Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein gutes Buch, teilweise jedoch etwas langatmig

Ich bin der Zorn

Der vierte Teil der Shepard Reihe ist von Ethan Cross wie gewohnt sehr gut und actionreich geschrieben.

Zudem war die Story voller Wendungen und Überraschungen, welche die Spannung maßgeblich gesteigert haben. Des Weiteren waren die Kapitel aus der Sicht von Ackerman jr. mit Abstand die besten durch die schlagfertigen Dialoge seinerseits, welche sehr unterhaltsam waren.

Das Einzige was mir nicht gefiel war, dass ich den Thriller an manchen Stellen ziemlich langatmig fand; So waren Maggies Sichten auf die Situationen teils recht langweilig und ich bin auch nicht so richtig mit ihr warm geworden. Dennoch ist auch dieser Band der Reihe durchaus weiter zu empfehlen .

Veröffentlicht am 22.06.2024

WAS ALSO IST DAS?

Was also ist mein Land?

Erst mal muss ich sagen, dass ich es sehr interessant fand Angela Merkels hier aufgeführte Reden so zu lesen - zumal ich diese kaum kannte. Persönlich empfand ich es spannend, die Reden noch mal aus heutiger Sicht zu betrachten. Besonders im Sinne davon, wie sich die damaligen Probleme heute äußern bzw. ob sie überhaupt noch thematisiert werden, und wenn ja wie. Letztere Aspekte muss man selbst herbeiführen, aber das würde ich nun nicht in meine Kritik mit einfließen lassen, was ich aber anführe ist folgendes:

Und zwar ist es so, dass im Buch nicht die vollständigen Reden abgedruckt sind, was ich schade finde. Zudem wurde diese Bearbeitung nur mittelmäßig kommuniziert; Es wurde zwar zu Beginn erwähnt, jedoch konnte man nicht erkennen, wo Kürzungen vorgenommen worden sind, was enorm wichtig gewesen wäre. Zudem hätte ich mir zum Teil eine deutlichere Kontextualisierung gewünscht, da man durch diese noch mal ein tiefgreifenderes Textverständnis erhalten hätte.

Dennoch recht interessante Reden, die allerdings schlecht vom Verlag dargestellt worden sind.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Mein Urteil

Das Urteil

Wie gewohnt haben wir auch hier ein bedeutungsstarkes Werk von Kafka. Besonders geht es dabei um die Sinnlosigkeit der von undurchschaubaren Instanzen bestimmten Welt. Es gibt auch noch ein paar weitere Ebenen, die ich aber - um nichts vorweg zunehmen - unbenannt lassen werde. Was ich dazu aber sagen muss ist, dass der Sinngehalt nicht immer direkt zu erkennen ist.

Damit komme ich auch schon zu dem zentralen Kritikpunkt meinerseits; So fand ich den Text zum Teil etwas undurchsichtig und es wirkte, als sei alles in einer Hast verfasst worden, ohne auf Details oder ähnliches einzugehen. Da hätte ich mir eine andere Darstellung gewünscht.

Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Buch.

Ein kleiner Nachtrag: Kafka hat das Ganze wohl auch in einer Nacht geschrieben und dann nicht mehr überarbeitet. Dies spiegelt sich hier demnach - in der von mir beschriebenen „Hast“ - wieder.

Veröffentlicht am 19.02.2024

es lieben - schwierig

sie lieben

Erstmal finde ich es super, dass die Autorin ihre Erfahrungen teilt und für mehr Sichtbarkeit sorgt. Dies ist für viele Leute wichtig sowie bereichernd. Zudem hat die Autorin wirklich wichtige gesellschaftliche Probleme, Ungerechtigkeiten und Schwierigkeiten angesprochen. Es gefiel mir dabei auch, dass sie sich wirklich auf Studien berufen hat, welche transparent mitgeteilt worden sind. Darüberhinaus gab es auch ein paar Abbildungen, die es zum Verständnis nochmals genauer erklärt haben.

Mir gefiel allgemein das Konzept; die eigenen Erfahrungen der Autorin an solch wissenschaftliche Studien anzubinden sehr gut. Jedoch haperte es - meines Erachtens nach - an der korrekten Umsetzung. So hätte ich mir gewünschte, dass einige Textpassagen mehr aufgeführt worden wären, sodass alles besser in den Text eingegliedert gewesen wäre. Zudem gab es im Buch eine Aussage der Autorin, dass sie MDMA ausprobieren wolle, was dann aber nicht weiter thematisiert worden ist. Diesbezüglich wäre eine kritische Einordnung dringend nötig gewesen, das dies hier nicht der Fall war enttäuscht mich.

Zuletzt handelt es sich hier um ein Buch mit wichtigen Aussagen, teils auch berührenden und ermutigenden Worten, das aber - zumindest vom Schreibstil her - noch nicht vollständig ausgearbeitet ist.

Veröffentlicht am 29.12.2023

TWISTED OPINION

Twisted Dreams

Ich bin im Bezug auf das Buch sehr zwiegespalten. So hatte die Autorin einerseits einen ergreifenden Schreibstil, welcher den gesamten Roman durchzog und diesem - auf Grund dessen sanften Untertones - eine gewisse „Magie“ verlieh.

Andererseits war der Handlungsverlauf merklich konstruiert, was mich teils sehr gestört hat. Zudem fand ich, dass es, besonders am Anfang, schwer war die weibliche Protagonistin und ihre Freundinnen zu mögen (Letzteren sind die anderen Bände der Reihe gewidmet). Dies kam daher, dass die Freundinnen sich am Anfang einen widerlichen Scherz daraus gemacht haben, mit Gefühlen von einer Person zu spielen. Das hat sich im Laufe des Buches aber immerhin etwas gelegt…

Alles in allem ein Buch auf das man sich einlassen muss und bei dem man manchmal nicht zu genau hinschauen darf, wenn man vorhat die Charaktere zu mögen.