Cover-Bild Schnee in Portugal
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Vanessa Ebert

Schnee in Portugal

Roman von nessadhs

Nessa hasst Sand und kann ohne ihre Kopfhörer nicht leben. Mit ADHS als ständigen Begleiter und einer unerwarteten Kündigung im Gepäck reist sie nach Portugal, um ihre beste Freundin zu besuchen — vielleicht aber auch, um ihren Job zurückzubekommen. Ob sie ihren ehemaligen Chef, der mit der Firma dort eine Party feiert, davon überzeugen kann, sie wieder zurückzunehmen? Getrieben von der impulsiven Sunny erlebt Nessa in Portugal in der schönen Algarve Abenteuer jenseits ihrer Komfortzone. Dabei stolpert sie immer wieder über ihre eigenen Grenzen und erlebt Momente, in denen ihr alles zu viel wird. Damit die Sache noch komplizierter wird, taucht der schöne Férnando auf seinem Motorrad auf und bringt jede Menge Probleme mit sich — als ob Nessa nicht vorher schon genug davon gehabt hätte...

Der humorvolle Debütroman mit autobiografischen Zügen von Vanessa Ebert, auf Instagram bekannt als Nessadhs.

Veröffentlicht am 12.06.2024

ADHS auf Reisen

Nessa reist nach Portugal und mit im Gepäck sind eine unerwartete Kündigung, Kopfhörer, eine kaum verlassene Komfortzone & ADHS 🧳
Als wenn das nicht schon genug wäre, wird sie von ihrer Freundin Sunny ...

Als wenn das nicht schon genug wäre, wird sie von ihrer Freundin Sunny an für sie seltsame Orte geschleppt und sie lernt Férnando kennen, der auch irgendwie einen an der Waffel hat 🤯 Doch eigentlich wollte sie nur ihren alten Job zurück und ihren Ex-Chef davon auf der Betriebsfeier in Portugal überzeugen...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so authentischen Roman gelesen habe, der die ein oder anderen autobiographischen Absätze der Autorin enthält. Durch den leicht durcheinander gebrachten Schreibstil fühlt man sich unglaublich gut in Nessa's "ADHS-Kopf" versetzt und auch wenn man manche Verhaltensmuster nicht versteht, versteht man sie eben doch 🙃🙂 versteht das jemand?
Man springt zwischen den Erlebnissen, Geschehnissen und Nessa's Gedanken hin und her und dadurch liest sich das Buch unglaublich schnell. Auch wurde für mich das ADHS sehr gut und auch garnicht überzogen bzw. unrealistisch dargestellt. Während Nessa in manchen Situationen ziemlich mit sich selbst zu kämpfen hat, erlebt man auch die Reaktionen von Außenstehenden wie z.B. von Sunny, Férnando, Nessa's Eltern und weiteren Menschen, die Nessa auf ihrer Reise kennenlernt.
Dieses Buch kann ich als Sommerlektüre wärmstens empfehlen 😊☀️

(Spoiler: Das Video hinter dem QR Code hat das Buch noch um einiges greifbarer gemacht ✨)

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine Achterbahn der Gefühle

Klappentext:

Klappentext:

Ich mag den Content der Autorin sehr gerne und da ich noch nie etwas aus dem Verlag gelesen hatte, hat mich "Schnee in Portugal" sehr neugierig gemacht....und ich muss euch ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so authentischen und rührseligen Roman gelesen habe, der die ein oder anderen autobiographischen Verarbeitung der Autorin enthält.

Durch den Schreibstil der Autorin, welcher leicht durcheinander ist, fühlt man sich unglaublich gut in Nessas Lage versetzt und man wird hautnah mit der Thematik ADHS konfrontiert.
Während man Nessas Geschichte verfolgt springt man zwischen den Erlebnissen, Geschehnissen hin und her. Die Leserinnen können sich sehr gut in dieThematik ADHS einfühlen und die Seiten fliegen nur so dahin. Während Nessa in manchen Situationen ziemlich mit sich selbst zu kämpfen hat, erlebt man auch wie die Reaktionen der Außenwelt auf die Protagonistin einprasseln.

