Cover-Bild Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Rhee Kun Hoo

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

Sabine Schulte (Übersetzer)

Altern in Würde, mit Gelassenheit und Freude – der fast 90-jährige Psychiater Rhee Kun Hoo zeigt, wie es gelingen kann.

Vergebung (auch sich selbst gegenüber), Ausdauer, die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und Frieden mit sich und anderen zu schließen, sind dabei wichtige Elemente. Hoo hebt die Bedeutung von Liebe und Nachsicht hervor, die Freuden des einfachen Lebens und das Glück der kleinen Dinge . Er plädiert dafür, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ohne Selbstbetrug, mit unverstelltem Blick – und immer mit einer Prise Humor.   Obwohl es nicht immer einfach ist, kann es gelingen, das Altern anzunehmen, neugierig zu bleiben, sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben und dabei nie zu vergessen, das Gute im Blick zu behalten. Hoo zeigt, wie.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Mit der richtigen Einstellung aus dem Altsein das Beste machen !

In diesem schönen kleinen Büchlein gibt der emeritierte Arzt und Psychiater und Vater von vier Kindern wertvolle Tipps, wie wir mit der richtigen Einstellung das Beste aus Altwerden und Altsein machen.

Ohne ...

Ohne rosarote Brille blickt der fast 90- jährige selbstkritisch auf ein beruflich fast zu ausgefülltes Leben zurück, das zu einem gerüttelt Maß auch aus Krieg, Gefängnis, Armut und Entbehrungen bestand und läßt uns an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben, die von Empathie und Menschenliebe getragen sind.

Dankbar sein. Sich und anderen verzeihen lernen. Neugierig bleiben. Nicht über Unveränderbares klagen und jammern. Und so vieles mehr !

Mein ständiger innerer Kommentar beim Lesen war „Klug und richtig, aber haben wir das alles nicht bereits irgendwo schon mal gehört.“ Doch genau das ist die Stärke dieses Büchleins. Hier doziert kein Zen-Meister, der die letzten zwanzig Jahre auf einer Bergzinne im Kopfstand verbracht hat, sondern ein ganz normaler Mensch mit seinen Alltagssorgen spricht über das Altwerden, das Altsein, den Tod und wie er mit der Angst vor ihm umgeht. Spricht aufrichtig von den Fehlern, die er im Leben gemacht hat und noch macht und wie der falsche Umgang mit Vergangenem und Gegenwärtigem verhindern kann, daß wir im Alter glücklich sind.

Doch nicht die Tatsachen, die wir nicht ändern können, sind es, die uns am Glücklichsein im Alter hindern, sondern unsere Einstellungen zu diesen Tatsachen. So wie es auch in jungen Jahren falsche Einstellungen waren, die uns am Glücklichsein hinderten, was entschuldbar war, denn es fehlte an Erfahrung.

Dieses Buch ist auf jeden Fall jedem ans Herz zu legen, der nach einem ausgefüllten, überwiegend auf den Beruf und die berufliche Stellung konzentrierten Leben, sich nun mit dem Verlust der beruflichen Wichtigkeit seiner Person konfrontiert sieht, der, in der Regel, mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben einhergeht.

Doch auch alle anderen werden von diesem Rezeptbuch fürs Glücklichsein im Alter profitieren, in dem von jedermann einfach anzuwendende Lebens-Rezepte für eine gute ehrliche Küche angeboten werden und keine philosophische Haute Cuisine oder esoterische Molekularküche.

Der Autor ist Süd- Koreaner und die koreanische Gesellschaft ist gerade erst dabei, die Ära der Kultur der individuellen Überarbeitung und langen Arbeitszeiten hinter sich zu lassen, insofern mag manches nicht so ganz auf die deutsche Lebenswirklichkeit zutreffen in der das Thema Work-Life-Balance ja bereits in den 1990er Jahren populär wurde. Doch gerade Führende auch bei uns würden vermutlich auch heute noch überwiegend von Work-Work-Balance sprechen. Unterschiede in gesellschaftlichen Gepflogenheiten der Koreaner und Europäer sind vorhanden, aber die Erkenntnis, wie man mit diesen umgehen sollte, damit sie uns im Alter nicht belasten, können die Lesenden problemlos auf ihre eigene Lebenswirklichkeit übertragen.

