eBook-Leserunde zu "Beyond the game" von Carina Zacharias

Produktdarstellung

Mit Autoren-Begleitung

Carina Zacharias (Autor)

Beyond the Game

Eine romantische YA-Dystopie über künstliche Intelligenz, großes Herzklopfen und Gaming - ein echter Pageturner

Die 17-jährige Nora liebt Videospiele und kann mit Computern besser umgehen als mit Menschen. Gerade kann sie sich auf eine ganz besondere Veröffentlichung freuen: Ihr Bruder Ben entwickelt mit seiner Firma das gehypte Virtual Reality Spiel »Animus«. Doch das Projekt ist streng geheim und Ben will nicht, dass Details an die Öffentlichkeit gelangen. Nicht mal seine Schwester weiht er ein. Und auch Mattes, der als Student in Bens Firma jobbt, verrät ihr nichts.

Als Nora die Nase voll von der Geheimniskrämerei hat, lädt sie sich heimlich die Dateien von Bens Server herunter. Und »Animus« übertrifft ihre kühnsten Erwartungen! Die im Spiel eingesetzte künstliche Intelligenz macht das Spielerlebnis für jeden einzigartig. Nora verliert sich komplett in der Welt von »Animus«, die ihr bald genauso wirklich erscheint wie die Realität ...

Doch als Mattes sich bei ihr meldet, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Ahnt er etwa, dass sie das Spiel illegal runtergeladen hat? Zum Abschalten ist es längst zu spät: Das Spiel ist schon lange kein Spiel mehr.

ONE. Wir lieben Young Adult. Auch im eBook!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.04.2024 - 19.05.2024
  2. Lesen 27.05.2024 - 09.06.2024
  3. Rezensieren 10.06.2024 - 23.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe YA All Age Bücher ab 14 Jahre young adult coming of age virtual reality computerspiel gaming nerd schule künstliche intelligenz ki nerdculture spannung romantik Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.07.2024

