Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vis-à-Vis Reiseführer Polen

Auf nach Polen! Mit dem Vis-à-Vis Reiseführer haben wir uns 2 Wochen durch das Nachbarland Polen gemacht. Der Reiseführer ist gut strukturiert und gestaltet. Der Reiseführer ist nach Regionen gegliedert, wobei jede größere Stadt ein separates Kapitel bekommen hat. Zu Beginn wird für jeden Reiselustigen, egal ob mit Family, zum sportlichen Vergnügen, zum Schlemmen oder für Kulturinteressierte eine kleine Zusammenfassung mit tollen Ideen präsentiert. Auch eine kleine Routenplanung wird angeboten. Durch die vielen Bildern und 3-D Illustrationen, werden die Sehenswürdigkeiten super in Szene gesetzt. Auch zur Geschichte Polens werden die Leserinnen auf den aktuellsten Stand gebracht. Was die einzelnen Kapitel besonders macht, sind die sehr informativen und manchmal auch lustigen Randbemerkungen des Verlages.

Wir haben unsere Route schon vorher festgelegt, aber man könnte auch gut mit diesem Buch eine eigene Route ausarbeiten und dann seine Reise beginnen. Die Sehenswürdigkeiten sind nach Wichtigkeit sortiert und mit Bildern hervorgehoben. Ab und an hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, was ggf. Öffnungszeiten/Preise beinhaltet.

Auch was das Thema Restaurant und Bars beinhaltet schneidet der Reiseführer leider etwas schlechter ab. So sind z.B. nur in den größten Städten Polens 2-3 Restaurant und Bar-Tipps angegeben.

Dafür überragt der Reiseführer mit seinen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Informationen. Durch 3-D Illustrationen, werden wichtige Teile des Gebäudes genauer erklärt oder den Leser
innen noch einmal vor Augen geführt. Wir haben sehr oft den Reiseführer aus der Tasche geholt, wenn wir noch keine Ideen oder noch einen Lückenfüller für den Tag brauchten und haben uns Ideen und Inspirationen geholt. Genau dafür ist dieser Reiseführer in meinen Augen gedacht. Auch mit seinen Design und Größe, passt er in jedes Gepäck, ohne ein Ballast zu sein. Ich bin schon jetzt ein großer Fan der DK-Reiseführer und werde auch in Zukunft wieder auf das Sortiment zurückgreifen.

Ich lege jeden Reisewütigen diesen Reiseführer ans Herz. Dieses Buch besticht durch seine zahlreichen Bilder und Illustrationen und liebevollen Ideen der Redaktion, jedoch hat dieser Reiseführer für mich einige kleine Mankos. Wer seine Reise schon größtenteils geplant hat und sich Ideen und Inspirationen noch holen will bzw. sich inspirieren lassen will, wird mit diesem Werk an der richtigen Stelle sein.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Magie am spanischen Hof

Der Vertraute

Klappentext:

Klappentext:

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

"Der Vertraute" ist ein packender neuer Fantasy-Roman von Leigh Bardugo, einer der bekanntesten Autorinnen in diesem Genre. Die Geschichte spielt in Madrid zu Beginn des Goldenen Zeitalters.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Luzia Cotado, eine Bedienstete in einem ranghohen Haushalt in Madrid. Klingt erstmal normal, doch Luzia hat eine kleine Besonderheit. Sie hat eine magische Gabe - eine Gabe, mit der sie kaputte Dinge wieder reparieren oder Dinge vervielfältigen kann. Welch Zufall, dass der spanische König einen neuen "Hofmagier" sucht. Luzia nimmt an den Auswahlverfahren teil und alles ändert sich von einen auf den anderen Tag in ihrem Leben.

Leigh Bardugo schafft es mal wieder meisterhaft, eine faszinierende und vielschichtige Welt zu erschaffen. Die Entwicklung der Charaktere ziehen die Leserinnen sofort in den Bann. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Magie in die Handlung einwebt und sie zu einem integralen Bestandteil der Welt macht.

Die Protagonistin Luzia ist eine starke und sympathische Figur, deren Entwicklung im Laufe der Geschichte nachvollziehbar und spannend ist. Ihre inneren Konflikte und die Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, machen sie zu einer glaubwürdigen und vielschichtigen Heldin.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist die dynamische und oft unvorhersehbare Handlung. Leigh Bardugo gelingt es, die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten und den Leser
innen mit überraschenden Wendungen zu fesseln. Die Mischung aus Spannung und Magie ist zweifelsohne sehr ausgeglichen, jedoch waren mir die Gedankensprünge an manchen Stellen zu unvorhergesehen, dass ich manchmal aus dem Lesefluss kam und Passagen wiederholen musste.

"Der Vertraute" ist ein herausragender Fantasy-Roman, der sowohl durch seine spannende Handlung als auch durch die tiefgründige Charakterentwicklung besticht. Leigh Bardugo beweist einmal mehr ihr Talent. Ein Muss für alle Fans des Genres und eine wunderbare Entdeckung für alle, die sich in eine magische Welt entführen lassen möchten.