Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Empfehlung!

Geile Zeit

Niclas Seydacks Werk ist eine Zeitreise durch die Höhen und Tiefen der Millennial-Generation. Mit einem nostalgischen Blick auf die 90er Jahre – eine Zeit der Lego-Bauten, Nutellabrote und familiären Samstagabende vor dem Fernseher bei “Wetten, dass…?” – fängt Seydack die Unbeschwertheit einer Ära ein, die kurz vor der Jahrtausendwende stand. Doch die Idylle wird jäh unterbrochen durch globale Ereignisse wie den 11. September 2001, die die Generation in eine neue Realität katapultieren.

Seydack beschreibt eindrucksvoll, wie die Millennials von der letzten analogen Kindheit in eine digitale Welt übergehen, in der ICQ die ersten Liebesbotschaften übermittelt und Likes die handgeschriebenen Liebesbriefe ersetzen. Die gemeinsamen Erlebnisse verlagern sich vom Reiterhof zu Trichtersaufen und Schweigeminuten in der Schule. Es ist eine Generation, die geprägt ist von unbezahlten Praktika, verkürztem Studium und einem Berufsstart im Lockdown.

Trotz der Herausforderungen gibt es Lichtblicke: Lena’s Sieg beim Eurovision Song Contest und Mario Götze’s entscheidendes Tor, das Deutschland zum WM-Titel führt. Diese Momente sind jedoch nur kurze Unterbrechungen einer ansonsten von Krisen geprägten Zeit, die Seydack als “Dauerkrise” bezeichnet.

Die Pandemie markiert einen weiteren Wendepunkt, der die Millennials in die Isolation winziger Wohnungen zwingt, während die Mietpreise in schwindelerregende Höhen klettern. Seydack gelingt es, diese “kalte Zeit” mit einer neuen Sensibilität und einem Hauch von Wärme zu erzählen. Er zeigt auf, wie die Welt sich mehrmals wandelt, während die Millennials erwachsen werden.

Insgesamt ist Seydacks Autobiographie ein lebendiges Porträt einer Generation, die sich ständig anpassen muss und dabei ihre eigene Identität und ihren Platz in der Welt sucht. Es ist eine Geschichte von Resilienz, digitalen Durchbrüchen und der Suche nach Stabilität in einer sich schnell verändernden Welt. Und durch all das schimmert immer wieder ein Funken Hoffnung – so wie “Wetten, dass…?” seine Comebacks feiert, findet auch die Millennial-Generation immer wieder Wege, sich neu zu erfinden und voranzukommen. Eine GEILE ZEIT, in der Tat.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Sie lebten vor einer langen Zeit vor uns Menschen auf dem Planet Erde.

Super-Dinos

Sie lebten vor einer langen Zeit vor uns Menschen auf dem Planet Erde... alles was wir von ihnen wissen, sind ihre Knochen... und Vögel sind mit Dinos verwandt. Das Buch gibt Einblicke über die verschiedenen Arten von Dinos und wie sie vermutlich mal vor Millionen von Jahren auf unserem Planeten lebten. Der wichtigste unter ihnen, der T-Rex darf natürlich nicht fehlen. Man lernt, auch mit einer ausklappbaren Karte, wo sie lebten. Auch sind Abbildungen von Fossilien und Gesteinen abgebildet. Toll, alles was das Kinderherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Empfehlung!

Yoga-Meditation

Dr. Ralph Skuban hat ein sehr informatives Buch über Yoga geschrieben, als Yoga- Lehrerin kann ich es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Wunderschön!

Forgotten Garden

Erblühende Hoffnung: Luisas Weg aus dem Schatten

Erblühende Hoffnung: Luisas Weg aus dem Schatten
Sharon Goslings Roman “Forgotten Garden” ist eine berührende Erzählung über Verlust, Neuanfänge und die heilende Kraft der Gemeinschaft. Die Protagonistin Luisa ist eine Figur, die viele Leserinnen und Leser tief berühren wird. Ihre innere Zerrissenheit und der schmerzhafte Rückzug aus dem Leben nach dem Verlust ihres Mannes werden authentisch und mitfühlend dargestellt.

Als Luisa das Angebot erhält, in Collaton einen Gemeinschaftsgarten zu gestalten, beginnt für sie eine Reise, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das der Dorfgemeinschaft nachhaltig verändert. Gosling beschreibt eindrucksvoll, wie aus einem brachliegenden Stück Land ein Ort des Zusammenkommens und der Zuflucht entsteht. Die Entwicklung des Gartens dient dabei als Metapher für Luisas persönliche Wiedergeburt.

Die Nebenfiguren, insbesondere Cas und Harper, sind gut ausgearbeitet und tragen wesentlich zur Handlung bei. Ihre Unterstützung und die wachsende Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft bieten einen Kontrast zu den skeptischen Dorfbewohnern, die das Projekt ablehnen. Diese Dynamik spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich Menschen gegenübersehen, die Veränderungen anstreben.

Goslings Schreibstil ist flüssig und bildhaft, was die Lesenden mühelos in die malerische Küstenlandschaft Englands entführt. Die Themen der Selbstfindung und des Neubeginns sind universell und inspirierend, während die romantischen Elemente der Geschichte eine zarte Süße verleihen, ohne dabei kitschig zu wirken.

Insgesamt ist “Forgotten Garden” ein Roman, der Hoffnung spendet und zeigt, dass es nie zu spät ist, sein Leben neu zu gestalten. Es ist eine Geschichte, die dazu ermutigt, trotz aller Widrigkeiten an Träume zu glauben und für sie zu kämpfen. Ein empfehlenswertes Buch für alle, die Geschichten über persönliches Wachstum und die transformative Kraft der Natur schätzen.