompliment geht auch an Cornelia Boese, für die wunderschöne Übersetzung der Verse.
Das Buch kommt mit ganz wenigen Worten aus und trifft dabei mitten ins Herz. Mich haben beim Vorlesen alle Gefühle besucht, die Trauer über den Abschied, den Schmerz der Drachenmama, den sie empfindet, als sie ihre Kinder zurücklassen musste und die Liebe und Fürsorge, die sie gibt, um den Kindern die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber auch der Stolz der Drachenmama ist spürbar, den sie empfindet, während sie ihrem Traum nachgehen kann, all die Abenteuer im All zu erleben. Das Wiedersehen der Familie erfüllte mich ganz besonders.
Beeindruckend an dem Buch ist auch die Gestaltung, die einzigartig ist und die ich zuvor noch in keinem Buch gesehen habe. Die Geschichte wird in pastellenen Reliefs aus Knete erzählt und wirken als großformatige Fotografien über eine Doppelseite. Das macht es zum einzigartigen Erlebnis und motivierte bei uns zu Hause zum Nachkneten der süßen Drachenfamilie. Auch spielt das Buch mit verschiedenen Perspektiven, was es sehr lebendig macht.
Interessante finde auch auch die Entstehungsgeschichte des Buches, die am Ende erzählt wird.
Das Buch ist nicht nur eine bewegende Liebesgeschichte über den Zusammenhalt und die innige Verbindung der Familie, sondern kann Kindern helfen und Mut bringen, denen eine längere Trennung von einem geliebten Menschen bevorsteht. Ein absolutes Herzensbuch und ich bin so dankbar, dass ich es vorlesen darf.

• Thema
Veröffentlicht am 20.06.2024

Tolles Sachbuch zum Thema Kinderklinik

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

In dem Buch „Im Krankenhaus“ aus der Ravensburger Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe begleiten wir David von der Ankunft im Krankenhaus bis zur Entlassung und fiebern bei allen Stationen mit ihm mit. David ist gestürzt und hat sich den Arm gebrochen. Zum Glück hat er sein Stofftier dabei, dass ihm eine Stütze ist, während er untersucht wird. Auch Papa ist dabei und übernachtet mit ihm im Krankenhaus.
Das Buch erklärt auf kindgerechte Weise einen realistischen Verlauf eines Krankenhausbesuches und zeigt und erklärt viele wichtige Bereiche und Abteilungen. Ganz toll ist dabei die Rahmenhandlung rund um den Jungen mit dem Armbruch, wodurch die Themenfelder alle mit einander in Verbindung stehen und die Kinder sich mit David identifizieren können. Einzig das Thema Geburt ist als separates Thema aufgeführt. Besonders gut gefällt mir hier wie die Geburt dargestellt wird, weg von der Rückenlage im Kreißsaalbett, und auch, dass das Stillen gezeigt wird.

Für die Altergruppe ab 2 Jahren finde ich den Text noch etwas komplex, aber ältere Kinder sollten ihn gut nachvollziehen können, wenn er vorgelesen wird. Jüngere Kinder können sich gut an den anschaulichen und lebensnahen Darstellungen des Krankenhausalltages, der medizinischen Räume und des Personals orientieren. Hier wird auch immer der Umgang mit den kindlichen Emotionen in den Blick genommen, so darf David sich beim Legen der Hohlnadel mit dem Tablett ablenken oder der Inhalator wird an einem Teddy demonstriert und das Stofftier von David wird liebevoll zur Aufmunterung eingesetzt. Es zeigt, dass die Kinder eine gute Behandlung erfahren und der Aufenthalt durch das liebevolle Personal und Aktionen, wie den Besuch der Clowns oder das Spielzimmer, so angenehm wie möglich gemacht wird.

Gut finde ich auch, dass auf die Diversität Acht gegeben wurde. Das zugewandte Personal ist vielschichtig dargestellt und Klischees werden abgebaut, so wird beispielsweise eine Rettungssanitäterin, Ärztinnen und Ärzte gezeigt oder Menschen mit Kopftuch, allerlei Körperformen oder Tattoo.
Die Klappen sind ebenfalls sehr spannend gestaltet und wecken die Neugier, durch die Vorher-Nachher-Bilder.

Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Sachbuch um Kinder auf einen bevorstehenden Krankenhausbesuch vorzubereiten, Erlebtes aufzuarbeiten oder den Wissensdurst der Kinder zu stillen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine humorvolle Geschichte aus dem Alltag der Kinder und Eltern

Jim macht bäh!

Habt ihr Kinder die neue Speisen immer ablehnen oder ein und das selbe Essen Tag ein Tag aus verlangen?
Dann schaut euch unbedingt „Jim macht Bäh!“ von Suzanne und Max Lang aus dem Loewe Verlag an.
Jim ...

Jim Panse hat großen Hunger und freut sich auf seine geliebten Bananen, aber was ist das? Nick der Gorilla hat einfach alle Bananen aufgefuttert. Es ist nur noch eine Paprika da.
Jim kann es nicht fassen und ist außer sich. „Bäh!“ die Paprika möchte er nicht probieren. Zum Glück stehen in seine Freunde mit Rat und Tat zur Seite.

Die Illustrationen in dem Buch sind super treffend und kindgerecht gezeichnet und man kann die vielen Emotionen, die Jim erlebt gut nachvollziehen. Auch die Textlänge ist optimal für zweijährige Kinder.

