Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

Düstere Märchenadaption

Sommer hinter Dornen

Das Buch, " Sommer hinter Dornen", von der Autorin Regina Meissner, ist eine Märchenadaption von Dornröschen und beinhaltet teilweise weitere Märchenelemente. In der Story geht es um Aria. Sie macht ihre Kampfausbildung beim nächtlichen Siegel. Sie wird ausgewählt um Prinz Cedric bei seinem Plan zu begleiten und unterstützen . Er will die schlafende Prinzessin hinter der verwunschenen Dornenhecke befreien. Können beide den Fluch aufheben und welche Gefahren werden sie sich stellen müssen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln aus Aria´s Sichtweise in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Buch endet mit einem Epilog.

Es handelt sich bei der Novelle um eine kurze und knackige Story. Die Charaktere sind gut beschrieben, aufgrund der Kürze der Story sind ihre Gefühle und auch die Handlungen recht ausbaufähig. Der Schreibstil liest sich flüssig. Das Ende und der Epilog kommen recht plötzlich. Das Ende wirkt auf mich rund, dennoch ging die Wendung recht schnell vonstatten und hätte gern noch etwas mehr Informationen beinhalten können.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Düstere Story voller Fabelwesen und Magie

How to Seduce a Sorcerer

Das Buch, " How to Seduce a Sorcerer", von der Autorin Regina Meissner, handelt von Liora und Jaro. Liora versucht mit allen Mitteln ihre beiden Geschwister zu ernähren. Ihr Wohnort ist verarmt und der Vater Alkoholiker. Er vertrinkt das kleine bisschen Geld, welches er als Auslöse erhält. Liora hat Halluzinationen, vor allem wenn sie Hunger leidet. Am 15. November werden auf dem Markplatz Frauen verkauft. Liora hat nicht auf den Tag geachtet und trifft auf dem Markplatz auf Dorian. Er spricht sie an, da ihr Herr eine Dame sucht. Liora nimmt das Angebot an, doch was hat Jaro mit ihr vor und erhält sie genug Unterstützung für ihre Familie?

Das Buch beginnt mit einer Playlist. Danach ist die Story in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Lioras Sichtweise geschrieben. Die letzte Seite enthält eine Triggerwarnung.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir etwas schwer, da die Handlung recht düster und erdrückend ist. Die Charaktere und Fabelwesen sind sehr gut und anschaulich beschrieben. Zur Mitte hin erfuhr man wer Jaro ist und warum er so ist, wie er ist. Die Liebesstory entwickelt sich sehr spät und recht plötzlich. Die Fragen, welche sich mir beim Lesen gestellt hatten, wurde nach und nach aufgeklärt. Mit dem Ende wurde ich jedoch nicht richtig warm.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Kann Yosephine´ Pardalis retten?

Yo

Das Buch, "Yo", von der Autorin Alex J. Nitrak, handelt von Yosephine´. Sie wird von allen Yo genannt. Als sie an ihrem 23. Geburtstag mit ihrem Hund Olli spazieren geht, verschwindet sie und landet in einer anderen Welt. Yo soll den Ort retten können, doch wer sind ihre Freunde und wer ihre Feinde? Gegen welche Gefahren muss sie kämpfen und wird sie es mit Unterstützung schaffen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Die Handlung ist in Kapiteln unterteilt. Diese endet mit einem Epilog. Die Story ist in der Ich-Perspektive aus Yo´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Charaktere und Umgebungen sind bildlich und ausführlich beschrieben. Die verschiedenen Fabelwesen fand ich recht interessant. Jedoch bliebt mir die Handlung recht flach. Es passiert auf der einen Seite sehr viel, doch die Handlungsstränge sind sehr schnell abgearbeitet. Mir fehlte mehr Spannung. Die Liebesgeschichte wird immer wieder kurz angerissen und zum Ende her geschah alles Schlag auf Schlag. Mit dem Epilog wurde ich leider auch nicht recht warm.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Queere Fantasiestory mit einer Liebesgeschichte in der Nebenrolle

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Das Buch, " Blood Rebel ", von der Autorin Darcy Crimson, ist der erste Teil der Reihe. Das Buch handelt von Cara und Kisa. Cara geht mit ihrer Freundin Franca auf eine Untergrundparty. Auf der Party wird sie von einer Vampiren gebissen. Die zwanzigjährige Cara weiß nicht was mit ihr los ist, als sie plötzlich Hunger auf Blut verspürt. Sie möchte sich an der Frau rächen, von der sie gebissen wurde. Daraufhin gerät sie an eine Organisation. Kann sie dieser trauen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln unterteilt, welche in der Ich-Perspektive von Cara geschrieben sind. Das Buch endet mit einem Epilog.

Der Schreibstil des Buches liest sich sehr flüssig. Ab und an sind italienische Wörter eingebracht, wo die Bedeutung gut abzuleiten ist. Die Ich-Perspektive und die kursiv geschriebenen Gedankengänge lassen sich gut verfolgen. Ich fand die Organisation, sowie die unterschiedlichen Fähigkeiten der Vampire sehr spannend. Einige Thematiken werden nur angerissen. Die Entwicklung der Story zwischen Cara und Kisa gefiel mir sehr gut, leider kam diese erst recht zum Schluss vorwärts und spielt eher eine Nebenrolle. Ich fand einige Handlungen der Charaktere schwer nachvollziehbar und die beiden Frauen auch für ihr Alter recht naiv und in ihren Handlungen unbedacht. Sehr gut finde ich den Epilog und dass das Buch in sich abgeschlossen ist. Im zweiten Teil " Sangua-Clan 2. Blood Rival" spielen andere Charaktere die Hauptrolle.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wohin fällt die Liebe?

Zeit für Eisblumen

Das Buch, " Zeit der Eisblumen", von der Autorin Katrin Koppold, handelt von Fee. Nach der Geburt ihres Sohnes läuft ihr Leben aus den Fugen. Der Alltag und der Job fühlen sich für sie stressiger an. Von ihrem Freund erhält sie keine Unterstützung. Geht er ihr sogar fremd oder sind die Indizien falsch? Fee unternimmt mit ihre Mutter Milla und ihrem Sohn daraufhin eine Reise nach Irland. Dort macht sie sich auf die Suche nach David. Sie kennt ihn noch von früher. Können alte Gefühle wiederkehren oder sind sie nur Freunde?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Es endet mit einem Epilog. Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Fee´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere und Umgebungen sind gut beschrieben. Irland wirkt nur extrem grau und trist in dem Buch. Der Anfang war für mich sehr langatmig und hat sich gezogen. Viele Gedankengänge werden häufig wiederholt. Am Ende passierte dann viel Schlag auf Schlag. Den Epilog empfand ich als rund. Dennoch ließ er für mich einige Fragen über Fee´s Zukunft offen.