Cover-Bild Sommerzauber auf Sylt
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 17.06.2024
Daniela Gesing

Ein Sommer auf Sylt, zwei Frauen und der Traum von der großen Liebe

„Es ist nie zu spät für einen Neuanfang!“

Single Caro muss miterleben, wie ihre beste Freundin Verena nach zwanzig Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern von ihrem Mann schamlos betrogen wird. Verena ist am Boden zerstört.

Um wieder zu sich zu kommen, fährt Verena – gemeinsam mit ihrem treuen Hund Rudi – zu ihrer Tante auf Sylt, die hier Ferienwohnungen an Gäste vermietet.

Caro selbst hat ganz andere Sorgen: Überraschend steht ihr neuer Nachbar Ben vor der Tür, der sie mit seinem Umzug in den letzten Tagen furchtbar genervt hat, sie jetzt jedoch charmant um ein Date bittet. Und dann ist da noch ihr netter Kollege Micha an der Schule, der von der Referendarin umschwärmt wird. Caro ist hin- und hergerissen. Eigentlich hat sie den Glauben an die große Liebe längst aufgegeben.

Caro entschließt sich zu Beginn der Ferien, ihrer Freundin nach Sylt zu folgen, um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Verena, die wieder zu sich selbst finden muss, entwickelt nach und nach neues Selbstbewusstsein und spannende Pläne für ihre berufliche Zukunft. Eine große Hilfe ist ihr dabei Sylter Urgestein Hanno.

Die beiden Freundinnen verbringen eine wunderschöne Zeit auf der Insel, bis plötzlich Verenas Mann Jan und einer von Caros Verehrern auf der Matte stehen. Wie werden die Weichen für die Zukunft der beiden Frauen gestellt werden?

"Sie atmete die würzige Nordseeluft tief ein, dann ließ sie sich in einen freien Strandkorb sinken, schloss die Augen und genoss die warme Sonne auf ihrem Gesicht."

Veröffentlicht am 22.06.2024

klare Leseempfehlung

Bei „ Sommerzauber auf Sylt“ von Daniela Gesing handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Sommerzauber auf Sylt“ von Daniela Gesing handelt es sich um einen Roman.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend. Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte, ohne dass zu viel verraten wird.

Auf den ersten Seiten lernt man Caro und Verena kennen. Da die Geschichte abwechselnd ( Caro und Verena) erzählt wird, wird Spannung aufgebaut und ich konnte mich gut in die beiden Frauen hineinversetzen.

Der Plot ist abwechslungsreich, hat mir gut gefallen und das Ende ist so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zwar ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber hier ist ja der Weg bis zum Ziel das Interessante.

Für mich ist dies ein Wohlfühlroman mit Höhen und Tiefen und ich hätte noch ewig weiterlesen und die Protagonisten ein Stückchen auf ihrem Weg begleiten können.

Der Schreibstil ist locker, hier ist kein Wort zu viel und die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sommerzauber auf Sylt

Verena wird nach fast zwanzig Ehejahren von ihrem Mann verlassen, nachdem sie durch einen Zufall erfahren hat, dass er bereits seit vielen Monaten mit seiner blutjungen Praktikantin Annika ein Doppelleben führt. Verena ist am Boden zerstört. Deshalb trifft sie der „Verrat“ ihrer einstigen großen Liebe mit einem tiefen Stich im Herzen. Wie viele andere Frauen hat sich Verena wenig um ihr eigenes beruflichen Fortkommen bemüht, sondern sich um die Kinder und den Haushalt gekümmert. Das rächt sich nun.

Auch darum flüchtet Verena mit Hund Rudi aus dem Reihenhaus am Rande des Ruhrgebiets auf die Insel Sylt zu ihrer Tante Marlene, die in Wenningstedt Ferienwohnungen vermietet. Sie hofft, dass sie hier Ruhe findet und das Geschehen verarbeiten sowie sich über ihre Zukunft klar werden kann. Und sie lernt den Sylter Hanno kennen, bei jeder Begegnung spürt sie ein Knistern und Kribbeln im Inneren.

Wird dies ein Aufbruch in eine neues Leben?

Auf der Insel möchte Verena sich außerdem mit ihrer besten Freundin Caro treffen und gemeinsame Zeit verbringen.

Caro ist Lehrerin und seit zwei Jahren Single. Die Begegnung mit ihrem neuen Nachbarn Ben, der anfangs nervt, dann aber Interesse an ihr offenbart, aktiviert offensichtlich ihre Partnersuch-Hormone. Warum sonst sollte ihr plötzlich die Attraktivität von Michael, ihrem Kollegen auffallen, der nicht nur über gutes Aussehen, sondern auch über einen hervorragenden Charakter verfügt. Er ist engagiert, feinfühlig, lustig und kann kochen. Ein Problem gibt es jedoch: die blonde Referendarin Julia hängt wie eine Klette an Micha und scheint sämtliche Annäherungsversuche zu torpedieren.

Daniela Gesing baut ihre Geschichte „Sommerzauber auf Sylt“ mit Themen auf, die zwar nicht neu sind, aber tagtäglich passieren können. Sie macht dies in einer gelösten und trotz der angesprochenen Probleme unbeschwerten Erzählweise aus Sicht von Verena und Caro, und das vor allem mit viel Sympathie und Empathie für ihre Protagonistinnen.

Wenngleich einige Missverständnisse in ihrem Auftreten leicht überzogen wirken, verhindert es die Autorin mit glücklicher Hand, in eine klischeehafte Darstellung abzurutschen, weil sie die Schilderungen nicht überstrapazierend ausbaut.

