Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren  auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 20.03.2024

Herzschmerz garantiert

Lucy ist ein fröhlicher Mensch. Sie versucht immer das Beste aus jedem Tag zu holen. Gleichzeitig vermisst sie ihre Kindheitsfreunde Emma und Cal. Als sie Cal endlich ausfindig macht, bewirbt sie sich in seiner Werkstatt für den Empfang. Doch Cal ist mürrisch und an keinem näheren Kontakt interessiert. Kann die optimistische Lucy ihn umstimmen?

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Die Geschichten der zwei haben mich berührt. Ich kann jede Sicht der Dinge gut nachvollziehen. Jeder geht mit dem Erlebten anders um. Gleichzeitig gibt es Geheimnisse, die auch der Leser nur ahnen kann. Diese kommen aus meiner Sicht dann auch zu einem sinnvollen Zeitpunkt heraus.

Mich störte etwas der Einstieg. Denn es wird zwar erklärt, wie Lucy das Haus kaufen kann. Mir fehlen aber ein paar zusätzliche Infos, um gut in die Geschichte zu kommen.
Lucy ist auch das Thema Musik wichtig. Da kamen bei mir nicht so die Emotionen an. Das lag vielleicht daran, dass ich die Lieder nicht kannte. Aber bestimmt auch daran, dass die Emotionen der Zuhörer nicht geschildert wurden.

Wie sich die Geschichte entwickelt, hat mich zum Weinen gebracht. Man leidet einfach mit. Gerade weil Lucy so ein fröhlicher Mensch ist, den man gerne zum Freund hätte, spürt man die Verletzung mit.
Schade, dass es so lange bis zum nächsten Band dauert. Dieser ist aber schon auf meiner Wunschliste gelandet. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet (wobei ich schon eine Ahnung davon habe, wie das sein könnte).

Veröffentlicht am 19.03.2024

Not a guid to heartbreak, a heartbreak

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lucys Nachname ist nicht ohne Grund Hope. Hoffnung. Denn nichts anderes bewegt sie dazu nach all den Jahren dazu in ihren alten Heimatort zurückzukehren. Kurzerhand nimmt Lucy einen Job in der Autowerkstatt ihres ehemals besten Freund an und schafft es mit ihrem ungetrübten Optimismus ihn aus seinem Schmeckenhaus zu locken. Wären da nicht die traumatischen Ereignisse der Vergangenheit und die drohende Gefahr der Zukunft...

Das Cover stellt in seinem gelb einen starken Kontrast zu den rosafarbenen Blüten da. Das Buch verströmt dem Optimismus, den der Titel verspricht

Dieses Buch hat 266 Seiten, doch es fühlte sich beim Lesen an, als wären es nicht mehr als 10. Das alles spricht wohl nur für den großartigen Schreibstil der Autorin. Locker und leicht, melancholisch und schwer wird man durch die Seiten getragen.
Dieses Buch umschmeichelt dich, lockt dich, wiegt dich in Sicherheit. Es verspricht dir ein Happy End und dann bricht es dein Herz. Auf die vermutlich grauenvollste, unerwarteteste Weise, die man sich nur vorstellen kann.
Seit "the fould in our Stars"/"das Schicksal ist ein mieser Verräter" hat mich kaum ein Buch emotional so berührt. Ich habe gelacht, geweint, gelitten und geliebt. Es hat so weh getan und doch, oh man, habe ich dieses Buch geliebt.

Das alles hat diesen unmöglichen Clifhanger noch härter gemacht. Ich kann die Veröffentlichung von Band 2 kaum erwarten.

"An optimists guide to heartbreak" ist Band 1 der Heartsong Duett-Reihe von Jennifer Hartmann. Band 2 "A pessimists guide to love" erscheint im Dezember 2024 auf Deutsch.

Für Fans von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "Ein ganzes halbes Jahr" umd allgemein Colleen Hoover Büchern eine absolute Leseempfehlung. Wer jedoch so etwas nicht mag/damit nicht umgehen kann/davon getriggert wird oder einfach nur ein Happy End möchte, sollte zu einem anderen Buch greifen.
Mich persönlich hat es sehr berührt, ein unerwartetes Highlight !

Achtung (Spoiler): dieses Buch enthält nach meiner Leseerfahrung potentiell triggernde Inhalte:
- Herzkrankheit
- Verlust geliebter Menschen/Familienangehöriger
- depressive Züge
- toxisches Verhalten
- Einsamkeit

Dieses Buch wurde mir vom reverie-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wie kann ein Buch nur so wehtun?

Das auffallend schlichte Cover, der Buchtitel und der Klappentext haben nicht darauf hingewiesen, wieviele Tränen ich vergießen werde und wieviele Brüche mein Herz erleiden wird.
Als ich das Buch aufschlug ...

Als ich das Buch aufschlug und die ersten Worte in mich aufnahm, kam mir gleich in den Sinn, das diese Geschichte sehr sehr seeeeehr tiefgründig ausfallen wird, aber nicht, wie tief mir in die Seele geschnitten wird, weil einfach jedes Wort so unfassbar wehgetan hat.

Der Schreibstil ist so modern, fließend, tief, emotional, ehrlich, witzig genau wie die sympathischen und authentischen Charaktere, die mir gleich ans Herz gewachsen sind. Ihr Schmerz hat mich in die Knie gezwungen, ich wollte einfach nur laut und verzweifelt schreien, sie in den Arm nehmen und nie wieder loslassen!

