Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ganz nett

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Im Vergleich zu den anderen bereits auf deutsch erschienenen Büchern von T. J. Klune merkt man hier, dass mit "The Extraordinaries" eine andere, jüngere Zielgruppe erreicht werden soll. Was mich so an sich nicht unbedingt gestört hat, aber eben eine Umstellung ist.
Im Buch gab es gerade mit Nicks Fanfiction, aber auch so generell durchaus krasse Fremdschäm-Momente und die Fanfiction war in der Art, wie sie geschrieben war, schon ein wenig... speziell und irgendwie cringe. Muss man mögen, mich hat es ein wenig irritiert, aber dabei blieb es dann glücklicherweise.
Mit Nicks ADHS haben wir auch hier wieder ein Thema und eine Repräsentation, bei der wir im Laufe des Buchs die Hürden kennenlernen dürfen, denen Nick als Protagonist hier begegnet, aber daneben haben wir auch noch eine ganz unterhaltsame Story.
Ich muss an dieser Stelle sagen, das meiste, grad so die richtig großen Entdeckungen, konnte man eigentlich schon alle mehr oder weniger erahnen. Das hat ein wenig Spannung vorweg genommen, aber es ist eben auch eine Geschichte, die gerade für Jugendliche sicher gut geeignet ist und da falle ich aus der Zielgruppe, die das vielleicht eher anspricht, dann doch schon raus. Daher will ich das jetzt auch nicht als allzu dramatisch bewerten, denn die Geschichte hat mich trotzdem ganz gut unterhalten. Vor allem, weil mir Nicks Freunde irgendwie sympathisch waren.
Es war vielleicht eine eher weniger komplex konzipierte Geschichte, die man mit den anderen Büchern des Autors nicht direkt vergleichen kann, aber sie konnte mich gut unterhalten und das ist erstmal die Hauptsache, deshalb werde ich mich auch Band 2 widmen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Guter Start

Fallen Princess

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Schule fand ich schon irgendwie cool und besonders die Magie. Gerade der Zweig der dunkleren Magie hatte es mir da etwas angetan, weil auch durch Zoeys neue Fähigkeiten das ganze Buch ein wenig düsterer angehaucht ist.
Ich fand aber auch den Todesfall den Zoey da aufklärt sehr interessant, für mich eigentlich so das Beste an dem Buch, auch wenn sie nebenbei noch Freunde findet und ich gerade ihre Probleme mit dem Wechsel in einen anderen Zweig, dem Verlust von vertrauten Menschen, etc. durchaus auch mochte und mitfühlen konnte. Aber die Spannung bei den Ermittlungen war es, die mich so richtig am Ball bleiben ließ. Auch in den Momenten, in denen ich mich gefragt habe, ob Zoey nicht kapieren will, was ihre neue Magie bedeutet, oder ob sie die Veränderungen in ihrem Leben tatsächlich nicht sieht. Das war manchmal ein wenig anstrengend, aber nicht soo schlimm und insgesamt war es immernoch ein Buch, das mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Eine spannende Geschichte mit einer speziellen Crew

A Tempest of Tea

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich gebe zu, ich mochte vor allem die Idee von dem Teehaus, als ich damals den Klappentext vom Buch gelesen hatte. Aber in dem Buch steckte auf jeden Fall noch einiges mehr.
Diese Interpretation von Artus fand ich cool, besonders weil sie hier auf eine nochmal ganz andere Art und Weise erzählt wird, denn Arthie als Heldin ist nunmal der Inbegriff von moralisch grau.
Arthie und ihre Crew waren sehr speziell, das muss ich sagen. Besonders Jin und Flick mochte ich sehr. Ich habe mich nur manchmal echt gefragt, wie das mit diesem Team gut gehen soll, nicht nur, weil ihre Motive etwas undurchsichtig waren, sondern auch weil sie einfach alle manchmal ein wenig zu chaotisch für ihren Job wirkten😂
Außerdem muss ich sagen, manchmal war ich ein wenig verwirrt. Ich wusste einfach nicht so recht, was abgeht, oder es kamen so viele Infos, dass ich sie erstmal sortieren musste. Dafür hat die Karte aber zumindest teilweise sehr gut geholfen. Trotzdem hat mich die Geschichte aber gut unterhalten, die Geschichte war spannend und es gab durchaus auch unvorhergesehene Entwicklungen, nur eines hatte ich bereits ein wenig geahnt.
Und generell fand ich die Stadt mit Menschen und Vampiren sehr interessant, auch mit der Politik und den Intrigen, die da mitschwingen. Ich bin mir sicher, Band 2 wird nach diesem Ende wirklich gut werden.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Eine überraschend gute Geschichte

Jade City - Familie ist Pflicht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Bei "Jade City" muss ich ehrlich sagen, ich hätte das Buch wohl nicht gekauft, wenn es nicht in meinem Zauberbüchse-Abo gewesen wäre. Aber tatsächlich bin ich sogar froh, dass ich das Buch da habe und vor allem, dass ich Band 2 auch schon bereit liegen habe.
Der Schreibstil ist manchmal ein wenig schwerfällig, immerhin gibt es eine Namensliste mit Erklärungen, sonst hätte ich das nämlich überhaupt nicht geschafft. Aber irgendwann kommt man doch recht gut zurecht, auch mit den vielen Perspektiven, die ich dann doch auch sinnvoll gewählt fand, da "Jade City" ein Buch voller Politik und Intrigen ist und um da wirklich einen Eindruck zu bekommen, von allen Seiten und Situationen, braucht man die Perspektiven auch.
Das Prinzip der aufgeteilten Stadt auch mit passender Karte dazu fand ich cool, die angespannte Situation in Kekon war auch super interessant und spannend, besonders, wenn die verschiedenen Protagonisten versuchen, sich da irgendwie taktisch klug mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten hindurch zu manövrieren.
Wie es weitergeht mit den einzelnen Figuren und was sie auf Kekon noch erwartet, ist ja noch offen, aber ich freue mich auf jeden Fall auf Band 2.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Guter Abschluss

Twisted Fate, Band 2: Wenn Liebe zerstört (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 von "Twisted Fate" hatte mir gut gefallen, daher habe ich mich auf Band 2 natürlich gefreut. Grundsätzlich muss ich bei Band 2 nun sagen, es hat sich hier doch in eine recht krasse Richtung entwickelt, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Und so hundertprozentig hat mich dann doch diese Entwicklung nicht soo wirklich überzeugen können.
Trotzdem waren Faith, Jax und ihre Freund*innen wieder super toll, so vielfältig und ein echt starkes Duo, das super zusammenhält. Besonders mochte ich, dass sich auch für den Orden da noch einiges getan hat und dieser eine ordentliche Entwicklung durchgemacht hat, was besonderes angesichts von Faiths Situation sehr hilfreich war.
Spannend und actionreich war es auf jeden Fall, denn es gab ja doch noch ziemlich krasse Erlebnisse und für mich war es dann doch grundsätzlich ein guter Abschluss der Reihe.