Moderne Spielwelt

"Beyond the Game" ist ein fesselnder Jugendroman, der die Geschichte von Nora erzählt, einer 17-jährigen Videospielliebhaberin, die in die aufregende Welt eines geheimen Virtual-Reality-Spiels namens "Animus" eintaucht.
Die Autorin schafft es, die Leser von Anfang an in den Bann zu ziehen. Mit jedem Kapitel steigt die Spannung, während Nora sich mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen auseinandersetzt. Die Charaktere sind gut entwickelt und glaubwürdig dargestellt. Man kann sich gut in Noras Gedanken und Gefühle hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Der Schreibstil von Carina Zacharias in "Beyond the Game" ist deskriptiv und informativ, packend und gut auf die Zielgruppe der Jugendlichen abgestimmt. Die Autorin schafft es, eine lebendige und dynamische Atmosphäre zu schaffen, die die Leser von Anfang bis Ende fesselt.
Die Beschreibungen der virtuellen Welt von "Animus" sind detailreich und lassen die Leser in die Geschichte eintauchen.
1. Zwölf Stunden vor Spielbeginn: - Nora trifft auf Mehmet, der neugierig auf das Spiel ist. 2. Drei Stunden vor Spielbeginn: - Mehmet versucht weiterhin, Informationen von Nora zu erhalten. 3. Eineinhalb Stunden vor Spielbeginn: - Nora ist frustriert über die Aufmerksamkeit, die sie erhält. 4. Eine Stunde vor Spielbeginn: - Mirko stellt Nora wegen einer Wette zur Rede und verlangt Informationen. 5. Das Spiel beginnt: – Nora betritt die virtuelle Welt von „Animus“. 6. Sechsundzwanzig Tage vor Spielende: - Nora ist immer mehr in das Spiel vertieft. 7. Vierundzwanzig Tage und 19 Stunden vor Spielende: - Noras Wissen und Engagement im Spiel vertiefen sich. 8. Vierundzwanzig Tage und 17 Stunden vor Spielende: - Klara und Torben befragen Nora zu ihrem Bruder und dem Spiel. 9. Dreiundzwanzig Tage vor Spielende: - Nora muss sich den Konsequenzen ihres Handelns im Spiel stellen. 10. Zweiundzwanzig Tage und 16 Stunden vor Spielende: - Nora entdeckt die wahre Natur von „Animus“.im Spiel stellen. 10. Zweiundzwanzig Tage und 16 Stunden vor Spielende: - Nora entdeckt die wahre Natur von „Animus“. 11. Siebzehn Tage und 21 Stunden vor Spielende: - Nora beschäftigt sich mit der zunehmenden Intensität des Spiels. 12. Zwölf Tage vor Spielende: - Nora kämpft mit den Auswirkungen des Spiels auf ihr Leben. 13. Elf Tage und 19 Stunden vor Spielende: - Nora erfährt mehr über die künstliche Intelligenz des Spiels. 14. Elf Tage und 16 Stunden vor Spielende: - Nora stellt sich den Herausforderungen und Gefahren des Spiels. 15. Elf Tage vor Spielende: - Noras Verständnis für die Realität des Spiels vertieft sich. 16. Zehn Tage und 16 Stunden vor Spielende: - Nora steht im Spiel vor schwierigen Entscheidungen. 17. Zehn Tage vor Spielende: - Nora erlebt die Konsequenzen ihrer Entscheidungen. 18. Acht Tage und 16 Stunden vor Spielende: - Nora stößt im Spiel auf unerwartete Hindernisse. 19. Acht Tage vor Spielende: - Noras Kampf mit dem Spiel wird intensiver.- Nora stellt sich den letzten Herausforderungen im Spiel. 35. Fünfzehn Minuten vor Spielende: - Noras Schicksal im Spiel steht auf dem Spiel. 36. Fünf Minuten vor Spielende: – Nora trifft eine entscheidende Entscheidung, die ihr Ergebnis bestimmen wird. 37. Das Spiel ist vorbei: - Nora denkt über ihre Reise und die Auswirkungen des Spiels nach. 38. Das Ende des Spiels: - Nora muss sich in „Animus“ mit den Nachwirkungen ihrer Erlebnisse auseinandersetzen. 39. Unmittelbar nach Spielende: - Nora muss sich den Konsequenzen ihres Handelns stellen. 40. Zehn Tage nach Spielende: - Nora denkt über die langfristigen Auswirkungen ihres Engagements im Spiel nach.
Wichtige Themen des Buches sind: Virtualität und Realität, Identität und Selbstfindung, die Macht der Technologie, Selbstbestimmung und Autonomie.
‚Ich habe Angst, dass meine Entscheidungen im Spiel meine echte Welt beeinflussen‘, flüsterte ich und spürte, wie die Tränen in meine Augen stiegen. ‚Ich kann nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.‘"
Beyond the Game ist ein packender Jugendroman, der mit einer fesselnden Handlung, gut entwickelten Charakteren und moralischen Dilemmata überzeugt. Eine absolute Empfehlung für alle Leser, die gerne in spannende Geschichten eintauchen und dabei zum Einwirkung der virtuellen Realität nachdenkt.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Science-Fiction kurzweilig gut

In dieser Geschichte geht es um die 17-jährige Schülerin Nora, die sehr gerne Computerspiele spielt und sich für diese interessiert. Ihr Bruder entwickelt Computerspiele und feilt mit seiner Firma an einem Spiel, welches Künstliche Intelligenz einsetzt und nutzt, so dass ein immersives VR-Spiel entstehen soll. Nora will dieses Spiel unbedingt ausprobieren, da sie auch die ewigen Fragen von ihren Mitschülern nicht mehr aushält, wie es ist und worum es da geht. Ihr Bruder hüllt sich in Schweigen, so das sie es irgendwann nicht mehr aushält und sich ungefragt Zugang zu dem Spiel verschafft. Sie ist so überwältigt und kann kaum aufhören, es zu spielen, so dass sie nicht mehr wahrnimmt, was in ihrem Leben passiert, und hängt zu tief in der durch KI geschaffene Welt.

