Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannend und bedrohlich

Als Maren Liefers abends alleine in ihrem Beerdigungsinstitut arbeitet, wird sie von einem Unbekannten angegriffen, der ihr "Hast du Zeit?" ins Ohr flüstert. Vier Jahre später fühlt sich die Krankenschwester Constanze Goldmann verfolgt und lebt in ständiger Angst. Als sie sich ihrer Freundin Michelle anvertraut, bittet diese ihren Vater um Hilfe, der bereits pensioniert ist, aber früher bei der Bundestagspolizei tätig war. Lars Erik Grotheers Hilfe kommt allerdings zu spät. Constanzes Verfolger schlägt zu, als Grotheer selbst ins Visier der Polizei gerät. Grotheer macht sich große Vorwürfe und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Genau wie Lilly Constanzo, deren Lebensgefährtin von der Straße abgedrängt und verschleppt wurde....

Der Autor versteht es hervorragend, vom ersten Moment an, Interesse an der Handlung zu wecken. Ein düsterer Prolog stimmt auf das Grauen ein, das die Opfer in diesem Thriller erwartet. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Szenen häufig an entscheidenden Stellen wechseln, gerät man früh in den Sog der Ereignisse.

In diesem Thriller gibt es keinen klassischen Ermittler. Der pensionierte Bundestagspolizist Lars Erik Grotheer ermittelt auf eigene Faust, da er sich große Vorwürfe macht, den Überfall auf die Freundin seiner Tochter nicht verhindert zu haben. Lilly Constanzo macht sich, unabhängig von Grotheers Nachforschungen, ebenfalls auf die Suche nach ihrer entführten Lebensgefährtin.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Handlungsorte und Protagonisten werden so authentisch beschrieben, dass man die entsprechenden Szenen mühelos vor Augen hat. Die Einschübe, in denen der Täter zu Wort kommt, sorgen für Gänsehautfeeling und eine äußerst bedrohliche Atmosphäre. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Doch Andreas Winkelmann versteht es wieder hervorragend, seine Spuren so geschickt auszulegen, dass man zuweilen in die Irre geleitet wird und die eigenen Schlussfolgerungen überdenken muss. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und die bereits früh aufgebaute Spannung steigt nochmals an, um schließlich in einem Finale zu gipfeln, das man atemlos verfolgt.

Ein spannender Thriller, für den man sich auf jeden Fall Zeit nehmen sollte.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Verrinnende Zeit

Maren Liefers ` Beerdigungsinstitut läuft nicht gerade gut. Als sie abends noch einiges zu tun hatte bekam sie einen ungebetenen Besucher, der ihr leise ins Ohr flüstert `` Hast du Zeit ``. Einige Jahre später fühlt sich die Krankenschwester Conny Goldmann schon seit Wochen verfolgt. Ihre Kollegin Michelle bietet ihr an, ihren Vater, zu dem sie aber leider schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, um Rat zu fragen. Der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer ist mittlerweile in Frührente, war aber nur bei der Bundestagspolizei, wo es eher gemächlich zuging. Für ihn ist es eine willkommene Möglichkeit sich seiner Tochter wieder etwas anzunähern. Doch alles geht schief, er wird als Spanner festgenommen und die verfolgte Conny stirbt fast vor den Augen der Polizei. Nur kurze Zeit später verschwindet die Schornsteinfegerin Felicitas spurlos, sie wurde aus ihrem Auto entführt. Schnell steht fest, dass es noch mehr verschwundene Personen gibt. Für Grotheer beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn hier ist scheinbar ein Serienmörder zugange, dem schnellstmöglich das Handwerk gelegt werden muss.

Die Bücher von Andreas Winkelmann sind eigentlich immer ein Garant für gute Unterhaltung. Allerdings fehlte mir bei seinem neuesten Werk ein wenig das gewisse Etwas, was ich von ihm eigentlich gewohnt bin. Keine Frage, das Buch ist gut aber eben nicht top. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch die Spannung lässt nichts zu Wünschen übrig, aber der Autor kann es besser. Die Charaktere sind gut beschrieben und erscheinen mal mehr mal weniger sympathisch. Durch die Rückblenden erfährt man auch etwas über den Täter, der eine ganz eigene Sichtweise der Dinge hat. Das Cover gefällt mir recht gut und ist mit dem roten Farbschnitt ein echter Hingucker. Auch wenn es für mich nicht ganz für 5 Sterne reicht, so kann ich aber trotzdem eine Leseempfehlung aussprechen

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hast du Zeit?

