Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Stürmische Sommerliebe in Schweden

Mittsommerstürme

Kann man den schwedischen Sommer in ein Buch packen? Man kann, und die liebe Madita Tietgen hat es getan!

Malin kennen wir schon aus den beiden ersten Teilen der Schweden-Reihe als Teil des Stockholmer Freundinnen-Trios. Nun wird Malin durch einen Auftrag ihrer Schwester aus ihrer Komfortzone herauskatapultiert. Sie soll nämlich den Starsegler Einar auf dessen Promo-Tour entlang der schwedischen Küste begleiten. Sozusagen als Aufpasserin, denn Einar hat marketingtechnisch durch einen Skandal eine Bauchlandung hingelegt.

Ein wunderbarer Sommerroman voller Leichtigkeit erwartet uns, bei dem wir Malin und Einar auf ihrem Segeltörn begleiten dürfen. Tiefgang gibt es natürlich dennoch, nicht nur im Wasser, auch bei den Gefühlen, aber die Grundstimmung der Geschichte ist wunderbar sommerlich leicht und humorvoll.

Beide Hauptcharaktere sind mir beim Lesen rasch ans Herz gewachsen, und es war eine pure Freude, den beiden beim Übersichhinauswachsen und bei Zusammenwachsen zuzusehen. Stürmisch geht es nicht nur wettertechnisch zu, sondern auch zwischen Malin und Einar, da prickelt es ganz wunderbar. Dazu bietet die schwedische Schärenlandschaft eine ganz zauberhafte Kulisse.

Zum Wegträumen schön dieser Roman, und ich gebe von Herzen gerne eine Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Lass dein Herz atmen

Café Seelenzauber am See

Frisch getrennt möchte Julia nach der Auflösung der gemeinsamen Wohnung erst einmal in ein Retreat nach Hawaii flüchten. Doch ein versemmelter Reisepass wirbelt ihre Pläne durcheinander. Ihre beste Freundin Lisa ist die Rettung, und so strandet Julia statt in Hawaii erst einmal am Walchensee.

Doch die bayerische Karibik wirkt bald ihren ganz besonderen Zauber auf Julia, die Halt und Orientierung verloren hat. Einen Seelenzauber sozusagen. Denn auf wunderbare Weise fügt sich alles für sie zusammen. Und obwohl Julia nicht danach gesucht hat, tritt auch ein ganz besonderer Mann in ihr Leben, das gerade im Umbruch ist, und es wird sich zeigen, ob es nur eine Kreuzung der Wege war oder ob vielleicht noch mehr daraus erwächst.

Es sind die großherzigen Menschen, die wertvollen Begegnungen und vor allem die positive Grundeinstellung, die das Herz dieses Romans bilden. Gerade die Freundschaft zwischen Julia und Lisa gefiel mir ganz besonders gut, aber auch die Kumpels von Lisas Ehemann, die sich allesamt als hilfsbereit erweisen. Und natürlich Fabio, der unverbesserliche Fabio, der ganz besonders viel Herz, Humor und Leichtigkeit, aber auch ehrliche und offene Gefühle in die Geschichte einbringt, wenn er etwa sagt: „Manchmal die Welt ist ganz klein. Vielleicht immer dann, wenn wichtig ist, dass sich Menschen begegnen.“

Die Themen Yoga und Achtsamkeit sind mir persönlich sehr nah und konnten mich in dieser Story auch abholen, aber vor allem das wunderschöne Setting am Walchensee hat mich so positiv überrascht, dass die bayerische Karibik nun auf meiner Reiseliste gelandet ist. Inclusive Besuch im Café Seelenzauber zu einem Kurs und einem köstlichen Avocadobrot mit knuspriger Kruste.

Ein wunderschön erzählter Roman, der vor allem durch seine positiven und reflektierten Botschaften direkt ins Herz geht!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Garant für spannende Erlebnisse

Vis-à-Vis Reiseführer Washington, DC

Das grandiose Format der Vis-a-vis-Reiseführer konnte auf unserer Reise nach Washington stark punkten. Wieder einmal besticht die Reihe durch wunderbare Übersichtlichkeit und tolle Fotos und vor allem Illustrationen.

Natürlich schauen wir uns im Urlaub gerne die Highlights an, ganz klar. So auch in Washington D.C., wo man am Weißen Haus, am Capitol und der National Mall nicht vorbeikommt.

Aber wir lieben es auch, unbekanntere Ecken einer Metropole zu entdecken, und da war uns der Vis-à-Vis-Reiseführer eine große Hilfe. Die Stadtviertel werden einzeln aufgezeigt, was die Übersichtlichkeit optimiert.

