Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Süßer Wohlfühlroman

„Cosy Secrets“ –ist eine Mischung aus Romance und Cosy Crime und somit das Romance Debüt von Franzi Kopka.

Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter entführt wurde. Trotz Zweifeln macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, um herauszufinden was passiert ist.

Rae als Protagonistin hat mir gut gefallen, sie war sypmathisch, teilweise ist sie etwas zu locker mit der Situation umgegangen. Die Liebesgeschichte um Rae und Archer konnte ich nicht ganz so nachvollziehen, irgendetwas hat mir da gefehlt.
Die Nebencharaktere waren liebenswert und lebensecht beschrieben. Besonders die Freundinnen von Raes Großmutter mochte ich sehr. Das Dorf und die Gemeinschaft wurde anschaulich dargestellt, fast so als wäre man selbst dabei.
Franzi Kopkas flüssiger und lebendiger Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.

Das lila Cover mit den Blüten in der Mitte wirkt sehr ästhetisch, und ähnlich zu anderen Büchern aus dem Romance Genre. Eigentlich sollte der Roman ein anderes Cover erhalten, welches sehr viel individueller war und mehr Wiedererkennungswert hatte.

Wer eine gemütliche Liebesgeschichte gemischt mit einem Spannungsteil sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn die Auflösung des Falles nicht ganz so spannend war.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Viel Spannung und Humor

Ich habe zuvor noch kein Buch der Autorin Franzi Kopka gelesen, aber es wird definitiv nicht das letzte sein.

Es geht um die Krimiautorin Rae, die nach einem Anruf einer früheren Freundin in ihren kleinen Heimatort Edderton im Norden Schottlands zurückkehrt, da Freundinnen ihrer Großmutter vermuten, dass diese entführt worden ist.
Der Autorin ist es gut gelungen, Romance und Suspense miteinander zu kombinieren. Sie hat durchweg Spannung aufgebaut und mich in den Bann der Geschichte gezogen. Außerdem hat sie die Charaktere sehr detailliert beschrieben und sehr viel Humor in die Dialoge integriert.
Die Protagonistin Rae hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass sie als Krimiautorin arbeitet und nicht mehr blutjung, sondern 30 Jahre alt ist. Charakterlich ist sie sehr humorvoll, aber auch schlagfertig und lebt für ihren Beruf. Ich fand auch die Bindung zu ihrem besten Freund Steve ganz toll, der in ihrer neuen Heimatstadt Edinburgh eine Kneipe besitzt und sie damals nach ihrer Flucht aus Edderton aufgenommen hat.
Es war wirklich interessant zu lesen, wie Rae die Suche nach ihrer Großmutter angeht. Vor allem, weil sie unerwartet auf ihren Ex-Freund Archer trifft, der zufällig ebenfalls vorübergehend in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannend & gemütlich!

Eine Krimiautorin. Zwei junge Menschen mit Vergangenheit. Drei alte Ladys, die ihrem Alltag ein bisschen Würze verpassen wollen. In dem Buch „Cosy Secrets“ geht die Autorin Rae der Tatsache auf den Grund, dass ihre Großmutter verschwunden ist. Obwohl sie selbst davon überzeugt ist, dass sie nur verreist ist, sind die besten Freundin ihrer Großmutter fest davon überzeugt, dass mehr dahinter steckt. Während Rae den Spuren nachgeht, kommt sie ihrer alten Jugendliebe Archer wieder näher und muss sich fragen, ob die beiden eine zweite Chance verdient haben…

Mit Rae und Archer bekommen wir zwei sympathische Charaktere und mit den anderen Bewohnern des Dorfes eine süßes Kleinstadtsetting, in das man am liebsten selbst abtauchen will. Franz Kopka schafft es mit ihrem Buch, den Romance- und Spannungsteil fließend ineinander überlaufen zu lassen und sort damit durchgängig für Spannung und große Gefühle. Eine wunderbare Geschichte und ich bin schon gespannt, welches Geheimnis wir in Band 2 aufdecken dürfen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Cosy Story mit sympathischen Charakteren

