Beeindruckend
22 BahnenAm besten hat mir der Erzählstil gefallen, die Autorin schafft es viele Emotionen und unheimlich viel Tiefgang in einen fast nüchtern Stil zu packen.
Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag ...
Am besten hat mir der Erzählstil gefallen, die Autorin schafft es viele Emotionen und unheimlich viel Tiefgang in einen fast nüchtern Stil zu packen.
Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag begleiten dürfen. Dieses hier hat mich besonders beeindruckt und gefesselt. Vielleicht, weil es mich besonders berührt hat. Vielleicht, weil ich es als so erschreckend authentisch empfunden habe. Vielleicht auch, weil die Stimme von Carolin Haupt so wunderbar gepasst hat. Wahrscheinlich ist es die Summe all dessen.
Ich konnte mir das Leben der Studentin Tilda, die eine alkoholkranke Mutter hat und sich daher neben Studium und Job an der Supermarktkasse auch noch um die 10jährige Schwester Ida kümmern muss, so intensiv vorstellen. Ihre Zerrissenheit, wie es nach dem Studium weitergehen soll, die kleinen und großen Katastrophen in ihrem Leben, aber auch ihre Schwimmbadbesuche, die abgezählten Bahnen, die ihrem Leben Halt und Struktur geben. Eine sehr berührende Geschichte, bei der durch eine ganz besondere Erzählweise, die, obwohl sie fast „sachlich“ wirkt, beim Leser besonders viele Emotionen auslöst.
Ich bin sehr froh, dass ich nun gleich im Anschluss #windstärke17 hören kann, denn ich bin sehr neugierig, wie es mit Ida und Tilda weitergeht.