Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das war nichts....

Divine Rivals

Oh man. Für mehr als 2,5 Sterne reicht es für mich nicht aus.
Ich hatte sehr große Vorfreude auf das Buch, große Erwartungen. Ich liebe (Liebes-)Geschichten, die mitten im Krieg spielen.
Aber das war einfach ...

Oh man. Für mehr als 2,5 Sterne reicht es für mich nicht aus.
Aber das war einfach nichts. Ich habe mich beim lesen des Buches zum Großteil einfach gelangweilt. Nicht immer, aber schon doch zu oft um zu sagen, dass ich dem Buch 3 Sterne geben könnte. Ich habe das Lesen nur wenig genießen können. Der Schreibstil war wechselhaft. Mal gut, mal nur ok. Der Briefwechsel zwischen den beiden Protagonisten war für mich super und das habe ich auch sehr genossen. Auch die Idee mit den magischen Schreibmaschinen ist einfach super. Ich mochte auch die Charaktere.
Dieser ganze Götterkram passt aber einfach nicht hier rein. Keine Ahnung. Das hat mich einfach gar nicht überzeugt. Ich fand das auch so unpassend. Man hätte die Geschichte easy einfach in der Zeit des WW1 spielen lassen können und dann trotzdem den Aspekt mit den magischen Schreibmaschinen einbauen können aber so hat es irgendwie gar nicht gepasst und war auch null überzeugend.
Die ganze Geschichte an sich hatte viel Potenzial. Nur leider finde ich, dass hier das Potenzial nicht ausgenutzt wurde.
Das Ende war teilweise vorhersehbar, teilweise überraschend.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hätte man sich sparen können

Westwell - Bright & Dark

Ich kann Band 2 der Westwell Reihe leider nicht mehr als maximal 2,5 Sterne geben.

Den Schreibstil fand ich nach wie vor gut. In diesem Band ist es allerdings vorgekommen, dass man mindestens 4 mal Kapitel bzw. bestimmte Situationen 2 mal gelesen hat, einmal aus der Sicht von Jess und einmal aus der Sicht von Helena. Finde ich persönlich unnötig. Das hätte man sich sparen können.
Der Inhalt konnte mich allerdings bis auf paar wenige Stellen nicht packen. Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt abzubrechen.
Helena hat mich in Band 2 nur noch mehr angekotzt als schon in Band 1. In diesem Buch war sie noch schlimmer, kindischer, unerträglicher. Eine wirklich schwache Person. Auch dieses ganze Ermitteln war einfach irgendwie gezwungen und unnötig. Helena ist für mich eine Person ohne eigene Persönlichkeit und ohne eigenes Leben. Was ich gar nicht nachvollziehen kann, da ihre Schwester zu der sie so hochgeschaut hat ihr doch eigentlich genau vorgezeigt hat wie man leben sollte. Für sich, sein eigenes Ding durchziehen, auch wenn die Familie nicht hinter stehen sollte. Sie hat einfach kein eigenes Leben und lässt sich führen wie eine Marionette. Sei es das, dass sie sich die ganze Zeit dem Willen ihrer Eltern beugt oder auch ihren Studienwunsch. Ich bin überzeugt davon, dass Helena Tourismus nur deshalb studieren möchte (was ihr - ACHTUNG MINI SPOILER - von ihren Eltern nicht erlaubt wurde), weil ihre verstorbene Schwester mit ihr eine Touri-Agentur eröffnen wollte.
Ich kann auch gar nicht sagen wie oft ich den Satz "Sie ist eine Weston", "Wir sind die Westons", "So sind wir Westons", "Das bedeutet eine Weston zu sein" etc. lesen musste. Würg. Einfach nur jedes mal Augenrollen gehabt.
Über das ganze Buch über habe ich mir gedacht, dass Jess das Mädel einfach vergessen sollte. Dass er was besseres verdient als Helena und von ihr wegkommen sollte. Ich meine ganz ehrlich ? Ihre Familie interessiert sich einen scheiß für ihre Wünsche, Glück & für sie als Person - dennoch gibt sie Jess auf um ihre Familie wegen des Deals mit Trish nicht "zu ruinieren". Bullshit.

Band 3 habe ich noch nicht gelesen, aber nach Band 2 bin ich der festen Überzeugung, dass eine Dilogie hier völlig ausreichend wäre. Dieses Buch war einfach unnötig. Auch unnötig lang. Wenig spannendes. Nerviger Inhalt. Wenig Tiefe.

Ehm nein.

