Profilbild von sarar

sarar

sarar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sarar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zuckersüße Liebesgeschichte

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ habe ich dieses Jahr als einziges Buch zweimal gelesen. Zuerst auf englisch, dann auf deutsch. Beim ersten Mal hat mir die Geschichte schon sehr gut gefallen, sonst hätte ich wohl kein weiteres Mal dazu gegriffen. Allerdings waren einige Wörter aus der Wissenschaftsszene für mich auf Englisch nicht immer leicht zu verstehen, sodass ich manchmal über diese Wörter gestolpert bin.
Deshalb kann ich allen, die noch nicht so viele englische Bücher gelesen haben, auf jeden Fall empfehlen, eher zu der deutschen Ausgabe zu greifen - auch wenn ich finde, dass das englische Cover besser zur Geschichte passt!

Die Connection zwischen Adam und Olive war von Anfang an fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Dialoge waren unterhaltsam und sehr authentisch gestaltet. Der Schreibstil konnte also definitiv überzeugen!
Beide Protagonisten fand ich sympathisch und auch Olives Freundin Anh hat zu dieser humorvollen Geschichte beigetragen, immerhin hätte das Fake Dating von Olive und Adam ohne Anh nie stattgefunden!
Obwohl ich selbst nicht viel mit Naturwissenschaften befasse und mich auch eher für andere Themenbereiche interessiere, hat mir auch dieser Aspekt gut gefallen - es war mal etwas anderes und wurde einem gut näher gebracht.

Eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem erfrischenden Liebesroman sind. Definitiv den Hype wert!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Perfektes Sommerbuch mit Suchtfaktor!

Kein Sommer ohne dich

Kennst du das Gefühl, wenn du ein Buch unbedingt weiterlesen, aber nicht beenden willst? Genau das habe ich beim Lesen von „Kein Sommer ohne dich“ empfunden. Ich wollte mir das Lesen immer etwas aufsparen, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt bin ich einfach so durch die Seiten geflogen, dass ich nicht mehr aufhören konnte.

Dieser Roman zeichnet sich besonders durch Emily Henrys lockerleichten, unterhaltsamen Schreibstil aus, denn das Buch ist unfassbar humorvoll und hat mich an vielen Stellen zum Lachen gebracht.

Außerdem versprüht „Kein Sommer ohne dich“ unfassbar gut Urlaubsgefühle und eignet sich deshalb perfekt für den nächsten Sommerurlaub am Strand. Aber auch wenn man das Buch, so wie ich, an einem regnerischen Tag zuhause liest, ist es perfekt, um sich in den Urlaub zu denken und dem Alltag zu entfliehen.
Dabei war die Geschichte auch immer spannend, da die Autorin zwischen Zeitsprüngen vergangener Sommer und dem aktuellen Sommer wechselt, sodass der Leser immer mehr über Poppys und Alex’ Vergangenheit erfährt.

„Kein Sommer ohne dich“ hat mir sogar etwas besser als „Verliebt in deine schönsten Seiten“ (auf Englisch „Beach read“) von der gleichen Autorin gefallen und ist, wie ich finde, ein Must Read für den Sommer! Wer also nach einer leichten, unterhaltsamen Geschichte für den Urlaub sucht, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen!

Freundschaft, Liebe, Familie

Du, ich hab nachgedacht

Rezensionsexemplar | 4,5⭐️

„Du, ich hab nachgedacht“ ist ein Buch, welches ich an einem Stück durchgelesen habe. Ich habe ein lustiges Sommerbuch erwartet, dementsprechend habe ich mit der Ernsthaftigkeit, die das Buch mit sich bringt, anfangs nicht gerechnet.

Diese Geschichte handelt vorrangig von Freundschaft, aber auch von Liebe und Familie. Gerade der found family Aspekt hat mir hier ziemlich gut gefallen.

Von den ersten Seiten an konnte mich der humorvolle Schreibstil von Lea Melcher überzeugen und auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und die Geschichte aufgelockert. Die Freundschaft rund um Romy, Olga, Nathalie und Lydia zeigt, dass eine Freundschaft nicht immer perfekt sein und es einige Hindernisse geben kann. Sie zeigt, dass hinter einem perfekten Schein, nicht immer ein perfektes Sein steckt.
Die Idee mit dem Schluss-Mach-Pakt war für mich etwas ganz Neues und ich fand es wirklich gut, wie die Autorin Liebe und Schluss machen miteinander verbunden hat. Auch der Aspekt der Beziehungen der Eltern von Romy und ihren Freundinnen hat mich sehr überzeugt. So wurden verschiedene Seiten einer Beziehung beleuchtet und dem Leser/der Leserin näher gebracht.
Wie schon angedeutet, habe ich eher eine leichte Sommerlektüre erwartet, dementsprechend hat mich das emotionale Ende überrascht - allerdings positiv! Ich fand es sehr gut, dass auch ernstere Themen miteingebunden wurden und an den richtigen Stellen trotzdem genug Humor rüberkam, sodass ich manchmal laut lachen musste.

Leider konnte ich die Verbindung der vier Freundinnen manchmal nicht ganz greifen, hier hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen und Beweggründe von Olga, Nathalie und Lydia gewünscht. Außerdem hätte ich mir am Ende etwas mehr Informationen über Romys weiteres Leben und ihre Beziehung zu ihren Freundinnen gewünscht.

Dennoch kann ich „Du, ich hab nachgedacht“ an alle empfehlen, die ein Buch lesen wollen, welches humorvoll ist und trotzdem ernste Themen behandelt. Dieses Buch war das erste Buch, was ich von Lea Melcher gelesen habe und ich denke, dass es sicher nicht das letzte sein wird! Eine erfrischende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Familie, die auf jeden Fall überzeugen kann.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Melancholie in der Luft

Windstärke 17

Rezensionsexemplar | 4,5⭐️

Nachdem mir „22 Bahnen“ schon so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt „Windstärke 17“ lesen, um zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht. In diesem Buch begleiten wir Ida, Tildas Schwester, einige Zeit nach dem ersten Band und reisen mit ihr nach Rügen. Idas Geschichte ist in meinen Augen deutlich düsterer und melancholischer als Tildas und ich finde, das genau das die Geschichte ausmacht. Caroline Wahls Schreibstil ist in meinen Augen einzigartig, ich habe zumindest noch nichts vergleichbares gelesen, und hat mir auch hier wieder besonders zugesagt. Idas Geschichte konnte mich sehr zum Nachdenken anregen und hat nochmal einen ganz neuen Blickwinkel auf die Welt rund um Ida und Tilda eröffnet. Einen halben Stern Abzug gibt es, weil mich das Ende nicht zu 100% zufriedenstellen konnte, ich hoffe allerdings auf ein weiteres Buch, welches in diesem Universum spielt.
Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Besonders

22 Bahnen

Rezensionsexemplar | 4,5⭐️

"22 Bahnen" ist ein wirklich besonderes Buch, das sehr realitätsnah wirkt. Tilda und Ida sind mir schon früh ans Herz gewachsen und auch die anderen Figuren wurden in meinen Augen besonders realistisch dargestellt. Der Roman zeichnet sich durch einen nüchternen Schreibstil aus, der allerdings keinesfalls langweilig oder unnahbar ist, sondern, im Gegenteil, eine besondere Perspektive eröffnet und mir gut gefallen hat. Ab und zu fand ich, dass die Handlung etwas an Fahrt hätte aufnehmen können, doch insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf "Windstärke 17".