Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 22.06.2024

packendes Lesevergnügen

Blutroter Main

Klappentext / Inhalt:

Ein spannungsgeladenes Verwirrspiel mit einer starken Ermittlerin.

Klappentext / Inhalt:

Ein spannungsgeladenes Verwirrspiel mit einer starken Ermittlerin.
Dem Bayreuther Politiker Märker wird das Leben schwer gemacht: Erst vergiftet jemand in seinem Namen die Mitglieder des Stadtrats, dann wird er Opfer von Vandalismus. Haben es die Umweltschützer, mit denen er in der Vergangenheit heftig aneinandergeriet, auf ihn abgesehen? Ein Mord in Märkers Umfeld bringt ihn endgültig in Erklärungsnot, doch er beteuert seine Unschuld. Sagt er die Wahrheit, oder versucht er die Polizei hinters Licht zu führen? Hauptkommissarin Mira Streitberg muss viele Fäden in diesem undurchsichtigen Fall entwirren, um herauszufinden, wer Täter und wer Opfer ist.

Cover:

Das Cover Blatt ist ein Eyecatcher und zieht die Aufmerksamkeit und das Interesse auf sich. Die Neugier wird so geweckt. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall für Mira Streitberg. Die Bücher kann man gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle und somit die Bücher in sich geschlossen sind. Der erste Band war bei mir auch schon eine ganze Weile her, dennoch kam ich sehr gut und schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Schnell ist man in den Geschehnissen und Spannung wird aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel dazu verraten. Da ich keineswegs spoilern will oder zu viele Informationen vorab geben möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse kommt man gut hinein und auch die Spannung wird schnell aufgebaut. Spannungsgeladenes Verwirrspiel, dessen Puzzlestücke und die einzelnen Stränge sich erst nach und nach zusammenfügen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Mischung aus eigentlichem Fall und Hintergründe bzw. Privatem der Charaktere ist gut gelungen. In die Charaktere und auch die Ermittlungen findet man gut hinein und mehr und mehr überlegt und ermittelt man auch selbst mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen Gutelen Lesefluss. Die Kapitel sind einfach durchnummeriert und die Zahlen in der oberen Ecke gut erkennbar.

Die Geschichte ist spannend und wendungsreich aufgebaut und gelungener Mix aus Kriminalroman mit Thriller-Elementen. Ich wurde gut unterhalten und gepackt. Spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert.

Fazit:

Spannendes Lesevergnügen mit facettenreichen Charakteren und packendem Verlauf.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Space Western Anthologie

New Dodge

Klappentext / Inhalt:

Unser Autor und nun auch Herausgeber Torsten Scheib war es, der schon seit einigen Jahren mit der Idee schwanger ging, endlich das Genre des Space-Western wiederaufleben zu lassen. Als Hommage, aber auch im sehnsüchtigen Rückblick an die grandiose TV Serie "Firefly", aber auch anderen Sachen in diesem Bereich. Zusammen mit unserem Verleger Marc Hamacher machte er sich auf die Suche nach geeigneten Autorinnen und Autoren, denen es auch so ging. Und die Sehnsucht in der Szene nach Space-Western ist gigantisch. So entstand als Einladungs-Anthologie dieses Buch. Wir sind erfreut und auch sehr stolz, eine Riege gefunden zu haben, die schon ein bisschen nach dem WhoIsWho der Fantastikszene klingt.
Mit Kurzgeschichten von Thomas Heidemann, Günther Kienle, Lisanne Surborg, Stefan Cernohuby, Wolfgang Schroeder, Jacqueline Mayerhofer, Hanna Nolden, Jacqueline Montemurri, Faye Hell & Mario Steinmetz, Torsten Scheib, T.S. Orgel, Bernd Perplies, Stefan Barth und Ju Honisch.

Cover:

Das Cover ist toll gemacht und bringt das intergalaktische Flair sehr gut herüber. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und spricht an. Das Interesse von Sci-Fi und Abenteuer Fans wird hier bereits geweckt.

