Cover-Bild Deine letzte Nachricht. Für immer.
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Emily Trunko

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Besonderes Jugendbuch ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Zoë Ingram (Illustrator), typealive (Illustrator)

Die letzten Worte, die wir von einem geliebten Menschen erhalten, gehören zu den Erinnerungen, die uns am meisten aufwühlen.

Nach Ich wollte nur, dass du noch weißt ... erscheint nun auch die Internetsensation The Last Message Received der jungen Amerikanerin Emily Trunko als Geschenkbuch. Diese Sammlung vereint die emotionalsten Textnachrichten des Tumblr-Blogs, wunderschön gestaltet durch zahlreiche Illustrationen und modernes Handlettering. Ein ganz besonderes Jugendbuch, das zu Herzen geht und lange nachhallt.

In ihrem Tumblr-Blog The Last Message Received veröffentlicht die 16-jährige Emily Trunko die letzten Nachrichten von geliebten Menschen und deren bewegende Hintergrundgeschichten: die allerletzten Zeilen vor einer Trennung, einem Abschied oder dem Tod. Diese Texte berühren die Seele. Sie machen nachdenklich, aber geben auch Hoffnung. Und sie erinnern daran, den Menschen, die uns wichtig sind, jeden Tag unsere Liebe zu zeigen.

„Hol dir ein paar Taschentücher, ach, hol dir am besten gleich die ganze Packung.“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 29.10.2017

Echter Gewinn

Der Inhalt

Der Inhalt
Nach ihrem Debüt Ich wollte nur, dass du noch weißt... erscheint nun auch eine Zusammenstellung der schönsten, aufwühlendsten und emotionalsten letzen Nachrichten, die die 16-jährige Amerikanerin Emily Trunko auf ihrem Tumbl-Blog The Last Message Received sammelt. Einerseits sind sie unendlich traurig, andererseits machen sie aber auch Hoffnung und zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben. Besonders schön machen das Buch außerdem farbige Illustrationen und wunderschönes Handlettering.
Neben Nachrichten, die Menschen als letztes von einem Liebsten, der wenig später verstarb, enthält das Buch auch Zeugnisse von dem Ende einer Liebesbeziehung zweier Menschen, das Zerbrechen einer Freundschaft.

Neben den Buch waren in dem Päckchen vom Loewe Verlag auch noch eine Packung Taschenbücher. Und ich sage euch, man braucht sie!
Viele der Chats, Briefe oder Zitate sind sehr aufwühlend und traurig und ich habe mich teilweise beim Lesen echt schrecklich gefühlt! Ich war teilweise wirklich kurz davor zu weinen, weil mich die Texte so berührt haben. Egal um was es gerade geht, man kann sich unheimlich gut mit den Menschen hinter den Texten identifizieren und leidet mit ihnen.
Mein Respekt geht vor allem an die Menschen, die sich trauten, Emily eine Nachricht zu schreiben. Damit öffnen sie uns anderen, stillen Leser ein Stück ihres Herzens und lassen uns in den Moment blicken, der vielleicht der schrecklichste ihres Lebens war.

Mein Fazit
Deine letzte Nachricht. Für immer. ist ein wundervolles Buch.
Ich würde euch raten, jeden Tag nur 2-3 Texte zu lesen, damit ihr euch wirklich damit beschäftigen könnt. Ich habe das Buch - leider, muss ich sagen - innerhalb eines Tages verschlungen, möchte es aber nun immer mal wieder zur Hand nehmen.
Ich finde, man wird sich durch dieses Buch viel mehr bewusst, was wirklich zählt im Leben. Die Aussage bzw. das Ziel von Emily, niemals im Bösen mit einem lieben Menschen auseinander zu gehen, ist unheimlich schön und wirklich sehr wichtig! Wir alle sollten sie viel mehr beherzigen...
Ich kann jedem von euch das Buch nur ans Herz legen, es ist ein echter Gewinn!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Einfach bewegend...

Ich habe mir gleichzeitig "Ich wollte nur, dass du noch weißt..." und "Deine letzte Nachricht. Für immer." gekauft, weil ich schon von dem Tumblr-Blog selbst begeistert war. Vorweg muss ich einfach anmerken, wie wunderschön beide Bücher gestaltet sind.