The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

2 Sterne?! Ja. And let me tell u why.

2 Sterne?! Ja. And let me tell u why.

Schon am Anfang dachte ich mir: oh ne, das wird nicht meins. Die Protagonistin Olive hat mich gar nicht angesprochen und sofort abgeschreckt aufgrund ihrer Art. Dieses auf Krampf versuchen witzig und humorvoll zu sein, um die eigene Unsicherheit zu überspielen - kann ich gar nicht ab, komme auch überhaupt nicht damit klar. Finde ich super unangenehm und nervig. Vor allem weil ich finde, dass so ein Verhalten alles nur viel schlimmer macht und man erst recht offenbart, dass man unsicher ist.
Da das Buch aus der personalen Erzählperspektive geschrieben ist erfährt man somit nur was aus der Sicht von Olive (ihre Gefühle, Gedanken & co.) begleitet einen diese pseudo-lustige-Art das gesamte Buch und somit den Schreibstil.
ABER es wurde tatsächlich besser, vor allem der Inhalt hatte dazu beigetragen. Ich dachte wirklich das könnte so ein Comfort-Book für mich werden. Naja. So schnell wie es auch besser wurde, so schnell wurde es immer schlechter für mich. Ich habe schnell gemerkt, dass ich zunehmend gelangweilter bin und die Lust am lesen verliere. Meine Gedanken drifteten ständig ab, ich musste eine Seite teilweise ein drittes mal lesen, weil ich einfach nicht dabei war gedanklich.
Mit Olive konnte ich bis zum Schluss nicht ganz warm werden. Sie hat mich durchgehend genervt. Ich finde auch, dass sie bis zum Schluss ein sehr schwacher Charakter ist. Eine Entwicklung ihres Charakters gab es für mich nicht. Als ich dann mitten im Buch erfahren habe wie alt Olive (und Adam) ist bin ich fast vom glauben gefallen! 26!! Klar, ist das nicht alt ABER durch ihre Art bzw. so wie sie beschrieben wurde etc. habe ich sie auf vieeeel jünger geschätzt. Idk.
Das Buch war auch komplett durchschaubar. Don't get me wrong! Das ist nicht immer schlecht, wenn das drumherum irgendwie passt und ansprechend ist. So war es aber (für mich) nicht.
Und... Die Spicy Szene... Leute... Ich bin absolut nicht prüde und habe auch mit z.B vulgärer Sprache keine Probleme oder ähnliches, ich bin eigentlich für (fast) jede Spicy Szene zu haben.... Aber Hilfe... DAS WAR DAS CRINGESTE WAS ICH JEMALS GELESEN HABE WTF!!! Und dann war der Mist auch noch so extrem lang und ich kann sowas einfach nicht skippen!!! Das geht NICHT. Nein, nein, nein.

Overall ist es also ein Buch, welches ich NICHT empfehlen kann. Mit dieser Meinung gehöre ich aber (wie man deutlich hier auf Goodreads erkennen kann) zur Minderheit. But it's ok.
Schreibe ich Ali Hazelwood als Autorin deshalb ab? jaein. Nicht ganz. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen ihre anderen Romance Romane zu lesen, ihrem Buch BRIDE gebe ich allerdings eine Chance, da das ja doch in eine andere Richtung geht. We will see.

Leider nein...

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

ENDLICH! Habe ich das Buch beendet. Ja, ich hatte überlegt das Buch abzubrechen, aber da war ich schon bei über 300 Seiten, die letzten 200 schafft man dann auch. Allerdings muss ich hier zugeben, dass ich dann auf's Hörbuch umgestiegen bin.

Anfangs dachte ich mir, dass das ein 4-5 Sterne read werden könnte. Der Schreibstil war super, mega malerisch, flüssig und einfach nur schön. Anfangs wirkte der Inhalt auch mega spannend und man hatte so Lust auf mehr, wollte wissen was noch alles passiert etc. Naja. Dann kamen ständig irgendwelche Wiederholungen. Ich glaube die Bedeutung von Yin&Yang wurde mindestens 6 mal ausführlich erklärt. Genau wie die ganzen anderen magischen Sachen. Das Buch wurde auch unnötig in die Länge gezogen - ich denke auch, dass man daraus easy ein einziges Buch hätte machen können und keine Dilogie. Irgendwann empfand ich beim Lesen einfach keine Freude mehr. Ich hatte das Gefühl ich lese schon ewig um dann einen Blick auf die Seitenzahl zu werfen und festzustellen, dass ich grade mal 15 Seiten gelesen habe. Ich glaube ich hatte in den letzten Jahren wirklich kein Buch was so krass in die Länge gezogen wurde wie das hier - deshalb bin ich irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen, weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte zu lesen. Aber wie schon erwähnt werde ich kein Buch nach 300 Seiten abbrechen.
Außerdem fand ich die Protagonistin hier auch einfach unangenehm... Ich glaube man wollte eine Rebellin schaffen, hat aber nicht so ganz geklappt. Lan wirkt auf mich kindisch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie maximal 10 ist. Mega unangenehm.
Das hätte so ein schönes Buch werden können, wenn es nicht so krass in die Länge gezogen wäre.
Da mir der Anfang, der Schreibstil und das Worldbuilding gefallen hat, bekommt das Buch von mir 2 Sterne und nicht 1.

Enttäuscht..

