Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

drei Disney Abenteuer

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

Klappentext / Inhalt:

Volle Girl Power mit Disneys Prinzessinnen: Belle, Rapunzel und Tiana beweisen Mut, Hilfsbereitschaft und Entschlossenheit.
Diese Prinzessinnen wissen genau, was sie wollen: Belle ...

Klappentext / Inhalt:

Diese Prinzessinnen wissen genau, was sie wollen: Belle möchte ihrem Vater helfen und rettet schließlich ein ganzes Schloss. Rapunzel will endlich ihrem Turm entfliehen und entdeckt, wer sie wirklich ist. Tiana will sich ihren großen Traum vom eigenen Restaurant erfüllen, doch vorher muss sie einen Prinzen retten ...
Warum diese Geschichten begeistern? Sie zeigen, dass auch Prinzessinnen mutige Heldinnen sind. Mit vielen Bildern und einfachen Texten machen sie nun auch Mut zum Lesenlernen.
Belle, Rapunzel und Tiana sind seit Jahren beliebte und bewunderte Disney-Prinzessinnen. Was macht sie so besonders? Ganz einfach: Sie lassen sich nicht einfach von Prinzen erobern, sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. Mutig setzen sie sich für andere ein und verfolgen ihre Ziele mit großer Entschlossenheit.
Diese Abenteuer mit vielen schönen Illustrationen fördern die Fantasie und Kreativität der Kinder und unterstützen ihre Sprachkompetenz und sozialen Fähigkeiten. Gerade deshalb ist gemeinsame (Vor-)Lesezeit für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter so bedeutend. Mit den beliebten Vorbildern aus den Disney-Filmen macht das Lesenlernen noch viel mehr Spaß.

Cover:

Das Cover ist wundervoll gestaltet und zeigt unsere drei starken Heldinnen, Belle, Rapunzel und Tiana. Die drei Disney Charaktere spielen hier in ihren eigenen Abenteuern eine wichtige Rolle und dies wird bereits sehr gut auf dem Cover vermittelt. Das Cover ist bunt und farbenfroh und toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe Disney Prinzessin - starke Heldinnen (Erstleseabenteuer). Jeder Band enthält drei Abnetuer von jeweils drei anderen Disney Heldinnen und die jeweiligen Geschichten bzw. Abenteuer sind in sich abgeschlossen und damit auch die Bände. Somit kann man diesen zweiten Band also sehr gut ohne Vorkenntnisse und auch ohne den ersten zu kennen, lesen.

Dieses Buch beinhaltet drei zauberhafte und starke Geschichten. Jede steht für sich und in jeder Geschichte spielt eine andere Disney Heldin die Hauptrolle. Belle, Rapunzel und auch Tiana begeistern jeder auf ganz eigene Art und Weise.

Jede der drei Geschichte ist auch nochmals für sich gegliedert und in sich strukturiert. Zu Beginn jeder der Geschichten werden die jeweiligen Charaktere anhand von Bildern und kleinen Informationen dazu, kurz vorgestellt. Die Geschichten an sich sind gut strukturiert und in weitere Kapitel geteilt. Diese haben eine angenehme und gute Länge und lassen sich so sehr angenehm lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textlänge je Seite ist angenehm und altersentsprechend gut gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig und die Gestaltung und Gliederung sehr gut gemacht.

Schwierige Wörter werden farblich hervorgehoben und am Ende der jeweiligen Geschichte kurz erklärt. Dies finde ich auch sehr praktisch und hilfreich.

Toll finde ich auch die bunten Illustrationen, welche die Geschichte und das Gelesene sehr gut und schön umsetzen. Die Bilder geben die Erzählung sehr gut wieder und setzen diese sehr schön um.

Alle drei Geschichten haben mir sehr gut gefallen und so konnte das Buch auf ganzer Linie überzeugen.

Drei wundervolle und zauberhafte Geschichten von bzw. über drei tolle Disney Heldinnen.

