Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

online

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Nette Geschichte für Zwischendurch

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz

"Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz" von Julie Craner dürfte vor allem jüngere Leser eine sehr gelungene, spannende und romantische Geschichte sein. Die Aurorin hat einen lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil und Spannung gibt es von Beginn an und auch ein interessanter Plot Twist ist mit dabei.

Mir hingegen hat jedoch die Tiefe gefehlt. Ich mochte einen Großteil der Charaktere, hatte jedoch meine Probleme mit Eric. Für einen Vampir, der mehrere Jahrhunderte alt ist, kam er mir viel zu verspielt, locker und witzig vor. Er wirkte eher wie ein Teenager und nicht wie ein Wesen, dass Weltkriege, Völkermorde und sonstige Katastrophen erlebt hat. Und dafür dass er zudem eine hohe Stellung innehat, fehlte mir definitiv die Autorität und die Ernsthaftigkeit.

Auch finde ich es schade, dass nur wenig über die Mönche erzählt wird. Ich hätte gerne mehr von ihrer Geschichte und ihrer Vergangenheit erfahren. Sie tauchen nur 3-4 kurz auf und sind dann kurz darauf wieder weg.

Toll hat mir jedoch Gregor gefallen, besonders da er weit mehr ist als der typische "Konkurrent". Seine Entwicklung war überraschend und von mir so nicht erwartet, doch ich fand sie toll. Auch Aurora als Hauptfigur hat mir gefallen, da sie interessante Entwicklungen durchmachen muss und ziemlich mutig ist. Nur da ich leider kein Fan von Eric bin, konnte ich ihre Schwärmerei für ihn nur schwer nachvollziehen.

Die Spannung und die interessanten Wendungen waren wirklich gut und ich war teilweise gefesselt von der Story, die Geschichte wurde aber mit der Zeit zu sehr von Eric dominiert. Klar hat er eine interessante Rolle, aber Auroras Herkunft und Vergangenheit ist auch sehr spannend, wird aber zu wenig thematisiert.

Alles in allem hat die Geschichte definitiv Potential, sie war mit aber nicht tiefgreifend genug.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Gemischte Gefühle

Die Montgomerys Band 1

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, Band 1 der "Montgomery"-Reihe von Elenay Christine van Lind zu bewerten.

Wie viele andere Leser hatte auch ich Probleme mit der Schreibweise und der generellen Struktur dieser Geschichte. Zum einen werden die Szenen sehr kurz und minimal Beschrieben, es gibt auch oft einen plötzlichen Szenewechsel, was alles dazu führt, dass vieles beim Lesen "abgehakt" wirkt, wodurch kein richtiger Lesefluss aufgebaut wird. Zum anderen baut man als Leser kaum eine Bindung zu den Figuren auf, weil sich kaum Zeit genommen wird, die einzelnen Figuren und ihre Gefühle und Gedanken näher zu beschreiben. Dadurch wirken die meisten Charaktere sehr blass und nichtssagend.

Ich vergebe dennoch drei Sterne, da mir das Cover sehr gefällt und die Geschichte, trotz der Leseschwierigkeiten, spannend ist. Es gab einige spannende Stellen und ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Idee der Geschichte ist daher wirklich gut, nur die literarische Umsetzung ist leider nicht sehr gelungen.