Cover-Bild Und Großvater atmete mit den Wellen
Band 2 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Trude Teige

Und Großvater atmete mit den Wellen

Roman | Das ergreifende neue Werk nach »Als Großmutter im Regen tanzte«
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

Die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus »Als Großmutter im Regen tanzte«, erzählt von der Enkelin Juni. Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu lesen.

»Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.« Konrad

»Trude Teige zeigt erneut, wie gut sie erzählen kann. Ein beeindruckendes, mitreißendes Buch.«  Verdens Gang

»Übertrifft sogar noch den Vorgänger-Roman.«  Jyllandsposten

Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft. Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Und Großvater atmete mit den Wellen

Handlung

Handlung
Juni hat das Geheimnis ihrer Großmutter und ihrer eigenen Herkunft erfahren. Doch auch ihr Großvater Konrad hatte ein Geheimnis. Er war ihr Fels in der Brandung und hat nie über den Ort gesprochen, der eine so prägende Wirkung auf ihn hatte. Nun erfährt Juni die Geschichte und davon, wie ihr Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943
Die Brüder Konrad und Sverre befinden sich zusammen auf einem Handelsschiff im Indischen Ozean. Das Schiff wird angegriffen, die Wege der Brüder trennen sich. Sverre kämpft ums Überleben, Konrad kommt in ein Krankenhaus und lernt dort die Krankenschwester Sigrid kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Liebe, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Sie geraten in Gefangenschaft und werden voneinander getrennt. Werden sie die Gefangenschaft und den Krieg überstehen, um sich ein gemeinsames Leben aufzubauen?

Meinung
Ich habe von Trude Teige und ihrem Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ bisher nur positive Meinungen gehört. Das Buch hatte ich schon daheim liegen und mich darauf gefreut, es bald mal zu lesen. Und dann habe ich das neue Werk bei Vorablesen entdeckt und es ist mir nicht mehr aus dem Sinn gegangen, immer wieder habe ich damit geliebäugelt und mir schließlich ein Exemplar für Punkte gesichert. Ganz lieben Dank dafür an Vorablesen und den Fischer Verlag!

Eigentlich war es der Plan, die beiden Bücher in der Reihenfolge des Erscheinungstermins zu lesen. Es ist dann genau andersherum geworden, ich hab mit dem Großvater angefangen und war extrem gespannt darauf. Und schon bald zeigte sich, dass die Geschichte genau nach meinem Geschmack ist. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollen, finde, dass die Handlung abwechslungsreich, offen und lebendig geschildert ist. Nicht nur die Gedanken der Protagonisten sind richtig gut nachvollziehbar, auch die Brutalität des Krieges wird äußerst spannend und ehrlich geschildert. Dadurch erhält die Geschichte einen hervorragenden Hintergrund, der nicht nur spannend ist, sondern auch sehr nah an der Realität gehalten wurde.

Die Sprache ist famos. Sie ist bildhaft und greifbar, lebendig und mitreißend, dabei aber auch nüchtern und schonungslos. Man kann sich in den Roman reinfühlen, darauf einlassen und ganz schnell habe ich gemerkt, wie mich die Ereignisse fesseln. Nicht nur gestaltete sich die Handlung als superinteressant, sondern sie hat auch eine tolle Stimmung erhalten, die die Geschichte abrundet, ihr das I-Tüpfelchen verleiht.

Es gibt mehrere Perspektiven im Roman. Konrad und Sverre, aber auch eine junge Krankenschwester namens Sigrid kommen im Verlauf der Erzählung zu Wort. Es werden verschiedene Lebenswege aufgezeigt und man erhält auf den Krieg und die Geschehnisse einige Sichtweisen. Das macht für mich einen großen Reiz des Buches aus, zudem finde ich, dass alle Perspektiven sehr gelungen sind, sie sind einander ebenbürtig und halten sich auch im Umfang ziemlich die Waage.

Fazit
Es ist lange lange Zeit her, dass ich einen umfangreicheren Roman innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe. Und ich denke, allein diese Aussage sagt viel über die Klasse des Buches aus. Superspannend geschrieben, abwechslungsreich, interessant und lebendig. Es wird eine Geschichte erzählt, die auf allen Ebenen überzeugen kann, extrem fesselnd ist und mir ganz wunderbare, kurzweilige Lesestunden beschert hat. Hatte ich den Roman einmal in der Hand, habe ich es kaum noch aus der beiseite gelegt, mir hat die Story und deren Umsetzung ganz hervorragend gefallen. Eine rundum stimmige Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein Teil des Himmels

Konrad, der Großvater von Juni, hat Zeit seines Lebens nie davon gesprochen, wo er gelernt hat, mit den Wellen zu atmen. Er hat seine Erlebnisse im Jahre 1943, als er zusammen mit seinem Bruder auf dem Handelsschiff Anitra im Indischen Ozean von einem japanischen U-Boot angegriffen wurde, nie in Worte gefasst, obwohl dort etwas passiert ist, das ihn für immer verändert hat. Die folgenden Ereignisse prägten ihn und machten aus ihm den Mann, der einen wichtigen Platz im Leben von Juni eingenommen hat.

„Es fühlte sich an, als wäre die Welt untergegangen. Mit ihm als einzigem Überlebenden. Er musste sich um die Toten kümmern, er musste Holzzapfen finden, um die Löcher abzudichten, er musste… Dennoch saß er in den nächsten Minuten einfach nur da, ohne etwas anderes zu tun, als zu weinen.“ (Seite 34)

Beim vorliegenden Buch handelt es sich um die Fortsetzung des großartigen Romans „Als Großmutter im Regen tanzte“. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, sogar in falscher Reihenfolge würden diese einen Sinn ergeben, denn die Wege von Konrad und seiner Ehefrau Tekla kreuzen sich erst nach den dramatischen Ereignissen im Leben der beiden. Auch wenn die Bände nicht unmittelbar zusammenhängen, so ergeben diese erst gemeinsam ein vollständiges Ganzes, denn es werden einige Unklarheiten beseitigt und viele Fragen beantwortet. Jedes der Bücher ist außerdem besonders auf seine eigene Art und Weise und lesenswert.