Verbundenheit

Das unsichtbare Band - über die unzertrennliche Verbindung zwischen geliebten Menschen

Klappentext / Inhalt:

Mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren hat dieses Bilderbuch über die unzertrennliche Verbindung zwischen geliebten Menschen Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen verzaubert und geheilt. Eltern, Pädagogen, Therapeuten und Sozialarbeiter gleichermaßen haben „The invisible string“ zum perfekten Werkzeug zur Bewältigung aller Arten von Trennungsangst, Verlust und Trauer erklärt.
In diesem zeitgenössischen Klassiker erzählt eine Mutter ihren beiden Kindern, dass sie alle durch ein unsichtbares Band verbunden sind. "Das ist nicht möglich!" Die Kinder bestehen darauf, wollen aber trotzdem mehr wissen: „Was für ein Band?“ Die Antwort ist die einfache Wahrheit, die uns alle verbindet: Ein unsichtbares Band aus Liebe. Auch wenn sie es nicht mit den Augen sehen können, können sie es tief in ihren Herzen spüren und wissen, dass sie für immer mit denen verbunden sind, die sie lieben. Hat jeder ein unsichtbares Band? Wie weit reicht es? Geht es jemals weg? Dieses herzerwärmende Bilderbuch für alle Altersgruppen geht den Fragen nach den immateriellen, aber unauflöslichen Verbindungen zwischen uns nach und eröffnet tiefgehende Gespräche über die Liebe.

Cover:

Das Cover ist sehr schön, liebevoll und fertig gestaltet. Eine Mutter mit zwei Kinder ist darauf erkennbar, durch ein wunderschönes zartes goldenes Band werden diese zusammengehalten. Die glitzernden goldenen Elemente, wie das Band und viele kleine goldene Herzen, sind sehr schön herausgearbeitet und stechen hervor. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Und ich die Gesichtsausdrücke der Personen sind sehr liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet.

Eine wunderschöne Geschichte über die Verbundenheit und Liebe zueinander und dass niemand ganz allein ist. So nimmt es Ängste und gibt liebevolle Sicherheit.

Die Zwillinge Lina und Jonas wachen bei einem Gewitter auf und sind ganz verängstigt. Als ihre Mutter ihnen die Geschichte vom unsichtbaren Band erzählt und dies an vielen Beispielen und Situationen erläutertet, werden die beiden beruhigt und wissen, dass sie auf Liebe und Verbundenheit zählen können.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und nicht zu viel ins Detail gehen, daher halte ich mich hier mit weiteren Informationen und Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Beschreibungen und Erzählung ist bildlich und gut verständlich dargestellt. Man kann den Handlungen und Texten gut folgen und es ist zudem kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Schriftgröße und auch die Textlänge sind angemessen und gut gewählt. Die Geschichte ist liebevoll und herzerwärmend umgesetzt und bietet viel Gesprächsstoff mit viel Tiefe. Eine wunderschöne Geschichte mit toller Botschaft, die Klein und Groß begeistern wird. Die Gestaltung ist wunderschön und stimmig.

Die Illustrationen sind passend gewählt und geben den Inhalt und das Gelesene sehr gut wieder. Auch die Ausdrücke auf den Gesichtern und die die Personen sind sehr ausdrucksstark umgesetzt und Emotionen und Gefühle bei ihnen anhand der Bilder gut erkennbar. Die Illustrationen sind stimmungsvoll und auch liebevoll umgesetzt.

Ein wundervolles Buch, welches sich auch sehr gut als Geschenk für Familien und Kinder eignet.

Toll umgesetzt und wunderschön gestaltet. Ein tolles Buch aus dem man viel mitnimmt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über die Verbundenheit und Liebe.

Impulse zum Leuchten

Glühwürmchen-Magie

Klappentext / Inhalt:

Lumina, das kleine Glühwürmchen, leuchtet kaum noch. Es geht ihr gar nicht gut, denn es plagen sie ganz unschöne Gedanken und Gefühle. Daher begibt sie sich in ein 6-Wochen-Training der schlauen Eule und findet nach und nach ihr Strahlen wieder. Diese bringt ihr nämlich einige wirkungsvolle Zauberformeln bei: Ich sorge für mein eigenes Glück. Ich bin einzigartig und wichtig. Ich kann mich weiterentwickeln. Ich bleibe gelassen. Ich gehe gut mit meinen Gefühlen um. Ich achte auf mich.
Dieses Buch möchte Kindern stärkende Einstellungen, Verhaltensweisen und Strategien für den Umgang mit sich selbst und für die Begegnung mit anderen vermitteln. So erkennen sie, dass sie in vielerlei Hinsicht ihr Leben aktiv und vor allem positiv (mit)gestalten können und nicht alles hinnehmen müssen, wie es ist. Kurzum, Glühwürmchen-Magie ist ein Mindset- und Resilienztraining für Kinder.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Ein niedliches Glühwürmchen ist darauf erkennbar und auch der Hintergrund ist sehr passend und schön dazu gezeichnet. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Lumina ist ein kleines Glühwürmchen und als sie ihr Strahlen verliert, weiß die schlaue Eule Rat um das Leuchten zurück zu erlangen. Jeder hat mal Probleme, Ängste Sorgen, aber wie geht man am Besten damit um. Dies und noch viel mehr wird kinderecht und liebevoll in diesem Buch erklärt.

Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details uns Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschehnisse und Handlungen werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Es wird gut und bildlich beschrieben und auch viele Impulse und Tipps in Sachen Achtsamkeit, Selbstwertgefühl und Resilienz gegeben. Geschickt werden stärkende und aufmunternde Botschaften mit eingebaut.

Jedes Der Kapitel beginnt mit eines Zauberformel und damit auch mit einer wichtigen und wertvollen Botschaft. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.

Die Bilder uns Illustrationen sind sehr liebevoll und niedlich gestaltet und gezeichnet. Auch die Emotionen und Gefühle kommen dabei sehr gut herüber. Die Bilder sind liebevoll umgesetzt und runden das Ganze sehr schön ab.

Die Geschichte beinhaltet sehr wertvolle Botschaften, aber auch wichtige Tipps und Impulse. Sie lädt gleichzeitig dazu ein, dies selbst auszuprobieren und hat dadurch einen Mehrwert.

Eine wundervolle und sehr herzerwärmende Erzählung, die Klein und Groß zum Leuchten bringt. Sehr niedlich und toll umgesetzt. Wunderschön Geschichte, bei der man merkt, dass viel Herzblut darin steckt.

Fazit:

Liebevolle und herzerwärmende Geschichte mit wertvollen Botschaften und Impulsen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

packendes Lesevergnügen

Blutroter Main

Klappentext / Inhalt:

Ein spannungsgeladenes Verwirrspiel mit einer starken Ermittlerin.

Klappentext / Inhalt:

Ein spannungsgeladenes Verwirrspiel mit einer starken Ermittlerin.
Dem Bayreuther Politiker Märker wird das Leben schwer gemacht: Erst vergiftet jemand in seinem Namen die Mitglieder des Stadtrats, dann wird er Opfer von Vandalismus. Haben es die Umweltschützer, mit denen er in der Vergangenheit heftig aneinandergeriet, auf ihn abgesehen? Ein Mord in Märkers Umfeld bringt ihn endgültig in Erklärungsnot, doch er beteuert seine Unschuld. Sagt er die Wahrheit, oder versucht er die Polizei hinters Licht zu führen? Hauptkommissarin Mira Streitberg muss viele Fäden in diesem undurchsichtigen Fall entwirren, um herauszufinden, wer Täter und wer Opfer ist.

Cover:

Das Cover Blatt ist ein Eyecatcher und zieht die Aufmerksamkeit und das Interesse auf sich. Die Neugier wird so geweckt. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall für Mira Streitberg. Die Bücher kann man gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle und somit die Bücher in sich geschlossen sind. Der erste Band war bei mir auch schon eine ganze Weile her, dennoch kam ich sehr gut und schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Schnell ist man in den Geschehnissen und Spannung wird aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel dazu verraten. Da ich keineswegs spoilern will oder zu viele Informationen vorab geben möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse kommt man gut hinein und auch die Spannung wird schnell aufgebaut. Spannungsgeladenes Verwirrspiel, dessen Puzzlestücke und die einzelnen Stränge sich erst nach und nach zusammenfügen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Mischung aus eigentlichem Fall und Hintergründe bzw. Privatem der Charaktere ist gut gelungen. In die Charaktere und auch die Ermittlungen findet man gut hinein und mehr und mehr überlegt und ermittelt man auch selbst mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen Gutelen Lesefluss. Die Kapitel sind einfach durchnummeriert und die Zahlen in der oberen Ecke gut erkennbar.

Die Geschichte ist spannend und wendungsreich aufgebaut und gelungener Mix aus Kriminalroman mit Thriller-Elementen. Ich wurde gut unterhalten und gepackt. Spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert.