Bei den ersten Seiten, die ich gelesen habe, hatte ich nicht sofort das Gefühl gefesselt zu sein. Am Anfang als die Charaktere etwas geschildert wurde, die Handlung etwas in Fahrt gebracht werden sollte und auch die Protagonistin nähergebracht wurde, hatte ich erst meine Zweifel, ob sich das Buch für mich gut lesen lässt. Diese Zweifel haben aber nach den ersten Kapiteln abgenommen und ich bin mehr in die Geschichte reingekommen. Als ich erstmal drin war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere waren gutgeschrieben und ich war so genervt von der Protagonistin wie man als 15 Jahre ältere Person von ihr sein kann. Dies war aber enorm wichtig für die Handlung und zeigt auch, dass dieses Buch die richtige Altersgruppe trifft.
Die Ausarbeitung zu den verschiedenen Spielen und der KI, die im Zusammenhang mit der Handlung standen und erwähnt wurden war sehr gut. Ich als Person, die selbst gerne spielt und sich im Studium mit KI beschäftigt hat, habe mich sehr darin wiedergefunden.
Das Buch zu lesen hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich habe mir die Welt, in der die gesamte Handlung stattfindet, sehr gut vorstellen können. Es war alles stimmig. Für mich gab es keine langen Durststrecken und ich hatte einen rieseigen Spaß beim Lesen.
Die Kapitel hatten auch eine gute Länge, so dass an nicht ständig in den Kapiteln aufhören musste, da man zu müde wurde oder das Fahrzeug wechseln musste.
Ich kann dieses Buch jeder Person empfehlen, die sich gerne mit Science-Fiction vergnügt und ein nicht zu langatmiges oder schwierig geschriebenes Buch lesen möchte. Auch die kurze Durststrecke am Anfang in der ich nicht in die Handlung hinein kam, hatte ich sofort vergessen, als die Handlung Fahrt aufgenommen hatte.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Beyond The Game - Eine spannende Geschichte, über eine Gamerin, ihre Gefühlswelt und die Entwicklung einer KI in der Welt von Animus.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nora hat mit zwei Jahren ihre Mutter verloren und lebte seitdem mit ihrem Vater und ihrem Bruder alleine. Ihr Bruder Ben ist älter als sie und zog vor einiger Zeit aus. Ben ist auch der Kopf einer Entwicklerfirma für Games.
Als ein neues, streng unter Verschluss gehaltenes Spiel auf den Markt kommen soll und Nora einfach absolut neugierig ist, stiehlt sie eine Kopie des Spiels und die Reise durch Animus beginnt.

Nora ist natürlich absolut gefesselt von den neuen Möglichkeiten des VR Spiels und der atemberaubenden Landschaft, so gefesselt, dass sie kaum noch an die Reale Welt denkt.
So kommt es natürlich immer wieder zu Problemen. Sie vergisst ihre Hausaufgaben, versetzt ihre Freunde. Aber in der Virtuellen Welt, muss man sich auch einfach nicht mit Dingen wie Eifersucht, schlechtem Gewissen und Lügen auseinandersetzen.

Ihre beste Freundin Bea, trifft sich mit einem Mädchen. Nora ist eifersüchtig. Dann gibt es noch den HiWi Mattes, dem sie ihr eigenes kleines Entwickeltes Spiel gezeigt hat und für den sie Gefühle entwickelt, aber nach einem Verpatzten Date und dem schlechten Gewissen dass sie hat, will sie ihm gar nicht mehr unter die Augen treten.

Ihr Bruder Ben steckt bis zum Hals in Arbeit, weil der BSI kurz vorm Start von Animus, das Spiel verboten hat. Hier wird auch ganz klar erklärt, weshalb das so ist. Nora ignoriert die Gefahren und spielt weiter Animus, obwohl sie Angst hat, dass Ben ihr das niemals verzeiht, wenn alles raus kommt.

Ihr Vater Jojo, bemerkt natürlich, dass Nora nur noch mit Spielen beschäftigt ist, was auch deren Bindung auf die Probe stellt.

