Cover-Bild Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maja Konrad

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Tine Schulz (Illustrator)

Eine rasante Freundschaftsgeschichte mit ganz besonderen Zutaten!

Holly ist begeistert: Ihre neue fleischfressende Pflanze kann nicht nur sprechen – sie kann auch rechnen! Dass Herr Pula, wie sich das eigensinnige Gewächs nennt, auch noch leidenschaftlich gerne kocht, macht den Deal perfekt: Er gibt Holly Mathenachhilfe und darf sich dafür in der Küche austoben. Als jedoch der berühmte Fernsehkoch Siegfried Schmand auf Herrn Pula aufmerksam wird, ist der Spaß vorbei. Denn Herr Schmand entwickelt gerade eine neue Gewürzlinie und da kämen ihm ein paar getrocknete Pula-Blätter gerade recht. Ob Holly und ihr bester Freund Herbert das verhindern können?

Riesiger Lesespaß für Jungs und Mädchen – mit zahlreichen lustigen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

»Die Autorin Maja Konrad ist eine Entdeckung.«  (Süddeutsche Zeitung)

Veröffentlicht am 24.06.2024

Herr Pula kocht

Herr Pula "eine sprechende vegetarische Fleischfresserpflanze, die gerne kocht - das war ja auch totaler Quatsch." So dachte Protagonisten Holly, als sie die vielen Talente ihres sympathischen Flohmarkfundes herausfand. Denn Herr Pula hat nicht nur Spaß am Kochen, er ist auch noch ein richtiges Mathegenie, welches Holly, die eher ein Looser in dieser Naturwissenschaft ist, bei einem wichtigen Mathe-Wettbewerb zur Seite steht. Gemeinsam mit ihrem neuen besten Freund Herbert, erleben sie tolle Abenteuer, bis ein berühmter Starkoch auf die sonderbare Pflanze aufmerksam wird und die Blätter der Pula-Pflanze als Zutat für seine neue Gewürzreihe haben will. Schaffen Holly und Herbert den talentierten Herr Pula zu retten?

Mit Witz und Charme erzählt Maja Konrad hier eine sehr schöne und zugleich spannende Geschichte, die Klein und Groß gleichermaßen in seinen Bann zieht. Man kann dieses Buch nur schwer aus den Händen legen und bei einem Sympathikus wie Herr Pula hofft man auf eine schnelle Fortsetzung. Das witzige Buchcover spricht einen auf Anhieb an. Die passenden und ebenso charmanten schwarz- weiß Illustration von Tine Schulz runden dieses Werk ab. Ich liebe die Schriftart des Buches, welche aussieht wie auf einer Schreibmaschine getippt und auf Seiten aus Altpapier gebunden. Wir haben dieses tolle Buch dem besten Freund unserer Tochter geschenkt, nachdem sie ihm gegenüber nicht mehr aus dem Schwärmen kam.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Herr Pula

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze ist ein Kinderbuch von Maja Konrad und illustriert von Tine Schulz. Es ist für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Dieses Buch erzählt auf 144 Seiten die Geschichte eines wunderbaren Abenteuers des Mädchens Holly und ihrer sprechenden Pflanze, Herrn Pula.

Holly ist in vierter Klasse. Sie ist nicht sehr gut in Mathe und hat nicht viele Freunde. Aber in letzter Zeit hat sich alles geändert: Sie hat einen neuen Tischkollegen, Herbert, und außerdem hat sie auf dem Flohmarkt eine Pflanze (Herrn Pula) bekommen, die sprechen und zählen kann und gerne kocht. Holly bringt Herrn Pula zur Schule, doch bald erregen Herr Pulas Fähigkeiten die Aufmerksamkeit eines berühmten Kochs, der Herrn Paula als Zutat für seine besonderen Gewürze haben möchte. Was ist das Ende von Herrn Pula? Können Holly und Herbert Herrn Pula retten?