Viele von uns werden sich im Autor stellenweise wiedererkennen. In diesem Buch sind viele kluge Sätze und Erkenntnisse und manche Weisheit zu finden, aber nie aus dem Munde eines Meisters, sondern eines bescheidenen Menschen, der sich seiner Unzulänglichkeit bewußt ist.

Folgender Satz ist für mich ein Schlüsselsatz in diesem Buch:

„ Ich habe gelernt das Leben in seiner ganzen herrlichen Durchschnittlichkeit zu schätzen.“

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf und ist der Schlüssel zur Zufriedenheit. Egal ob im Alter oder in jungen Jahren. Denn alles jenseits der Durchschnittlichkeit ist teuer bezahlte Illusion, sofern es überhaupt existiert.

Noch zwei Sätze erlaube ich mir hervorzuheben :

„Wenn wir lernen, uns auf ein einfaches Leben einzulassen, kann uns das im Alter befreien.“

„Im Alter ist Einfachheit unsere beste Freundin“

Dies bezieht er auf alle Lebensbereiche, also auf das Materielle aber auch auf die Gestaltung von Beziehungen, die Abläufe des Alltags, die Gedankenwelt, usw.

Das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt:

Die bittere Wahrheit über das Älterwerden
Die Welt ohne Bedauern verlassen
Geheimnisse für ein glückliches Leben
Die Vorteile des Alters
Ab heute glücklich und zufrieden

Das schön gestaltete 238 Seiten umfassende gebundene Büchlein ist mit einem Nachwort der Übersetzerin Suphil Lee Park versehen, welche die Übersetzung aus dem Koreanischen ins Englische vorgenommen hat.

Aus dem Englischen ins Deutsche hervorragend übersetzt von Sabine Schulte.

Das Buch ist eine Leseempfehlungen für Menschen jeden Alters.

Das Buch ist im Juni 2024 bei Rowohlt erschienen und kostet 20,- Euro.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Positiv bleiben!

In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist das Alter ein Thema, das irgendwann jeden einholt.

Das wunderschön gestaltete Cover und – mehr noch – der Titel „Wenn Du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein“ hat mich sofort angesprochen, denn wer möchte nicht glücklich, zufrieden und mit sich im Reinen altern. Und wer kann sich besser zu diesem Thema äußern als ein hochbetagter Mensch mit dem großen Erfahrungsschatz eines langen, nicht immer einfachen Lebens.
Und so teilt Rhee Kun Hoo, ein fast 90jähriger koreanischer Psychiater, seine Erkenntnisse mit der Leserschaft.
Neue Erkenntnisse bietet das Buch nicht, wer den ultimativen Plan für ein glückliches Altern erwartet hat, wird enttäuscht. Die Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken und Schlussfolgerungen des Autors bestätigen, was man eigentlich schon weiß: Glück und Zufriedenheit im Alter sind keine Selbstläufer, es liegt an jedem selbst! Dem Alter kann niemand entgehen, also nützt es auch nichts, in Selbstmitleid zu versinken und miesepetrig zu lamentieren. Stattdessen sollte man die Realitäten akzeptieren und das Beste daraus machen: soziale Kontakte pflegen, neue Kontakte knüpfen, sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen, im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv sein, auch den nachfolgenden Generationen etwas zutrauen und nicht ständig kritisieren, etc. Viele dieser Tipps gelten nicht nur für das Alter, sondern sind in jeder Lebensphase wichtig.
Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, das Buch hat mich zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht.
Auch wenn das Buch nichts wirklich Neues liefert, werde ich sicher hin und wieder darin blättern, ganz besonders dann, wenn ich mal wieder mit mir selbst hadere. Der eine oder andere Gedanke ist es wert, mehrmals gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Für alle Altersklassen

Das Cover mit der Schildkröte ist wirklich genial. Es hat mich schon bei der Leseprobe angesprochen. Sie erinnert mich an die „Uralte Morla“ aus der unendlichen Geschichte, weise.
Ich finde es toll, dass ...