Schön an dem Buch finde ich, dass den Kindern viele Ideen geboten werden, wie sie sich neuen Speisen annähern können. Sie können sich das Essen genauer ansehen, riechen, es berühren und vieles mehr. Den Ausgang der Geschichte finde ich auch gut und sehr realistisch, denn Jims Lieblingsessen bleibt die Banane, aber er schafft es, sich etwas zu öffnen.

Die Geschichte wird mit sehr viel Witz und Humor erzählt und geht gleichzeitig sehr auf die Gefühle ein, die Kinder empfinden können, wenn sie etwas nicht mögen oder wollen. Am witzigsten fanden wir die Stelle mit den vielen „Bäh!“
Ein wenig Sorge hatte ich, dass unser Kind nach dem Lesen auch beginnt „Bäh!“ zu sagen, aber es nahm eher die Rolle eines mutzusprechenden Freundes für Jim an.
Am Ende haben die Kinder noch die Möglichkeit, eigene Gefühle zu reflektieren mit lustigen Jim Gefühlsbilder.
Ein gelungenes Buch mit einem typischen Thema aus der Lebenswelt der Kleinkinder, das mit viel Spaß und Humor vermittelt wird. Für Große und Kleine ein humorvoller Lesespaß.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Super schönes Wimmelbuch aus demAlltag der Kinder

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Lieben eure Kinder Wimmelbücher auch so sehr? Von Tiptoi gibt es jetzt ein richtig cooles Wimmelbuch für Kinder ab drei Jahren.
Dieses Buch ist etwas anders als die anderen Tiptoi Bücher, es geht weniger ...

Dieses Buch ist etwas anders als die anderen Tiptoi Bücher, es geht weniger um Wissensvermittlung zu einem bestimmten Thema, sondern eher um Situationen des Alltages, das Zuhören und Erleben.
Wir begleiten Sami und Carlotta durch sieben farbenfrohe und wimmelige Schauplätze z.B. in den Wald, den Park oder den Bahnhof und erleben zahlreiche Gespräche und Geräusche.
Die Sprache, die die Kinder hören können, ist dabei, wie immer bei Tiptoi, klar und deutlich und damit ein gutes sprachliches Vorbild zur Wortschatzerweiterung.
Die Spiele sind auch sehr abwechslungsreich, altersetnsprechend und manchmal sogar etwas kniffelig, es muss gesucht, gereimt, gezählt, Geräusche differenziert, nach Farben sortiert werden und noch vieles mehr, aber so bleibt das Buch auch für ältere Kinder noch spannend und interessant.
Das Buch zeigt, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und räumt mit gängigen Klischees auf. Es ist sehr interkulturell gestaltet. Menschen verschiedenen Aussehens und viele verschiedene Familienkonstellationen sind zu entdecken. Einzig Menschen mit einem Tattoo haben wir nicht entdeckt. Schön finde ich auch, dass Personen mit unterschiedlichen Behinderungen abgebildet sind oder auch Menschen mit bunten Haaren gezeigt werden. Besonders begeistert bin ich von der Sandkiste, in der auch Kinder mit Rollstuhl spielen können. Super süß sind auch die wiederkehrenden Personen oder Gegenstände wie der kleine Bagger.
Es macht sehr viel Spaß, das Buch anzusehen und viele schöne und witzige Situationen zu entdecken und den Gesprächen oder Reimen zu lauschen. Und man kann sich auch Ideen für die Freizeitgestaltung abgucken… mit den Nachbarn Kuchen zu teilen muss so schön sein, Sport im Freien zu machen oder mal ein Picknick zu organisieren.
Wir mögen das Buch sehr und es ist hier fast täglich in Aktion.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Großer Spaßfaktor

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Wir sind richtig begeistert von dem tollen Wimmelbuch. Es ist vielfältig und modern gestaltet und lässt die Kinder in das moderne Landleben eintauchen. Neben klassischen Bauernhof-Szenen, die nebenbei auch richtig toll gestaltet sind, zeigt das Buch, das Landleben mehr bedeutet, als Felder und Bauernhöfe. Der Marktplatz, der Badesee oder der Weihnachtsmaekt werden auch dargestellt.
Richtig cool finde ich, dass viele moderne Elemente zu finden sind, wie das E-Postmobil, die Milchtankstelle oder das Lastenfahrrad. Auch außergewöhnliche Orte können die Kinder kennenlernen, wie z.B. den Waldkindergarten oder das Maislabyrinth.
Uns bereitet das Buch richtig viel Spaß und wird sehr häufig bespielt, denn es gibt so viel zu entdecken in dem Buch und einige Dinge verstecken sich auch hinter den Klappen, was den Spaßfaktor sehr erhöht. Die stabile Pappe ist perfekt für die kleinen und so geht bei wildem Suchspaß nicht so schnell etwas kaputt.
Die Illustrationen sind bunt, vielfältig und schön wimmelig, sodass die gesuchten Gegenstände oder Personen mal leichter und schwieriger zu finden sind. Auch werden viele Stereotypen abgebaut, was ich sehr schön finde.
Die kurzen Texte sind genau richtig für die Altersgruppe und die Bilder laden zum Erzählen ein. Das Buch ist somit eine schöne Möglichkeit, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und durch die Suchaufgaben die Konzentration zu fördern.