Witzig und verrückt
InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das BöseInvestigators - der Titel ist ein Wortspiel aus Investigate (engl. ermitteln) und Alligatoren. Inhaltlich besteht dieses Buch fast nur aus solchen Wortspielen, die Humor in die Geschichte bringen.
In ...
Investigators - der Titel ist ein Wortspiel aus Investigate (engl. ermitteln) und Alligatoren. Inhaltlich besteht dieses Buch fast nur aus solchen Wortspielen, die Humor in die Geschichte bringen.
In diesem Comic geht es um zwei Alligatoren, die die Ermittlung zu dem Meisterbäcker Valentino, der spurlos verschwunden ist, aufnehmen. Bald kommen noch weitere Ereignisse hinzu, wie die gestohlene Erfindung namens “Dingsbums”.
Die Ermittlungen dabei laufen nicht ganz so, wie man sich das bei professionellen Agenten vorstellt. Eher verrückt und lustig und auch tollpatschig.
Die beiden Charaktere Keck und Mango sind sehr lustig und leisten tolle Teamarbeit. Das macht sie zu sehr sympathischen Hauptfiguren.
Die Zeichnungen des Comics sind eher karikaturhaft und simpel, aber passen perfekt zur Geschichte. Die Farbwahl finde ich auch gut, da die Panels sehr knallige Farben haben. Die Sprechblasen haben nicht allzu viel Text, sodass der Comic in einem Rutsch zu lesen ist.
Vom Humor her fand ich, dass es SpongeBob Schwammkopf und Phineas und Ferb ähnelt. Dazu ist der Comic sehr fantasievoll. Unter anderem gibt es einen Doktor, der sich in einen Hubschrauber verwandeln kann - wie das wohl möglich ist? Das findet ihr am besten selber heraus ;) Der Spannungsbogen wird gut aufrechterhalten, es wird nie langweilig und man überlegt auch selbst, wer hinter der Entführung von Valentino steckt. Da weitere Ereignisse dazu kommen, wie die gestohlene Erfindung "Dingsbums", wird der Spannungsbogen aufrecht erhalten und man muss ständig miträtseln.
Bis zur Auflösung hat es etwas gedauert, da die beiden Agenten nicht ganz so professionell an die Sache angegangen sind :D
Doch als dann die Auflösung kam, wurde man überrascht, da es nicht ganz so vorhersehbar war.
Eine Sache jedoch wurde jedoch noch nicht aufgelöst. Das erfahren wir dann im 2. Band.
Der Comic ist perfekt für eine Zielgruppe ab 7 oder 8 Jahren, die auf lustige und spannende Comics mit vielen Wortwitzen stehen. Er ist leicht und locker zu lesen und macht wirklich großen Spaß.