Ich habe mir viel Zeit beim durchlesen gelassen und musste es auch ab und an weglegen, da ich von einzelnen Nachrichten - und ganz besonders den dazugehörigen Hintergrundgeschichten - so betroffen war. Sie haben mich zum Nachdenken gebracht und meinen Blickwinkel auf manche Themen ein Stück weit verändert.

Das Buch hat bei mir auf jeden Fall einen Nerv getroffen und mich im Herzen berührt, weshalb ich es bestimmt noch mehrfach durchlesen werde.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Einfach unbeschreiblich...

Emily Trunko hat mit ihrem Blog „The last Message received“ auf Tumblr eine Seite ins Leben gerufen, die bei sehr vielen Menschen einen sehr tief liegenden Nerv trifft. Dieser Nerv reicht direkt bis ins Herz. Sie sammelt Nachrichten. Die letzten Nachrichten die empfangen oder gesendet wurden. Von Familie, Freunden und Partnern.
Ich hatte zuvor noch nichts von dieser Seite gehört aber nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich fasziniert und berührt von diesem Buch. Heute habe ich es bekommen und direkt gelesen. Zuerst einmal ist dieses Buch wundervoll gestaltet. Es fühlt sich sehr hochwertig an und die Designs sind einfach klasse. Das Cover ist genial und jede einzelne Seite auch.
Jede Seite enthält eine Nachricht die bei mir die verschiedensten Gefühle ausgelöst haben. Oft hatte ich Tränen in den Augen und war wirklich ergriffen aber es gab auch einige Nachrichten, bei denen ich nur den Kopf geschüttelt habe, über die Grausamkeit und Kälte, die einige Menschen einem ehemals geliebten Menschen gegenüber bringen.
Ich habe extra langsam gelesen, um jede Nachricht wirklich aufzunehmen. Einige habe ich mehrmals gelesen, um sie wirklich aufzunehmen, weil sie mich so berührt haben. Ebenso die kurzen Hintergrundgeschichten, die man zu einigen Nachrichten bekommt. Sie haben mich zum Teil wirklich tief getroffen.
Dazu war ich wirklich überrascht, wie viele Menschen jemanden durch Selbstmord verloren haben und wie viele Menschen es mit Depressionen gibt. Dieses Buch gibt einen wirklich ganz anderen Blickwinkel auf die Welt und auf die eigenen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Ich habe grade direkt meiner Mom geschrieben, dass ich sie liebhabe und mir geschworen, meine Omas öfter zu besuchen.
Dieses Buch hat mich wirklich tief berührt und sehr nachdenklich zurückgelassen aber auch mit einem Gefühl, dass ich nicht alleine bin.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Dieses berührende Buch werde ich noch einige Male lesen

Deine letzte Nachricht. Für immer.“ ist wieder eine Zusammenstellung von Briefen, die anonyme Personen auf dem Tumblr Blog von Emily gepostet haben. Das Thema dieses Mal ist wieder sehr ergreifend.
Letzte ...

Letzte Nachrichten.
Ob die Beziehung beendet wird, Menschen tragisch zu Tode kommen oder der Kontakt zwischen zwei Menschen abgebrochen wird.
So unterschiedlich diese Worte sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam.
Es waren die letzten Worte, die diese Menschen miteinander gesprochen haben. Für immer.
Das Buch war unglaublich schnell gelesen, aber trotzdem nicht weniger bewegend.
Worte zu lesen von denen du weißt, es waren die letzten, die dieser Mensch je sprechen wird und die Geschichten dahinter zu erfahren hat mir mehrfach die Tränen in die Augen getrieben.
Wie Menschen mit nur einem Wort eine jahrelange liebevolle Beziehung beenden können bleibt mir ein Rätsel.
Ich finde es unglaublich beeindruckend und auch ein wenig erschreckend, was worte ausrichten können.
Sie können dich zur glücklichsten Person auf Erden machen, einen langen Streit beenden und dir Frieden schenken oder dich im tiefsten Herzen verletzen.
Das Buch ist unfassbar schön illustriert und sehr oft gibt es Erklärungen hinter den Worten, die dem gesprochenen Satz eine nochmals größere und tragischere Bedeutung verleihen.
Also von mir aus definitiv den Kauf Wert!
Fazit:
Für mich ist diese Sammlung von ganz persönlichen Briefen etwas ganz Besonderes und ich werde dieses Buch ganz bestimmt noch mehr als einmal lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Intensiv und sehr aufwühlend

