Leserunde zu "Could it be love?" von Lea Kaib

Was wäre wenn ... Queere Liebesgeschichte(n) mit ganz viel Musik!
Cover-Bild Could it be Love?
Produktdarstellung
Lea Kaib (Autor)

Could it be Love?

Queere Young-Adult-Romance mit Magical Realism und Setting Edinburgh von Lea Kaib @liberiarium (Mit Farbschnitt und Charakterkarte in der 1. Auflage!)

Die erfolgreiche Buchbloggerin @Liberiarium entführt nach Edinburgh!

Inklusive Farbschnitt und Charakterkarte exklusiv in der 1. Auflage

Die 17-jährige Bonnie war schon oft verliebt, und sie stellt sich immer wieder die Frage, wie ihr Leben wohl ausgesehen hätte, wenn sie mit ihren Crushes zusammengekommen wäre. Aber leider traut sie sich nicht einmal, jemanden anzusprechen, denn Bonnie ist viel zu schüchtern. Leichter fällt es ihr, für jede unerfüllte Liebe eine Playlist zu erstellen, um sich an ihre Gefühle zu erinnern. Doch als sie beim Hören ihrer Songs plötzlich in eine Alternativwelt geschleudert wird und ihrer ersten Sommerliebe gegenübersteht, ändert sich schlagartig alles. Denn es bleibt nicht bei einem einzigen Weltensprung - und dann ist da auch noch die geheimnisvolle Dee, die Bonnies Herz schneller schlagen lässt.

Was wäre wenn ... Queere Liebesgeschichte(n) mit ganz viel Musik!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.04.2024 - 12.05.2024
  2. Lesen 20.05.2024 - 09.06.2024
  3. Rezensieren 10.06.2024 - 23.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ Magical Realism Mental Health Slow Burn Time Travel Friends to Lovers YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren queer Own Voice Booktok Bookstagram liberiarium Bloggerin Buchblog Magischer Realismus Zeitreise Parallelwelten Paralelluniversum introvertiert Diversität Psychotherapie Musik Playlists Alicia Zett Miel Moreland Kerstin Gier Bill Konigsberg Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.06.2024

Super Buch mit hohem Spannungsfaktor

Erstmal zum Cover:

Erstmal zum Cover:
Das Cover hat mich sofort angezogen. Ich finde es super toll, dass Bonnie auf dem Cover dargestellt ist. Ich habe sofort einen guten Eindruck davon bekommen, wie Bonnie nun aussehen wird.

Zum Buch:
Ich konnte mich super toll in die Welt von Bonnie hineinversetzen. Ich habe ihre Verwirrung, als sie anfangs in die Welt nach Italien "geschleudert" wurde total verstanden. Ich habe das Gefühl total nachvollziehen können. Auch Bonnies Vater und Mutter waren mir sofort symphatisch. Ich mag den Schreibstil von Lea sehr und konnte mich, wie gesagt, in die Welt von Could it be love? hineinversetzen. Das hat mich sehr gefreut. Die Gefühle des Buches kommen sehr gut beim Leser (also bei mir) an. Besonders schön finde ich, dass es in dem Buch viel um Musik geht. Ich mag Musik total und kann mich mit Bonnie gut identifizieren. Dee war mir anfangs ganz symphatisch, Amy hingegen fande ich anfangs etwas komisch. Jedoch konnte ich mich später super mit ihr "anfreunden". Ich habe ihre Gefühlswelt mit der Zeit immer besser verstehen können. Ich kann nichts negatives über das Buch sagen. Es fiel mir schwer, einen Tag mal nicht das Buch zu lesen.

Die Message des Buches:
Ich finde es super schön, dass das Buch eine wichtige Message hat. Für mich ist es die Message, dass man an die wahre Liebe glauben soll und niemals aufgeben soll, zu kämpfen.

Das Buch macht stark, um für sich selbst einzustehen.
Bonnie ist ein super Beispiel dafür, dass einem nichts peinlich sein sollte und das man sich für nichts schämen sollte.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Tolle Idee, authentische Charaktere und leichte Kost

Es geht um Bonnie, eine Jugendliche, die für all ihre Crushes Playlists erstellt - sie aber nie angesprochen hat. Doch plötzlich, während sie eine Playlist hört, wird sie in ein anderes Leben katapultiert. Ein Leben, in dem sie ihren Crush angesprochen hat. Das passiert nicht nur einmal - und doch drivten ihre Gedanken in jeder Parallelwelt zu einer bestimmten Person aus der Realität ab. Kann Bonnie aus den Ausflügen in andere Leben lernen und auch in der Realität mutig sein?