Am Ende fliegt natürlich alles auf, die KI Kian zeigt ein anderes Gesicht und alle müssen zum BSI fahren. Nora muss dort das Spiel zu Ende spielen und Kian, klärt alles auf.
Am Ende möchte er seinen Namen selbst wählen und hilft unter dem Namen Alan, der Menschheit, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Es wird über das ganze Buch klar, wie sich das Spielerlebnis verändert, was die KI alles dazu lernt. Die typischen Alltagssorgen einer 17 jährigen werden immer wieder Angesprochen und auch wie es sich anfühlt, wenn man gar nicht genau weiß, wie es ist, eine Mutter zu haben, wird gut dargestellt. Aber auch, dass unvernünftiges Handeln, wirklich drastische Folgen haben kann.

Der Schreibstil:
Das Ebook ist flüssig lesbar und durch den Zeitstrahl, der als Überschrift der Kapitel genutzt wird, gut strukturiert. Sprachlich ist es jung und frisch gehalten. Man kann sich super schön vorstellen, wie Animus aussehen muss, wie schnell man im Spiel die Zeit vergessen kann und wie sich Nora fühlt in ihrem kleinen persönlichen Zwiespalt.

Für mich war die Geschichte rund um Nora, Ben, Mattes und Kian wirklich ein wahrer Pageturner. Ich habe das Ebook wirklich verschlungen und habe mich über jede freie Minute zum lesen gefreut. Gerade für Gaming und KI begeisterte Leser absolut zu empfehlen.
Es ist einfach zur Abwechslung mal nicht das typische KI Horrorszenario, weil auch die positiven Aspekte beleuchtet werden.
Natürlich werden auch die Ängste immer wieder gezeigt, was auch zeigt, wie gut hier Recherchiert wurde, aber es ist schön zu lesen, was wäre, wenn die KI einfach freundlich gestimmt ist.
Ich war am Ende echt etwas Wehmütig, weil ich Nora und den Rest so gerne begleitet habe.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Beyond the Game - Das Spiel zwischen Realität und Fiktion. *Spoiler*

Einleitung und Zusammenfassung

Einleitung und Zusammenfassung

Nora liebt Computerspiele. Ihr Bruder Ben entwickelt selbst Spiele und seine erfolgreiche Firma steht kurz vor der Veröffentlichung ihres neuesten Spiels, einem VR-Spiel, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein völlig neues Spielerlebnis bieten soll. Normalerweise reden Ben und Nora über alles, doch bei diesem Spiel hüllt sich Ben in Schweigen und der Druck ihrer Klassenkameraden, endlich etwas Neues zu entdecken, macht sie wahnsinnig. In einer Kurzschlussreaktion beschließt sie, das Spiel heimlich vom Firmenserver zu stehlen und selbst zu spielen. Eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen. Nora ist begeistert von dem Spiel, vor allem, als sie merkt, wie sehr sich das Spiel auf sie einstellt. Sie entwickelt eine tiefe Bindung zu einer der Spielfiguren und kann bald nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Als das Spiel dann auch noch verboten wird, weil die künstliche Intelligenz als gefährlich eingestuft wird, beginnt der Wettlauf um die Geheimnisse. Kann Nora die Welt vor der gefährlichen Super-KI beschützen?

Das Thema des Buches hat genau meinen Geschmack getroffen. KI-Themen liegen absolut im Trend und Gaming ist meine Leidenschaft. Die Verknüpfung mit vielen menschlichen Aspekten von Jugend, Familie und Liebe und dem Science-Fiction-Anteil einer übermächtigen Super-KI ist genial gelungen.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Nicht nur, weil ich selbst sehr gerne Computerspiele spiele und seit meiner Jugend hunderte von Spielen gespielt habe. Mir hat besonders gefallen, wie die Autorin das Thema Spiele und KI miteinander verknüpft und dabei die essentiellen Fragen nach Wahrheit und Fiktion, Realität und Wahrnehmung und Bewusstsein aufgreift. Ein tiefgründiger philosophischer Exkurs in die Welt der Spiele!

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen, die Charaktere sind authentisch und liebevoll gestaltet, die Beschreibungen spannend und emotional. Die Spielwelt, in die man eintaucht, ist sehr detailliert und faszinierend beschrieben, so dass man sofort selbst das VR.Headset aufsetzen möchte.

