Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Schicksal und andere sonderbaren Begegnungen

Der Sommer, in dem alles begann

Klappentext:

Hélène ist sechzehn und lebt in einem kleinen Dorf im felsigen Finistère. Sie liebt ihre raue Heimat, ihren Freund Yannick und das friedliche Dorfleben. Doch die Ankunft Marguerites, der neuen eleganten Französischlehrerin aus Paris, und ihres Mannes Raymond, eines charmanten Schriftstellers mit Schreibblockade, wirbelt alles auf. Hélène fühlt sich immer mehr von Raymond und seiner Welt angezogen, während Marguerite eine heimliche, leidenschaftliche Affäre mit Yannick beginnt.

Zugleich sucht die Lehrerin fieberhaft nach Spuren ihrer Mutter, die sie nie kennengelernt hat und die aus ebendieser Gegend stammen soll. Und dann ist da noch Odette, Witwe und Dorfladenbesitzerin, die mittellos in den 1940ern nach Paris geschickt wurde, wo sie als Hausmädchen arbeitete und vergewaltigt wurde… Die Lebenswege dieser drei Frauen sind eng miteinander verwoben und führen zu den Wurzeln der bretonischen Geschichte.

Ein kleines Dorf in der Bretagne. Drei Frauen aus drei Generationen, tragisch miteinander verknüpft.

Dieser Roman ist was ganz besonderes. Von der Sprache, diesen vielen tiefsinnigen Sätzen, in denen so viel Lebensweisheiten stecken und den ganz besonderen Figuren in diesem Roman. "Der Sommer, in dem alles begann" ist eine Hommage an das Leben und das Schicksal. Die Handlung spielt in den Jahren 1947 und 1994. Claire Léost erzählt die Geschichte von Odette, Marguerite und Hélène, deren Wege sich auf schicksalsreiche Weise kreuzen und beeinflussen.

Die Autorin erzählt kurzweilig und prägnant, stellenweise sogar dicht über das Leben der drei Frauen. Das Buch ist nicht überladen mit Kitsch, kommt ohne Schnörkel aus und trifft beim Lesen ins Herz der Leser*innen. Wir begleiten die Protagonistinnen durch drei Zeitebenen. Auch wenn es beim Lesen Vermutungen gibt, wie die Ebene der Vergangenheit der 1940er Jahre und die von 2015 mit der Hauptebene zusammenhängt, sind die Präzisierungen auf jeder einzelnen Seite spannend und zum Teil unerwartet. Geschickt wird die Tragik transportiert, welche die Vergangenheit in die folgenden Zeiten pflanzt. Es geht um Liebe, Familienbande, Zugehörigkeitsgefühle, Heimat, Unabhängigkeit, Verbitterung, zerplatzte Träume, Verluste und um die Kraft der Literatur.

"Der Sommer, in dem alles begann" ist ein kraftvoller Roman, der mich sehr beeindruckt hat und mich sehr fesseln konnte. Es ist ein Roman, der trotz seiner nur 234 Seiten doch so eine Fülle von Textstellen enthält. Es sind so viele tiefgründige Aussagen, fast poetisch anmutende Worte, die mich berühren konnten. Die tragische Geschichte hallt noch eine ganze Weile in mir nach.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Es geht weiter bei den Seasons

Season Sisters – Sommerstürme

Klappentext:

Von den vier Season-Schwestern ist Summer, die Sommerschwester, die Verantwortungsbewusste und Fürsorgliche. Ihr Beruf als Grundschullehrerin und das zurückgezogene Leben in ihrem Cottage geben ihr den Halt, den sie als Kind vermisst hat. Sie ist in Wales geblieben, um auf der elterlichen Farm von Zeit zu Zeit das Chaos zu beseitigen, überfällige Rechnungen zu begleichen und sich um ihre jüngste Schwester Autumn zu kümmern. Als die kleine Phoebe neu zu ihr in die Klasse kommt, erwachen unliebsame Erinnerungen in Summer. Denn Phoebes Vater, der alleinerziehende Bryan, ist Musiker, der sein Geld auf Festivals verdient und mit seiner Tochter im Wohnmobil durch England tourt. Sex, Drugs and Rock’n’Roll – ist das auch Phoebes Welt? Und warum ist Summer das nicht egal?

Anna Helfords "Season Sisters - Sommerstürme ist der zweite Band der Saga rund um die Season-Schwestern, der die Leserinnen auf eine emotionale Reise durch die Geheimnisse einer Familie mitnimmt. Dieser Roman kombiniert meisterhaft die Elemente eines Familienromans mit einem faszinierenden Geheimnis, das über Generationen hinweg wirkt.

