Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannender Jugendthriller

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Es gibt in der Geschichte 5 Teile, in der viele verschiedene Perspektiven beleuchtet werden. Es gibt Chatverläufe, Transkripte, Zeugenaussagen und die eigenen Perspektiven der 3 Verdächtigen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch war der Satzbau teilweise etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung lag, oder ob die Autorin extra mit solchen "Stilmitteln" gespielt hat, um die Jugendsprache mehr zu verdeutlichen. Mittendrin hat es manchmal meinen Lesefluss gestört, aber zum Glück kam das nicht so häufig vor.

Besonders der Anfang und das Ende haben mich sehr gepackt. Gegen Ende wurde es super spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe dann doch mehr mitgefiebert als vorher und ich bin mit dem Ausgang der Geschichte auch sehr zufrieden.
Der Mittelteil war mir teils etwas langatmig. Man hatte die einzelnen Perspektiven der Jungs in den Tagen vor, während und nach dem Mord, was ich auch eigentlich sehr gut fand, allerdings hat es sich für mich stellenweise gezogen angefühlt. Manche irrelevante Dinge wurden gefühlt 20x erwähnt, was mir dann doch irgendwann zu viele Details waren, die man für die Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte.

Die Darstellung der Grausamkeit dieser Schule war meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Ich konnte mich total gut hineinversetzen und mich in die Schüler reinfühlen. Generell haben die Charaktere auf mich sehr authentisch und nahbar gewirkt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannend bis zum Schluss

Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, war ich gleich richtig begeistert. Das Cover und dazu der Buchschnitt, das hat mich richtig neugierig gemacht. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, wobei gegen Ende hatte ich schon so eine Vorahnung, wie das Buch enden wird, die dann großteils auch genau so eingetreten ist.
Drei Schüler der Urban Promise Prep stehen unter Mordverdacht, als der Rektor ihrer Schule tot aufgefunden wird. Drei Schüler im Kreuzfeuer und es gibt genug Indizien, die gegen sie sprechen. Doch war es wirklich einer von ihnen?
Wer Bücher mit vielen Perspektiven mag, ist hier genau richtig. Wer damit Schwierigkeiten hat und auch damit, sich viele Namen und Verknüpfungen zu merken, wird nicht allzu große Freude mit dieser Geschichte haben. Denn schon zu Beginn fängt man nicht einfach mit der Story an, sondern bekommt zuerst Einblicke in viele der Charaktere im Hintergrund. Seien es Verwandte, Freunde oder ähnliches, natürlich kommen auch Leute zu Wort, die den Verdächtigen nicht zwingend nur gutes bescheinigen. So bekommt man umfassende Eindrücke, auch zum Privatleben der Protagonisten und mich hatte die Geschichte damit gleich. Ich mag solche Perspektivwechsel sehr gerne, da man so häufig einen schöneren Überblick bekommt. Man erfährt Dinge im Hintergrund, lernt die Protagonisten besser kennen und kann sich so viel besser einfühlen. Und auch die Art und Weise um in die Geschichte einzutauchen, ist einfach spannend und ich bin ein Fan davon.

Am Ende hätte es etwas ausführlicher und überraschender sein können und doch hat mich die Story um die Urban Promise Prep sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Toller Krimi - bis zuletzt ist alles offen

Das Cover ist hervorragend gestaltet.
In "Promise Boys" geht es um 3 Schüler, die im Verdacht sind den Direkter Moore ermordet zu haben.
Die ersten Kapitel behandeln jeweils einen Verdächtigen und die ...

Das Cover ist hervorragend gestaltet.
Die ersten Kapitel behandeln jeweils einen Verdächtigen und die Story rund um den Mord aus deren Perspektive. Man lernt sie kennen und denkt eigentlich, sie hatten es alle nicht leicht, aber ein Mord - Nein.
Als Leser rätselt man mit und mit dem Ende, ohne zu spoilern, hatte ich nicht gerechnet.
Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen. Der Schreibstil war sehr flüssig und ich bin nahezu durchs Buch geflogen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

toller Jugendthriller

In der falschen Gegend aufzuwachsen, kann einem Steine in den Weg legen, die größer sind als ein ganzer Gebirgszug. Auch wenn wir alle hoffen dass die soziale Herkunft egal ist und alle Kinder die gleichen Chancen haben, ist es leider nur selten der Fall. Genau dies ist das zentrale Thema in „Promise Boys“. Ein Thema welches ich persönlich unglaublich wichtig finde, besonders auch für junge Menschen.
Dieses wird in eine sehr interessante Art des Storytellings eingebettet. Wir springen zwischen Berichten außenstehender Charaktere, Verhöhren und Zeitungsartikeln hin und her, welche immer wieder zwischen die eigene Geschichte die die drei Jungs erleben eingestreut werden. Ich brauchte eine Weile um mit dieser Art warm zu werden, doch dann hatte es mich gepackt. Diese Art sorgt dafür dass man wie die Jungs im Dunkeln tappt und immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird. Ich gebe zwar zu dass ich recht früh ahnte wo die Reise hin geht, aber ich habe früher auch jeden Thriller verschlungen, den ich in die Finger bekommen habe.
Die drei Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Jeder hat für sich ein Päckchen zu tragen und bringen eigene Facetten die die Geschichte bereichern.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen die Thriller mögen, aber auch Themen wie Klassismus gegenüber nicht abgeneigt sind.

Bewertung: 4/5

Fazit: ein toller Jugendthriller mit wichtigen Themen

Veröffentlicht am 21.06.2024

Fast-paced Murder Mystery

Leseerlebnis :
"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." ist ein Jugendkrimi von Nick Brooks, ins Deutsche übersetzt von Sabine Schilasky.
Das Buch wird sowohl aus den Perspektiven der drei ...

Leseerlebnis :
Das Buch wird sowohl aus den Perspektiven der drei Protagonisten: J. B., Ramón und Trey in der Ich-Form erzählt, aber auch andere Figuren kommen immer wieder in kurzen Sequenzen zu Wort. Zudem gibt es Zeitungsartikel, Verhörprotokolle....
Ich habe problemlos und sehr schnell in die Handlung gefunden und mich einfach fallen lassen. Schnell eigene Überlegungen getroffen, Vermutungen aufgestellt und auch wieder verworfen. Der Schreibstil und auch die kurzen Kapitel haben bei mir einen genialen Lesefluss entstehen lassen.
Ein großes Lob für den Aufbau der Geschichte - es hat einfach mega viel Spaß gemacht. Die drei Jungs geraten ins Fadenkreuz und man lernt sie nach und nach durch ihre jeweils eigene Sicht aber auch durch andere kennen. Dadurch entstehen zusätzliche Facetten und auch die jeweiligen familiären Situationen werden beleuchtet.
Zum Ende hin ging es mir etwas zu fix. Da hätte ich mir etwas mehr Seiten gewünscht.
Nichtsdestotrotz hat es mir wirklich unheimlich viel Spaß gemacht und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Fast-paced Murder Mystery mit genialem Aufbau und spannenden Charakteren.