Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Romance meet Cosy Crime. Ein Hörbuch aus dem @argonverlag , wunderbar gelesen von Dagmar Bittner und Elias Emken. Knapp 15 Std dürfen wir Rae begleiten, die sich auf die Suche nach ihrer Grandma begibt.

Die ...

Die Story mit dem Hauch von Crime hat mir gut gefallen, man kommt schnell in der Handlung an und die Freundinnen der Grandma bieten einiges an Chaos und Sympathie.
Natürlich darf die Liebe nicht zu kurz kommen, und so trifft Rae auf ihre einstige Liebe Archer. Immer noch fühlt sie sich angezogen von ihm. Doch geht es Archer ebenso?

Herrlich auch das schottische Setting oder Grandmas Teezimmer.
Die Ermittlungen nahmen im letzten Drittel des Buches richtig Fahrt auf.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt mit den Vibes rund um Romance und Crime.

Veröffentlicht am 27.06.2024

guter Mix

Cosy Sectrets - der kupferne Schlüssel hat mich sehr neugierig gemacht durch den Titel. Etwas Mysteriös, nicht zu konkret, man kann sich noch wenig vorstellen, also erstmal Klappentext lesen. Siehe da - dieser verspricht eine Mischung aus Spannung und Cosy Romance. Beide Elemente für sich mag ich schon gerne. Also war ich gespannt auf das Hörbuch. Dann zuerst einmal war ich etwas erschlagen von der Länge. 14 Stunden! Doch im Haushalt gibt es immer wieder Arbeit, also hab ich das Hörbuch so nebenher in einer Woche ca. gehört. Die Stimme der Hörbuchsprecher gefielen mir grundsätzlich, manchmal war mir die weibliche Sprecherin (Dagmar Bittner) aber fast ein wenig monoton, dass ich das Hörbuch etwas einschläfernd empfand, wenn ich schon müde war. Bei Elias Emisen ging es mir nicht so. Dennoch: Durch die Stimmen und auch das Tempo ging am Abend hören gar nicht - dann lieber doch die Geschichte lesen oder neben der Hausarbeit hören.
In der Geschichte begleiten wir eine junge, schottische Krimiautorin Rae nach der Rückkehr von einer Recherchereise nach Berlin. Für mich war auch schon die Außenperspektive, die auf diese Stadt durchklingt, sehr witzig. Und dieser etwas eigene Humor von Rae hat mich gleich in den Bann gezogen und er hat sich gehalten. Mir gefiel ihre Art sehr und ich mochte sie gerne. Auch Archer war mir schnell sympathisch und auch, wie die Liebesgeschichte sich entwickelt, fand ich gut geschildert. Die Geschichte war durch das fast kriminalistische Element bis zum Schluss auch spannend, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil gefiel mir auch sehr. Insgesamt ein wirklich sehr schönes Buch!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Schöne Geschichte mit tollen Charakteren…

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mag die Farben und die Motive und ich finde es sehr schön.

Bisher habe ich alle Bücher der Autorin verschlungen und war nun gespannt auf ihre erste Romance-Geschichte. Und wieder hat sie mich von sich überzeugt.

Die erfolgreiche Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, ihre Oma sei entführt worden. Wohl gemerkt, nicht das erste Mal. Raes Oma ist nach dem Tod des Opas wieder sehr lebenslustig und bereist die Welt, gern auch sehr spontan. Doch diesmal scheint es anders zu sein und auch Rae beginnt sich Sorgen zu machen. Weil sie selbst auch eine kleine Auszeit braucht, fährt sie zurück in ihre Heimat, wo sie auf ihre Jugendliebe trifft. Sofort merkt, dass da noch etwas ist, doch hat sie dieses Kapitel bereits abgeschlossen. Oder kann es vielleicht doch noch eine Fortsetzung geben?

