Cover-Bild Bücher und Barbaren
Band 2 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Travis Baldree

Bücher und Barbaren

Roman | Der New-York-Times Nr.1 Bestseller – endlich auf Deutsch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!

Die Fantasy-Sensation aus den USA geht weiter: Endlich könnt ihr die Vorgeschichte zu Ork-Kriegerin Viv lesen!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

»Endlich: Neue Abenteuer mit unserer Lieblings-Orkheldin!« Publishers Weekly

»Magie, Skelette, Schwertkämpfe und nette Orks – besser geht es nicht.« HuffPost Books

»Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Viv – danke, Travis Baldree!« Ben Aaronovitch

»Aufregende Cozy-Fantasy voller Wärme!« Kirkus Reviews

»Er hat es wieder geschafft! Verdammt, warum liebe ich die Bücher von Travis nur so? Weil sie einfach fantastisch sind!« Nicholas Eames

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 12.05.2024

Entspannte Abenteuer zwischen Büchern und Gebäck

Bücher & Barbaren von Travis Baldree lässt sich wohl am besten als cozy Fantasy Roman beschreiben.

Nach einer unglücklichen Verletzung wird die Ork Viv von ihrer Gruppe zur Erholung in dem verschlafenen Städtchen Murk zurückgelassen. Anfangs noch entrüstet über ihre erzwungene Pause, lernt Sie bald die Bewohner des kleinen Ortes kennen und erlebt eine andere Art von Abenteuer.

Wie schon den ersten Teil der Geschichte rund um Viv (Magie & Milchschaum) finde ich auch diesen hier sehr gelungen. Besonders der detaillierte Schreibstil ist mir positiv aufgefallen. Alle Charaktere kommen authentisch rüber und die Gedanken der Protagonistin werden schön veranschaulicht. Als echter Bücherwurm gefallen mir Bücher über Bücher nochmal besonders. Der Autor hat es hervorragend geschafft die Thematik in die Welt einzubetten. Mein absoluter Liebling ist Potroast, aber da möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen.

Eine Schwäche ist jedoch meiner Meinung nach, dass sich das Buch zu Anfang noch nicht so flüssig gelesen hat und es immer viel um die Verletzung von Viv geht. Irgendwann hat einen das dann aber auch nicht mehr gestört.

Wer gerne auch mal ruhigere Abenteuer im Fantasy-Genre erleben möchte, der ist bei Bücher & Barbaren an der richtigen Anlaufstelle. Das Buch funktioniert auch ohne vorher Magie & Milchschaum gelesen zu haben, nur ist dann der Epilog vielleicht nicht so verständlich.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fantastische Geschichten

Viv ist eine große Ork. Zwerg Rackam als ihr Befehlshaber ist keineswegs erfreut, als sie im Kampf gegen eine Knochenarmee aus Skeletten verwundet wird. Während der Genesung begegnet sie sehr interessanten Gestalten; weiteren Orks, einer Reptilienfrau, einer Rättin, die eine Buchhandlung führt oder einer verliebten Bäckerzwergin. Alle wunderbar beschrieben, ihr Äußeres ist gut vorstellbar. Natürlich geht es auch in dieser netten Stadt Murk nur nicht gemütlich zu, ein mysteriöser Fremder taucht auf. Was er wohl für Absichten hat? Eine hübsche Idee ist, dass Fern, die Buchladenrättin, Viv Bücher empfiehlt, aus denen der Leser einige Auszüge kennenlernen kann. Buch im Buch sozusagen. Sehr originell auch der Homunkulus.
Travisˋ Baldrees Schreibstil gefällt mir gut: gewohnt flüssig, lakonisch, abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Manche Gespräche sind urkomisch, „Wahrlich spektakulär“.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Magisch

Viv muss nach einer Kampfverletzung eine Pause in der verschlafenen Küstenstadt Musk einlegen. Was kann man dort außer Essen nur machen. Die Auswahl ist nicht groß, ein etwas herunter gekommener Trödelladen der nie geöffnet hat und eine ebenso aussehende Buchhandlung. Also lesen, gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kämpferin. Die Buchhändlerin Fern weiß aber genau was ihre Kunden lesen wollen oder sollten. Sie empfiehlt Viv Bücher im Gegenzug hilft sie ihr den Laden wieder herzurichten. Eine Freundschaft bahnt sich an. Genau so ergeht es Viv mit der sehr talentierten Bäckerin Maylee.
Die Figuren sind herrlich, Viv ist eine Ork ( sofort hatte ich die Orks aus Herr der Ringe vor Augen ) aber Viv ist dermaßen liebenswert, sie schämt sich sogar als sie wegen ihrer Schmerzen den Feenarzt angegangen ist. Fern ist eine Rätin und Maylee eine Zwergin man stellt sich automatisch die Größenunterschiede vor.
Nicht nur das ist amüsant. Auch was die Bewohner und Gäste des Ortes gern lesen und ihre Reaktionen auf die Bücher brachte mich öfter zum schmunzeln. Natürlich bleibt es nicht bei Essen und Lesen obwohl beides eine Hauptrolle in diesem Buch spielen, es gibt auch noch unheimliche Elemente die für Spannung sorgen. Jede Seite birgt eine Überraschung, es hat unendlich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

Ich wusste vorher nicht so richtig, ob das Buch mir gefallen wird, weil der Plotanteil bei Cozy Fantasy ja meist nicht so hoch ist. Schlussendlich mochte ich das Buch aber unglaublich gern!