Bei der Gestaltung der im Fokus stehenden Figuren hat mir besonders gefallen, dass Verena nach ihrer anfänglichen Erschütterung, ihrer Ohnmacht hinsichtlich des Verhaltens von Jan sowie den zwischenzeitlichen Zweifeln daran arbeitet, dies alles hinter sich zu lassen, um ihr zerstörtes Selbstwertgefühl wieder zu errichten. Sie schwankt zwischen der Trauer, dass das Gewohnte verloren geht und der Erkenntnis, dass sie eigentlich immer gewusst und damit die Augen vor der Wahrheit verschlossen hat, dass Jan und sie nicht wirklich zueinander passen. Verena kann sich ihre Emotionalität bewahren, und meine Bewunderung gilt auch ihrer neuen Eigenständigkeit und Eigenverantwortung.

Caro hingegen hat sich mit der Tatsache arrangiert, dass wohl Familie und Kinder für sie nicht (mehr) in Frage kommen. Unvermittelt steht sie im Fokus von zwei Männern, und der Autorin gelingt es gut, jenes, in Caro herrschende Dilemma, sich ihrer Empfindungen für Ben und Micha bewusst zu werden, sie zu sortieren und zu gewichten, mit Plausibilität zu beschreiben.

Daniela Gesing zeigt in „Sommerzauber auf Sylt“ in beachtlicher und ermutigender Weise, dass ein Neuanfang jederzeit ein von Erfolg gekröntes Wagnis sein kann.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Single Caro hat den Glauben an die große Liebe längst aufgegeben. Dass ihre beste Freundin Verena von ihrem Mann schamlos betrogen wird, bestätigt ihre Meinung. Caro selbst ist zwischen ihrem neuen Nachbarn Ben, der sie plötzlich um ein Date bittet und ihrem Kollegen Micha, der sie auch nicht ganz kalt lässt, hin-und hergerissen. Die beiden Frauen reisen nach Sylt, um den Kopf frei zu kriegen...

Meine Meinung :

Dieser Roman hat alles was eine Urlaubslektüre braucht. Ein tolles Setting, tolle Protagonisten, ein paar Missverständnisse und die Liebe natürlich.

Der Schreibstil ist super verständlich und bildhaft. So könnte man sich alle Orte, Landschaften und alle Personen sehr gut vorstellen. Auch, das die Protagonisten so unterschiedlich sind, macht es einfach, sich mit ihnen zu freuen oder auch mal mit zu leiden.

Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und mit Caro und Verena mitgefiebert. Sylt scheint eine tolle Insel zu sein. Die unbedingt entdeckt werden muss. Der heimliche Star ist für mich aber Rudi.

Dieses Buch ist eine perfekte Urlaubslektüre, kann man nicht nur am Strand lesen, ein Balkon oder ein Garten passt auch.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Syltreise mit Hindernissen

Nachdem sie von ihrem Mann wegen seines Verhältnisses mit seiner Praktikantin verlassen wurde, fährt Verena für eine Auszeit zu ihrer Tante nach Sylt. Verenas Freundin Caro steht gefühlsmäßig zwischen zwei Männern und will sich auf der Insel mit einem Besuch bei der Freundin über ihre Gefühle klar werden. Wie wird sich Caro entscheiden und gibt es für Verena noch die Chance auf ein Liebesglück?

Dieser unterhaltsame und leichtgängige Wohlfühlroman ist ein schönes Buch für den Sommer. Ein flüssiger Schreibstil, gewürzt mit Gefühl, einer Prise Humor und tollen Beschreibungen einer wunderbaren Insel lassen einen leicht und schnell durch die Zeilen fliegen.

Wer sich ein bisschen Heile-Welt nach einigem Hin-und-Her wünscht, der erlebt hier eine tolle Geschichte, in der Frauenfreundschaft als auch in einer Nebenrolle zwei Viebeiner eine schöne Rolle spielen.

Die Sehnsucht nach einem Sylt-Urlaub wird nach der Lektüre bestimmt groß sein!

Veröffentlicht am 14.06.2024

die richtige Urlaubslektüre zum Abschalten

Caro und Verena sind beste Freundinnen. Während Caro Single ist, von Mann und Familie zwar träumt, aber sich doch davor scheut diesen Schritt zu gehen, steht Verena nach 20 Jahren Ehe vor deren Scherbenhaufen. Ihr Mann Jan hat sie für eine Jüngere verlassen. Er hat ihr sogar zu verstehen gegeben, dass Frauen über 40 keinen Mann mehr betören können. Ein harter Schlag mitten ins Gesicht. Nach anfänglicher Verzweiflung versucht Verena bei ihrer Lieblingstante auf Sylt Abstand zu gewinnen, sich auf die neue Situation einzustellen und sich über ihren neuen Lebensweg ohne Jan klarzuwerden …..
Gleich auf den ersten Seiten lernt man die beiden Frauen kennen, wobei die Erzählung immer kapitelweise zwischen Caro und Verena wechselt. Ich habe das als sehr lockeren Erzählstil empfunden und mochte beide Frauen von Anfang an. Verena, die nach einem Neuanfang versucht, hat es mir dabei besonders angetan. So ein arroganter Schnösel von Ehemann, der auch noch versucht sie finanziell auszubooten, den hätte ich gerne persönlich zur Rede gestellt. Die Autorin hat also alles richtig gemacht, wenn die Emotionen bei mir so hoch ausschlagen.
Manche Dinge sind beim Lesen vorhersehbar, trotzdem habe ich mich mit dem Buch sehr kurzweilig unterhalten gefühlt und gebe daher 4 Lese-Sterne.