Cover-Bild Der verschwundene Zauberer
Band 7 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Benjamin Wallenborn

Der verschwundene Zauberer

Ein Abenteuer in Großbritannien

Nur eines ist sicher: In diesem Abenteuer ist nichts, wie es scheint.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wenn ein Zauberer zu gut zaubert ...

Unsere Weltenbummler - das sind B-OB, ein altes Wohnmobil mit besonderen Fähigkeiten und die Kinder Line und Benni - bestehen heute ein Abenteuer in Großbritannien. Benni und Line wollen nämlich richtig zaubern lernen und so besuchen sie mit B-OB die berühmtesten Bühnen.-Magier in London, Milo und Alfie. Als bei ihrer großartigen Bühnenshow Milo spurlos verschwindet, machen sie sich mit Alfie auf die Suche in ganz Großbritannien. Sie besuchen dabei so magische Orte wie Stonehenge, wo sie eine Außerirdische antreffen, begegnen einem Geist in einem Schloss und suchen Nessie in Schottland.

Das wird alles mitreißend und spannend erzählt. Alle Figuren sind sehr gut beschrieben und sympathisch dargestellt, mit allen Ängsten und Fehlern. Die Reise durch Großbritannien fand ich sehr interessant und lehrreich. Das Buch ist großformatig und hochwertig gestaltet. Dazu gibt es viele tolle Illustrationen zu allen Ereignissen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser ist es interessant. Auf jeder Seite gibt es Fußnoten zu den englischen Wörtern mit Übersetzung und wie es ausgesprochen wird. Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.06.2024

✎ Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 7 Der verschwundene Zauberer: Ein Abenteuer in Großbritannien

Wir durften mit B-OB bereits nach Botswana und in die USA reisen. Dieses Mal ging es nach Großbritannien.

Das Abenteuer ist interessant, ein wenig gruselig und informationsreich. Hinzu kommt die ein oder andere Überraschung.

Wie bereits in anderen Bänden, lernen nicht nur die Kleinen eine Menge über Land und Leute, sondern auch ich als Erwachsene durfte noch das ein oder andere Neue erfahren und somit meinen Horizont erweitern.

Diesen Teil der Reihe hat Alessia Gilli illustriert.
Uns gefällt ihr Zeichenstil viel besser. Die Bilder sind um einiges klarer. Bei den vorherigen hatte ich immer das Gefühl, einen Schmierfilm vorm Auge zu haben. Hier erkennt man zumindest die Hauptfiguren jedes Mal klar und deutlich - vor allem auf der Vorstellungsseite.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten kann man die Reiseroute in Großbritannien mitverfolgen.

Ich werde wohl nicht mehr von meiner Meinung abweichen und die Erlebnisse rund um B-OB Coddiwomple, Line und Benni Grundschüler*innen empfehlen. Ein Gespräch mit unserer Kindergartenpädagogin erhärtete meine Gedanken. (sie kann die Bücher im Kindergarten leider nicht einsetzen)
Viel Text, lange Geschichte. Selbst meine 6-Jährige Vorschülerin und ich benötigten ein paar Abende, um am Ende der 73 Seiten anzukommen.

Von mir gibt es an dieser Stelle daher erneut eine Empfehlung für Grundschulkinder.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 20.06.2024

Abenteuerliche Suche in Großbritannien

In dem Buch "Der verschwundene Zauberer - Ein Abenteuer in Großbritannien" erleben B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids ihr 7. Reiseabenteuer.

Line und Benni besuchen zusammen mit dem Wohnmobil ...

Line und Benni besuchen zusammen mit dem Wohnmobil B-OB eine Zaubershow von B-OBs Freunden Milo und Alfie in London. Als Milo bei einem Zaubertrick spurlos verschwindet, beginnt ein neues und aufregendes Abenteuer für die Freunde. Alfie begleitet das Trio bei der abenteuerlichen und mystischen Suche quer durch Großbritannien. Auf ihrer Suche stellen sie schnell fest, das nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Das Buch ist im Großformat gedruckt und daher eher recht dünn. Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet und weckt die Neugierde. Uns gefällt die teils glänzende Gestaltung recht gut. Die farbigen Illustrationen sind sehr detailliert und lebendig gezeichnet, und ergänzen die Handlung sehr gut.

Durch den leichten Schreibstil und der bildhaften Sprache kann man der Geschichte sehr gut folgen. Die Mischung aus Geschichte und spannenden Fakten über Großbritannien ist gut gelungen.

Die Schriftgröße ist angenehm und die Wortwahl nicht zu schwierig. Sehr gut hat uns zudem die Landkarte von Großbritannien gefallen, denn damit kann man die Reiseroute sehr gut nachvollziehen. Auch die Erklärungen am Ende der Geschichte finden wir toll.

Obwohl es sich hier bereits um den 7. Band der Reihe handelt, kann man auch als Neueinsteiger gut in die Geschichten finden, denn sie ist in sich geschlossen und unabhängig von den anderen lesbar.

Für uns kam das Buch gerade zur passenden Zeit, denn das diesjährige Thema der Projektwoche an der Schule meiner Tochter war Europa und ihre Stufe hatte Großbritannien. Dank der spannenden Suche durch Großbritannien haben wir viele schöne Orte kennengelernt und meine Tochter hat einiges aus der Projektwoche wiedererkannt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein spannendes und interessantes Buch

Was, wenn ein Zauberer zu gut zaubert? Was, wenn er so gut zaubert, dass sein Gehilfe spurlos verschwindet? Diesem und vielen anderen Geheimnissen gehen BOB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids bei ihrem Abenteuer in Großbritannien auf den Grund. Untersucht gemeinsam Spukschlösser in Wales, Alien-Landeplätze in England und ... Ist das im Nebel etwa das berühmte Monster von Loch Ness?! Nur eines ist sicher: In diesem Abenteuer ist nichts, wie es scheint. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch ist sehr gut aufgebaut und verständlich. Man lernt gleich so nebenbei noch etwas über den entsprechenden Handlungsort. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, vorstellbar und jeder ist für sich einzigartig und liebenswert. Auch die verschiedenen Botschaften wie z.B. über Freundschaft, Individualität, Toleranz und Zusammenhalt kommen gut an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, verständlich und kindgerecht. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Viele schöne Illustrationen ergänzen sich wunderbar mit dem Text und bilden eine schöne Einheit. Meine Enkel waren auf jeden Fall von dem Buch begeistert, ich aber auch.