Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Unsympathische Elite-Schule

Sandover Prep - Der Außenseiter

Klappentext:

Nach dem Unfall ihrer kleinen Schwester hat Sloane Tresscott für ihr letztes Schuljahr einen festen Plan: für Casey da sein, ein Stipendium fürs College kriegen und die Finger von Jungs lassen. Ihre guten Vorsätze geraten allerdings schnell ins Wanken, als sie den geheimnisvollen Neuen auf dem Gelände der Sandover Prep trifft: RJ ist ein Einzelgänger und hat eigentlich vor, die Schule möglichst schnell wieder zu verlassen. Doch er ist sofort fasziniert von Sloane und will sie für sich gewinnen. Allerdings gibt es ein Problem: Sie ist die Tochter des Direktors und damit absolut tabu!

"Sandove Prep - der Außenseite" ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Elle Kennedy. Im Zentrum der Geschichte stehen Sloane und RJ. Zwei Teeneger, welcher nicht wirklich wissen, was sie vom Leben wollen und das merkt man leider auch recht frühzeitig. Die beiden werden durch die Geschichte mit Hilfe von sexsüchtigen Freunden, Schlägern und Drogenanbauenden Lehrern, geschubst. Leider bin ich mit der Geschichte nicht wirklich warm geworden. An einigen Stellen fand ich die Geschichte sogar etwas zu abgedreht. Ich meine: ein Lehrer der heimlich im großen Stil Gras anbaut, eine Doppel-Affäre zwischen einem bi-sexuellen Schüler und zwei Lehrern und einen Helikopter-Daddy, der zufällig Schuldirektor ist und dessen Tochter die Flamme von RJ ist!? Wem das alles gefällt oder wer sich in der Geschichte wieder findet, dem wird die Story sehr gut gefallen. Der einzige Handlungsstrang, welcher mir wirklich sehr gut gefallen hat und welcher auf jeden Fall Potential hat, ist die mysteriöse Geschichte über die Schwester der Protagonistin. Dieser Plot hat mich dazu gebracht, dass Buch zu Ende zu lesen und ggf. sogar mit dem zweiten Band weiter zu lesen.

Alles in Allem fand ich das Buch nicht so gut. Es kann sein, dass das Thema Elite-Schule für mich schon ausgelutscht ist und nun versucht man immer mehr kuriose Figuren mit einzubauen, welche den Leser*innen eine Neuheit vermitteln soll. Das ist Elle Kennedy definitiv gelungen. Noch nie hatte ich so viele kuriose Gestalten, welche mich persönlich auch sehr unsympathisch waren, in einem Roman erlebt. Für mich ist dieser Roman keine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.12.2023

Unsympathische Elite-Schule

Sandover Prep - Der Außenseiter

Veröffentlicht am 19.11.2023

Märchen aus dem fernen Osten

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Zwischen Sturm und Schicksal

Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …
Tauche ein in die atmosphärische Fantasywelt dieses New York Times-Bestsellers!
Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunderund Romantik und erweckt dabei die GeisterweltKoreas für ihre Leserinnen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit Female Empowerment, Abenteuer und ein Highlight für alle Fantasyfans!

"Das Märchen, das in den Wellen verschwand" entführt die Leser
innen in eine zauberhafte Welt asiatischer Mythologie , in der Drachen, Abenteuer und die Weisheit alter Kulturen aufeinandertreffen. Die Autorin hat mit diesem Buch eine fesselnde Geschichte geschaffen, die die Lesenden in die geheimnisvolle Schönheit des Fernen Ostens entführt. Jedoch sind auf Dauer die vielen Figuren (mit asiatischen Namen) sehr anstrengend und vor allem zu Beginn der Geschichte doch sehr verwirrend. Die Namen gleichen sich bzw. lauten sehr ähnlich, sodass ich erst nach der Hälfte des Buches erst richtig rein kam.

Die Erzählung selbst ist wie ein kunstvoll geflochtener Teppich aus Legenden.. Die Protagonisten muss sich durch die Geisterwelt des Meeresegottes kämpfen und muss so einige Hindernisse überwinden.

Das Märchen ist nicht nur eine Geschichte von Heldenmut und Opferbereitschaft, sondern auch ein Fenster zu den kulturellen Reichtümern Asiens. Die Leserinnen werden auf eine Reise mitgenommen, die nicht nur die Geisterwelt erkundet, sondern auch das Innere durch Reflexion und Weisheit bereichert.

Ein weiterer Höhepunkt ist die visuelle Präsentation des Buches. Das Cover des Buches ist sehr verspielt und trifft den Inhalt des Buches perfekt.vDie Illustrationen, sei es in Form von detailreichen Zeichnungen oder künstlerischen Darstellungen, tragen zur Magie des Märchens bei und verleihen der Fantasie eine konkrete Form.

"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" ist nicht nur ein Märchen, sondern ein Abenteuer und eine Geschichte über des Erfüllen und Erkennen eigener Wünsche. Für Leser
innen, die sich nach einer Reise in eine Welt voller Geheimnisse, Drachen und zeitloser Weisheit sehnen, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Jedoch gehört zu diesem Buch eine Portion Durchhaltevermögen. Es lohnt sich das Buch bis zum Ende zu lesen, da vor allem das Ende des Buches eine Überraschung für die Leser*innen bereit hält, die man so nicht erwartet hat.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Kini ermittelt ...

König Ludwig - Mord in Schwangau

und das nicht nur einmal.

Dieser Sammelband "KÖNIG LUDWIG – TOD IN SCHWANGAU" von Kirsten Kaiser beinhaltet die ersten beiden Bände der royalen Ermittlungen.

Band I: KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE ...

und das nicht nur einmal.