Torsten Scheib ist der Herausgeber dieser Sci Fi Anthologie, mit atmosphärischen und abwechslungsreichen Kurzgeschichten. Diese ist im Leseratten Verlag erschienen. Die Kurzgeschichten sind jede für sich unterschiedlich und zugleich sehr unterhaltsam. Man trifft auf intergalaktische Kopfgeldjäger, neuartige Drogen, verstörende Experimente, interdimensionales Blutvergießen, Abe auch das ganz normale Leben auf einem Kometen, hier ist für jeden was dabei und eine gelungene Mischung des Space Westerns mit viel Atmosphäre und bildlichen Beschreibungen.

Auf die einzelnen Geschichten gehe ich hier inhaltlich nicht genauer ein, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte und keinesfalls Spoilern mag. Durch Informationen zu den Kurzgeschichten würde ich zu viel vorweg nehmen und möchte hier doch jeden selbst seine Erfahrung machen lassen. Also lest einfach selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich Beie den einzelnen Geschichten gut und flüssig lesen. Natürlich gibt es einige Geschichte, die besonders herausstechen und die einem eventuell etwas mehr ansprechen und auch mal die ein oder andere, die bei einem selbst nicht ganz den Nerv trifft, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache. Ich fand es richtig toll und habe diese intergalaktischen Erfahrungen und Erlebnisse geliebt. Sehr unterschiedliche Impulse und Abenteuer werden hier aufgegriffen und sorgen hier für tolle Unterhaltung.

Besonders gut hat mir die Gestaltung, Gliederung und das ganze Drumherum gefallen, das dies sich so sehr schön stimmig zusammen fügt. Auch die Ansprache in der Einleitung hat mir sehr gut gefallen und auch die Vorstellung der einzelnen Autoren der Geschichten fand ich stimmungsvoll und passend gemacht und umgesetzt.

Die Kurzgeschichten hatten eine angenehme und passende Länge und auch von der Optik wurden diese gut hervorgehoben, so dass man diese gut erkennen konnten. Gestaltung und Gliederung fand ich gut gemacht.

Man kommt schnell in die einzelnen Geschichten hinein und wird von diese schnell mitgenommen und erreicht. Die bildlichen Beschreibungen machen es gut vorstellbar und auch die atmosphärischen Erzählungen machen es erlebbar. Die Mischung aus SciFi, blutigen Tatsachen und illegalen Spielereien bringen den Western Space Charakter sehr gut herüber.Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter, besonders Sci-Fi und Space Western Leser kommen hier auf ihre Kosten.

Fazit:

Grandiose Kurzgeschichten für Zwischendurch und eine abwechslungsreiche Mischung. Für mich einfach gelungen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

humorvolle Gerichte

Hetero-Haxe

Klappentext / Inhalt:

Zwei schwule Auswanderer tauschen ihr Leben in einer spanischen Partyhochburg gegen eine Frühstückspension am Ende der Welt ein. Im beschaulichen Bodenmais im tiefsten Bayerischen Wald stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und treffen auf ein florierendes Stängelparadies, als Handwerker getarnte Waschweiber sowie einige skurrile Hotelgäste, die ihnen das Leben nicht immer leichter machen. Warnung! Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch … sagen wir einfach einmal … ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!
Ein Auszug aus den grandiosen Rezepten:
- feuriger Obazda, FSK 18
- Gemüsesüppchen in Tuntenrosa mit Zimt
- Schwiegermamas vegetarische oder auch nicht so ganz vegetarische Thaisoße
- Salsa di spinaci oder so ähnlich
- überbackene Nachos mit Uwe´s Guacamole – eine mexikanische Kalorien-Fiesta
- Paprika-Ricotta-Suppe vom Stängel-Paradies
- Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin – für die wirklich harten Kerle
- Hetero-Haxe ... und vieles mehr
Hetero-Haxe – Gelacht wird in der Küche

Cover:

Das Cover ist farblich und optisch sehr schön gestaltet. Eine Haxe mit Flügeln bildet den Mittelpunkt und der blau weiße Hintergrund bildet den Rahmen. Farblich und optisch vom Komzeot her ist es ähnlich dem ersten Buch dieser Art angepasst und so passen vom Cover Tuntentoast und Heterohaxe sehr gut zusammen.