Fazit:

Spannendes Lesevergnügen mit facettenreichen Charakteren und packendem Verlauf.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Space Western Anthologie

New Dodge

Klappentext / Inhalt:

Unser Autor und nun auch Herausgeber Torsten Scheib war es, der schon seit einigen Jahren mit der Idee schwanger ging, endlich das Genre des Space-Western wiederaufleben zu lassen. Als Hommage, aber auch im sehnsüchtigen Rückblick an die grandiose TV Serie "Firefly", aber auch anderen Sachen in diesem Bereich. Zusammen mit unserem Verleger Marc Hamacher machte er sich auf die Suche nach geeigneten Autorinnen und Autoren, denen es auch so ging. Und die Sehnsucht in der Szene nach Space-Western ist gigantisch. So entstand als Einladungs-Anthologie dieses Buch. Wir sind erfreut und auch sehr stolz, eine Riege gefunden zu haben, die schon ein bisschen nach dem WhoIsWho der Fantastikszene klingt.
Mit Kurzgeschichten von Thomas Heidemann, Günther Kienle, Lisanne Surborg, Stefan Cernohuby, Wolfgang Schroeder, Jacqueline Mayerhofer, Hanna Nolden, Jacqueline Montemurri, Faye Hell & Mario Steinmetz, Torsten Scheib, T.S. Orgel, Bernd Perplies, Stefan Barth und Ju Honisch.

Cover:

Das Cover ist toll gemacht und bringt das intergalaktische Flair sehr gut herüber. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und spricht an. Das Interesse von Sci-Fi und Abenteuer Fans wird hier bereits geweckt.

Torsten Scheib ist der Herausgeber dieser Sci Fi Anthologie, mit atmosphärischen und abwechslungsreichen Kurzgeschichten. Diese ist im Leseratten Verlag erschienen. Die Kurzgeschichten sind jede für sich unterschiedlich und zugleich sehr unterhaltsam. Man trifft auf intergalaktische Kopfgeldjäger, neuartige Drogen, verstörende Experimente, interdimensionales Blutvergießen, Abe auch das ganz normale Leben auf einem Kometen, hier ist für jeden was dabei und eine gelungene Mischung des Space Westerns mit viel Atmosphäre und bildlichen Beschreibungen.

Auf die einzelnen Geschichten gehe ich hier inhaltlich nicht genauer ein, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte und keinesfalls Spoilern mag. Durch Informationen zu den Kurzgeschichten würde ich zu viel vorweg nehmen und möchte hier doch jeden selbst seine Erfahrung machen lassen. Also lest einfach selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich Beie den einzelnen Geschichten gut und flüssig lesen. Natürlich gibt es einige Geschichte, die besonders herausstechen und die einem eventuell etwas mehr ansprechen und auch mal die ein oder andere, die bei einem selbst nicht ganz den Nerv trifft, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache. Ich fand es richtig toll und habe diese intergalaktischen Erfahrungen und Erlebnisse geliebt. Sehr unterschiedliche Impulse und Abenteuer werden hier aufgegriffen und sorgen hier für tolle Unterhaltung.

Besonders gut hat mir die Gestaltung, Gliederung und das ganze Drumherum gefallen, das dies sich so sehr schön stimmig zusammen fügt. Auch die Ansprache in der Einleitung hat mir sehr gut gefallen und auch die Vorstellung der einzelnen Autoren der Geschichten fand ich stimmungsvoll und passend gemacht und umgesetzt.

Die Kurzgeschichten hatten eine angenehme und passende Länge und auch von der Optik wurden diese gut hervorgehoben, so dass man diese gut erkennen konnten. Gestaltung und Gliederung fand ich gut gemacht.

Man kommt schnell in die einzelnen Geschichten hinein und wird von diese schnell mitgenommen und erreicht. Die bildlichen Beschreibungen machen es gut vorstellbar und auch die atmosphärischen Erzählungen machen es erlebbar. Die Mischung aus SciFi, blutigen Tatsachen und illegalen Spielereien bringen den Western Space Charakter sehr gut herüber.Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter, besonders Sci-Fi und Space Western Leser kommen hier auf ihre Kosten.

Fazit:

Grandiose Kurzgeschichten für Zwischendurch und eine abwechslungsreiche Mischung. Für mich einfach gelungen.