Von Franzi Kopka kenne ich bereits alle ihre Dystopien und da mir diese und auch ihr Schreibstil richtig gut gefallen haben stand natürlich außer Frage, dass ich mir auch dieses Buch ansehe. Und die hübsche Außengestaltung muss natürlich auch erwähnt werden, ich finde das Cover richtig schön!
Das Buch erfüllt definitiv das Versprechen von "cosy secrets", es ist ein gemütliches Setting und rätselhaft wodurch es Lesende zum Mitdenken anregt. Das Setting in Schottland finde ich auch toll gewählt und es trägt wunderbar zur Atmosphäre die die Story schafft bei. Generell finde ich die Storyline sehr gelungen. Man möchte gerne wissen wie es weiter geht und die Spannung ist auch da, aber es ist keineswegs unübersichtlich oder zu viel, sondern genau richtig. Der Handlungsverlauf ist grundsätzlich gut durchdacht und auch die Auflösung passt zu dem was aufgebaut wurde. Die eingebundene Lovestory ergänzt die Story wirklich gut ohne zu viel zu sein, sodass die rätselhaften Elemente und der Crime-Anteil noch im Vordergrund stehen.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Ich persönlich fand Raes Charakterzüge bzw. Vorlieben die auf manche vielleicht widersprüchlich wirken könnten total sympathisch und fand, das trug nur dazu bei, dass dieser Charakter authentisch ist. Und die beiden Freundinnen von Fenella waren meiner Meinung nach der Knaller!
Der Schreibstil war (wie man es von Franzi Kopka kennt) atmosphärisch und ließ sich flüssig lesen. Alles in allem war das Buch eine runde Sache und eine gute Unterhaltung, aber kein Jahreshighlight für mich. Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen wenn man ein gemütliches Setting mit rätselhaften Elementen zum Mitdenken sucht!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Charmant. Gemütlich. Unterhaltsam

Charmant. Gemütlich. Unterhaltsam.

Charmant. Gemütlich. Unterhaltsam.

So würde ich Cosy Secrets beschreiben. Die Geschichte ist quasi wie dafür gemacht, sich an einem regnerischen Sonntag auf der Couch einzukuscheln und zusammen mit Rae nach ihrer Großmutter zu suchen. Bereits der Prolog gibt Einblicke in die zu lösenden Rätsel und verspricht dadurch eine gewisse Portion Spannung, die wir auch bekommen.

Rae als Protagonistin hat mir richtig gut gefallen! Ihr Job als Krimiautorin und ihre Art zu denken macht sie zu einem interessanten Charakter. Es hat wirklich Spaß gemacht ihre Gedankengänge nachzuvollziehen und ein Geheimnis nach dem anderen aufzudecken. Mit Archer dagegen habe ich mich im gesamten etwas schwerer getan. Der Romance Anteil kam dadurch leider auch nicht wirklich bei mir an. Zudem fehlte es mir an Hintergründen ihrer gemeinsamen Geschichte, um die vorhandenen Gefühle richtig nachvollziehen zu können.
Da die Lovestory aber sowieso eher ruhig und unaufdringlich war, hat mich das nicht weiter gestört.

Was mir hier am besten gefallen hat, war das miträtseln und mitfiebern. Das Theorien aufstellen und wieder verwerfen. Durch die humorvollen, etwas schrillen Charaktere und das angenehme Kleinstadtsetting, hat sich das Buch gelesen wie ein süßer Krimi.
Die Auflösung rund um Grandmas verschwinden wirkte zum Ende hin zwar sehr gehetzt und übereilt, dennoch hat mich die Geschichte alles in allem richtig gut unterhalten.

Abschließend kann ich also sagen - "Cosy Secrets" ist eine charmante, rätselhafte Geschichte, die ich echt gerne gelesen habe!
Deshalb gibts von mir auch eine Leseempfehlung.