Rae fand ich von Anfang an super sympathisch. Sie ist offen und lebt ihr Leben. Vor allem das, als Autorin und so schottet sie sich manchmal ganz schön ab. Glücklicherweise hat sie einen tollen Freund, der immer auf sie achtet und der ihr auch ins Gewissen redet, wenn sie selbst nicht für sich sorgt. Rae ist ist sehr zielstrebig, ehrgeizig und sehr strukturiert. Das macht sie aus meiner Sicht erfolgreich, doch muss sie lernen auch mal loszulassen, um wirklich glücklich zu werden. Zum Glück trifft sie auf ihre Jugendliebe, der sie auf andere Gedanken bringt. Beide finden Auffälligkeiten und recherchieren wegen Raes Oma. Es war so schön beschrieben, wie sie langsam wieder zueinander finden und sich auch öffnen können, um über ihre Vergangenheit zu sprechen. Und ich mochte, wie Rae sich reflektiert hat. Sie ist sehr authentisch, stark und mutig.

Auch Archer mochte ich von Anfang an. Erst kam er ein wenig distanziert rüber. Nachdem man aber einiges über ihre Vergangenheit erfährt, war sein Verhalten für mich total nachvollziehbar. Archer ist für mich ein Beschützer und ich habe mich in seiner Gegenwart wohl gefühlt. Ich kann sehr gut verstehen, was Rae an ihm mag. Er war echt lieb zu ihr und hat ihr ihre Freiräume gelassen. Man spürt aber einfach, wie sehr sich die beiden immer noch mögen. Sie haben etwas ganz besonderes. Archer ist ebenfalls sehr ehrgeizig und ich fand ihn auch hilfsbereit. So ergänzen sich die beiden und sind ein erfolgreiches Gespann. Auch Archer ist in seiner ganzen Art sehr authentisch.

Alle anderen Figuren mochte ich auch sehr. Die Omis sind alle so cool und unterhaltsam. Es hat einfach nur Spaß gemacht mit ihnen. Mindy fand ich auch toll und freue mich darauf, noch mehr von ihr zu hören. Und einen besseren Freund als Steve kann man sich nicht wünschen.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr gelungen. Es gibt einige Konflikte, Missverständnisse und überraschende Wendungen und es war dadurch sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Trotzdem habe ich in der ersten Hälfte ein paar Längen empfunden. Die Liebesgeschichte fand ich super, weil sie sich langsam entwickelt hat und dadurch realistisch gewirkt hat. Aber auch der Kriminalfall war toll, der sich stückchenweise entwickelt hat. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir richtig gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles hat sich sehr angenehm und flüssig gelesen. Die Dialoge sind unterhaltsam und es ist von allem etwas dabei: Emotionen, Spannung, Humor. Für mich waren die Figuren super lebendig und echt. Allein dadurch hat es mir wirklich viel Freude gemacht, das Buch zu lesen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich aber genauso gelungen. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und ich war mittendrin. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich ebenfalls abgeholt. Ich konnte mich ganz hervorragend in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Figuren sehr authentisch und einzigartig waren, weil ich den Kriminalfall spannend und die Liebesgeschichte wirklich schön fand und weil mich die Autorin mit den Beschreibungen der Settings und mit den atmosphärischen Beschreibungen nach Schottland entführt hat. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich gerade in der ersten Hälfte ein paar Längen empfunden habe. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Franzi Kopka und den KYSS-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 21.06.2024