Eine besondere ...

Eine besondere Stärke sind hier auf jeden Fall die Charaktere. Ein Ork als Hauptprotagonistin ist definitiv etwas besonderes und auch die anderen Charaktere, wie z. B. die Rättin Fern, waren einfach nur toll. Fern war tatsächlich sogar mein liebster Charaktere, auch wenn ich Viv ebenfalls sehr mochte. Die Handlung fand ich trotz ihrer Gemütlichkeit nicht langweilig. Ich mochte es einfach sehr beim Lesen so abschalten zu können und mich in die Welt zu träumen! Zur Geschichte selbst kann ich gar nicht viel sagen, ohne etwas vorweg zu nehmen. Man sollte hier nicht mit krassen Plottwists rechnen, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Wer charakterbasierte Bücher und gemütliche Geschichten mag, sollte dem Buch definitiv eine Chance geben. Ich für meinen Teil möchte nun auf jeden Fall auch den chronologisch zweiten Teil lesen!

Noch ein Hinweis an den Verlag: Das Cover gefällt mir sehr, aber der Verlag sollte sich mal etwas besser mit seinen Büchern auseinandersetzen. Im Untertitel des Buches heißt es: Von Kriegerinnen, Knochen und Kartoffeln; Kartoffeln spielen in dem Buch aber keine Rolle. Was Viv auf dem Cover in der Hand hält ist Gebäck, welches im Buch durchaus auch eine Rolle hat. Bitte informiert euch doch wenigstens über eure Bücher oder lasst den Untertitel halt weg!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gebäck, Bücher und Freundschaft

Wer Legends and Lattes kennt, weiß schon dass es sich auch in diesem Prequel um einen richtig gemütlichen wohlfühl Fantasy-Roman mit Spannungsbogen handelt.

Kaum hat Viv es endlich in ihre Kampftruppe ...

Kaum hat Viv es endlich in ihre Kampftruppe geschafft, wird sie verwundet und muss in einem Provinzdorf ausharren, bis sie wieder Gesund ist und ihr Trupp sie auf dem Rückweg einsammeln kann. Während ihre Kollegen einer Nekromantin nachjagen, macht es sich Viv in Murk so gemütlich wie möglich.
Untätigkeit ist nichts für sie und so entschließt sie sich den Buchladen "Disteldorn" mit auf Vordermann zu bringen und entdeckt dabei nicht nur ihre Liebe zum Lesen sondern auch zahlreiche tiefe Freundschaften - ihre "found family". Wie es das Schicksal so will ist aber natürlich nicht so einfach und die Dorfidylle wird von der umtriebigen Nekromantin in Mitleidenschaft gezogen.

Baldree hat es mal wieder geschafft ein Werk zu entwerfen, dass sich so cozy gemütlich wie die heimatliche Couch anfühlt und dabei so spannend ist, dass man es nicht weglegen möchte.
In dieser Vorgeschichte zu Legends and Lattes stehen eher die "Nebencharaktere" im Vordergrund und Viv als "Hauptcharakter" der Geschichte dient eher als Augen und Ohren des Lesers. Das hat mir gut gefallen, da man so sowhwohl Vivs Vorgeschichte kennenlernt und die Geschichte gleichzeitig vielfäliger und lebendiger wird.
Ich weiß nicht was ich sagen soll, außer: absolute Lese-Empfehlung für alle auf der Suche nach comfy-cozy Fanatsy die sich sowohl für junge als auch erwachsene Leser eignet.

Lieblingszitate:
Es fühlte sich an, als würde sie klein beigeben, wenn sie auch nur in Erwägung zog, das Buch zu lesen. Als würde sie das verweichlichen. Schwach machen, ihren Kampfgeist lähmen. Jemand der lieber faulenzte und studierte, statt in die Schlacht zu ziehen und zu siegen. Viv schlug die erste Seite auf.

„Vielleicht ist das also das Problem? […] Ich meine … die Dinge immer weiter auf dieselbe Weise zu tun. […] Wenn du etwas ändern könntest, was wäre das?“
„Sehr viel. […] Ich bin so mit den großen Problemen beschäftigt, dass ich gar nicht an die kleinen Dinge denke.“

Eigentlich sollte das alles immer ziemlich offensichtlich sein, aber die Charaktere in den Büchern irren sich ständig. Zum Teufel, die Autoren irren sich. Vielleicht steht das in der Geschichte, die die geschriebenen Worte erzählen, aber wenn du über das Ende hinaus lesen könntest? Die Worte lesen könntest, die nicht geschrieben wurden? Vielleicht endet es dann ganz anders.