Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Spannender Fall

Im Namen der Vergeltung

In diesem Thriller (m.M.eher ein Krimi) sind Recht und Gerechtigkeit die Oberthemen.
Was tun wenn man meint, es sei einem Unrecht geschehen? Von höchster Stelle?

Die Ermittler Benno Reiland und Natalie ...

Was tun wenn man meint, es sei einem Unrecht geschehen? Von höchster Stelle?

Die Ermittler Benno Reiland und Natalie Schrader sind sehr unterschiedlich gestrickt und harmonieren nur so semi gut miteinander, da sind Machtgerangel und Kompetenzgehabe vorprogrammiert. An manchen Stellen ging mir die Hauptkommissarin aber wirklich auf den Keks.

Nichtsdestotrotz ist dies ein spannender Fall, der so richtig Fahrt aufnimmt, wenn die Wege sich verzweigen.

Dies ist das erste gemeinsame Buch von Marcus Hünnebeck und Chris Kalden, und hat als Krimi wirklich Spaß gemacht zu lesen, daher eine Empfehlung von mir.

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin

Ein Hörbuch aus dem Argonverlag, wunderbar gelesen von Johanna Zehender, mit einer Läge von 13 Std, 20 Min.
Dies ist der 1.Teil einer geplanten Reihe von Jane Austen und ihr kriminalistisches Gespür.

Da ...

Da wir das Jahr 1795 schreiben, liegen hier sicher gute Recherchen zu der Historie, den gängigen Sitten und Gebräuchen vor.
Jane Austen, als Hauptprotagonistin, hat eine ungeduldige Ader, eine unverblümt direkte Art bei ihren Ermittlungen und scharfsinnigen Humor.

Nicht nur einem Mord ist Jane auf der Spur, es dreht sich auch um die Liebe und um gesellschaftskritische Themen.
Ein cosy Crime, der zwar auch seine Längen hatte, mich aber trotzdem gut unterhielt.

Wer auf historische Romane mit Crimefeeling steht, wird hier bestens aufgehoben sein.

Kalte Schuld

Für mich das erste Buch des Autoren. Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Luebbeaudio Verlag, gelesen von Sabina Godec, mit einer knackigen Länge von 4 Std, 21 Minuten.

In die Story kam ich ohne Probleme ...

In die Story kam ich ohne Probleme hinein, obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, die Geschichte beginnt ohne langen Prolog, wird zeitig spannend und bei der knackigen Länge on point erzählt. I like it.

Die unkonventionelle Ermittlerin Mara Billinsky mochte ich auf Anhieb, ebenso wie ihren etwas konventionell angehauchten Partner Rosen. Beide werden unter Kollegen Krähe und Spatz genannt. Ich denke, wenn man die vorherigen Teile gehört hat, kennt man auch die Protagonisten etwas genauer vom Charakter her.

Der Fall und die Auflösung an sich haben mir gut gefallen, wie gesagt, on point ohne viel Schnickschnack erzählt und trotzdem hat man nicht das Gefühl, es fehle etwas oder man hetze durchs Buch.
Die anderen Teile habe ich mir als Hörbücher auf jeden Fall schon abgespeichert, denn die Reihe werde ich von Band 1 starten.
Also ja, meine Hör- bzw Leseempfehlung.

Hörbuch mit Spannung und Humor

Im Blut

Ich hörte das Hörbuch aus dem @argonverlag , sehr gut gelesen von Peter Lontzek, bei gut 9 Std Länge.

Den Kommissar Sennenberger und seine kleinen Schrullen fand ich sehr amüsant. Noch dazu die beiden Neulinge, die er in sein Team geholt hat, und es ergibt sich eine illustre Truppe mit erfrischenden Dialogen und interessanten Ermittlungsansätzen.

Interessant ist auch der Fall um die Leiche und die damit einhergehende Aufklärungsarbeit.
Insgesamt kommt der Kriminalfall mit einer guten Portion Humor um die Ecke und Protagonisten abseits des Main Streams. Mich hat die Story als Hörbuch absolut abgeholt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wenn sie lügt

Ein neues Buch des Autors? Hallo, hier bin ich!

Ein neues Buch des Autors? Hallo, hier bin ich!
Das Hörbuch mit einer Länge von knapp 11 Stunden erscheint im Hörbuch Hamburg Verlag und wird hervorragend von Tim Gössler gesprochen. Er versteht es, jedem Protagonisten einen eigenen Stimmcharakter aufzulegen.

Die Story spielt auf zwei Zeitebenen: im Heute und im Damals vor 20 Jahren, als zwei Teenager ermordet wurden.
Durch die neuen Drohbriefe wird die ehemalige Clique wieder in die Vergangenheit katapultiert und sieht sich plötzlich wieder mit alten Geheimnissen konfrontiert.

Die Spannung wird stetig gesteigert, so dass es zum Ende auch das passende Finale gibt.
Der versierte Krimi- und Thrillerleser hat im Laufe der Story schon einen Verdacht, der sich in meinem Falle, dann auch logisch bewahrheitet.
Das Setting und die Stimmung kommen durchweg düster und spannungsgeladen rüber.
Ein gelungener Thriller für zwischendurch.