Wurde die Geschichte von Tekla noch auf zwei Zeitebenen erzählt, spielt sich fast die gesamte Handlung des neuen Buches zwischen 1943 und 1945 ab mit einer abschließenden Episode im Jahr 1947. Sie handelt davon, was in den Kriegsjahren in den Gefangenenlagern auf Java in Indonesien geschah, die durch die japanischen Besetzer geführt wurden. Kenne ich solche Erzählungen sonst zur Genüge, war es dennoch eine Neuerung für mich, dass hier auch das Schicksal der internierten Frauen und Kinder einen großen Raum einnimmt, denn überwiegend sind es Männer, die in den Büchern über Gefangenenlager im Vordergrund stehen. Auch das Thema der Kolonialherrschaft war Neuland für mich und inspiriert mich dazu, mich zukünftig mehr mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Das Buch hatte dramatische, traurige, aber auch Momente voller Hoffnung, überwiegend schildert es jedoch die brutale Herrschaft der Besetzer auf der Insel, die katastrophalen Bedingungen in den Lagern und den Überlebenskampf der inhaftierten Menschen sowie in kurzen Sequenzen den der indonesischen Bevölkerung. Wer Wohlfühlszenarien erwartet, wird enttäuscht, denn die Fratze des Krieges zeigt hier ihr hässliches Gesicht. Erniedrigungen, Bestrafungen und Exekutionen sind an der Tagesordnung, sensible Menschen sollten damit rechnen, einige Grenzen überschreiten zu müssen. Wer sich darauf einlässt, wird aber mit einer emotionalen und hochspannenden Erzählung belohnt, die große Unterhaltung verspricht und liefert. Lesenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Was für eine Fortsetzung

Ich habe mich sehr auf diesen zweiten Teil von Trude Teige gefreut. Nach dem Buch „Als Großmutter im Regen tanzte“ war ich schon sehr gerührt und begeistert. Aber dieses Buch setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Die Geschichte reißt einen direkt mit. Im zweiten Teil geht es um den Großvater Konrad von Juni und um seine Zeit während des zweiten Weltkrieges. Er befindet sich auf einem Schiff, welches unter Beschuss gerät. Sodann landet er in Java, welches von den Japanern besetzt ist. Dort werden die Europäer zusammen weggesperrt. In dem Lager lernt er eine Frau namens Sigrid kennen und lieben. Dann werden die beiden getrennt. Die Frauen und Kinder kommen ins Frauenlager und Konrad ins Männerlager, wo er nach seinem Bruder anfängt zu suchen und ihn auch findet. Es wird sehr anschaulich das Lagerleben von früher beschrieben, was einem Gänsehaut bereitet. Zum Schluss wird noch erzählt, wie Konrad damals Junis Großmutter kennenlernt.
Insgesamt ein unglaublich tolles Buch, welches einen in eine früher Zeit zurückversetzt und einem Gänsehaut bereitet.

Veröffentlicht am 10.06.2024

... und das Leben beginnt von neuem

Das Cover zeigt einen nachdenklich schauenden Mann, der aufs Meer blickt.

Das Cover zeigt einen nachdenklich schauenden Mann, der aufs Meer blickt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Die ergreifenden Erinnerungen des Großvaters werden von Juni, Konrads Enkelin, erzählt.

2. Weltkrieg: Eine Gruppe Norweger gerät 1943 in japanische Gefangenschaft. Brutale Grausamkeiten, Unterernährung, Erschöpfung und Krankheiten bestimmen jahrelang ihr Leben. Aber die Nächstenliebe wird hier groß geschrieben
Konrad und sein Bruder Sverre werden in verschiedene Lager untergebracht.
Viele persönliche Verluste begleiten sie in der Zeit der Gefangenschaft.

Die Brutalität des Krieges wird hier klar und eindringlich erzählt. Diese quälenden Erlebnisse ubd Traumata haben die Charaktere geprägt.

Die Nächstenliebe und die Hilfsbereitschaft haben mich begeistert. Ich wünsche mir, dass viele Menschen dieses Buch lesen und dann versuchen, ihren Egoismus die eigene Person betreffend unterdrücken.

Fazit:

Eine bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Bewegende Geschichte

Nachdem ich "Als Großmutter im Regen tanzte" verschlungen habe, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Und ich würde nicht enttäuscht.

Trude Teige erzählt diesmal die Geschichte des Großvaters Konrad, ...

Trude Teige erzählt diesmal die Geschichte des Großvaters Konrad, der während des zweiten Weltkriegs in japanische Gefangenschaft auf Java gerät. Dabei schildert die eindrücklich das Leben im Internierungslager sowohl aus Konrads Perspektive, als auch aus der Sicht der jungen Krankenschwester Sigrid. Dabei wird deutlich, wie viel Leid die Zivilisten in Kriegszeiten überstehen mussten. Gleichzeitig wird der Blick auf den oftmals vernachlässigten Kriegsschauplatz im Pazifik gerichtet.
"Und Großvater atmete mit den Wellen" ist ein Buch, dass man meiner Meinung nach gelesen haben muss. Daher kann ich es jedem, der historische und gleichzeitig bewegende Romane liebt nur ans Herz legen.