Ich finde es toll, dass der Autor seine Erfahrungen und die Schlüsse, die er daraus fürs Leben zog, mit uns teilt.
Ich musste richtig schmunzeln, als er erkannte, daß die jüngere Generation ihn, bei einer Feier irgendwann, loswerden wollte. Genauso, wie er es als junger Student, mit seinem Professor erlebt hat.
Mir liegt der Schreibstil von Rhee Kun Hoo. Er ist nicht belehrend, sondern eine Empfehlung aus dem eigenen langen Leben. Was der Leser am Ende daraus macht, bleibt ihm überlassen.
Mit dem Buch, spricht der Autor alle Altersklassen an. Vielleicht denkt man zwischendurch, es ist eher für die ältere Generation geschrieben.
Nein, denn die Jüngeren können noch viel von ihrem Leben gestalten.

Im Laufe des Buches wiederholt er sich des Öfteren. Grundsätzlich ist das natürlich okay, denn was sich wiederholt, bleibt hängen. In diesem Falle ist es mir etwas zu viel.
Ich kann mir gut vorstellen, einige Kapitel immer mal wieder nachzulesen, wie einen Ratgeber.
Fazit:
Ein gelungenes Buch mit ein paar Schwächen, über die man gut hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Mit Freude und Neugier altern

Der Psychiater Rhee Kun Hoo erläutert anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, wie es gelingt, in Würde und mit Freude zu altern. Sowohl sein eigenes Leben, als auch seine Arbeit als Psychiater haben ihm gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst und anderen zu vergeben, sich in Dankbarkeit zu üben, den Humor nicht zu verlieren und sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben.
Rhee Kun Hoo erzählt von seiner bewegten Vergangenheit, seinem Familienleben und seiner Arbeit mit Patienten. Ein interessanter und zuweilen humorvoller Erfahrungsbericht, der dazu ermutigt, das Altern anzunehmen und achtsamer zu leben. Denn auch wenn das Leben endlich ist, so hat man zumindest die Wahl, mit der eigenen Vergänglichkeit zu hadern, oder mit Freude und Neugier zu altern.
Ein lesenswertes Buch, eingängig geschrieben, klug formuliert, lebensnah und anregend.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Empfehlung

Das Buch, das Sie beschreiben, scheint eine inspirierende Lektüre zu sein, die wertvolle Lebenslektionen vermittelt. Hier sind einige Gründe, warum ich es gerne lesen würde:

Lebensweisheiten: Die Themen ...

Lebensweisheiten: Die Themen Vergebung, Ausdauer und die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, sind universelle Werte, die in jeder Lebensphase relevant sind.
Positive Perspektive: Die Betonung der Liebe, Nachsicht und der Freuden des einfachen Lebens kann eine ermutigende und positive Sichtweise bieten.
Realistische Sicht: Die Aufforderung, die Dinge ohne Selbstbetrug zu sehen, spricht für eine ehrliche und authentische Herangehensweise an das Leben.
Humorvolle Herangehensweise: Ein Buch, das ernste Themen mit einer Prise Humor angeht, kann sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein.
Lebenslanges Lernen: Die Idee, neugierig zu bleiben und sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben, ist eine inspirierende Botschaft, die ich gerne weiter erforschen würde.
Insgesamt klingt das Buch nach einer Quelle der Inspiration und Reflexion, die dazu anregt, das Leben mit einem offenen Herzen und Geist zu betrachten. Es wäre eine Freude, diese Geschichte zu lesen und die Einsichten und Weisheiten, die sie bietet, zu entdecken.