Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

ein emotionales Auf und Ab

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Ich war anfangs etwas skeptisch weil ich befürchtete, dass die sehr tiefgreifende und emotionale Thematik vielleicht nur schwergängig umgesetzt werden kann, aber diese Befürchtung hat sich schnell gelegt. Glow like Northern Lights ist wirklich ergreifend geschrieben und behandelt die emotionalen Themen mit einer unglaublichen und einem nahgehenden Tiefe.
Die Storyline ist sehr gut nachvollziehbar aufgebaut auch wenn es wenige kleinere Logikfehler gab - die kann man aber gut überlesen, da sie nicht entscheidend für den Plot waren. Und der Plottwist war vielleicht überraschend! Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet und das gab dem Buch nochmal eine ganz andere (herzzerreißende) Wendung. Dennoch war es an ein paar Stellen durchaus vorhersehbar, aber das störte das Leseerlebnis nicht.
Das Island-Setting hat mir richtig gut gefallen und ich fand es sehr schön umgesetzt, wie man das Land mit Lilly und Aron erkundet. Auch die Charaktere waren sehr gut umgesetzt. Man fühlt die emotionale Tiefe und auch die Entwicklung der beiden (miteinander).
Es ist sehr schade, dass Band 2 noch nicht erschienen ist, denn ich muss wissen wie es mit Lilly und Aron weitergeht! Glow like Northern Lights war ein emotionales Auf und Ab und wirklich gefühlvoll geschrieben ohne kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Cosy Story mit sympathischen Charakteren

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Von Franzi Kopka kenne ich bereits alle ihre Dystopien und da mir diese und auch ihr Schreibstil richtig gut gefallen haben stand natürlich außer Frage, dass ich mir auch dieses Buch ansehe. Und die hübsche Außengestaltung muss natürlich auch erwähnt werden, ich finde das Cover richtig schön!
Das Buch erfüllt definitiv das Versprechen von "cosy secrets", es ist ein gemütliches Setting und rätselhaft wodurch es Lesende zum Mitdenken anregt. Das Setting in Schottland finde ich auch toll gewählt und es trägt wunderbar zur Atmosphäre die die Story schafft bei. Generell finde ich die Storyline sehr gelungen. Man möchte gerne wissen wie es weiter geht und die Spannung ist auch da, aber es ist keineswegs unübersichtlich oder zu viel, sondern genau richtig. Der Handlungsverlauf ist grundsätzlich gut durchdacht und auch die Auflösung passt zu dem was aufgebaut wurde. Die eingebundene Lovestory ergänzt die Story wirklich gut ohne zu viel zu sein, sodass die rätselhaften Elemente und der Crime-Anteil noch im Vordergrund stehen.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Ich persönlich fand Raes Charakterzüge bzw. Vorlieben die auf manche vielleicht widersprüchlich wirken könnten total sympathisch und fand, das trug nur dazu bei, dass dieser Charakter authentisch ist. Und die beiden Freundinnen von Fenella waren meiner Meinung nach der Knaller!
Der Schreibstil war (wie man es von Franzi Kopka kennt) atmosphärisch und ließ sich flüssig lesen. Alles in allem war das Buch eine runde Sache und eine gute Unterhaltung, aber kein Jahreshighlight für mich. Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen wenn man ein gemütliches Setting mit rätselhaften Elementen zum Mitdenken sucht!

