Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Ein Sommer voller Schmerz und Liebe

Hard Land
0

Hard Land ist die Geschichte eines unvergesslichen Sommers voller Schmerz und Liebe und zugleich ein sehnsuchtsvoller Blick auf die 80er Jahre.
Sam sehnt sich nach Leichtigkeit und Zugehörigkeit, um den ...

Hard Land ist die Geschichte eines unvergesslichen Sommers voller Schmerz und Liebe und zugleich ein sehnsuchtsvoller Blick auf die 80er Jahre.
Sam sehnt sich nach Leichtigkeit und Zugehörigkeit, um den Problemen zuhause zu entfliehen, nimmt er einen Sommerjob an und findet in Kirstie seine erste Liebe.
Wells erzählt von Einsamkeit, Angst und Trauer und davon, dass das Leben einen manchmal zwingt, trotz aller Hoffnungen und Sehnsüchte erwachsen zu werden. Das ist für einen coming-of-age Roman wenig originell, dennoch berührt Sams Geschichte und ist vor allem in den leisen und traurigen Momenten ergreifend und bewegend.
Leider merkt man dem Roman an, dass Wells eine Jugend in den 80ern nicht selbst erlebt hat. Es gelingt ihm nicht, das Zeitgefühl authentisch zu erfassen, statt dessen packt er scheinbar alles, was er mit der Zeit verbindet, in die Geschichte. Die Vielzahl an Filmverweisen und Zitaten führt aber eher dazu, daß man in Erinnerungen schwelgt und trägt nicht unbedingt zur Stimmung des Romans bei.
Alles in allem ein unterhaltsamer und emotionaler Roman, der zu sehr bemüht ist, das Lebensgefühl einer Zeit zu vermitteln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Spannend und glamourös

Amberlough – Stadt der Sünde
0

Die Welt befindet sich im politischen Wandel und das freie Leben in Amberlough wird von einer faschistischen Revolution bedroht. Inmitten der politischen Spannungen verfolgen ein Spion, ein Schmuggler ...

Die Welt befindet sich im politischen Wandel und das freie Leben in Amberlough wird von einer faschistischen Revolution bedroht. Inmitten der politischen Spannungen verfolgen ein Spion, ein Schmuggler und eine Tänzerin ihre ganz eigenen Ziele.
Amberlough ist ein spannender Mix aus Spionage, Machtkampf, Glamour und Dekadenz, angesiedelt in einer fiktiven Welt. Die Welt ist facettenreich und anfangs mitunter nicht greifbar, aber das gelungene 20er Jahre Setting und die schillernde Atmosphäre trösten darüber hinweg.
Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet, zwar keine sonderlichen Sympathieträger, aber spannende Charaktere, die ihr bisheriges Leben in Gefahr sehen und dadurch mitunter sehr emotional handeln, aber stets glaubwürdig bleiben. So ist es weniger die Spionage oder das Machtgefüge, das größtenteils für Spannung sorgt, sondern die Entwicklung der Figuren, ihre Entscheidungen und das Taktieren untereinander, das einen das Geschehen gebannt verfolgen lässt.
Lara Elena Donnelly gelingt es ausgezeichnet, die anfängliche glamouröse und sündige Atmosphäre ins Bedrohliche kippen zu lassen, die Freiheit wird zunehmend eingeschränkt, die Machtübernahme durch die Ospies immer realer und schlussendlich scheint jeder in Gefahr zu sein.
Ein spannender, politischer und atmosphärischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Mit Freude und Neugier altern

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
0

Der Psychiater Rhee Kun Hoo erläutert anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, wie es gelingt, in Würde und mit Freude zu altern. Sowohl sein eigenes Leben, als auch seine Arbeit als Psychiater haben ihm ...

Der Psychiater Rhee Kun Hoo erläutert anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, wie es gelingt, in Würde und mit Freude zu altern. Sowohl sein eigenes Leben, als auch seine Arbeit als Psychiater haben ihm gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst und anderen zu vergeben, sich in Dankbarkeit zu üben, den Humor nicht zu verlieren und sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben.
Rhee Kun Hoo erzählt von seiner bewegten Vergangenheit, seinem Familienleben und seiner Arbeit mit Patienten. Ein interessanter und zuweilen humorvoller Erfahrungsbericht, der dazu ermutigt, das Altern anzunehmen und achtsamer zu leben. Denn auch wenn das Leben endlich ist, so hat man zumindest die Wahl, mit der eigenen Vergänglichkeit zu hadern, oder mit Freude und Neugier zu altern.
Ein lesenswertes Buch, eingängig geschrieben, klug formuliert, lebensnah und anregend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Unterhaltsame Fortsetzung

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
0

Qualityland 2.0 ist eine dystopische Erzählung und der zweite Band der Reihe.
Peter Arbeitsloser arbeitet als Maschinentherapeut, Kiki Unbekannt wird von einem Killer gejagt und der CEO von TheShop will ...

Qualityland 2.0 ist eine dystopische Erzählung und der zweite Band der Reihe.
Peter Arbeitsloser arbeitet als Maschinentherapeut, Kiki Unbekannt wird von einem Killer gejagt und der CEO von TheShop will in die Politik gehen.
Auch die Fortsetzung von Qualityland ist voller skurriler Figuren und witziger Einfälle. Die Geschichte ist unterhaltsam, dystopisch, kulturpessimistisch, und oftmals schreiend komisch und schmerzhaft wahr, bleibt aber inhaltlich hinter dem ersten Band zurück, manches wirkt wiederholt, arg überzeichnet oder schlichtweg fehl am Platze.
Alles in allem eine gute Fortsetzung mit geringerem Unterhaltungswert, aber stets satirisch, sprachlich überbordend und gewitzt formuliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Unterhaltsamer Mix aus Fantasy und Krimi

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
0

Wenn der Golem zweimal klingelt ist ein Urban Fantasy Roman und der erste Teil der Jezebel Files Reihe.
Privatdetektivin Ashira ist auf der verzweifelten Suche nach einem verschwundenen Mädchen, denn ...

Wenn der Golem zweimal klingelt ist ein Urban Fantasy Roman und der erste Teil der Jezebel Files Reihe.
Privatdetektivin Ashira ist auf der verzweifelten Suche nach einem verschwundenen Mädchen, denn die Zeit drängt. Als sie obendrein plötzlich über Magie verfügt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als das Oberhaupt der magischen Gesellschaft um Hilfe zu bitten...
Deborah Wilde hat mit Ash eine wunderbare Anti-Heldin geschaffen, sie ist tough, klug, scharfzügig, mitunter derb und herrlich selbstironisch. Doch sie ist auch eine feinfühlige Ermittlerin und gute Freundin, die aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit oft misstrauisch und abweisend reagiert. Sie lässt sich nichts gefallen, kann austeilen und einstecken und stolpert mitunter sehr undamenhaft von einer peinlichen Situation in die nächste, was ebenso unterhaltsam ist, wie das Wortgeplänkel mit Levi.
Die komplexe magische Welt, die in der jüdischen Mythologie verankert ist, erschließt sich einem noch nicht ganz, da lediglich die Entstehung der Magie ausführlich thematisiert wird. Auch das Machtgefüge und einige Nebenfiguren lassen noch Fragen offen, dennoch kann man der Handlung gut folgen.
Ein unterhaltsamer Mix aus Fantasy und Krimi mit einer Prise Erotik, spannend, wendungsreich und fantasievoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere