Cover-Bild Das dicke Quatsch-Rätselbuch
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Isabel Große Holtforth

Das dicke Quatsch-Rätselbuch

Über 100 knifflige Rätsel und viele Quatschbilder
Isabel Große Holtforth (Illustrator)

Das ist doch Quatsch, sowas gibt’s doch gar nicht!

Doch, in diesem kunterbunten Rätselbuch schon! Hier tragen Schafe Lockenwickler und Kopfhörer, der Bäcker verkauft Fische und Hunde laufen Rollschuh.

Ob du alles entdeckst? Bei den großen Wimmelbildern bist du als Spürnase gefragt. Außerdem gibt’s viele weitere spannende Rätsel zum Weitermalen, Nachspuren, Zählen und Paare finden. Ganz nebenbei werden dabei Feinmotorik und Konzentrationsvermögen trainiert.

Ein lustiger Lern- und Rätselspaß für Kita- und Vorschulkinder

• 150 Rätsel zum Knobeln, Malen und Schieflachen
  • Mit Suchbildern, Labyrinthen, Zahlenrätseln und vielem mehr
  • Umfangreicher Lösungsteil
  • Ideal für Kinder zwischen 4-6 Jahren

Veröffentlicht am 24.06.2024

Gelungenes Lern- und Beschäftigungsbuch

Das Rätselbuch umfasst 150 Rätsel und Lösungen auf 112 stabilen Seiten im Din A4 Format. Die Farben sind kräftig bunt, die Zeichnungen niedlich, gut erkennbar. Einfache Aufgaben wechseln sich mit anspruchsvolleren Arbeiten ab. Gern verbindet meine Kleine Farben und entsprechendeGegenstände, kreist bestimmte Themengebiete ein, fährt Linien nach, erkennt Schatten oder beendet angefangene Skizzen. Schwungübungen, vergleichendes Beobachten und Bilder- Sudoku machen uns allen Spaß. Lustiges findet sich ( Augen bei Nacht, Spinnenbeine), Quatschfehler (Pferd mit Lockenwicklern, Mäuse als Katzenjockey), vielfältige Sprech- und Erzählanlässe gibt es. Zahlen werden geübt, der Wortschatz wird spielerisch erweitert, ungewöhnliche Begriffe werden bei der Bearbeitung verdeutlicht.
Gelungenes Lern- und Beschäftigungsbuch für Kinder ab vier Jahren, aber auch für ältere.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Buntes Rätselbuch

"Das dicke Quatsch-Rätselbuch" ist ein wunderschön illustriertes Rätselbuch, empfohlen für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Die Bilder in Buch sind einfach hervorragend. Sie sind süß gemalt, mit satten Farben. Mein Kind (fünf Jahre alt) ist absolut begeistert.

Die Rätsel und Aufgaben sind für die Zielgruppe sehr gut geeignet. Die Vielfalt an Aktivitäten ist sehr gut: Schwungübungen, Sachen identifizieren und einkreisen, Sachen zählen, Ausmalbilder, usw. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die dafür sorgen, dass alle Kinder etwas finden können, dass zu ihren Fähigkeiten passt. Im Allgemeinen finde ich die Aufgaben aber relativ leicht, also eher für Vorschulkinder geeignet.

Die Bilder sind auch sehr lustig und es macht auch Spaß, das Buch einfach durchzublättern. Mein Kind hat bei den Bildern sehr viel gelacht.

Fazit: ein sehr tolles Rätselbuch, das Kinder lange beschäftigen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Fähigkeiten für den Schulanfang spielerisch trainieren

Auf über 100 Seiten vereint „Das dicke Quatsch-Rätselbuch“ insgesamt 150 Rätsel (und die dazugehörigen Lösungen). Diese sind hinsichtlich der Aufgaben und Themengebiete sehr vielfältig, was mir ausgesprochen gut gefällt. So geht es beispielsweise um Tiere und Pflanzen, Spielzeuge, Haushaltsgegenstände, Alltagssituationen und vieles Weitere. Kinder sind dazu aufgefordert, Fehler in Bildern zu suchen, Unterschiede zu finden, Zeichnungen zu ergänzen, Dinge zu zählen oder nach vorgegebenen Kriterien miteinander zu verbinden, Reimwörter zu erkennen… Der Schwierigkeitsgrad ist dabei so gestaltet, dass sich das Buch für Kinder ab 4 Jahren eignet. Ich denke, die ideale Zielgruppe sind Vorschulkinder und Grundschüler der 1. und 2. Klasse, denn mit den Rätseln lassen sich Fähigkeiten entwickeln bzw. festigen, die für den Schulanfang relevant sind. Hierzu zählen u. a. die Wahrnehmung, die ebenso wie die Feinmotorik trainiert wird. Kinder absolvieren erste Schwungübungen, üben außerdem das Zählen, die Orientierung mit rechts und links und können phonologische Bewusstheit erlangen – Fähigkeiten also, die beim Schriftspracherwerb und dem Rechnenlernen essenziell sind. All das geschieht auf spielerische Art und Weise, sodass Kinder eine Menge Spaß beim Lernen haben können. Die farbenfrohe Gestaltung der einzelnen Seiten tut hier ihr Übriges und ist in meinen Augen absolut zielgruppengerecht.
Die Besonderheit dieses Rätselbuches liegt für mich in dem damit verbundenen breit gefächerten Lerneffekt, der das Buch damit zu einem tollen Geschenk für Kinder macht.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine tolle Wundertüte

Ein richtig, im absolut besten Sinne, voll gepacktes Buch! Unzählige kleine Rätsel, Wimmelbilder, kurz Aktivitäten aller Art warten hier auf ein Kind mit ein bisschen Langeweile oder einfach nur viel Freude am malen, knobeln, Aufgaben lösen. Die Bandbreite deckt dabei den kompletten „Vorschulbereich“ gut ab, neben humorvollen Suchaufgaben gibt es Zuordnungen, Vergleiche, Schwungübungen, Zählaufgaben und vieles mehr. Den Altersbereich von 4- 6 Jahren finde ich perfekt getroffen und ich denke die meisten Aufgaben dürften mit minimalster Hilfestellung, evt. nur dem Vorlesen der Aufgabenstellung, schon alleine und erfolgreich bewältigt werden können und für eine Menge Beschäftigung und Zeitvertreib sorgen. Die Gestaltung ist äußerst farbenfroh und altersgerecht, Größe und Aufmachung entsprechen einem stabilen Malbuch und auch das passt wunderbar.
Fazit: ich bin begeistert von der Vielfältigkeit des Inhalts, da wird große Begeisterung aufkommen!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Quatsch-Rätselbuch

Einen lustigen Lern- und Rätselspaß für Kita- und Vorschulkinder findet man im 'Das dicke Quatsch-Rätselbuch - 150 knifflige Rätsel & viele Quatschbilder' von Isabel Große Holtforth. Unter dem Motto: "Das ist doch Quatsch, so was gibt's doch gar nicht' tragen Schafe Lockenwickler und Kopfhörer, der Bäcker verkauft Fische und Hunde laufen Rollschuh. Bei den 150 Rätseln dreht es sich um Wimmelbilder, Seiten zum Weitermalen, Nachspuren, Zählen und Paare finden. Ein optimales Buch also für die Sommerferien um weiter die Feinmotorik auszubauen, das Konzentrationsvermögen zu trainieren und das mit jeder Menge Spaß. Es ist sehr schön gestaltet und spricht die Kinder auf jeden Fall an. Daher vergebe ich die volle Punktzahl, fünf von fünf Sterne.