Manche Beziehungen fange ich eher leidig zu lesen, so zum Beispiel die Freundschaft zwischen Nessa und Sunny. Die beiden haben so gar nicht harmoniert und zusammengepasst.

Die Autorin präsentiert uns ein authentischen Buch, welches ungefiltert aus ihren Erfahrungen geschrieben ist. Ich bin mir sicher, dass die rasante, chaotische und humorvolle Geschichte von Nessa vielen Leser
innen ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein ereignisreicher Roadtrip mit einer interessanten Protagonistin

„Meine Gedanken waren wie ein Korb aufgebrachter Hühner. Wenn ich nicht jede Sekunde darauf acht gab, haute früher oder später eins ab und kackte mir die Bude voll.“

Habt ihr auch manchmal einen vollen ...

Habt ihr auch manchmal einen vollen Kopf und könnt eure Gedanken nicht ordentlich sortieren?

Nessa, der Protagonistin in diesem Roman, geht es leider ziemlich oft so, denn sie leidet unter ADHS.
Ihre Gedanken springen oft von einem Thema zum nächsten und sie ist oftmals ziemlich unkoordiniert und wirkt nach außen chaotisch.
Umso mehr wünscht sie sich eigentlich ein geregeltes Leben mit festen Strukturen.
Dies hatte sie bei ihrem letzten Job, bis sie gekündigt wurde.
Durch die Kündigung fühlt sich Nessa, als ob sie den Halt verloren hätte und beschließt ihre beste Freundin Sunny in Portugal zu besuchen. Nicht ganz uneigennützig, denn ihre alte Firma hält vor Ort ein Retreat ab. Auf diesem möchte Nessa glänzen und sich ihre Karriere zurückerobern.
Dass dieser Plan ziemlich wild und chaotisch ist, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.

Vanessa Ebert, die den Roman mit autobiografischen Zügen geschrieben hat, hat mit Nessa eine wirklich sympathische Protagonistin geschaffen. Mit ihrer chaotischen Art und ihrem Gedankenwirrwarr hat Nessa Ecken und Kanten und eine Persönlichkeit, die auf mich authentisch wirkte.
Allerdings muss man sich zunächst sehr an den Schreibstil gewöhnen. Denn dieser wirkt teilweise wie die Hauptprotagonistin, etwas chaotisch.
Die Gedanken von Nessa springen tatsächlich hin und her, was es dem Leser nicht unbedingt erleichtert, immer dem Plot zu folgen.

Und ich kann euch sagen, der Plot wird wirklich nicht langweilig.
Nessa und Sunny springen von einem Abenteuer ins nächste und es entwickelt sich ein wilder Roadtrip.
Anfangs haben mir die Erlebnisse der beiden auch noch sehr gefallen.
Irgendwann aber wirkte alles doch etwas unglaubwürdig und stark konstruiert.
Zwischendurch beschlich mich das Gefühl ganz Portugal sei nur mit Hippies bevölkert
Und ja, irgendwann wirkte jedes Erlebnis nur noch extrem und es wirkte, als müsse immer noch eine Steigerung her.
Auch das Ende hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Für mich fügte sich alles irgendwie zu schnell und zu glatt. Natürlich gab es einen überaus dramatischen und fast schon albernen Showdown.

Ich will aber nicht nur kritisieren. Denn das Buch war an sich nicht verkehrt und hat auf jeden Fall auf die ADHS- Thematik aufmerksam gemacht.
Gut gefallen hat mir, dass am Ende auch noch Links zu dieser Thematik aufgelistet werden und es gab auch ein Link zu einem Selbsttest.
Auch hat mir die Aufmachung sehr gut gefallen. Denn jedes Kapitel hatte auch ein kleines Emoji am Seitenrand, was gut zum Thema gepasst hat und schonmal einen kleinen Vorgeschmack gegeben hat, worum es gehen könnte.

Alles in allem kann ich daher immer noch 3 Stiefel für diesen leicht autobiografischen Roman vergeben.