Die Playlist und die Tagebucheinträge haben das Ganze nicht leichter gemacht, im Gegenteil, es war so schwer nichts zu fühlen und die wenigen glücklichen Gefühle von Lucy und Cal genießen zu können, weil da immer diese Schatten lauerten. Sie warteten nur darauf als das Leuchten in Schwarz zu verwandeln.
Ich habe jeden Augenblick zwischen Lucy und Cal, jede Erinnerung, jedes Wort und jede Träne in mich aufgesogen, tief verankert und wirklich geliebt.
Dann kam das Ende, welches mich wirklich zerstört hat und dessen Fortsetzung noch in viel zu weiter Ferne liegt!
Ich hoffe so sehr, das diese Geschichte nicht so endet, wie ich es befürchte.
Dieses Buch wird noch lange in meinem Gedanken sein....

Vielen Dank an Reverie für das über Netgalley Deutschland zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 21.06.2024

einfühlsam und wunderschön

Drei Buchstaben: WOW! Warum sprechen nur so Wenige über dieses Buch? Abgesehen von dem wirklich schönem Cover und der wahnsinnig spannenden Haptik des Buches, ist der Inhalt ebenso grandios und genau so besonders wie das Finish des Covers.
Aber beginnen wir am Anfang. Der Schreibstil ist unglaublich schön und sehr bildlich. Die wenigsten Autorinnen schaffen es so schön ein Lächeln zu beschreiben in dem sie einen Bezug zu einer Orchidee ziehen.
Dazu kommen die beiden Protagonisten. Lucy und ihre Art ist unglaublich niedlich und sympathisch aber Cal… Broken Hero, Biker, Mechaniker, Tattoos. Muss ich mehr dazu sagen? Wer Grumpy X Sunshine mag wird diese zwei sicherlich lieben.
Abgerundet wird es mit einer schönen Childhood-Friends-Story welche von sehr dramatischen Ereignissen der Vergangenheit überschattet werden. Aber was wirklich passiert erfährt man erst gegen Ende, auch wenn man bereits lange ahnt was da geschehen ist. Und selbst da bleiben so viele Fragen offen, dass ich hoffe sehr schnell Band 2 lesen zu können, denn ich will wissen was geschehen ist.
Jedoch habe ich doch einen Kritikpunkt, der zwar wenig mit dem Buch zu tun hat, mir aber sehr wichtig ist: es gibt keine Content Note/Triggerwarnung obwohl wirklich heftige Themen thematisiert werden, die so manchen Lesenden kalt erwischen könnten. Das wäre etwas was ich gut fände, wenn es nachgebessert wird.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: eine rührende und wunderschöne Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine wundervoll emotionale und mitreißende slow burn Geschichte

Das Buch hat mich alleine schon wegen des Covers angesprochen, es wirkt so fröhlich und optimistisch und steht ein bisschen im Kontrast zum Titel, der bereits auf einige Emotionen in dem Buch schließen lässt. Dennoch hätte ich zu Beginn nicht damit gerechnet, dass mich so eine Achterbahnfahrt der Gefühle erwarten würde, obwohl es bei Lucy und Cal und ihren Unterschieden dann doch auch wieder nicht überraschend war. Grumpy x Sunshine trifft hier auf jeden Fall perfekt zu und durch den authentischen und einnehmenden Schreibstil, wurde ein wirklich besonderes Leseerlebnis geschaffen.
Lucy ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sonnenschein. Sie hat eine so einnehmende und positive Einstellung, dass man sich ihrem Charme gar nicht entziehen kann und sie schnell ins Herz schließen muss. Sie kümmert sich wirklich sehr um die Menschen die sie liebt und möchte alle um sich herum am liebsten glücklich und zufrieden sehen. So sehr dass ich ihr manchmal sagen wollte, das sie sich selber darüber nicht vergessen sollte.
Cal ist dagegen eher in sich gekehrt, abweisend und distanziert. Er konnte den Tod seiner Schwester bisher schwer verarbeiten und hat sich zurückgezogen. Doch dann kommt Lucy und lässt bei ihm nicht locker, bis er langsam seinen Weg zurück zu sich findet, was ich wirklich schön zu verfolgen fand. Doch er findet nicht nur zu sich selber, er muss auch mit seinen Gefühlen für Lucy klarkommen, was ihn vor weitere Herausforderungen stellt.
Lucy und Cal sind wirklich das genaue Gegenteil voneinander, wo Lucy optimistisch und fröhlich ist, ist Cal pessimistisch und schweigsam. Wer hätte gedacht das aus dieser Kombi etwas so wundervolles entstehen könnte? Ich finde wirklich die beiden sind wie gemacht füreinander, besonders wie Lucy es geschafft hat das Carl sie doch nach und nach an sich heranlässt, war schön zu verfolgen. Ich konnte wirklich sehr mit den beiden mitfiebern und leiden, obwohl mir an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein ganz klein Ticken zu viel Dramatik aufkam.
Insgesamt war es eine wirklich wundervoll emotionale und mitreißende slow burn Geschichte, die herrlich authentisch war und zwei besondere Protagonisten hatte, die man einfach in sein Herz schließen musste.