Das Leben einer Ex-Wife
Ex-WifeKlappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht sie zunächst, um ihren Mann zu kämpfen, merkt dann aber schnell, ...
Klappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht sie zunächst, um ihren Mann zu kämpfen, merkt dann aber schnell, dass sie auch ohne ihn ein Leben führen und viel glücklicher sein kann. Zwischen Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Leben in der flirrenden Metropole New York City in den goldenen 1920ern erlebt Patricia, was es bedeutet, als Frau mit den konventionellen Rollen zu brechen, zu trinken, zu flirten und das Leben ungeniert zu feiern. Doch auch der Gegenwind bleibt nicht aus: Was ist, wenn man die Erwartungen nicht erfüllt? Warum fällt ein Neuanfang umso schwerer, wenn man ständig allein für die Vergangenheit verurteilt wird?
"Ex-Wife" von Ursula Parrott ist ein zeitloser Klassiker, der die emotionalen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Lebens nach einer Scheidung in der frühen 20. Jahrhunderts beleuchtet. Dieses Buch wurde dieses Jahr neu aufgelegt.
Die Geschichte folgt Patricia, die sich nach ihrer Scheidung in der New Yorker High Society wiederfindet. Patricia kämpft mit den Vorurteilen die mit dem Status einer geschiedenen Frau einhergehen. Während sie versucht, ein neues Leben aufzubauen, begibt sie sich auf den Weg der Selbstfindung und der Suche nach einem selbstbestimmten Leben.
Ursula Parrott gelingt es, die innere Welt ihrer Protagonistin eindrucksvoll darzustellen. Patricia ist eine vielschichtige und glaubwürdige junge Frau, deren Sorgen, Hoffnungen und Träume die Leser*innen tief berührt. Parrotts Schreibstil ist elegant und präzise, ihre Dialoge sind lebendig und oft mit einem Hauch von Ironie versehen.
Ein besonders starkes Element des Buches ist die Darstellung der gesellschaftlichen Normen und Zwänge der 1920er Jahre. Parrott beleuchtet kritisch die Doppelmoral und die strengen Erwartungen, die an Frauen gestellt werden. Die Handlung ist gut strukturiert und bewegt sich geschickt zwischen Patricias inneren Konflikten und den äußeren Herausforderungen, denen sie sich stellen muss.
"Ex-Wife" von Ursula Parrott ist ein fesselnder und tiefgründiger Roman, der die Herausforderungen und Komplexitäten des Lebens nach einer Scheidung in den 1920er Jahren meisterhaft darstellt und das noch nun fast 100 Jahren.