Das Cover dieses Buches ist so urkomisch, dass es uns sofort angesprochen hat. Auch die Illustrationen im Buch führen diesen Stil fort und wirken lustig und skurril. Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Geschichten humorvoll und voller Fantasie, was stets die Neugier der Leser weckt. Die Hauptcharaktere sind süß und lustig, besonders Herr Pula, der einfach großartig ist! Die Geschichte ist wirklich rasant, mit klaren Kapitellängen und sehr unterhaltsam. Ohne Zweifel kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Freundschaft zählt

In dem Buch geht es um die besondere Freundschaft zwischen Holly, Herbert und einer Fleischfresserpflanze, die Vegetarier ist.
Holly sammelt Wecker. Auf dem Flohmarkt wird ihr ein heißbegehrtes Modell ...

Holly sammelt Wecker. Auf dem Flohmarkt wird ihr ein heißbegehrtes Modell vor der Nase weggeschnappt. Stattdessen bekommt sie eine fleischfressende Pflanze. Schnell stellt sich raus, die Pflanze kann nicht nur super rechnen und sprechen, sie kocht auch noch gerne. Als der neue Mitschüler Herbert in ihre Klasse kommt, entwickelt sich eine super Freundschaft zwischen den drei. Plötzlich verschwindet die Pflanze, Holly und Herbert geben alles, um sie zurückzubekommen.
Die Geschichte ist wirklich gut gelungen und amüsant. Die Personen sind synaptisch und die Zeichnungen passen sehr gut zur Geschichte. Wir fanden das Buch spannend und kurzweilig. So eine Pflanze hätten wir auch gerne.
Unserer Meinung nach ein gelungenes Buch für Grundschulkinder.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Lustiges und phantasievolles Kinderbuch

"Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" ist eine lustige Geschichte, empfohlen für Kinder ab acht Jahren.

Die Protagonistin Holly bekommt auf einem Flohmarkt eine Fleischfresserpflanze. Eine vegetarische Fleischfresserpflanze, sogar. Eine riesige Venusfliegenfalle, die sprechen und kochen kann. Und was sie auch besonders gut kann, ist rechnen. Rechnen kann Holly überhaupt nicht. Sie nimmt dann Herr Pula, die Fleischfresserpflanze, zur Schule und lässt sich von ihm bei Matheaufgaben helfen. Nachdem die Pflanze entführt wird, muss Holly und ihr neuer bester Freund Herbert sie finden und retten.

Die Geschichte ist lustig und phantasievoll und hat meinem Kind gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung hat ein gutes Tempo. Die Freundschaftsgeschichte zwischen Holly und Herbert hat mir gut gefallen.    Ich finde die vertrauensvolle Beziehung zwischen Holly und ihren Vater auch sehr schön, insbesondere in einem Kinderbuch.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Freundschaftsgeschichte mit viel Spannung, Herz und Humor

"Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" von Maja Konrad ist ein Roman vom Carlsen-Verlag für Kinder ab ca. ab 8 Jahren, das uns sehr begeistert hat.
Schon das witzige Cover und der Titel waren sehr ...

Schon das witzige Cover und der Titel waren sehr vielversprechend, und wir wurden nicht enttäuscht:
Die Geschichte hat genau die richtige Mischung aus viel Spannung, Herz und Humor. Die Hauptpersonen Holly und ihr neuer Freund Herbert sind uns sofort ans Herz gewachsen. Ganz besonders lustig war natürlich Herr Pula, einfach großartig!
Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber die Geschichte liest sich einfach so herrlich locker und leicht, dabei noch spannend und gut geschrieben!
Die großartigen Illustrationen von Tine Schulz sind eine wahre Bereicherung für das tolle Buch!
Viel zu schnell war nach 139 Seiten der Lesespaß vorbei. Wir hoffen sehr, dass es hier noch eine Fortsetzung geben wird!