Cover-Bild To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Molly X. Chang

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Isabelle Gore (Übersetzer)

Ruying, bekannt als das vom Tod gesegnete Mädchen, will bloß überleben, aber als ihre Magiefähigkeiten von einem feindlichen Prinzen entdeckt werden, muss sie entscheiden, ob die Rettung ihrer Familie es wert ist, ihr Land zu verraten.

Schon solange Yang Ruying lebt, ist das Reich Er-Lang von den Römern besetzt, deren fortschrittliche Wissenschaft und Militär sie zu Göttern machen. Aber diese Götter sind nicht gütig. Ihre einzigen Gaben: Grausamkeit, Opium und Zerstörung.
Als Antonius, der zweite Prinz von Rom, Ruyings Macht aufdeckt, wird sie zu dem, was sie immer befürchtet hat: einer perfekten Attentäterin. Während die Spannungen zunehmen und sich eine Rebellion anbahnt, kann Ruying nicht länger leugnen, dass Frieden für Er-Lang ein Todesurteil bedeutet. Ein Tod, den sie vielleicht nicht bereit ist, zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schattenseiten

Das Cover ist super schön und passend zum Hintergrund der Geschichte gestaltet. Es hat mich sofort angesprochen und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut.

Ruying wurde durch den Tod mit ...

Ruying wurde durch den Tod mit einer besonderen Gabe "gesegnet", die ihr allerdings nicht nur Segen einbringt.
Während sie ihre Gabe einsetzt, wird sie vom feindlichen Prinzen beobachtet, der ihr daraufhin einen Handel vorschlägt ihre Familie zu beschützen, wenn sie dafür ihre Fähigkeiten nach seinen Wünschen einsetzt.

Mir hat besonders der Aspekt gefallen, dass Ruying auf den ersten Blick nicht wie die Heldin in schimmernder Rüstung wirkt, sondern ganz gegenteilig handelt, um das zu beschützen was ihr am Herzen liegt.

Das ist für mich persönlich etwas, dass mich beim Lesen immer noch weiter zum Denken anregt und mich meine eigene Moral in Frage stellen lässt, weshalb ich umso begeisteter von dem Buch gewesen bin.

Die weiteren Charaktere sind gut beschrieben, jedoch hätte ich mir zu manchen von ihnen noch weitere Ausführungen gewünscht. Besonders der feindliche Prinz ist wahrhaftig nicht leicht zu durchschauen und ich bin sehr gespannt wie es im hoffentlich zweiten Teil zwischen ihm und Ruying weitergehen wird.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der etwas ganz Neues lesen möchte was nicht unbedingt dem "typischen" Bild einer Protagonistin als Heldin des Buches und ihrem Prinzen auf dem weißen Pferd entspricht, der ihr schützend zur Seite steht, sondern auch einmal die Schattenseiten des Ganzen deutlich hervorhebt. Es ist es auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Magie vs. Wissenschaft

Das Buch fällt durch sein schönes Cover sofort ins Auge. In dem Buch begleitet man Ruying, die mit dem Tod gesegnet ist und andere Menschen fast ohne Spuren zu hinterlassen töten kann. Sie war mir eigentlich ganz sympathisch, bleibt mir als Figur jedoch nicht so sehr in Erinnerung. Das Buch lehnt sich stark an die Geschichte Chinas zur Zeit des Opiumhandels an, nur dass Rom als Widersacher auf den Plan tritt. Rom ist Ruyings Volk technisch weit überlegen und konnte dieses so in kürzester Zeit besiegen. Ruyings Volk führt dadurch ein Leben sprichwörtlich auf den Knien und fürchtet sich seitdem vor einem bevorstehenden Krieg. Ruying macht sich besonders Sorgen um ihre Schwester und Großmutter und um sie zu schützen tut sie Dinge, die sie eigentlich nicht tun möchte. Dabei verbündet sie sich mit einem römischen Prinzen und dieser war für mich nicht immer leicht einzuschätzen. Mir hat gefallen, dass nicht alle Figuren klar gut oder böse waren, sodass man sie nicht einschätzen konnte. Allerdings war es dadurch schwierig richtig Sympathien aufzubauen, weil man nicht wusste, wem man wirklich vertrauen kann.
Auch kam bei mir nicht so richtig Spannung auf, wie ich es vielleicht erwartet hätte und meine Motivation weiter zu lesen war eher gering. Trotzdem gab es einige überraschende Ereignisse und am Ende gab es noch einige interessante Wendungen.
Das Worldbuilding hat mir aber gut gefallen, wie gesagt vieles orientiert sich an realen Ereignissen, aber gerade die Magie war sehr spannend und hat noch mal die Verhältnisse verändert.
Die Kapitellängen variieren sehr stak zwischen einer Seite und mehreren Seiten, sind aber nie zu lang.