Es handelt sich hierbei um ein humorvolles und unterhaltsames Kochbuch, wobei nicht nur die Rezepte, sondern besonders auch das witzige Drumherum ausschlaggebend sind.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und schon garnicht spoilern will.

Wer Tuntentoast mag, wird Heterohaxe lieben. Es ist kein normales Kochbuch, also wer dies erwartet, ist hier leider falsch. Es ist viel mehr eine Mischung aus Erzählungen, Erlebnissen, so manchen peinlichen Geschichten und passenden himmlischen Gerichten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Erzählungen kommt man sehr gut hinein. Auch so manche Lacher bleiben hier nicht aus. Die Rezepte werden elegant mit eingebaut und es macht Freude diese auszuprobieren und nachzumachen. Die Erklärungen der Rezepte sind gut gemacht und auch verständlich umgesetzt, so dass man diese gut nachvollziehen kann.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die vielen Fotos und Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab.

Heterohaxe ist ein Kochbuch der anderen Art, welches nicht nur tolle Rezepte, sondern auch humorvolle und unterhaltsame Geschichten preisgibt.

Fazit:

Es ist kein normales Kochbuch, sondern vielmehr eine Mischung aus Erzählungen, Erlebnissen, so manchen peinlichen Geschichten und passenden himmlischen Gerichten.

Veröffentlicht am 16.06.2024

warmherzige Wutgeschichte

Die drei Muckeltiere und der Wüterix

Klappentext / Inhalt:

Aufregung im Emo-Wald: Die Emos wollen Verstecken spielen, aber der Wüterix wütet und tobt mal wieder herum. Die Emos ignorieren ihn zunächst und – als das nicht wirkt – schimpfen sie mit ihm. Aber auch der Versuch, ihn mit einem Lolli zu bestechen, besänftigt den Wüterix nicht. Im Gegenteil: Der wird immer wütender! Da können nur noch die drei Muckeltiere helfen. Die sanftesten und kleinsten Emos haben schließlich eine besondere Gabe darin, Streit zu schlichten...
Der Moonwalker Verlag ist auf Kinder- und Jugendbücher mit psychologischem Bildungsschwerpunkt spezialisiert. Dieses kreativ illustrierte Bilderbuch für Kinder von 3 bis 6 Jahren behandelt einfühlsam das Thema großer Emotionen und entwickelt sich zu einem herzerwärmenden Abenteuer über Freundschaft und Verständnis. "Die drei Muckeltiere und der Wüterix" verspricht nicht nur ein zauberhaftes Leseerlebnis, sondern vermittelt auch kindgerechte Botschaften über den Umgang mit der Wut und zeigt, dass in der Fähigkeit, ihr mit Milde und Verständnis zu begegnen, wahre Stärke liegt...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und passend gestaltet. Drei kleinere Figuren stehen vor einem großen Wesen, welches recht böse und wütend dreinschaut. Die Optik und farblich Gestaltung ist sehr schön gewählt und das Cover macht einen tollen Eindruck und auf jeden Fall Lust auf mehr.

Die drei Musketiere leben im Emo-Wald bei den anderen Emo Wesen. Es könnte eigentlich nicht schöner sein, aber als die anderen Emos verstecken speilen wollen werden sie vom großen Wüterix gestört, der laut rumstampft und wütet. Doch keiner kann ihn so recht besänftigen. Ob es wohl den Musketieren gelingen wird?

