Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Außergewöhnlich

Darwyne

Im Dschungel Französisch-Guayanas lebt der körperlich beeinträchtigte Junge Darwyne mit seiner Mutter und wechselnden Liebhabern. Darwyne liebt seine Mutter über alles, diese betrachtet ihn allerdings als Missgeburt und nennt ihn Opossum. Durch eine anonyme Meldung bei der Kinderschutzbehörde wird die Sozialarbeiterin Mathurine auf die Familie aufmerksam. Sie bemerkt, dass der Junge ein außergewöhnliches Talent hat und sich trotz seiner Beeinträchtigung im Dschungel mühelos bewegt und dort ein geheimes Versteck hat.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich, eher von oben betrachtet statt eines lebendigen Dialoges. Selbst wenn die Spannung eher subtil ist und nichts besonderes passiert wird man dennoch angezogen und will wissen wie es weitergeht. Das Buch hat zwar einige Längen und Wiederholungen wie die Verbissenheit der Sozialarbeiterin Mathurine in diesem Fall aber man kommt trotzdem schnell durch. Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen eher als subtilen Horror Roman.

Friesisch Herb

Leichenstarr an der Bar

Gesine Felber, Brauerin aus Sünnum führt einen kleinen Dorfladen und die einzige Kneipe in dem Ort wo sie ihr selbstgebrautes Tüdelbräu einschenkt. Eines Tages kommt der bekannte Umweltaktivist Enno Prester in die Kneipe und stirbt mitten in der Kneipe in ihren Armen. Seine letzten Worte: Schimmelreiter, klaut. Was steckt dahinter?

Die Firma Friesenklima will eine klimaneutrale Feriensiedlung aufbauen, das es sich dabei nur um Abzocke handelt ahnen die Bewohner nicht die der charismatischen Mareke mit dem Versprechen einer großen Rendite ihr Erspartes anvertrauen. Als Gesine erfährt, dass Enno kurz vorher über die Friesenklima recherchiert hat, ist ihre Neugier geweckt und sie begibt sich auf gefährliche Mission.

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, man kann die Bücher jedoch auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gut lesen. Einen echten Krimi braucht man hier nicht zu erwarten. Wiebke Felber, die Tochter von Gesine kann über die Ermittlungen der Mutter nur den Kopf schütteln. Der Schreibstil ist locker und leicht, eine gute Lektüre für einen Urlaub in Ostfriesland. Die Personen sind teilweise übertrieben beschrieben aber allesamt sehr sympatisch.

Tote Kaninchen

Finster

Katzenbrunn 1986, ein 13-jähriger Junge verschwindet spurlos von einem Jahrmarkt und das ist nicht das erste Mal. Das ruft den ehemaligen Kriminalkommissar Hans J. Stahl auf den Plan dem das rätselhafte Verschwinden der Jugendlichen keine Ruhe läßt und mietet sich in einem Gasthaus ein. Immer wieder stößt er bei seinen Rundgängen über ein halb verfallenes Haus und die gegenüber gelegene psychiatrische Klinik. Dann verschwindet wieder ein Junge, ausgerechnet der Sohn des Klinikleiters. Die diensthabenden Kollegen sind nicht gerade begeistert von Stahls Alleingängen aber die Zeit läuft ihnen davon den Jungen zu finden.

Das Buch, eingeteilt in kurzen Kapiteln aus Sicht der beteiligten Personen zieht einem unwillkürlich in seinen Bann. Am Ende werden alle Fäden verknüpft und es kommt zu einem hochdramatischen Ende. Der Spannungsbogen ist recht hoch und der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut und sympatisch dargestellt.

Dennoch hat mich das Buch teilweise verwirrt was der Spannung aber nicht geschadet. Dies war mein erstes Buch von Ivar Leon Menger aber vermutlich nicht das letzte.

Gelungene historische Fantasy

Der Vertraute

Dies ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo und normalerweise ist Fantasy nicht mein bevorzugtes Genre. Doch hier hat mich schon der Klappentext neugierig gemacht. Spanien im goldenen Zeitalter, die Inquisition, das interessiert mich und hat mich nicht enttäuscht.

Das jüdisch-stämmige Dienstmädchen Luzia erleichtert sich die schwere Arbeit mit kleineren Sprüchen die sie von ihrem Vater gelernt hat bis sie dabei von ihrer Dienstherrin ertappt wird. Die Familie des niederen Adels erhofft sich durch Luzias 'Milagritos' im gesellschaftlichen Ansehen präsenter zu werden. Und so gerät sie in den Blickpunkt des in Ungnade gefallenen Sekretär des Königs der nichts unversucht lässt um wieder in die Gunst des Königshauses zu kommen.
Gemeinsam mit ihrer Tante sowie ihrem Gönner und dessen Vertrautem nimmt sie an einem Wettbewerb teil.

Der Schreibstil ist packend, geschickt wird Fantasy mit historischen Gegebenheiten kombiniert und man fiebert mit Luzia und den anderen Teilnehmern. Das Ende ist vielleicht ein wenig überfrachtet, das Buch hat mir dennoch gut gefallen. Das Cover ist sehr schön, mit dem schwarzen Buchschnitt wirkt es sehr geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Willkommen in Evermore

Wolke Sieben ganz nah

Mit gerade einmal 27 Jahren alleine in der Wohnung an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken gehörte bestimmt nicht zu Delphies Plan. Als sie aufwacht befindet sie sich in einer Art Waschsalon und trifft dort auf die Jenseits Therapeutin Merrit, für immer 28 Jahre alt und großer Fan von Liebesromanen. Bei der Rückschau sieht Delphie Ereignisse aus ihrem Leben die ihr vollkommen normal erschienen, im Nachgang aber von Einsamkeit zeugen. Außer mit ihrem älteren Nachbarn Yoon scheint sie keine Freunde zu haben und hat auch mit den Arbeits Kollegen noch kein privates Wort gewechselt.
Dann tritt plötzlich Jonah in ihr Leben und es funkt augenblicklich. Doch leider ist Jonah nur versehentlich im Jenseits gelandet und kommt schnell wieder auf Erde. Delphie überredet Merrit sie ebenfalls zurückzuschicken. Sie erhält eine Frist von 10 Tagen Jonah wieder zu finden und ihn zu überreden sie zu küssen. Doch wie soll sie in London den Mann wiederfinden?
Die Suche gestaltet sich turbulent und chaortisch. Delphie muss über sich und ihre selbstgewählte Abwehrhaltung hinauswachsen. Dabei kommt sie auch ihrem eigentlich unausstehlichen Nachbarn Cooper sehr nahe.

Eigentlich gehören Liebesromane nicht zu meinem bevorzugten Genre aber bei diesem Buch hat mich schon die Leseprobe köstlich amüsiert und ich wurde mit dem Buch nicht enttäuscht. Eine erfrischende Geschichte mit einem Happy End habe ich bekommen. Der Schreibstil ist locker, teilweise lustig und rasant. Ein nettes Buch und schnell zu lesen.