Auch dieses Buch ist wieder ein Sammelsurium von kurzen und längeren Nachrichten. Diesmal wurden sie abgeschickt, aber entweder war es die letzte, weil jemand daraufhin starb oder weil der Kontakt danach abbrach. Jede einzelne für sich ist schon sehr emotional, denn dieses Mal gibt es zu den meisten eine kleine Erklärung was daraufhin passierte. Wie auch bei ihrem ersten Buch werde ich euch auch hier ein paar Zitate nennen, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst.
Ich habe mir drei ausgesucht:

„Ich bin betrunken, aber im Ernst – Ich hab dich so lieb“

In jener Nacht sollte er nicht mehr nach Hause kommen. Ein betrunkener Fahrer hat ihn mit 80km/h in einer 50-Zone erfasst. Er war mein bester Freund.

Quelle: Buch

„Ich wünschte, du wärst tot.“

Wir waren fast ein Jahr zusammen und jetzt bin ich im vierten Monat von ihm schwanger. Wir haben Schluss gemacht und er ist wütend auf mich, weil ich nicht abgetrieben habe.

Quelle: Buch

„Du findest noch raus, was mit dir nicht stimmt. Du bist genau wie deine Mom.“

Mein Dad, nachdem er mich im März 2015 aus seinem Haus geworfen hatte. Im November 2014 war ich bei meiner Mutter ausgezogen, weil mein Dad mich dazu überredet hatte, bei ihm und seiner neuen Frau zu wohnen. Ich habe mich noch nie so hintergangen gefühlt.

Quelle: Buch

Dieses mal zeige ich euch sogar noch weniger Zitate als beim letzten Buch, obwohl es dieses mal mehr Seiten sind. Ich möchte euch aber nicht den ganzen Lesespaß nehmen, deshalb halte ich mich dieses Mal etwas zurück :)

Das Cover ist, wie schon beim ersten Buch, wunderschön. Es passt wie die Faust aufs Auge. Der Titel verpackt den Inhalt kurz, aber mehr als passend. Die Nachrichten sind von aller Art. Von Freunden, Eltern, Geschwistern. Sie sind voller Liebe, oder Gemeinheiten. Es sind letzte liebevolle, ungewollte Worte, aber auch mal böse, gewollt verletzende Worte. Ich habe das Buch innerhalb von 45 Minuten durch gehabt, weil es mich wieder so gefesselt hat.

Beim ersten war es noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn erst fing es leicht an und wurde dann immer intensiver, hier ist es die ganze Zeit intensiv. Mehr als einmal habe ich eine Nachricht meinem Mann laut vorgelesen, weil ich manchmal den Inhalt einfach nicht fassen konnte.

Dieses Buch war wieder unglaublich berührend und ich könnte nicht sagen, welches der beiden mir besser gefällt, weil sie trotz allem doch sehr verschieden sind. Wobei das erste eher eine Selbsthilfegruppe zum lesen war, ist dieses eher so, dass man sich einfach nicht mehr alleine fühlt, weil man sieht, dass es Menschen gibt, die genau dasselbe durch gemacht haben.

Am Ende kommen noch ein paar Seiten, die Follower des Blog geschrieben haben als Dank an diese Aktion. Z.B., haben manche daraufhin noch mal ihren Selbstmord überdacht. Emily Trunko ist in ihren jungen Jahren eine unglaubliche Persönlichkeit und ich bewundere sie für ihr Engagement. Leider gibt es heute nicht mehr viele Menschen die so sind.

Wer das erste Buch schon toll fand, wird dieses Buch lieben! Ich hoffe es kommen noch mehr Bücher dieser Art :)

Vielen Dank an dieser Stelle an die liebe yuliceimwunderland (Instagram), die mir durch eine glückliche Fügung dieses Buch in unser Tauschpaket gesteckt hat ♥