Cover-Bild Südlich von Porto wartet die Schuld
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Mariana da Silva

Südlich von Porto wartet die Schuld

Ein Portugal-Krimi | Mord an der portugiesischen Küste: Dieses Team ermittelt zwischen Pastel de nata und Bacalhau

Portugiesisches Flair trifft mörderische Ambitionen: Ermittlungen an der Atlantikküste!

Während Ria Almeida mit ihrem Umzug von Stuttgart nach Torreira beschäftigt ist, geht ein Notruf auf der örtlichen Polizeiwache ein: Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet sind Studierende auf eine männliche Leiche gestoßen. Ria und Dorfpolizist João haben alle Hände voll damit zu tun, den Tatort zu sichern und sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Als Ria Comissário Baptista um Unterstützung bittet, ist der jedoch bei Gericht, wo sich die Verhandlung verzögert, weil der Richter fehlt. Der Richter, der tot zu Rias Füßen liegt ...

Für alle Portugal-Fans und die, die es werden wollen, bietet Südlich von Porto wartet die Schuld die perfekte Kombination aus gemütlichen Abendessen und spannenden Ermittlungen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Mord an der portugiesischen Atlantikküste

Zurückgekehrt zu ihren portugiesischen Wurzeln und dem Heimatort ihres Vaters, wird die Protagonistin in einen neuen Mordfall hineingezogen, denn sie arbeitet jetzt auch offiziell in der Provinz-Polizeistation. Die erhoffte Ruhe und langsame Lebensweise erfüllen sich erst einmal nicht, aber der Leser wird bei den Ermittlungen wieder in Orte entlang der idyllischen Atlantikküste entführt. Der Fall geht nur schleichend voran, was mir gut gefällt. Ich habe mich in der kompletten Umgebung wohl gefühlt.

Ich habe mich mit dem angenehmen Schreibstil der Autorin wieder in einer tollen Atmosphäre und sehenswerten Landschaft wiedergefunden. Man sieht, wie alles förmlich vor dem inneren Auge entsteht. Auch die Personenbeschreibungen sind detailliert, man kann sich in alle bestens hineinversetzen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert, das Ende nicht ganz unerwartet. Eine tiefe Spannung entsteht zwar nicht, aber eine kurzweilige Lektüre mit Urlaubsatmosphäre, die ich gerne weiterempfehle. Es ist zu erwarten, dass es mit den Protagonisten und ihren Ermittlungen an der portugiesischen Atlantikküste unterhaltsam und kurzweilig weitergeht. Der zweite Band lässt sich auch gut ohne Kenntnis des ersten lesen. Wer Krimis ohne großes Blutvergießen mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Rias zweiter und noch spannenderer Fall

Cover:

Cover:
------------
Das Titelbild des zweiten Bandes passt zur Reihe, weist es doch dieselben Fliesen auf, nur diesmal in Gelb statt in Blau sowie ein Bild eines typischen portugiesischen Fischerbootes. Auch hier würde man ansonsten nicht vermuten, dass es sich um einen Krimi handelt, wenn der Hinweis nicht wäre. Aber ein Wiedererkennungseffekt ist auf jeden Fall vorhanden.
Zudem ist eine Karte Portugals mit den wichtigsten Handlungsorten im Buch, sodass sich alles noch realer anfühlt.

------------
Nachdem sie im ersten Band zu sich selbst gefunden und ihre Liebe zum Ermitteln wiederentdeckt hat, hat Ria beschlossen, für eine Weile in die Nähe ihrer Familie nach Portugal zu ziehen.Ihre Cousine Mariposa ist schwanger und so kann Ria sie als Assistentin auf dem Polizeirevier ihres Schwagers João vertreten.
Und eigentlich könnte dies ein beschauliches Berufsleben sein, denn eigentlich geschieht im Küstenort Torreira nie etwas Aufsehenerregendes. Doch dann wird in einem Naturschutzgebiet ein toter Richter gefunden. Ausgerechnet derjenige, der in die Verhandlung eines Drogenbosses verwickelt war, den Comissário Joaquim Vitor Baptista schon lange verfolgt hat. Steht die Ermordung in Zusammenhang mit dem Gerichtsverfahren? Während Babtista vorwiegend in diese Richtung ermittelt, folgt Ria auch anderen Spuren.

Mein Eindruck:
------------
Mir hat der erste Fall bereits gut gefallen, aber der zweite gefiel mir noch besser. Der Aufbau der Kapitel ist analog zum ersten Teil gestaltet: Am Anfang steht immer eine typisch portugiesische Bezeichnung oder ein portugiesisches Gericht mit kurzer Erläuterung und hat Bezug zum Inhalt. Aber auch innerhalb der Handlung werden immer wieder portugiesische Eigenarten eingestreut, sodass man sich wie im Urlaub fühlt. Wenn da nicht der Mordfall wäre. Dieser ist diesmal deutlich spannender aufgebaut als beim ersten Mal. Zudem darf Ria nun offiziell mit ermitteln und zusammen mit Mariposa (Rias Cousine und Internetspezialistin), Nuno (Jugendfreund und Bestatter mit Hang zu besonderen Hobbys) sowie ihrem einfühlsamen Schwager João bildet sie ein Team, das Hauptkommissar Baptista zwar anfangs nicht gefällt, ihn aber entgegen seiner anfänglichen Abneigungen bedeutsam unterstützt. Und auch Baptista und Ria kommen sich im Rahmen der Ermittlungen etwas näher.
Der Fall bekommt immer wieder neue Wendungen und das Ende war raffiniert und hat mich positiv überrascht.
Ich konnte das Buch diesmal gar nicht aus der Hand legen und hoffe, der dritte Teil wartet mit genauso viel Spannung auf und lässt nicht zu lange auf sich warten.

