Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Klimawandel

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

Bea und Nyx können über einen besonderen Baum miteinander kommunizieren. Sie schicken sich Briefe über verschiedene Zeitebenen. Bea lebt in der Gegenwart 2023 und Nyx 70 Jahre in der Zukunft. 70 Jahre in der Zukunft sieht die Welt gar nicht mehr rosig aus. Der Klimawandel ist in vollem Gange und es droht das Ende. Kann man in der Vergangenheit die Zukunft verändern?

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass die Briefe handschriftlich dargestellt wurden. Ich finde es sehr wichtig, sich mal mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, denn sonst sieht es in 70 Jahren vielleicht so aus wie in dem Buch. Ich fand die Geschichte sehr spannend und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, damit man einmal darüber nachdenken kann und etwas daraus lernen. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für diese Lektüre.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine herzerwärmende Geschichte

Café con Lychee

In der Geschichte geht es um Theo Mori und Gabriel Moreno, die aus unterschiedlichen Kulturen stammen. Theos Mutter stammt aus China und sein Vater ist Japaner. Theo ist offen homosexuell, spielt gerne Fußball und ist nicht der beste in der Schule. Er glaubt auch, dass seine Eltern seinen Bruder Thomas bevorzugen, weil der seiner Meinung nach der "Vorzeigesohn" ist. Deshalb möchte Theo am liebsten weg aus Vermont. Gabriela Eltern sind aus Puerto Rico und finden, dass sich ihr Sohn zu weiblich benimmt. Er tanzt lieber als Fußball zu spielen und ist eigentlich auch homosexuell, traut es sich aber seinen Eltern nicht zu sagen. Theo und Gabriel sind streng genommen eigentlich Konkurrenz, denn ihre Eltern haben beide ein Café, aber es gibt neue Konkurrenz und da tun sich die beiden zusammen, um ihre Familienunternehmen zu retten und merken, wie sie sich langsam ineinander verlieben.

Eine herzerwärmende Geschichte, die man lesen sollte. Es werden viele unterschiedliche Themen behandelt, wo man was lernen kann. Deshalb vergebe ich hier gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung als Fan von queerer Literatur.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine tragische und emotionale Familiengeschichte

Die verheimlichte Tochter

Das ist nun schon der dritte Band der Reihe von Soraya Lane. Ich habe alle gelesen bis auf Teil 1 und "Die verheimliche Tochter" konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

In dieser Geschichte geht ...

In dieser Geschichte geht es um Ella, die eine Einladung von einem Anwalt bekommt. Sie bekommt dann eine kleine Schachtel von Hope House. Sie wird aber am Anfang so gar nicht schlau daraus. Sie findet in der Kiste ein Notenblatt und ein Foto von einer Frau mit einem kleinen Kind. Sie fragt sich, was das alles bedeuten könnte. Ella verbringt dann ihren Urlaub in Griechenland um mehr über dieses Foto zu erfahren. Dort trifft sie Gabriel wieder, den sie schon seit Jugendzeiten kennt. Als sie dann mehr über das Foto herausgefunden hat, lernt sie auch ihre Großmutter Alexandra kennen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem, weil sie in zwei Zeitebenen erzählt wird. Eine klare Leseempfehlung von mir mit 5 Sternen und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe, der dieses Jahr noch erscheinen soll.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein sehr emotionaler zweiter Teil

Fragile Heart

Ich bin wieder gut in die Geschichte gekommen, dank dem fesselnden Schreibstil von der Autorin. Es wird auch genau dort angeknüpft wo Teil 1 aufgehört hat und es ist wieder in wechselnden Perspektiven verfasst. Das Ende hat mir auch gut gefallen. Ich finde es auch persönlich sehr wichtig sich mit ernsten Themen zu beschäftigen. Ich fand Teil 2 fast noch besser als Teil 1, allerdings kann ich es wieder nicht uneingeschränkt empfehlen, man muss es sich zutrauen zu lesen. Aber für mich sind Bücher über diese Themen eine Art Lesetherapie. Mir geht es mir meiner Depression immer etwas besser, wenn ich mich mit sowas in der Art beschäftige, denn man ist mit nervlichen Problemen aller Art eigentlich nie alleine. Natürlich 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Die Schattenseiten von Social Media

Lonely Heart

Rosie ist schon lange ein großer Fan von der Band Scarlet Luck, denn die Songs von ihnen haben sie durch eine schwere Zeit begleitet. Sie hat auch lange versucht, sie in ihre Show einzuladen und erhält endlich eine Zusage. Aber es geht leider alles schief beim Interview und Adam wird in eine unangenehme Situation gebracht, weil er ein tiefliegendes Problem hat, wovon jedoch niemand was ahnt, nicht mal Rosie.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir sehr gut gefallen, vor allem die wechselnden Perspektiven. Die Geschichte war auch sehr emotional, weil beide Protagonisten schon einiges erleben mussten. Ich finde es extrem wichtig, auch über solche Themen Geschichten zu schreiben, denn Social Media hat auch große Schattenseiten und psychische Probleme häufen sich auch. Ich hätte mich vielleicht auch mal früher mit dem Thema Depression befassen sollen, bevor ich jetzt seit 2 Jahren selbst eine habe. Aber man ist nie alleine. Leider geht die Geschichte erstmal oben aus, weil es ja einen zweiten Teil gibt. Aber mir hat die Geschichte gefallen und ich gebe gerne 5 Sterne. Man muss sich zwar zutrauen es zu lesen, aber wenn man sich traut, dann lohnt es sich auf jeden Fall.