Veröffentlicht am 12.06.2024

süße Geschichte mit nahbaren Charakteren

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Von einem Buch, das quasi von Hörbüchern handelt habe ich zunächst etwas anderes erwartet aber Zeilenflüstern hat mir dann doch gut gefallen, vor allem dass die Autorin hier Charaktere erschafft, bei denen auch nicht immer alles rund lief macht diese sehr realistisch und nahbar. Sie werden mit Alltagsschwierigkeiten konfrontiert und müssen dazwischen ihren Weg finden.
Es hat für mich ein wenig gedauert bis ich im Setting ankam und mit den Charakteren wirklich warm wurde doch Klara und Noel sind sehr sympathische Charaktere und durch die beiden POVs kann man sich dann gut in die beiden und ihre Gedankengänge hineinversetzen. Vor allem Klara ist eine Protagonistin, die man schnell versteht - mit ihrer Liebe zu diesem einen Hörbuch.
Die Geschichte bietet eine schöne Slow Burn Romanze die meiner Meinung nach sehr nahbar geschrieben ist.
Insgesamt hat mir die Story gut gefallen. Die Spannung ist anfangs eher niedrig, doch zwischendurch steigt diese an. Aber es ist generell kein Buch zum Mitfiebern auf der Stuhlkante sondern zum Wohlfühlen mit ein wenig Drama. Mir hat sehr gut gefallen wie die berufliche Situation und Entwicklung beider Charaktere eingebunden wurde und auch wie schön man Einblicke in ein ganz alltägliches Leben bekommen hat. Auch der Umgang der Autorin mit dem Thema Gebärdensprache und das Aufzeigen von Klaras Perspektive war toll umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Zeilenflüstern ist wenn man in der Story angekommen ist ein cozy Buch und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2024

humorvolles Academy-Setting

School of Myth and Magic ist eine humorvoll geschriebene Geschichte die man schnell zwischendurch lesen kann. Ich hatte in die Leseprobe reingeschaut und fand den Schreibstil sehr nahbar und witzig sodass ich es dannlesen wollte. Im Allgemeinen bedient sich School of Myth and Magic vieler klassischer Tropes, setzt diese zum Teil aber in einem innovativen Setting um. Dabei wird das Rad zwar nicht neu erfunden, es gibt aber dennoch ein paar unerwartete Umsetzungen.
Am Anfang hätte ich mir mehr Aufklärung über die Zwischenwelt und Wesen gewünscht. Vieles erfährt man am Rande als Infodropping und es wird gar nicht weiter ausgeführt. Auch bis Devin an der Schule ist passiert alles ziemlich plötzlich und so richtig weiß man nicht wie es gelöst wird, dass sie nun ihre gewohnte Umgebung verlässt.
An der Schule angekommen erwarten einen erstmal ein paar klassische Handlungen, Devin ist die Neue, die nichts von dieser Welt wusste und muss sich zunächst zurechtfinden. Ab etwa der Hälfte des Buches wird es nochmal spannender und es gibt ein paar unerwartete Wendungen.
Insgesamt würde ich das Buch als gut für zwischendurch einschätzen, es hat mich amüsiert und lies sich flüssig und schnell lesen, obwohl vieles im Setting und bei den Charakteren eher oberflächlich blieb. Dafür passiert viel an Handlung und trotzdem hat es Spaß gemacht zu lesen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2024

außergewöhnlich und abenteuerlich

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Serpent and the Wings of Night ist ein aufregendes und außergewöhnliches Fantasy-Abenteuer mit einem sehr interessanten Setting. Ich finde es verdient den Hype durchaus, auch wenn ich mit ein paar Längen zwischendurch und flacheren Nebencharakteren ein paar Schwierigkeiten hatte.
Die Story, der Weltenaufbau und das Setting gefielen mir sehr gut. Auch der Spannungsbogen beginnt hoch, Oraya muss sich bereits im ersten Drittel des Buches einigen Herausforderungen stellen und beweisen. Leider hat es mich ca. ab der Hälfte etwas verloren, da zieht sich die Handlung etwas, gegen Ende nimmt es aber wieder Fahrt auf und überrascht mit unerwarteten Plottwists. Die Twists waren zwar nicht vorhersehbar, aber dennoch wirklich gut in die Geschichte eingebunden und kamen nicht plötzlich aus dem Nichts.
Oraya und Raihn waren gut durchdachte Charaktere die eine tolle Dynamik hatten. Nur einige Nebencharaktere blieben durch den starken Fokus auf die beiden leider eher flach, auch wenn diese durchaus bedeutsam für die Handlung waren.
Ich hätte mir außerdem gewünscht mehr über die Welt und auch das Kejari zu erfahren. Man ist in diesem spannenden Setting mittendrin, doch man weiß leider sehr wenig über die Hintergründe und über das, was drumherum passiert.
Trotzdem war es ein wirklich gutes Buch was mich mit einer einzigartigen und spannenden Geschichte überzeugen konnte und ich würde es definitiv weiterempfehlen!