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

... Es tut mir echt mega leid, aber ich schwanke zwischen 2 - 2,5 Sternen. Ich glaub ich bleibe bei "Skogen Dynasty" und überlege grade wirklich meine Vorbestellung zu Larsson Legacy zu stornieren. :( Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass Carolin Wahl ab diesem Buch mit dem Herzen nicht mehr so ganz dabei war und eigentlich schon (auch gedanklich) bei ihrem neuen Projekt ist, die ganzen Easter Eggs verstärken in mir das Gefühl nur. Genau wie die Tatsache, dass ich das Buch leider leider wirklich schwach fand. Und deshalb befürchte ich, dass es bei Larsson Legacy ähnlich werden könnte. Zumal sie ja selbst sagte, dass dort auch sehr viele Easter Eggs sein werden. Vielleicht liegt der große Fokus nicht mehr bei dieser Reihe sondern schon lange bei dem neuen Formel 1 Projekt.. :(

Nun zur richtigen Review:
Fangen wir doch einfach mal mit den positiven Sachen an. Hierbei möchte ich ganz klar den Schreibstil erwähnen. Der hat mir ganz gut gefallen, zwar nicht so wie bei SD aber immer noch ganz gut. Das einzige was ich hierbei kritisieren muss (findet man aber irgendwie in jedem NA/YA Buch) sind diese ganzen Nennungen der Marken etc. Was meine ich damit ? Solche unnötigen Erwähnungen wie "in meinen Jimmy Choos" "Luxus S Klasse".Das Buch handelt von Elli, die zur High Society gehört und sau viel Kohle hat. Da weiß ich einfach, dass sie mit den fettesten Autos fährt und die teuersten Designer trägt. Da braucht man das nicht nochmal zu erwähnen. Ich persönlich mag es einfach nicht, ich finde das sind unnötige Infos. Klar verstehe ich den Gedanken dahinter, dass man dadurch nochmal unterstreichen möchte wie reich die Protagonistin ist, aber ich glaube das bekommt man auch ohne diese ganzen Erwähnungen hin. Wie gesagt - als Leser weiß man es oder kann sich das denken ohne davon zu lesen. Versteht ihr ?
Nächste positive Sache - das Setting. Das hat die Autorin gut hinbekommen.
Zudem fand ich auch die ganzen Charaktere neben den Protas echt ganz cool und passend. Ich mag Mar, Ellis Familie ( ja auch ihren farfar).

Kommen wir dann vielleicht gleich zu Elli selbst. Anfangs dachte ich "oh die werde ich mögen". Joa... falsch gedacht. So sehr mochte ich sie dann auch nicht. Elli entpuppte sich sehr schnell als People Pleaserin, jemand der nicht nein sagen kann oder für sich einstehen kann. Und damit komme ich gar nicht klar, weder im Real Life noch in Büchern. Zum Glück hat sie sich dann aber doch zum positiven entwickelt im Laufe des Buches. Es wurde besser.
Mein größtes Problem an dem Buch ? Lucas. Ich habe viele Reviews auf Insta, Tik Tok & auch hier gelesen und möchte gerne von euch die Frage beantwortet haben: Meint ihr das ernst? Findet ihr Lucas wirklich gut? Würdet ihr wirklich wollen, dass der Mann an eurer Seite so ist? Oder hatte ich ein anderes Buch oder komische Augenklappen ? Denn ich kann mir die Begeisterung beim besten Willen NICHT erklären. Er hat so krasse Minderwertigkeitskomplexe und ist so unsympathisch, seinen Drang zur Elite Oslos zu gehören kommentiere ich gar nicht erst. An einer Stelle fragt sich Elli, ob er eine Green Flag ist, die versucht eine Red Flag zu sein. Meine Meinung dazu ist ganz klar: wenn jemand eine Red Flag spielt, dann ist er auch eine. :)
Ich fühle auch die ganze Beziehung zwischen Elli und ihm gar nicht, der Funke springt null über und auch hier frage ich mich: WOOOOOOO ist das für euch bitte romantisch ? Ich habe in sehr vielen Reviews was von Romantik gelesen. Aber wo? Wenn das für euch romantisch ist, dann drücke ich euch Mäuse ganz doll und hoffe wirklich, dass ihr irgendwann einen tollen Mann kennenlernt, der euch wirklich zeigt was Romantik ist. Ich empfinde die ganze Sache zwischen den beiden sogar als nahezu toxisch. Es gibt viele Arten von toxischen Beziehungen/Verhalten - und das ist ganz klar eine Sache die ich unter "toxisch" einstufen würde.

Mein letzter Punkt: (Achtung leichter Spoiler fürs Ende) Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden nicht zusammen kommen, dass Elli erkennt, dass Lucas wirklich nicht der richtige für sie ist. Und die Hoffnung hatte ich auch kurz, dass sie das so sehen wird.
Der Grund weshalb Lucas Elli damals verlassen hat ist so lächerlich. Wegen einer einzigen Frage... :D Egal ob der Großvater das jetzt böse meinte oder nicht. Wenn ihn so eine Frage so verunsichert hat. God save him and bless him. Und Elli erkennt das ja auch kurz. Aber gut. Dass sie ihrem Großvater auch vorwirft, er hätte ihr den Menschen GENOMMEN, der ihr am meisten am Herzen lag ? Bro.. Come On. Er stellt nur eine Frage. Wenn Luc sich dazu entscheidet die Biege zu machen, dann zeugt das sehr viel von ihm. Ach mannnnn...

Leider, leider nicht meins. Obwohl es in Norwegen spielt