Cover-Bild Mittsommer in Småland
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Frieda Lamberti

Mittsommer in Småland

Roman | Drei Frauen und ein Sommer in Schweden – der Wohlfühlroman für den Sommer 2024!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschön!

Hach ja, ich liebe die Geschichten von Frieda Lamberti einfach! Sie sind jedes Mal frisch, spritzig und voller Humor! Doch auch Gefühle kommen nicht zu kurz. In diesem Roman entführt uns die Autorin mit der Protagonistin Anne von der Heide ins wundervolle Schweden. Wer jedoch glaubt, man würde hier einen beschaulichen Urlaub verbringen und gemeinsam mit Freunden eine schöne Zeit erleben, der irrt! Anne, ihre beste Freundin Birte und Annes Tochter Tilda bringen allesamt Probleme mit: die Demenz des Vaters, eine Scheidung und den Start ins neue Leben zu zweit, der einige Turbulenzen mit sich bringt. Erst in Schweden gelangt bei allen drei Frauen etwas ans Tageslicht und Geheimnisse werden gelüftet.
Ich liebe den Schreibstil von Frieda Lamberti! Man fühlt sich, als sei man direkt in die Geschichte mit involviert. Alle drei Frauen haben etwas geheimnisvolles an sich, aber auch jede einzelne von ihnen ist auf ihre Weise sympathisch und liebevoll. Jede der Drei hat mit etwas zu kämpfen, findet aber auch einen Hoffnungsschimmer nach den trüben Wolken, die sich an ihren Himmeln befinden. Ich habe alle drei Frauen in mein Herz geschlossen und war sehr gerne mit ihnen in Schweden unterwegs.
Auch dir Landschaft selbst ist so detailliert beschrieben, dass man meint, man stünde dort und würde aufs Wasser blicken oder durch die Wälder streifen.
Alles in einem wieder einmal eine wunderschöne Geschichte, die mitten ins Herz geht!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mittsommer in Småland / emotionsreiche wholesome Story über Freundschaft & Familie Zusammenhalt

In " Mittsommer in Småland " lebt Tilda mit ihrer Mutter Anne nahe Hamburg in einer beschaulichen Heidelandschaft. Allerdings möchte Tilda mit ihrem Freund Luka zusammenziehen und beide suchen nach einem geeigneten Lebensraum.
Jedoch ist nicht alles so locker und leicht im Leben von Mutter und Tochter, da Großvater Robert an Demenz leidet und auf Hilfe angewiesen ist.
Auch Annes Freundin Birte steht an einem Scheideweg ihres Lebens und quartiert sich kurzerhand bei den beiden im Gästezimmer ein, um über ihr weiteres Leben nachzudenken.
Als Tilda überraschend von Lukas Eltern zum kennenlernen auf einen Segeltörn Richtung Schweden eingeladen wird, könnte dies ein weiterer Schritt ihrer Beziehung sowie Zukunft sein. Wäre da nicht eine weitere Person an Board, die eindeutig etwas dagegen einzuwenden hat.
Das dann Tilda in Schweden auch noch auf einen Totgelaubten Menschen ihrer Vergangenheit trifft, lässt ein langgehütetes Geheimnis ihrer Familie ans Licht kommen.
Wird es für Anne, Tilda aber auch Birte eine Wendung ihres bisherigen Lebens geben und können alle in eine glückliche Zukunft blicken?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Anne, Tilda und Luka sowie Birte mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, wie es ihnen allen ergangen war.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem neuen Roman – bei dem schon das traumhafte Cover zum Träumen einlädt – nimmt uns die Autorin Frieda Lamberti auf eine aufregende Reise, die uns nach Schweden führt, mit.
Der Inhalt: In der malerischen ...

Der Inhalt: In der malerischen Heidelandschaft führen Anne und ihre erwachsene Tochter Tilda ein beschauliches Leben. Doch hinter der scheinbaren Idylle lauert eine große Herausforderung: Annes Vater leidet an Demenz. Als wäre das nicht schon genug, befindet sich Annes beste Freundin Birte in einer Lebenskrise und zieht bei ihr ein.Tilda wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich die Familie ihres Freundes kennenzulernen. Eine Segeltour durch den Göta-Kanal bietet die Möglichkeit dazu. Doch auf der Reise kommt es mitten in der schwedischen Natur zu einer unerwarteten Begegnung, die ein längst verborgenes Geheimnis ans Licht befördert, das zur Sommersonnenwende die Leben aller Beteiligten verändert.
Was für ein toller Sommerroman – ein absoluter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und ich genieße den Sommer in Schweden in vollen Zügen. Ich lerne drei tolle Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Da ist die Glasgaleristin Anne, die sich zur Zeit in ihrer Haut nicht mehr recht wohl fühlt, die mit der Betreuung ihres Vaters an ihre Grenzen geht und die seit 20 Jahren ein Geheimnis mit sich rumträgt. Ihre Tochter Tilda habe ich sofort ins Herz geschlossen. Doch auch Tilda hat mit einigen Problemen zu kämpfen, meistert jedoch alles mit Bravour. Und zu guter Letzt ist da Brita, die beste Freundin von Anne. Sie bricht endlich aus ihrem Gefängnis aus und ist dabei sich selbst wieder zu finden.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder spitze. Und jetzt nach Beendigung dieser Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und nach diesem Sommer ist nichts mehr, wie es vorher war.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein tolles Buch zum wohlfühlen

Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht

So ein tolles Buch ich habe mich sofort wohl gefühlt und war direkt mit in schweden.
Das Cover lädt schon zum Träumen ein hat man einmal ...

Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht

Das Cover lädt schon zum Träumen ein hat man einmal angefangen zu lesen möchte man nicht wieder aufhören,weil man sich beim lesen total wohlfühlt.
Der schreibstil ist richtig schön locker und flockig und auch die settings sind sehr gut beschrieben und ich fühlte mich in Schweden wohl und hatte es bildlich vor Augen.

Auch die Handlungen sind hier sehr gut beschrieben und passend zu den Charakteren gewählt.
Die Themen liebe und Freundschaft sind hier sehr gut verpackt aber auch der familiäre zusammenhalt ist toll.
Die kapitel Länge ist toll .

Ein absolutes wohlfühl Buch zum empfehlen

Veröffentlicht am 27.04.2024

Wohlfüllroman

Mittsommer in Smaland
ist ein unterhaltsamer Roman aus der Feder von Frieda Lamberti.
Sie schreibt über die Gefühle dreier Frauen, Anne und ihre Tochter Thilde und ihre Freundin Birte.
Es geht um Liebe, ...

Mittsommer in Smaland
ist ein unterhaltsamer Roman aus der Feder von Frieda Lamberti.
Es geht um Liebe, Freundschaft Geheimnisse innerhalb der Familie.
Dann wird noch die Demenz des Vaters perfekt umrissen.
Die Autorin zeigt genau, was diese Krankheit mit dem Betroffenen und der Pflegenden Tochter macht.
Jede der Frauen hat ihre Probleme-und Sehnsüchte.
Dieser Roman ist einfach wunderschön geschrieben und gute Unterhaltung. Sehr zu empfehlen.