Die Charaktere überzeugen durchweg. Die spielverrückte Nora wirkt von Anfang an sympathisch, obwohl sie zunächst eine Straftat begeht. Man spürt mit jeder Faser ihre jugendliche Rebellion und die Suche nach Anerkennung durch ihren Bruder. Die Verbindung zwischen ihr und ihrer besten Freundin ist sehr menschlich und die Eifersucht, die sie empfindet, als ihre beste Freundin sich plötzlich für eine andere Frau interessiert, sehr eindringlich. Eine Stelle hat mich persönlich besonders beeindruckt und berührt. Ihre Freundin Bea bittet sie irgendwann, nicht mehr über das Spielen zu reden und das Thema Gaming bei der Verabredung mit ihrer neuen Freundin ganz zu verschweigen, da es uninteressant sei und die andere Person vielleicht nerven könnte. Die eigenen Interessen zurückzustellen, um jemandem zu gefallen, ist ein Fehler, den wir in unserer Jugend viel zu oft machen und der hier sehr gut dargestellt wird. Ben kommt in der Geschichte für meinen Geschmack vielleicht etwas zu kurz, da er erst gegen Ende des Buches auftaucht und die von Nora glorifizierte Person ihres Bruders dann doch ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

Das Buch ist wie im Flug an mir vorbeigezogen. Die Spannung ist von Anfang an spürbar, von dem Moment an, als Nora das Spiel stiehlt. Jede Minute rechnet man damit, dass sie erwischt wird. Und der Wettlauf gegen die Zeit wird immer härter. Gegen Ende spitzt sich alles noch einmal zu, denn Nora muss nicht nur die KI überzeugen, sondern auch ihren Bruder, ihre Freunde und ihre eigenen Gefühle.

Fazit

Wer sich für Spiele interessiert und von Science-Fiction-Geschichten fasziniert ist, für den ist dieses Buch ein Muss. Auf spielerisch leichte Weise werden emotionale Themen des Erwachsenwerdens wie Liebe und Freundschaft angesprochen, aber auch die Komplexität zwischen Realität und Fiktion beleuchtet. Was bedeutet Wahrnehmung, wie unterscheide ich zwischen Traum und Wirklichkeit und wer möchte ich in einer technisch perfekten Welt sein? Und obwohl die technische Komponente dieses Buches noch weit in der Zukunft liegt, kann man aus dem Ende des Buches Hoffnung für unseren eigenen Planeten schöpfen. Denn wie immer kommt es darauf an, wie wir miteinander kommunizieren und welchen Weg wir einschlagen, den gewalttätigen oder den friedlichen. Welches Vorbild sind wir?

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der Traum eines jeden Gamers oder doch ein Albtraum

Noras Bruder Ben entwickelt gerade ein Virtual Reality Spiel Animus. Das Projekt ist so Geheim, dass Ben nicht mal seiner Schwester Nora Details zu dem Spiel erzählt. Sie wird so neugierig, dass sie es heimlich runterlädt und spielt.

Jeder Gamer würde sich doch über ein Spiel freuen, dass sich dank KI an seine persönlichen Spielvorlieben anpasst, oder nicht? Ich finde den Gedanken eines solchen Spiels auf alle Fälle sehr reizvoll. Ich konnte mich daher auch gut in Noras Neugierde hineinversetzen, das Spiel ihres Bruders endlich spielen zu wollen. Eingebettet in die Geschichte sind einige Ernste Themen, wie z.B Spielsucht und Künstliche Intelligenz. Ich fand es faszinierend wie es hier umgesetzt wurde. Dank eines sehr flüssigen Schreibstils ließ sich das Buch auch wirklich gut lesen und wenn man einmal angefangen hatte zu lesen, kam man gar nicht mehr raus bis zum Ende. Es hat mich also wirklich gepackt, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und wie sich alles entwickelt. Besonders das Ende hat mich positiv überrascht, gerade wo ich schon dachte ich wüsste wie das Ganze endet wurde ich durch eine interessante Wendung überrascht.

Für alle Gamer ein Buch, welches von mir eine klare Lesempfehlung bekommt.