einfach cosy

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Rae ist Krimiautorin und restlos überarbeitet. Als sie einen Anruf ihrer Freundin Mindy bekommt, in dem sie Rae bittet in ihren Heimatort Edderton zu kommen und sie zu unterstützen, besteht ihr bester Freund Steve darauf, dass sie sich eine laptop- und damit auch manuskriptfreie Zeit gönnt. Die ist auch notwendig, denn ihre Großmutter ist spurlos verschwunden. Dies ist erstmal kein Grund zur Panik, da Fenella gerne mal in den Urlaub verschwindet ohne Bescheid zu geben. Doch nach und nach bekommt auch Rae ihre Zweifel. Vor allem als sie merkt, dass ihre Großmutter vor ihrem Verschwinden in Schwierigkeiten gesteckt haben muss. Noch dazu bringt sie Archer, ihr Ex mit dem sie vor Jahren einmal ein neues Leben anfangen wollte, ordentlich aus dem Konzept.
Schreibstil
Cosy Secrets war mein erstes Buch von Franzi Kopka und ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Setting und der flüssige Schreibstil haben eine wirklich schöne Wirkung erzeugt. So wie es der Titel verspricht, einfach cosy.
Charaktere
Rae ist eine tolle Protagonistin. Ich finde ihren Beruf schon sehr interessant und dieser wurde oft in die Handlung eingebaut. Rae selbst ist eine sehr zielstrebige Person, die alles daran setzt ihre Ziele zu erreichen. Archer, ihre Ex-Freund, ist ebenfalls vielbeschäftigt mit seinem Beruf. Auch er hat seine Ziele verfolgt und scheint jetzt glücklich. Nur lastet über den Beiden jener Tag, an dem sie eigentlich ein neues Leben beginnen wollten.
Steve, Raes bester Freund, ist Kneipenbesitzer und unfassbar sympathisch. Ich habe die Stellen mit ihm geliebt. So eine fröhliche und lockere Art.
Auch die älteren Damen, also die besten Freundinnen der verschwundenen Oma, sind zuckersüß. Man hat richtig die Anspannung gespürt, die Beide hatten, wenn es um das Verschwinden von Fenella ging.
Fazit
Das Buch konnte mich überzeugen. Das Setting war gemütlich und heimelig. Edderton würde ich gerne mal besuchen. Ich würde gerne so eine Zimtschnecke vom Grams probieren und Bücher shoppen gehen. Die Handlung war gut nachzuvollziehen, ebenso die Gedanken von Rae. Der Fall des Verschwindens war Hauptthema der Geschichte und sehr gut ausgearbeitet. Auch die Interaktion zwischen Archer und Rae fand ich irgendwie süß. Jedoch hätte die Lösung des Konfliktes zwischen den Beiden für mich etwas mehr ausgearbeitet sein können. Ich hätte mir ein wenig mehr Gespräch und Reaktion gewünscht, auch wenn man durch die jetzige Umsetzung gut die Beweggründe nachvollziehen konnte. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, in dem es dann um Mindy und Valentine gehen wird.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Crazy Cosy Mix

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka.

Franzi Kopka kennt man vielleicht eher als Autorin von Dystopie, aber jetzt eben mal ein ganz anderes Genre.
Rae ist Krimiautorin und erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Die Freundinnen von Fenella glauben steif und fest an eine Entführung. Aber Fenella reist eben immer gern, so dass Rea eher glaubt, dass ihre Oma die Sonne irgendwo genießt und sich eben nicht immer meldet. Dennoch lässt sich Rea überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Doch was sie dort entdeckt und auf welche merkwürdigen Geheimnisse sie dort trifft hätte Rae nie erwartet.

Franzi Kopka zeigt sich hier definitiv von einer anderen Seite. Der Schreibstil ist ergreifend und dennoch leicht und flüssig. Man ist einfach schnell mitten im geschehen und man verliebt sie regelrecht in Rae und auch in die anderen Protagonisten. Jeder für sich ist extrem anders und sehr gut charakterisiert, so dass man schnell einen Eindruck der jeweiligen Figuren bekommt. Ich finde das richtig schön. Zudem ist das Buch nicht einfach nur Romance, sondern eine sehr gute Mischung. Es hat Anteile an Krimi, Thriller und Romcom. Extrem vielseitig.
Zudem mag ich das gesamte Setting sehr gern. Es ist eben cosy und auch mysteriös.
Man kann sich richtig vorstellen, wie es Rae ergeht als sie endlich nach Jahren wieder nach Hause kommt. Da passen eben die Freundinnen von Fenella perfekt hinein. Bisschen eigen und auch abgedreht und dennoch extrem erhaben. Ich liebe Eleanore und Amara.
Man entwickelt regelrecht Gefühle und Gespür für die einzelnen Figuren. Die Mischung ist einfach grandios. Natürlich darf auch die Lovestory nicht fehlen. Und die fügt sich einfach perfekt hinein und gibt eben den Extra-Drive.

Fazit:
Definitiv ein tolles Buch mit vielen Highlights, Plottwists und alles andere als einfach nur Romance.