Die gezeichneten Karten der einzelnen Viertel helfen beim Aufspüren besonderer Gebäude oder Plätze. Dazu gabs tolle Vorschläge für Spaziergänge. Gerade für Georgetown waren diese ganz besonders hilfreich, um sich zu orientieren und eine optimale Route zu den schönsten Straßenzügen zu finden.

Der Reiseführer zeichnet sich durch perfekte Übersichtlichkeit aus und mein persönliches Lieblingsdetail dieser Reihe sind einfach die gezeichneten Aufrisse der Gebäude, die einzigartige Einblicke bieten.

Hinten in der Innenklappe befindet sich ein wasserfester Stadtplan, den man zur besseren Handhabung heraustrennen kann. Hier hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Eine Klappe im Umschlag wäre schön, damit man den Plan auch nach dem Heraustrennen sicher im Reiseführer verstauen kann.

Mein Fazit: Ein hochwertiger und übersichtlicher Reiseführer mit großartigen Detailplänen, wertvollen Vorschlägen für Spaziergänge und tollen Tipps auch abseits der Hauptattraktionen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Was prägt mich?

Mühlensommer

Wie sehr prägt uns unsere Kindheit? Wie weit reichen unsere Wurzeln? Was schien vergessen, nur um dann mit voller Wucht wiederzukommen?

Maria durchlebt das gerade, denn nach einem Unfall ihres Vaters ...

Maria durchlebt das gerade, denn nach einem Unfall ihres Vaters wird ihre Mithilfe auf dem elterlichen Hof gebraucht. Dem Hof, den sie vor so vielen Jahren verlassen hatte, um ein ganz neues Leben zu beginnen.
Aber kann man das überhaupt? Ganz neu anfangen? Oder bleibt da etwas?

Auf zwei Zeitebenen erfahren wir von Marias unfreiwilliger und auch unwilliger Rückkehr auf den Hof ihrer Familie und parallel schwelgen wir mit ihr in Kindheitserinnerungen. Wobei es schwelgen vielleicht nicht trifft, denn die Schilderungen sind ungeschönt. Es ist kein verklärter Blick zurück, aber auch kein verbitterter, sondern ein schlichter und eben ein zutiefst ehrlicher. Bei manchen Szenen musste ich aus vollem Hals lachen, bei anderen zerriss es mir das Herz. Einiges kam mir erschütternd bekannt vor, manches war befremdend, aber immer gut nachzufühlen.

Besonders durch den Kontrast der kindlichen und jugendlichen Maria sowie der erwachsenen, reflektierten Frau, die nun selbst Töchter hat, konnten Handlung und Gedanken ineinandergreifen und formten für mich als Leserin einen Lebenskreis voll schmerzhafter, herzenswarmer, humorvoller, aber auch nachdenklicher Einsichten.

Ein wirklich schönes Buch, das ich allen gerne ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Zurück in den Cotswolds

Zu Tode frisiert

Alle Hände voll hat Leah Page zu tun, denn sie möchte endlich herausfinden, wer der geheimnisvolle Booklover72 ist, der ihr auf ihrem Buchblog geschrieben und sogar schon Zettelchen zugesteckt hat. Ausgerechnet jetzt geschieht in Old Alley Town erneut ein Mord und Leah und ihre Freundinnen werden von Friseurin Millie zu Hilfe gerufen. Denn eines ist ja wohl klar: Inspector Dowling kann man nicht allein ermitteln lassen, sondern die Hilfe des Lady-Trios ist gefragt!

Für mich war dies eindeutig der stärkste Band der Reihe, vielleicht auch deshalb, weil die Charaktere mittlerweile schon bekannt und geliebt sind, so dass es ein wunderbares Wiedersehen in den Cotswolds gab. Es wird auch höchste Zeit, die heimlichen Stars der Buchreihe einmal lobend zu erwähnen, nämlich Peachy und Mr. Welli. Die beiden putzigen Wellensittiche von Leah sind selbst kleine Verbrecher, die neben dem großen Geschehen im Verborgenen agieren und dabei auch mal einen echten Coup wie den legendären Pfirsichraub landen können. Herzerfrischend und wunderbar humorvoll, ich liebe die putzigen Kerlchen einfach!

Aber auch Leah und ihre Freundinnen Ruth und die etwas verrückte Betty sorgen für spannende und lustige Momente. Und natürlich steht noch immer die Frage im Raum: WER IST BOOKLOVER72? Diese beschäftigte mich zwischenzeitlich fast noch mehr als den eigentlichen Fall!

Der wird aber auch gelöst, und zwar auf fulminante Weise mit einer großen Verkündigung wie bei einem klassischen Whodunit, so dass beim Lesen keinerlei Wünsche offen bleiben!
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen humorvollen und raffiniert durchdachten Cozy Crime ab!