Endlich habe ich mal einen Thriller von Andreas Winkelmann gelesen, dies stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich wurde nicht enttäuscht.

Conny die Krankenschwester fühlt sich verfolgt und erzählt ...

Conny die Krankenschwester fühlt sich verfolgt und erzählt dies ihrer Kollegin. Diese fragt ihren Vater, den pensionierten Bundestagspolizisten, ob er sich der Sache annehmen kann. Leider zu spät. Conny wird "fast" vor seinen Augen ermordet. Der Vater macht sich Vorwürfe und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, wer das war und was passiert ist und stößt dabei in ein Wespennest. Denn Conny ist nicht das einzige Opfer.

Ich fand das Buch sehr gut. Es hat mir aber ein Stückchen gefehlt für den fünften Stern. Es ist spannend geschrieben, liest sich einfach und flott. Auch die Kapitel haben eine sehr gute länge - wenn sie zu lang sind mag ich das nicht. Auch dass man immer wieder zwischendurch die Perspektive des Täters zu lesen bekommt, fand ich gut.
Im Großen und Ganzen gelungen. Es wird nicht mein letztes Buch des Autors sein.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Hatte mir mehr erhofft

"...wer sich in der Vergangenheit suhlte oder die Zukunft plante, lief Gefahr, die Gegenwart zu verpassen."

Der Thriller startet vielversprechend spannend mit mehreren verschiedenen Handlungsssträngen. Ab Kapitel drei (von insgesamt sechs) zieht sich die Erzählung für einen Winkelmann aber ungewohnt zähflüssig dahin und die Spannung fällt, durch zu viele und damit verwirrende Erzählstränge, deutlich ab.

Die regelmäßig eingestreuten und in einem auffallend anderem Schriftbild gesetzten und mit "Hinter der Zeit" überschriebenen Aufzeichnungen des vermeintlichen Täters wirken zunächst nur verwirrend. Erst recht spät offenbart sich ihr eigentlicher Sinn.

Es gibt durchaus einige genretypische Schockmomente und irgendwann sorgt allein schon die Frage "Hast du Zeit?" für Gänsehautmomente.

Der nicht so wirklich freiwillig in die Ermittlungen verwickelte Polizeibeamte in Ruhestand Lars Erik Grotheer und sein Hund namens "Jemand" waren mir auf Anhieb sympathisch. Viele der weiteren Charaktere konnten mich dann allerdings nicht so recht überzeugen und wirkten zuweilen wenig lebensnah.

Das Finale ist heftig und definitiv nichts für schwache Nerven, aber für einen Thriller durchaus angemessen und legitim.

Andreas Winkelmann liefert mit "Hast du Zeit?" einen soliden und routiniert geschriebenen Thriller ab, von dem ich mir allerdings deutlich mehr erwartet hatte. Schade: aufgrund unnötiger Längen ragt der Thriller leider nicht über Durchschnittsniveau hinaus.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Anders, aber gut

Andreas Winkelmann hat einen neuen Thriller herausgebracht "Hast du Zeit".
Selbstverständlich, und wenn ich keine hätte, würde ich sie mir nehmen.
Denn von einem meiner Lieblingsautoren habe ...

Andreas Winkelmann hat einen neuen Thriller herausgebracht "Hast du Zeit".
Selbstverständlich, und wenn ich keine hätte, würde ich sie mir nehmen.
Denn von einem meiner Lieblingsautoren habe ich alle Bücher, auch die unter seinem Pseudonym Frank Kodiak, gelesen.
Conny Goldmann fühlt sich bedroht. Der Vater ihrer Freundin, der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer soll ihr helfen. Kurze Zeit später ist Conny jedoch tot.
Und Lilly Costanzo sucht auf eigene Faust den Entführer ihrer Partnerin Felicitas.
Die beiden versuchen eine Verbindung dieser Fälle zu finden.
Die Handlung wird aus den verschiedensten Perspektiven, die sich auch in der Schriftart unterscheiden, der Protagonisten erzählt
Der Schreibstil ist wie von Andreas Winkelmann gewohnt in klarer Sprache, die Kapitel kurz und knapp, so dass immer ein Cliffhanger die Lesenden bei der Stange und die Spannung hoch hält.
Am Ende werden alle losen Stränge aufgelöst.
Nicht der gewohnte "Winkelmann, aber gut und für Fans ein Muß.