Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Mörderisches Krimi-Dinner

Fischland-Falle
0

Ich kannte diese Reihe und die Autorin bisher noch nicht, aber mir hat das Buch sehr gut gefallen und nach einiger Zeit hatte ich auch den Überblick über die handelnden Personen sowie den ersten Fall, ...

Ich kannte diese Reihe und die Autorin bisher noch nicht, aber mir hat das Buch sehr gut gefallen und nach einiger Zeit hatte ich auch den Überblick über die handelnden Personen sowie den ersten Fall, der hier noch einmal eine hohe Brisanz erhält.
Krimi-Dinner und Escape-Rooms erfreuen sich gerade ja großer Beliebtheit und somit wird hier ein topaktuelles Thema aufgegriffen und gut in die Geschichte eingebunden. Denn dieses Krimidinner ist wahrhaft tödlich. Dabei klang das ambitionierte Projekt wirklich gut, aus dem alten Schiff eine Event-Location zu machen. Zur Premiere werden nur ausgewählte Gäste geladen, Prominente aus dem Ort, aber auch Urlauber sind dabei. Aber schon nach der Vorspeise gibt es eine echte Leichte und keiner kann mehr raus. Ein wirklich gruselige Vorstellung.
Durch die wechselnde Perspektive erhalten wir Leser:innen sowohl einen Einblick in die Geschehnisse im Inneren des Schiffes als auch von außerhalb, mit Kay Dietrich, einem Kommissar, mit dem Paul und Kassandra wohl schon häufig zusammen gearbeitet haben.
Mir hat die Geschichte und die traumhafte Kulisse, vor der sich die dramatischen Ereignisse abspielen, richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Auf in die Champagne

Das kleine Weingut in Frankreich
0

Ich kannte noch kein Buch aus dieser Reihe, aber die Buchvorstellung hörte sich für mich als Frankophile gut an und ich mag Hannah Baus als Hörbuchsprecherin, die hier auch wieder einen tollen Job gemacht ...

Ich kannte noch kein Buch aus dieser Reihe, aber die Buchvorstellung hörte sich für mich als Frankophile gut an und ich mag Hannah Baus als Hörbuchsprecherin, die hier auch wieder einen tollen Job gemacht hat.
Auf geht es in die Champagne, wo die Eventmanagerin Hattie einfach mal alles hinter sich lassen möchte. Doch es kommt, wie es kommen muss: natürlich gibt es eine romantische Verwicklung für sie. Doch es ist nicht einfach mit Luc und bis zum Happy End gibt es so manch ein Hindernis und die Geschichte von Julie Caplin hat mir gut gefallen. Ein flüssiger Schreibstil und eine Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und nicht jedem Klischee folgt.
Auch der kulinarische Aspekt kommt nicht zu kurz und die Champagne spielt natürlich auch eine Rolle.
Dies war für mich ein Wohlfühlroman zum Abschalten par excellence.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 17.06.2024

Humorvoll, aber auch ernst

Glück für Wiedereinsteiger
0

Ich mag das Cover sehr, das schon auf ein humorvolles Buch hindeutet und genau so war es dann auch. Wenn es auch durchaus ernste Momente gab, aber vor allem steckte die Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen.
Bei ...

Ich mag das Cover sehr, das schon auf ein humorvolles Buch hindeutet und genau so war es dann auch. Wenn es auch durchaus ernste Momente gab, aber vor allem steckte die Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen.
Bei Thea und Ronny gibt es ganz viel Routine, man kennt sich halt, wenn man 40 Jahre verheiratet ist. Aber nun wollen die beiden mit 60 einen Neustart wagen - und zwar getrennt voneinander. Ronny zieht es nach Paris, Thea in die Ferne nach Neuseeland.
Aber dann kommt - natürlich - alles anders als gedacht.
Dieses Buch sollte man, wenn man keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, lieber nicht in der Öffentlichkeit lesen. Wenn einem das jedoch egal ist, dann bringt man seinen Mitmenschen gleich eine Portion gute Laune mit, wenn man urplötzlich loslachen muss.
Ich habe mich sehr mit den Charakteren verbunden gefühlt und es war eine wunderbare Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Ein Buch, das mir unterhaltsame Lesestunden geboten hat.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wieder sehr schräg

Ein mörderisches Paar. Der Verdacht
0

Dieses Buch knüpft direkt an den Vorgänger an und wird auch wieder vom Autor persönlich hervorragend vorgelesen.
Man darf alles nicht ganz so ernst nehmen, es ist schon ziemlich abgedreht, manch eine Stelle ...

Dieses Buch knüpft direkt an den Vorgänger an und wird auch wieder vom Autor persönlich hervorragend vorgelesen.
Man darf alles nicht ganz so ernst nehmen, es ist schon ziemlich abgedreht, manch eine Stelle auch makaber, aber durch den witzigen Tonfall wird es wieder abgemildert.
Eigentlich möchte Sommerfeld nur Golfspielen, Frauke möchte endlich die Flitterwochen und dass er sich etwas zurückhält, aber das kann er natürlich nicht.
Und dann gibt es auch noch jemanden, der sich als Sommerfeld ausgibt und ihn nachahmt. Auf der anderen Seite soll es eine Lesung zu seinem Buch geben und das reizt ihn auch wiederum.
Man muss die anderen Bücher/Reihen nicht unbedingt kennen. Ich kenne bei Weitem nicht alle, aber man hat einfach mehr Spaß, je besser man sich auskennt.
Ich habe mich köstlich amüsiert bei dem teilweise doch sehr schwarzem Humor und manch einer absurden Situation.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Gianna Pitti ermittelt

Was der See birgt
0

Ich habe einige Krimis aus der Grauner-Reihe gelesen und habe mich gefreut, dass es nun eine neue Reihe von Lenz Koppelstätter gibt.
Nach einem kurzen Leserbrief und einer Einführung der Polizeireporterin ...

Ich habe einige Krimis aus der Grauner-Reihe gelesen und habe mich gefreut, dass es nun eine neue Reihe von Lenz Koppelstätter gibt.
Nach einem kurzen Leserbrief und einer Einführung der Polizeireporterin Gianna Pitti, geht es schon gleich zur Sache mit einer Leiche im See. Gianna ist sofort zur Stelle und mogelt sich durch die Polizeiabsperrung, aber als sie sieht, wer hier liegt, weiß sie genau, dass sie nicht alles berichten kann. Denn sie weiß, wer der Mann ist, hat sie doch mit ihm am Abend zuvor noch ein Eis gegessen. Aber umso hartnäckiger steigt sie in die Ermittlungen ein.
Neben Gianna wird die Geschichte noch aus Sicht ihrer Chefin und ihres Onkel erzählt.
Spannung wird gut aufgebaut, zwischendurch gibt es etwas Gardasee-Flair und so manch eine kleine Geschichtsstunde oder Weinkunde, wofür der Onkel zuständig ist. Ein wenig schrullig und altmodisch, aber liebenswert.
Die Auflösung am Ende war etwas rasant, bei dem Kopf der Bande hatte ich sofort den Richtigen erraten, aber das hat meine Lesefreude nicht geschmälert.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle der Reihe.