Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 30.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Dämmerung ist der zweite Teil der Art Mayer-Reihe und eine mehr als gelungene Fortsetzung.

Der erste Teil war bei mir jetzt schon ne Weile her, aber dank meiner drei wunderbaren Mitleserinnen konnten kleine Gedächtnislücken schnell geschlossen werden.
Die Geschichte, die ca. ein halbes Jahr nach Der Morgen spielt, zog mich auch diesmal wieder gleich mit:
Im Wald wird eine weibliche Leiche gefunden, die besonders in Szene gesetzt ist – wie eine Mischung aus Tier und Mensch. Das Opfer, Charlotte Tempel, war eine gefeierte Wohltäterin und sollte demnächst den wichtigsten Medienpreis des Landes überreicht bekommen.
Schnell gerät ihre Tochter Leo unter Verdacht, die von ihrer Mutter ein weniger edles Bild zeichnet. Doch Art ist skeptisch und glaubt nicht wirklich an ihre Schuld. Vor allem, als die Leiche einer zweiten Frau auftaucht, die ebenfalls für den Medienpreis nominiert war. Doch wenn Leo für die Morde nicht in Frage kommt, wer dann?

Was mich wieder absolut begeistert hat, waren die verschiedenen Handlungsstränge. Neben der eigentlichen Handlung in der Gegenwart wird man auch in die Vergangenheit geführt. Die Art und Weise, die er sich hat einfallen lassen, fand ich einfach genial! Generell hat Marc Raabe das richtig gut drauf: Die Handlung aus verschiedenen Richtungen loslaufen zu lassen, um sie dann geschickt miteinander zu kombinieren.
Ich hatte lange keine Ahnung, wie genau die Vergangenheitsgeschichte da reinpasst und habe mit meinen Mädels gerätselt.
Insgesamt ist Die Dämmerung ein packender Thriller, den ich absolut weiterempfehlen kann.
Ich freue mich sehr auf Teil 3 im Frühjahr ’25, vor allem auf Milla.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Familiengeschichten

Art Mayer und Kollegin Nele ermitteln in einem mysteriösen Mordfall. Wer gestaltet die Opfer zu Mischwesen Mensch-Hirsch um? Und warum?
Verdächtig ist Rotzgöre Leo, die Tochter einer Ermordeten. Militante ...

Verdächtig ist Rotzgöre Leo, die Tochter einer Ermordeten. Militante Klimanerverin, egoistisch, respektlos. Art fasst sie mit Samthandschuhen an, die Quittung folgt. Weder er noch Kollegin Nele agieren clever. Ein total distanzloses Kind taucht auch ständig auf. Brisante Themen sind reichlich vorhanden, die aktuelle Politik kommt nicht gut dabei weg.
Spannend ist eine Geschichte in der Geschichte. Leos Geschichte? Raffiniert eingebaut.
Nun, Marc Raabe hat einen Psychothriller, der mich unzufrieden zurücklässt, verfasst. Es darf nicht sein, was nicht sein kann? Klammern an Posten, Machtstreben, Parteispenden, Intrigen, Mord, Erpressung das alles wurde in eine packenden Story eingearbeitet. Macht nachdenklich.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Family trifft auf Thriller

Ich würde empfehlen, den ersten Teil der Thriller-Serie vor diesem Teil zu lesen, da man dann die Hauptcharaktere schon kennt und einschätzen kann, warum sie in welchen Situationen so handeln, wie sie es tun und nicht anders und außerdem bereitet es mehr Lesefreude die Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Die Ermittler sind gut beschrieben und ihre Herangehensweise zur Problem- und Falllösung finde ich spannend, auch die Gespräche sind erfrischend und lockern auf. Spannend finde ich, dass auch eine schwangere Ermittlerin Einblicke in ihre Gefühls- und Arbeitswelt gibt. Generell ist die Erzählform bildhaft und beschreibend, sodass man sich gut hineinversetzen kann. Den Nebenerzählstrang finde ich nicht weniger spannend als den Hauptstrang, aber darauf möchte ich jetzt an dieser Stelle inhaltlich nicht weiter eingehen, damit ich nicht zu viel verrate.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein guter Thriller!

Marc Raabe gehört seit der Buchserie, die mit Schlüssel 17 ihren Auftakt fand zu meinen Lieblingsautoren. Die neue Serie rund um Art Meyer hat mich somit sehr gefreut und der erste Band dieser Serie hat mich vollkommen überzeugt, wobei ich die Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen habe.
"Die Dämmerung" überzeugt zwar mit einer ausgefallenen Handlung und vor allem mit einem cleveren Aufbau der Kapitel (Wechsel zwischen Hier und Jetzt und Vergangenheit), sodass man immer noch ein Kapitel lesen mag, aber die Spannung hat mich über das ganze Buch nicht richtig gepackt.
Inhaltlich ist das Buch toll, der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, leider hat es mir ein wenig an Spannung gefehlt.
Dennoch ein tolles Buch und die Freude auf den dritten Band ist groß, da wieder viele Fragen offen geblieben sind.
Ich bin gespannt, ob Marc Raabe bereits im nächsten Band alle Themen auflöst.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannender Thriller!

Kommissar Art Mayer und seine hochschwangere Kollegin Nele Tschaikowski ermitteln in einem neuen Fall. Im Königswald wurde eine weibliche Leiche gefunden, deren Körper halb Mensch, halb Hirsch ist. Die Tote ist Charlotte Tempel, die für einen Medienpreis nominiert war. Ihre Tochter Leo hatte kein gutes Verhältnis zu ihr und gehört schon bald zu den Verdächtigen. Kurze Zeit später stirbt eine weitere Frau, die für den Medienpreis nominiert war.

Ich habe das Buch ohne das Vorwissen aus dem ersten Band gelesen, bin aber trotzdem gut in den Thriller hineingekommen. Das Buch ist spannend und fesselnd zu lesen, es gab für mich jedoch zwischendurch auch einige Längen, die etwas mehr Spannung hätten vertragen können. Die Ermittler Art und Nele wurden gut beschrieben und waren mir auch gleich sympathisch. Insgesamt ein guter Thriller, der mir ganz gut gefallen hat.