Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gelungener Auftakt!

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch der Schreibstil der Autorin hat mich hier wieder überzeugt. In dieser Geschichte begleiten wie Devin, die an ihrem siebzehnten Geburtstag herausfindet, dass sie eine Nixe ist und sie kommt an die School of Myth and Magic.
Ich fand es interessant, dass es eine Welt voller Magie gibt und in der Nixen, Sirenen, Hexen, Drachen sowie Vampire zusammen in einem Internat leben und unterrichtet werden. Das Setting ist sehr ausführlich beschrieben und auch die Unterbringung der Nixen in einer Grote fand ich interessant. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Handlungen waren nachvollziehbar. Devin hat mir sehr gut gefallen und ich mochte, dass sie sich nicht verbiegen, sondern sich treu bleiben wollte.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den zweiten Band, da ich unbedingt wissen will wie es endet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Spannend!

Der 1. Patient

Während einer Routine-OP, die mit Hilfe eines KI-Systems von Dr. Sasha Müller durchgeführt wird verstirbt der Patient. Die Obduktion ergibt das ein Behandlungsfehler unterlaufen ist und die Ärztin wird angeklagt. Rocco Eberhart vertritt die Ärztin und stellt sich die Frage, ob nicht eigentlich auch die KI zur Verantwortung gezogen werden müsste.
Auch die Presse stürzt sich auf den Fall und spaltet die Leser in verschiedene Lage auf.
Da das Thema KI sehr aktuell ist, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Die Thematik verständlich dargestellt, sodass ich alles nachvollziehen konnte. Da ich eine Schwäche für Justiz-Krimis habe, konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder begeistern. Mir gefällt es, dass es nicht nur um schuldig und unschuldig geht, sondern auch immer versucht wird das „Warum“ zu ergründen. Die Charaktere, die wir aus den vorherigen Bänden der Reihe schon kennen, haben mir auch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannend, wie immer!

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Die Gerichtsmedizinerin Dr. Hove bemerkt bei der Obduktion eines Unfallopfers Ungereimtheiten, die nicht von dem Unfall stammen können. Es deutet auf einen Serienmörder hin, jeden seiner brutalen Morde wie ein Unglück aussehen lässt. Wie überführt man einen Killer, wenn man die Opfer nicht kennt und keinen Tatort hat?
Ich bin ein Fan der Reihe um die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia von Chris Carter und daher wahrscheinlich auch voreingenommen, aber mich konnte auch dieses Buch wieder überzeugen. Die Covergestaltung passt zur gesamten Reihe. Der Schreibstil ist flüssig und konnte mich wieder fesseln, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch hatte. Es stört mich auch nicht, dass die Fälle meistens einem ähnlichem Schema folgen, da sie immer spannend und unterhaltsam sind. Allerdings sind diese Thriller nichts für schwache Nerven, da die Gewalt und die Folterungen detailliert beschrieben werden, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte.
Chris Carter schafft es immer wieder mich mit seinen Thrillern gut zu unterhalten und ich freue mich heute schon auf den 14. Fall, der auch wieder verschlungen wird.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Spannendes aus Ventusia!

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

In diesem dritten Teil der Reihe lernen wir Sophie kennen, die Pferde liebt aber aufgrund ihrer strengen Reitlehrerin keine Freude am Reiten hat. Als sie eines Tages einen rebellierenden schwarzen Hengst im Stall sieht versucht sie ihm zu helfen und reist gemeinsam mit ihm nach Ventusia um dort ihr Seelenpferd zu finden.
Ich liebe diese Buchreihe. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und schafft es immer wieder mir Ventusia bildhaft nahzubringen. Ich mag die Dynamik der Charaktere, die sehr unterschiedlich sind, untereinander sehr gern. Es geht um sehr viel um Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz sowie Liebe und Mut. Ich habe wieder mitgefiebert und auch mitgelitten, da ein Charakter eine Entscheidung treffen musste, die ihm nicht leichtgefallen ist und auch die Bedrohungen durch die Wölfe und die Göttin nehmen zu.
Es ist einfach eine fantastische und magische Geschichte und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Gelungener Abschluss!

Verraten

Da ich niemanden spoilern möchte, werde ich zum Inhalt nichts sagen außer, dass mich auch der letzte Teil der Reihe wieder überzeugen konnte. Es ist eine meiner liebsten Buchreihen und der Autor konnte mich mit dem Ende zufriedenstellen. Ich fand auch diesen Teil der Reihe wieder sehr spannend. Es hat mich auch nicht gestört, dass einige Fragen offengeblieben sind und nicht alles aufgeklärt wurde.
Ich mag die Charaktere sehr gern und bin auch ein wenig traurig, dass ich nichts Neues mehr von Carl, Rose und Assad lesen werde. Ich werde die Kamelweisheiten von Assad sehr vermissen.
Ich bin jetzt schon neugierig, womit Jussi Adler-Olsen uns Leser in Zukunft überraschen und unterhalten wird.