Fazit:
Leider konnte mich die Geschichte nicht so packen, wie ich es mir erhofft hätte. Auch die Charaktere konnten mich nicht alles so begeistern.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein vom Tod auserkorenes Mädchen, verdammt dazu die Welt zu retten oder sie zu zerstören.

"To Gaze upon wicked Gods - Falsche Götter" von Molly X. Chang zeigt uns die Ungerechtigkeit auf dem magischen Planeten Pangu, mit welcher Ruying und ihre Familie nach der Eroberung Roms fortan leben muss.
Vor ...

Vor 20 Jahren Jahren eroberte Rom - das Reich aus einer anderen Welt - mit seinen fortschrittlichen Waffen Ruyings Welt. Doch die schier endlose Gier nach weiteren Ländereien und neuen Energiequellen kennt keine Grenzen. Xianling - so werden die Magiebegabten genannt - zu denen auch Ruying gehört, werden immer häufiger Opfer von Entführungen. So trifft es letzten Endes auch Ruying, die nun eine folgenschwere Wahl treffen muss. Wird sie den Römern als gehorsame Waffe dienen oder ihren eigenen, sowie den Tod ihrer Familie diesem Schicksal vorziehen?

Weltenaufbau

Auf der einen Seite haben wir Pangu. Eine magische Welt, verschiedene Kaiserreiche und Magie. Auf der anderen Seite sind da die Römer, die durch ein Portal aus einer völlig anderen Welt kommen. Allerdings bleiben wir während dem gesamten Buch in Pangu.

Schreibstil

Wir lesen aus der Sicht von Ruying in der Ich-Form. Manchmal hat sich einiges wiederholt, den Lesefluss allerdings nicht allzu sehr gestört. Es liest sich angenehm und flüssig.

Charaktere

Ruying ist sich ihrer Handlungen und deren Konsequenzen stets bewusst. Und auch wenn sie nicht immer mit allem einverstanden ist, so tut sie alles was nötig ist um ihre Familie zu beschützen. Man kann ihren Zwiespalt förmlich greifen. Ein wirklich wunderbar ausgearbeiteter Charakter in den ich mich von Anfang bis Ende hervorragend reinversetzen konnte.

Mit Antonius dagegen konnte ich nie richtig warm werden. Er hat sich zwar immer wieder von seiner vermeintlich verletzlichen Seite gezeigt und eigentlich will er ja nur das Beste für alle aber so richtig traute ich dem Braten dennoch nicht. Vor allem sein enormes Interesse an Ruying ließ mich stets an seinen wahren Absichten zweifeln.

Den besten Freund aus Kindheitstagen - Baihu - fand ich dagegen interessant und erhoffe mir im nächsten Teil mehr von ihm zu lesen.

Fazit

Am Anfang des Buches schreibt die Autorin, dass sie hofft, wir würden Ruying nicht als Schurkin sehen. So habe ich sie in keiner einzigen Sekunde gesehen. An ihrer Stelle hätte ich vermutlich genauso gehandelt. Welche Wahl blieb ihr denn? Eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin mit Stärken und Schwächen, deren Geschichte ich von Anfang bis Ende unheimlich gerne gelesen habe.

Irritierend fand ich jedoch die sogenannten Römer. Ich konnte sie mir schlecht in der Welt von Pangu vorstellen. Vor allem noch so fortschrittlich, mit Autos, Bomben, Gewehren und Kampfflugzeugen während die Einwohner Pangus mit Pfeil und Bogen kämpften. Noch dazu kamen sie aus einem Portal im Himmel aus einer völlig anderen Welt. Ich denke, wenn ein anderer Begriff anstelle von "Rom" und "Römer" gewählt worden wäre, dann wäre es mir sicherlich leichter gefallen mir die Invasoren vorzustellen. Allgemein hat mich die Grundidee an den Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora" erinnert. Während die eigene Welt am Zerfallen ist, sucht man auf anderen Planeten nach neuen Ressourcen.

Durch die Anmerkung der Autorin weiß man ganz genau was hier dargestellt werden soll. Sogenannte Geistergeschichten ihres Großvaters, die jedoch auf wahren Ereignissen aus der Zeit der Besetzung der Mandschurei, China, durch Japan und Russland beruhen. Dieses Vorhaben ist ihr meiner Meinung nach durchaus gelungen. Manchmal wurde mir tatsächlich schwer ums Herz als ich daran gedacht habe, dass tragische, historische Ereignisse eine Inspiration für diese Geschichte gewesen sind. Alles verpackt in eine Fantasy Welt, mit einer Prise Magie und einem Funken.. Hoffnung?