Fazit:
------------
Raffinierte und sehr spannende Fortsetzung der portugiesischen Cosy-Crime-Reihe

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein toter Richter am Strand

Die Deutsche Ria Almeida mit portugiesischen Wurzeln ist kaum in ihrer neuen Heimat in Torreira angekommen und hat eine Stelle als Schreibkraft in der örtlichen Polizeistation angetreten gibt es einen Toten an der Küste. Die örtliche Polizei hat alle Hände voll zu tun sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Der herbeigerufene Kommissar Baptista verspätet sich, er hat auf den Richter eines Drogenprozesses gewartet. Doch der Richter liegt tot am Strand.

In diesem zweiten Teil um Ria Almeida geht es turbulent zu. Der Schreibstil ist locker, der Spannungsbogen baut sich langsam auf und wird brisant als es auf ein Aufeinandertreffen von Baptista und Ria Almeida geht. Doch es geht auch gemächlich zu, viel Beschreibungen von Land und Leuten vermitteln ein Urlaubsfeeling. Für einen Urlaub in Portugal die richtige Lektüre.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Perfekter Urlaubskrimi

„Südlich von Porto wartet die Schuld“ ist der zweite Band der Reihe dieses Portugal-Krimis. Ria Almeida ermittelt wieder in Torreira - dieses Mal sogar offiziell, nachdem sie entschieden hat, von Stuttgart nach Torreira umzuziehen. Ein Richter, der eigentlich in einem wichtigen Fall tätig ist, wird von einer Gruppe von Umweltschützern tot in den Dünen gefunden. Ria ermittelt gemeinsam mit João und Baptista.

Sofort taucht man in die portugiesische Art zu leben ein. Der Flair ist spürbar, ohne dass sich die Autorin in Details verliert. Die Ermittler sind sympathisch, unterhaltsam und authentisch. Auch ihr Privatleben spielt stets eine Rolle, denn eine temperamentvolle portugiesische Familie und auch Freunde wird man nicht so schnell los. Der Fall selbst ist spannend und rätselhaft.

Eine sommerlicher Wohlfühl-Krimi, der mich wieder bestens unterhalten hat und von Portugal träumen lässt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Keine Morde in Torreira?

Mariana da Silva hat auch ihren zweiten Krimi südlich von Porto angesiedelt und wenn man die Gegend kennt, fühlt man sich sofort dort angekommen. Mir gefiel die Küste zwischen Lissabon und Porto sowieso noch besser als die Städte.

Der Wiedererkennungswert ist aber auch durch das Cover gesichert, auch hier zieren gelbe Azulejos die Vorderseite.

Ria Almeida ist zurück nach Torreira gezogen, ihren Job bei der Stuttgarter Polizei hat sie nach persönlichen Problemen aufgegeben und hilft nun ihrem Schwager, dem Dorfpolizisten Joao Pinto aus, sie vertritt seine hochschwangere Frau Mariposa.

Eigentlich gibt es in Torreira gar keine Morde, doch seit sie dort ist, häufen sie sich. Eine Gruppe Umweltschützer entdeckt im Naturschutzgebiet an der Küste eine Leiche, es ist zufällig der Richter, auf den ihr Kollege Baptista, der Kommissar aus Aveiro, dringend wartet.

Und so ermitteln die beiden wieder gemeinsam, erst widerstrebend, später immer effektiver und abgestimmter.

Die Ermittlungen nehmen viel Raum ein und sind kompliziert aber auch das Familienleben der Almeidas und Pintos kommt nicht zu kurz. Mariposa ist hochschwanger und mischt trotzdem noch überall mit, ihre Ideen bringen die Polizisten weiter. Rias Eltern reisen aus Stuttgart an und Ria hat das Glück, dass sich die ganze Verwandtschaft ihrer neu angemieteten Wohnung annimmt und diese renoviert und einrichtet. Sie ist viel zu tief in die Ermittlungen eingestiegen, sie hätte keine Zeit dafür gehabt.

Zwischen Ria und Baptista knistert es vernehmlich, dennoch bleibt das kollegiale Verhältnis gewahrt. Aber Baptista hat immerhin schon zugeben müssen, dass Ria für die kleine Polizeistation in Torreira überqualifiziert ist, vielleicht wird sie im nächsten Band zur gleichberechtigten Kollegin in Aveiro. So wären weitere gemeinsame Ermittlungen möglich, denn in Torreira gibt es ja keine Morde.