Doch inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird alles sehr gut erklärt und die Geschichte ist sehr liebevoll und auch tiefgründig umgesetzt. Auch die Namenswahl der verschiedenen Emos ist mir Bedacht gewählt und in die Handlung und die Geschehnisse kommt man gut hinein. Die Situation wird sehr schön veranschaulicht, so dass auch die Kleinsten dies gut nachempfinden können und verstehen.

Sehr einfühlsam wird diese Geschichte erzählt und zeigt was in den kleinen Wüterichen manchmal so verborgen ist. Ein wunderschöne und sehr warmherzige Wutgeschichte, die lehrreich und verständnisvoll zugleich ist. Es zeigt, dass zuhören und Verständnis sehr wichtig ist und auch der Umgang mit Wut wird hier sehr schön erklärt.

Auch die Illustrationen sind wundervoll gewählt und die bunten Illustrationen setzen das Gelesene sehr gut um und veranschaulichen dabei sehr gut den Inhalt und die Werte.

Eine wundervolle Geschichte, die ich sehr gern weiterempfehle.

Auf einigen Seiten finde ich manchmal den Kontrast zwischen Bild und Text etwas schwierig, da der schwarze Text, auf dunklem Hintergrund manchmal etwas schwer erkennbar ist. Dies mindert aber das Buch und den Inhalt nicht im geringsten.

Veröffentlicht am 16.06.2024

tierischer Rätsel

Na, wer bin ich?

Bewehrt mit starken Krallen
Geh ich auf allen Vieren
Durch Wiese, Wald und Flur.
Wer bin ich nur?

Bewehrt mit starken Krallen
Geh ich auf allen Vieren
Durch Wiese, Wald und Flur.
Wer bin ich nur?

In Na, wer bin ich? Tierrätsel von A  bis  Z nehmen der Autor Steven Lundström und die Illustratorin Birgit Christiansen Kinder und Erwachsene mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Tiere. Nicht nur in gereimten Rätseln, sondern auch in zahlreichen farbenfrohen Illustrationen warten viele Tiere nur darauf, entdeckt zu werden.
Obendrein gibt es Interessantes zu erfahren. Denn im zweiten Teil des Buches erzählen die zu erratenen Tiere vieles über ihre faszinierenden Eigenheiten und erklären dabei so manch rätselhafte Anspielung.
Eine kurzweilige und aufregende Expedition!
Ein Buch zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und interessant gestaltet und gezeichnet und gibt auch so schon einiges an Rätsel auf. Optisch und farblich ist es kindlich und kindgerecht umgesetzt.

Lehrreich, interessant gemacht und Tierrätsel in Reimen, die viel Freude machen und für gute Unterhaltung sorgen. Auf jeder Seite wird alphabetisch sortiert jeweils ein Tier gesucht. Es beginnt mit dem Buchstaben A und welches Tier sich dahinter verbirgt und auch hinter all den anderen Buchstaben und Rätseln, dies gilt es nun heraus zu finden.

Die Rätsel sind teils recht anspruchsvoll, manchmal kommt man recht schnell darauf, manchmal muss man ganz schön grübeln und auch als Erwachsener hat man hier seinen Spaß beim Rätseln. Die Rätsel selbst sind in Reimform verfasst und sehr schön und liebevoll gestaltet und verziert. Die Reime sind gut verständlich und auch die Länge der Reime ist gut gewählt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Reimgedicht und einer sehr schönen bunten Illustration dazu.

Wenn man doch mal so gar nicht hinter die Lösung kommt, kann man auch hinten Nachschlagen. Denn nachdem man vorn alphabetisch von A-Z die Tierrätsel hat, werden hinten diese sehr ausführlich aufgeklärt und dabei kann man noch so einiges lernen.

Ein wundervolles Buch, welches sehr viel Spaß macht, lehrreich ist und auch durch die schönen gereimten Tierrätsel eine gelungene Abwechslung zu so manchem anderen Wissensbuch ist. Unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung dank tierischer Rätsel. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich werde dies sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen.

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung dank tierischer Rätsel.