Ein gelungenes Werk, welches ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Nette Geschichte

Ein Portal - zwei Welten – Pangu gegen Rom - Magie gegen Wissenschaft.

Ein Portal - zwei Welten – Pangu gegen Rom - Magie gegen Wissenschaft.
Dies ist die Welt in die Molly X. Chang ihre Leser in ihrem Buch „To gaze upon wicked gods – Falsche Götter“ mitnimmt. Eine Welt in der seit mehr als 20 Jahren Unterdrückung, Gewalt und Willkür herrschen. Doch muss dies so bleiben?

Erzählt wird die Geschichte durch die Ich-Erzählerin Yang Ruying, einer magiebegabten Xianling. Sie ist von Natur aus eher schüchtern aber um ihre Familie zu Schützen würde sie alles tun. Nun gilt es Entscheidungen zu treffen. Doch welche Entscheidung hätte welche Auswirkungen? Und liegen diese wirklich in ihrer Hand?

Die Welt, und Geschichte, die Molly X. Chang hier erschaffen hat basiert, nach ihrer eigenen Aussage, auf geschichtlichen Ereignissen, die sie auf diese Weise in Erinnerung rufen wollte.
Dadurch haftet dem Buch gleich eine ganz andere Atmosphäre an und lässt die bedrückende Stimmung, die die Geschichte sowieso schon verströmt, gleich noch bedrückender wirken.
Das Buch lässt sich gut lesen und der Schreibstil ist angenehm. Dabei wechselt die Autorin gerne mal zwischen prägnanten und deutlichen Worten auf der einen Seite und schon fast poetisch anmutenden Formulierungen auf der anderen. Auch die innere Zerrissenheit ihrer Protagonistin, versteht sie so gut zu vermitteln.
Und die Geschichte ist auch durchaus nett und unterhaltsam zu lesen, aber der Spannungsbogen und das Tempo könnten etwas besser sein. Es gelang der Geschichte irgendwie nicht richtig an fahrt aufzunehmen und mich mitzureißen. Sie plätscherte eher gemächlich vor sich hin. Selbst wenn die Ereignisse eindeutig für Spannung sprachen, kam diese bei mir leider nicht an.

Ein gutes Buch, das durchaus zu unterhalten weiß, aber kein Pageturner.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Die Macht der Magie

Ruying lebt seit ihrer Geburt in einer besetzten Welt. Denn vor vielen Jahren kamen fremde Menschen durch ein Portal und fingen einen grausam Krieg an. Die Macht der Wissenschaft gegen die Kraft der Magie - ein ungleicher Kampf, wie sich schnell herausstellte. Und seitdem lebt Pangu unter der Herrschaft der Römer. Lebt und leidet. Für Ruying ist das Leben gleich doppelt gefährlich. Denn sie ist ein Xianling und besitzt Magie. Durch ihre Kraft fällt sie den Römern ins Auge - und einem besonders: Antonius Augustus, einem der Prinzen der Römer. Sie wird gefangen genommen und muss eine Entscheidung treffen: für ihre Feinde töten oder selbst sterben...

Mich hat der Schreibstil der Autorin schon nach den ersten 2-3 Seiten total in ihren Bann gezogen. So Detailreich und wunderschön, dass ich das Buch manchmal kaum aus der Hand legen konnte. Und das, obwohl ich eigentlich gar nicht oft Bücher aus dem Asiatischen Raum lese. Aber manchmal wird man überrascht, wenn man was neues ausprobiert und das war hier der Fall. Mir haben die vielen Beschreibungen und Legenden aus Pangu extrem gut gefallen. Und dazu dann der Krasse Gegensatz mit den modernen Römern, die mit Flugzeugen, Strom und Medizin so ziemlich alles in Ruyings Welt auf den Kopf gestellt haben. Wie sie die Panguer unterdrücken und ihre Welt durch das Opian und ihre überlegenen Waffen zerstören, ist erschreckend - aber leider auch extrem realistisch.

Was ich mir an der ein oder anderen Stelle gewünscht hätte, wäre ein Sichtwechsel gewesen. Das ist einmal passiert, als man einen kurzen Blick in Antonius Gedanken werfen konnte. Das hätte ich mir häufiger gewünscht, weil man dann als Leser die Story noch viel besser hätte verstehen können. Grade Antonius Weigerung Ruying Gründe für all das zu nennen, fand ich manchmal schwierig nachzuvollziehen. Aber vielleicht wird das alles klar, wenn Band 2 kommt;) Einen Punkt muss ich deshalb - und weil das Buch alles in allem wirklich etwas zu lang ist - aber trotzdem abziehen. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Teil.