Band I: KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE ist der Auftakt eines mehrteiligen Krimi-Universums von Kirsten Kaiser. Im ersten Band dreht sich alles um einem Mord am preußischen Abgesandten, der während einer Audienz im Schloss Hohenschwangau ermordet wird. Vor Ort ist auch seine befreundete Cousine Herzogin Sophie von Bayern. Beide nehmen die Ermittlungen auf. Während den Ermittlungen wird schnell klar, dass den Beiden kein Mittel zu ungewöhnlich ist um den Mörder zu fassen.

Band II: KÖNIG LUDWIG UND DER GLÄSERNE DOLCH knüpft an die Geschehnisse von Band I an. Jedoch ist der zweite Band auch ohne Vorkenntnisse von Band I gut zu verstehen Diesmal dreht sich am bayrischen Hof alles um den Mord am Finanzminister Funkenberg. Auch hier ermitteln König Ludwig II und seine Cousine Herzogin Sophia Hand in Hand. Eine Fährte führt direkt zum befreundeten Komponisten Richard Wagner. Doch könnte dieser ein Mord begehen? Der Fall schien schon gelöst, doch dann wendeten sich die Ermittlungen in eine vollkommen andere Richtung.

Wer Lust auf eine nicht so ernstzunehmende Krimi-Reihe mit seichter Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit der Recherche und den gestalten der beiden Haupt-Charaktere gegeben. Auch wenn hier und da die Lokalität fragwürdig war. Für jeden Leser, der den Hauptschauplatz "Schloss Hohenschwangau"kennt, wird vergeblich den Hof mit den Arkaden suchen. Natürlich handelt es sich hierbei um eine fiktive Geschichte, jedoch finde ich, dass bei genau solchen Punkten, wenn man einen Mord an einen realen Ort geschehen lässt, auch bei den realen Gegebenheiten bleiben sollte. Hier und da hat mir auch die Tiefe der beiden Charaktere gefehlt. Der Kini kommt eher plump und "dümmlich" herüber. An vielen Passagen des Buches fehlte die Spannung und die Ermittlungen verliefen eher in eine Sackgasse, als dass diese lösungsorientiert waren. Durch Zufall wurde dann der Täter gefunden, da dieser zufällig im Zimmer der Herzogin Beweise vernichten wollte. Jedoch haben mir die zwei Bände sehr viel Spaß beim Lesen bereitet und haben definitiv Lust auf die weiteren Bände gemacht.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.06.2024

Mal etwas anderes

Cuddy – Echo der Zeit

Klappentext:

Eine junge Frau, unterwegs in einer bedrohlichen Gegend, hat plötzlich das Bild einer Kathedrale auf einem Hügel vor ihrem inneren Auge. Sie wünscht sich nichts Sehnlicheres als den Schutz des heiligen Cuthberts, für dessen Gebeine sie und ihre Begleiter eine letzte Ruhestätte suchen. Die unterdrückte Ehefrau eines Bogenschützens hofft, die Wahrheit zwischen imposanten Kirchenmauern zu finden. Als sie erneut Quälereien durch ihren Ehemann ausgesetzt ist, sucht sie Hilfe bei einem der feinsinnigen Steinmetze. Ein Professor, der bei der Exhumierung von Cuthbert zugegen ist, erhält in den Nächten unwillkommenen, Angst einflößenden Besuch. Ein junger Hilfsarbeiter trifft bei der Arbeit in der Kathedrale nicht nur auf freundliche Menschen, sondern erlebt Momente der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
›Cuddy – Echo der Zeit‹ verbindet Poesie und Prosa, verschiedene Textarten und reale historische Begebenheiten und spannt dabei einen Bogen über verschiedene Epochen zu einem außergewöhnlichen Roman.

Der Autor versucht mit "Cuddy" ein einzigartiges Werk zu schaffen. Dies ist im allerdings gelungen, jedoch ist dieses Buch nicht für Jedermann.

Fast hätte ich in das Buch im hohen Bogen weg geworfen, als ich die ersten Seiten gelesen habe. Es wurden über 100 Seiten mit Zitaten aus verschiedenen Werken, die Reise des Leichnams von Cuthbert durch England. Cuthbert war Bischof in Nordengland, starb und wurde eingesargt. Dann, so die Legende, wurde er über viele Jahrzehnte in seinem Sarg durch die nordenglische Gegend gefahren, weil man keine würdige Ruhestätte fand. Hat man sich dann einmal durch die über 100 Seiten gequält, wird das Buch etwas besser.

Nun folgen kleinere Geschichten, welche mit der Kathedrale von Durham im Zusammenhang stehen. Wir erleben aus der Sicht verschiedener Personen in verschiedenen Epochen Auszüge aus deren Leben. So folgen wir Eda, eine Frau aus dem 14. Jahrhundert, die in einer unglücklichen und gewalttätigen Ehe mit dem Bogenschützen Fletcher, gefangen ist. Im 19. Jahrhundert treffen wir auf den Altertumsforscher Professor Fawcett-Black, der zur Exhumierung von Cuthberts Leichnam hinzugezogen wird. In der Gegenwart schildert uns der Autor das Leben von Michael Cuthbert, der ein Nachkomme des berühmten Cuthberts sein könnte. Er arbeitet als Tagelöhner oder für eine Zeitarbeitsfirma als Bauhelfer und verdient, schwarz, bar auf die Hand und weit unter Mindestlohn, um damit die Einkäufe für sich und seine pflegebedürftige Mutter zu bezahlen. Die Geschichten sind ganz nett geschrieben, jedoch hat mich das Buch im Ganzen nicht überzeugt, da mir der erste Teil des Buches einfach zu schwer zu lesen war.