Mir hat die Grundidee und das Setting (Es spielt in Edinburgh!) sehr gut gefallen. Die Idee mit den Playlists zu Menschen fand ich richtig gut und es hat mich sehr abgeholt, da auch ich häufig Lieder mit Personen verknüpfe. Bonnie war mir auch total sympathisch, genauso wie Amy und Dee, die beide eine große Rolle spielen.
Den Schreibstil habe ich als gut und eher einfach wahrgenommen, er war sehr leicht lesbar, für mich hätte es etwas ausgeschmückter sein können.
Die Charaktere wurden überzeugend und vielschichtig dargestellt, das war sehr schön, und auch Bonnies Charakterentwicklung war glaubhaft und nachvollziehbar.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es hat auch mich - wie Bonnie - in eine, bzw. mehrere andere Welten geführt. Mich hat die Grundstimmung (tendenziell verwirrt) zwar sehr beeinflusst, ich würde es trotzdem als eher leichte Kost bezeichnen. Das muss aber ja nichts schlechtes sein, ich habe das sehr genossen!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Super Buch

In die Welt von Bonnie konnte ich mich direkt einfühlen. Am Anfang war ich auch etwas verwirrt als sie in die andere Welt gekommen ist. Ihre Eltern waren auch direkt sympathisch. Und ich konnte mich gut in die Situation hineinversetzen. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Die Gefühle kommen sehr gut rüber und sind nachvollziehbar. Ich mag Musik auch sehr gerne, deshalb hat es mir auch sehr gut gefallen und Spaß gemacht zu lesen. Amy fande ich am Anfang etwas suspekt aber ich habe sie dann besser verstanden und angefangen sie zu mögen. Es gibt nichts negatives über das Buch.
Auch das Cover hat mich von Anfang an geflasht. Ich finde es gut das Bonnie darauf abgebildet ist damit man sich so ein besseres Bild von ihr machen kann.

Die Message des Buches gefällt mir auch Mega man soll auch noch an die Wahre Liebe glauben.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine musikalische Reise durch die Zeit

In dem Buch "Could it be Love?" begleiten wir die 17 Jährige Bonnie bei ihren Sprüngen durch unterschiedliche Realitäten mit der stetigen Frage "Was wäre wenn?". Ich hatte mich schon im ersten Moment in das wunderschöne Cover und den tollen Farbschnitt verliebt, welche auch zum Thema des Buchs abgestimmt sind. Bonnie trifft auf ihrer Reise stetig neue und alte Bekannte, die ihre Gefühlswelt komplett auf den Kopf stellen. Sie nimmt uns mit durch verschiedenen Musik Titel und eine genaue Beschreibung Ihrer Umgebung, durch Ihr Leben, welches geprägt ist von unwillkürlichen Zeitsprüngen. Leider werden diese Zeitsprünge nie wirklich erklärt, so dass schon die Frage aufkommt, wie und warum Bonnie diese Zeitsprünge erlebt. Lea Kaib erschafft im Buch eine sehr cozy Atmosphäre, weswegen auch der Spannungsbogen eher gering ist. Jedoch ist es ein gutes Buch um einfach mal den Kopf abzuschalten und abzutauchen in die musikalische Welt von Bonnie; und zu erleben wie es ist Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Akzeptanz und Selbstfindung

Das Buch klingt schon mega, denn es vereint Musik und Parallelwelten.
Vom ersten Anblick an, habe ich mich in das Cover verliebt und wusste, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.
Obwohl es mir sehr ...

Das Buch klingt schon mega, denn es vereint Musik und Parallelwelten.
Obwohl es mir sehr gut gefallen hat, hat es lange gedauert, bis ich so richtig in der Geschichte war. Ich mochte sie von Anfang an, jedoch habe ich am Ende realisiert, was wirklich geht und bin erst dort so richtig emotional angekommen.
Dann aber auch gleich so richtig, denn von jetzt auf gleich ist emotional einfach so viel passiert, es wurde Heartbreak und süß zugleich. Ein Moment, den ich so gerne eingefangen und noch weiter gelesen hätte.
Eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe ist wohl, dass die Sprünge in Parallelwelten tatsächlich sehr lang sind und sich über mehrer Kapitel erstrecken.
Das trägt jedoch positiv zum Charakter des Buches bei, da es in großen Teilen darum geht, dass die Protagonistin Bonnie sich weiter entwickelt, Selbstfindung und Akzeptanz erlebt. In ihrer eigenen Welt hat sie das bisher nicht geschafft, doch wenn sie einmal vor Augen geführt bekommt, wie es ist, sich ein wenig mehr zu trauen oder andere Gedanken zuzulassen, lernt sie, sich damit zurecht zu finden.