Nach „Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse“ dem ersten Band der Reihe war ich unfassbar fasziniert und gespannt auf „Season Sisters – Sommerstürme“ und ich kann es schon mal vorweg nehmen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Dieses Mal begleiten wir die ruhige, verantwortungsvolle Grundschullehrerin Summer Season. Sie hat ihre Heimat nie verlassen und auch wenn sie mittlerweile in einem kleinen Cottage wohnt, besucht sie zwangsweise oft die Farm der Familie, um das Chaos der Eltern zu bereinigen und ihrer kleinen Schwester Autumn unter die Arme zu greifen.
Als eine neue Schülern in Summers Klasse kommt, kommen schnell unliebsame Erinnerungen hoch, denn Phoebe‘s Vater ist Musiker und verdient sein Geld auf Festivals, wo er seine kleine Tochter ab und an mit nimmt.

Die Autorin schafft es auch diesmal wieder wird geschickt mit einem perfekten Tempo ein Familiengeheimnis und Romantik zu verweben. Helford bewahrt die Spannung, indem sie nach und nach Enthüllungen präsentiert und die Leser
innen dazu anregt, mit den Charakteren mitzufiebern. Dabei gelingt es ihr, eine authentische englische Atmosphäre von Mysterium und Spannung zu schaffen.

Die Geschichte von Summer und Bryan macht die Leser*innen einfach glücklich und lässt die Charakter einen ins Herz schließen. Aber auch die Geschichte und das Familiengeheimnis konnten mich absolut begeistern. Einzig das abrupte Ende hat mich etwas aus der Bahn geworfen, Ich hätte gern so viel mehr über Summer und Bryan erfahren und was mit dem Anwesen geschieht...aber vielleicht erfahren wir etwas mehr in der weiteren Geschichte von Autumn und Winter, welche auch in Kürze folgen werden.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Meerjungfrauen und andere mystische Wesen

Bretonische Sehnsucht

Klappentext:

Ein keltischer Musiker wurde am Ufer angeschwemmt. In seinem Haus entdeckt die Polizei einen Hinweis, der mit einem uralten dunklen Ritus in Verbindung gebracht wird.

Doch die eingeschworene ...

Klappentext:

Doch die eingeschworene Gemeinschaft der abgelegenen Insel erschwert Dupin das Ermitteln – Sirenen, Priesterinnen und Geschichtenerzählerinnen leben hier abseits der Norm und wissen: Auf das Unsichtbare kommt es an. Und Dupin stellt sich der beinahe unlösbaren Aufgabe, herauszufinden, was das sein könnte.

Jean-Luc Bannalec hat es nun schon zum 13. Mal geschafft seine Leserinnen für einen Landstreifen in Frankreich zu begeistern. Nein, diesmal rede ich nicht vom Festland,, sondern auf die mystische Insel Ouessant. Wer die bisherigen Bücher von Jean-Luc Banales, wie ich, verschlungen hat, der wird wissen: Kommissar Dupin meistert jeden noch so mysteriösen Fall. Zusammen mit seinem sympathischen Team, ermitteln der Kommisar auf den rausten Insel der Bretagne Wieder einmal präsentiert der Autor einen atmosphärisch dichten Kriminalroman, der nicht nur mit einem fesselnden Mordfall, sondern auch mit der charmanten Beschreibung der Landschaft punktet.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor lokale Legenden und Bräuche in die Handlung einwebt, was dem Krimi eine zusätzliche, mystische Dimension verleiht. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, wodurch die Leser
innen stets zum Weiterlesen animiert werden.

Die Stärke des Buches liegt definitiv in der gelungenen Verschmelzung von Krimi und regionaler Atmosphäre. Die Beschreibungen der rauen See, die keltischen Kultorte und der urigen "Pubs" , sowie die authentischen Schilderungen der Menschen vor Ort schaffen eine faszinierende Kulisse, die über den reinen Kriminalfall hinausgeht.

"Bretonische Sehnsucht" ist eine Top-Empfehlung für Leser*innen von regionalen Krimis und Fans der französischen Kultur. Jean-Luc Bannalec ist es wieder einmal gelungen einen spannenden Fall mit atmosphärischen Beschreibungen und regionalen Besonderheiten zu erschaffen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Eine App zum verlieben?!

