Cover-Bild Tanana und das Meer
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Joko Schwarzstein

Tanana und das Meer

Iris Zeh (Illustrator)

Auch Grintel brauchen Urlaub …
Das Grintelmädchen Tanana wandert mit ihrem Vater und ihrem Freund Wattsche ans Meer. Sie verbringen wundervolle Tage am Strand, toben im Wasser, suchen Steine und Muscheln und beobachten die frechen Möwen. Als ein Sturm aufkommt, bauen sie einen Unterschlupf und verbringen eine unruhige Nacht.
Joko Schwarzstein erzählt eine weitere Geschichte aus der Welt der Grintel. Tanana wächst heran und schließt eine tiefe Freundschaft mit dem Waisenjungen Wattsche.
Ein Lese- und Ausmalbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein herzallerliebstes Kinderbuch, welches auch Erwachsene lieben werden!

Das Cover mit dem wunderschönen Grintel Mädchen ist sehr liebevoll & goldig gestaltet und hat den Erkennungswert dieser bezaubernden Kinderbuch Reihe. Die Farben sind wunderbar abgestimmt mit dem Titel und machen richtig Lust auf Meer

Mit der allerersten Seite fühlte ich mich beim Grintel Volk eingeladen, die große, sehr deutliche Schrift und der leichte Schreibstil haben mich mit Kobrand, Tanana & Wattsche auf den Weg ans Meer genommen. Ich durfte eine liebevoller Erzählung voller Abenteuer lesen und ebenso schmunzeln, da ich mich an meine eigene Kindheit erinnert fühlte, wie ungeduldig kleine Mädchen doch sein können. Die ganze Geschichte ist so herzerwärmend und voller Leidenschaft geschrieben, das ich mich mehr als aufgehoben fühlte und dieses wundervolle Büchlein gemütlich auf der Couch in einem durchgelesen habe!

Joko Schwarzstein hat es wieder einmal geschafft mein Herz zu berühren. Mit der Tanana Reihe durfte ich bisher magische und märchenhafte Geschichten über ein Volk lesen und kennen lernen, das möglicherweise sogar irgendwo zwischen Bäumen, in den Wäldern und mitten in der Natur, beheimatet ist. Ein modernes Märchen aus alter Zeit, zwischen den Welten und anderen Zeiten, wer weiß schon was Realität und was Märchen ist? Wir dürfen uns fort träumen, dabei lächeln und hoffen, das wir vielleicht einmal im Wald einem Grintel begegnen Ich würde mich sehr darüber freuen Es ist und bleibt die ganze Zeit spannend, voller Emotionen und Miteinander, keiner lässt den anderen aus den Augen, jeder ist aufmerksam, achtsam und mitfühlend. Eine schöne Botschaft des Autoren an die Leser!

Die wunderschönen Zeichnungen zum ausmalen für Kinder sind so herzerwärmend gemalt, jeder Bleistiftstrich ist einmalig und unglaublich wertvoll gezeichnet. Iris Zeh hat eine besondere Gabe ihre Illustrationen absolut mit der Erzählung, liebevoll in Einklang zu bringen. Da wird jedes Kinderherz höher schlagen und den Wunsch haben, diese sofort ausmalen zu dürfen

Eine traumhafte Erzählung über die Abenteuer von Tanana, einem kleinen Mädchens des Grintel Volkes, die nicht genug vom Leben bekommen kann und sich voller Freude & Abenteuerlust in mein Herz geschlichen hat. Ich bin ganz sicher, das sie auch in vielen, weiteren Herzen Einlass bekommen wird!

5 von 5 Sternen kann ich hier nur vergeben. Die wundervollen Farben des Covers, das Grintel Mädchen, herzallerliebst und einfach gestaltet, mit dem Titel vollkommen im Einklang. Die dazu passende Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches kann nur die Herzen der Leser gewinnen, ob Groß oder Klein, das spielt wirklich keine Rolle, ich war mit ganzem Herzen von dem Buch eingefangen und in einer anderen Welt! Was kann ein Buch bitte besser machen? Nichts!