It's a match – Ein Update für die Liebe

Klappentext:

Tara und Colin sind füreinander bestimmt – das wussten sie von dem Moment an, als sie sich zum ersten Mal trafen. Aber nach einigen Jahren ist die Luft raus, und ihre Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft driften ziemlich auseinander. Gerade ist eine neue App in aller Munde: Fling. Sie ermöglicht es unglücklich Verheirateten, diskret und ohne Verpflichtungen eine Affäre einzugehen. Erst zögern Tara und Colin, doch dann melden sie sich unabhängig voneinander heimlich bei der App an. Und schneller als gedacht beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle …

Joseph F. Murrays "It's a Match" ist ein bezaubernder und zeitgemäßer Roman, der die Herausforderungen der Ehe und dem modernen Dating-Plattformen gekonnt einfängt. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, insbesondere Tara, deren Reise zur Selbstfindung und Rückkehr zur Liebe mit viel Humor und Herzlichkeit erzählt wird. Collin als Gegenpart ist charmant und bringt die perfekte Mischung aus Romantik und Realität in die Geschichte.

Tara und Collin sind gefangen in ihrer Ehe. Die Puste ist raus nach 17 Jahren. Wie durch ein Wunder redet die ganze Stadt nur noch von einem: Flint - der neuen Dating-App, welche anonyme Seitensprünge für Verheiratete verspricht. Beide beginnen unabhängig voneinander die App zu testen. Beide beginnen eine emotionale Bindung mit ihrem Match aufzubauen und strapazieren dabei ihre Ehe auf ein Maximum....doch finden Tara und Collin durch die App ihre große Liebe (erneut)?

Die Erzählweise ist leicht und unterhaltsam, gespickt mit witzigen Dialogen und realistischen Szenarien, die viele Leserinnen aus ihren eigenen Beziehungsleben und dem Umgang mit Dating-Apps kennen werden. Dem Autor gelingt es, die Balance zwischen romantischen Klischees und authentischen Momenten zu halten, wodurch die Geschichte glaubwürdig und fesselnd bleibt. Hier und da bringt der Autor durch seine gezielten witzigen Dialogen die Leserinnen zum schmunzeln.

Insgesamt ist "It's a Match" eine herzerwärmende Lektüre, die perfekt für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch ist. Der Roman erinnert daran, dass wahre Liebe sich immer findet. Für Fans von romantischen Komödien und modernen Liebesgeschichten ist dieses Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Schicksalsuche

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Klappentext:

Köln, 1948. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange. Es sind vor allem die Frauen, die für sich und ihre Familien in der zerstörten Stadt ein neues Leben aufbauen. Als Telefonistinnen sorgen Gisela, Hannelore und Julia in einer großen Versicherung für die richtigen Verbindungen zwischen innen und außen. Jede hat ihre eigene Geschichte, für jede von ihnen ist die Arbeit lebenswichtig, jede hat Geheimnisse. Auch Charlotte, die neue Kollegin, die auftritt, als gehörte ihr das Unternehmen. Während die junge Republik entsteht und in den Bars wieder getanzt wird, gehen die Frauen gemeinsam Schritt für Schritt voran in eine neue Welt, die von Umbrüchen, Sehnsüchten und Träumen geprägt ist ...

In "Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks" entführt uns die Autorin Nadine Schojer in die Atmosphäre des Nachkriegsdeutschlands, wo die Welt im Wiederaufbau begriffen ist und die Menschen mit den Schrecken und Verlusten des Krieges zu kämpfen haben. Doch inmitten dieser turbulenten Zeit stehen die Telefonistinnen einer Kölner Versicherungsgesellschaft im Mittelpunkt und finden ihr Glück.

Schojer zeichnet ein lebendiges Bild der Telefonzentrale, in der sich das Leben von 4 Frauen abspielt und einige Schicksalsschläge und Schicksale zusammen überwunden werden. Durch geschickte Erzähltechniken lässt sie die Vergangenheit lebendig werden, während die Telefonistinnen über ihre Rolle als hilfloses Fräulein hinauswachsen.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben eine Tiefe, die den Leser mitfühlen lässt. Besonders beeindruckend sind die Schicksale der Frauen, welche mit den Ereignissen des Krieges eng verknüpft sind.

Die Atmosphäre des Romans ist gemütlich und einfühlsam, und die Beschreibungen der Nachkriegszeit sind sowohl erschütternd als auch hoffnungsvoll. Der Autorin ist es wunderbar gelungen die Nachwehen des Krieges einzufangen und ein positiv gestimmtes Deutschland einzufangen. Die jungen Damen streben ein eigenständiges Leben an und sind mit ihren neuen Möglichkeiten und Optionen, welche das Leben bereit hält konfrontiert.

"Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks " ist ein der erste Teil einer dreiteiligen Saga, der nicht nur die Geschichte einer Großstadt nach dem Krieg erzählt, sondern auch von den universellen Themen der Liebe, des Verlusts und der Hoffnung. Die Autorin Nadine Schojer beweist mit diesem Buch ihr Talent als Geschichtenerzählerin und lässt die Leser*innen bis zur letzten Seite nicht mehr los. Ein absolutes Muss für Fans von historischen Romanen und fesselnder Frauenliteratur!